@Glod
Kann ich mir kaum vorstellen. Die werden vermutlich Deals mit Komplettsystemanbietern abschließen, die dann eben Systeme unterschiedlicher, vorher zwischen Valve und dem Anbieter abgemachter Konfiguration mit SteamOS und Steam Label verkaufen werden.
Ist ja nicht einmal bekannt ob Valve unter eigenem Namen ein Steam-System bringen wird oder ob es beim Test-Prototyp bleibt.
Bisher hieß es nur...
Wir möchten deshalb, dass Sie die Hardware auswählen können, die für Sie am sinnvollsten ist, und arbeiten mit mehreren Partnern zusammen, um im Laufe des Jahres 2014 verschiedene Steam-Gaming-Computer auf den Markt zu bringen.
Wieso macht Valve eine eigene Box, wenn ihr das OS an andere Hardware-Hersteller weitergebt?
Unsere Beta hinsichtlich der Nutzbarkeit von Steam im Wohnzimmer erfordert einen Hardware-Prototyp zum Durchführen von Tests. Hier bei Valve ist das Testen in wirklichen Umgebungen immer Teil unseres Designprozesses. Dieses Testsystem zielt auf Nutzer ab, die über höchstmögliche Kontrolle über ihre Hardware verfügen wollen. Andere Systeme werden auf Größe, Preis, Geräuschlosigkeit oder andere Faktoren optimiert sein.
Wenn, dann müssten alle irgendwie subventioniert werden, ansonsten würden sich die anderen Anbieter nur ans Bein gepisst fühlen.
KnallEvin schrieb:
Ja, das sagst du, stimmen muss es deshalb aber nicht

.
Das sage ich nicht so, das ist Fakt, dass der Anteil an Schraubern jenen der Komplettsystem und Laptop Zockern deutlich unterlegen ist - auch wenn zB in Foren, wie hier, gerne Hilfestellung zum individuellen System gegeben wird, aber das ist nicht die Regel, sondern nur ein kleiner Prozentsatz, der darauf zurückgreift. Google leistet dir hierbei gute Dienste, wenn du dem selbst auf den Grund gehen möchtest.
KnallEvin schrieb:
Selbst wenn es stimmt, bin ich der Meinung, dass dann nur der Preis entscheidet. Wenn die Steam Dinger dann nicht wesentlich günstiger sind, als ein vergleichbarer PC, wird das Ding mMn floppen. Da bringt mir ein Steamlogo auch nix, denn das Wesentlich, das neue OS, ist kostenlos und steht eh jedem PC Spieler offen.
Doch, so ein Steam Logo kann schon entscheidend sein. Als PC Spieler kommt man an Steam einfach nicht mehr herum, das ist quasi fast unmöglich - direkt via Steam lässt sich bereits bei Spielern werben, die mit altersschwachen Systemen unterwegs sind.
Steam ist einem am PC einfach ein Begriff und gerade die technisch wenig versierten Spieler, die deutlich überwiegen, lassen sich damit anpeilen, dass sie eben nicht mit einem Komplettsystem ins Blaue schießen müssen, sondern mit dem Steam Label eine gewisse "Sicherheit" erhalten, dass ihr System auch etwas taugt, wenn es ums Spielen geht. Das Internet ist voll von Fragen wie "Kann ich mit PC XY Titel XY spielen?". Alleine der Gang durch den nächsten Saturn oder sonstigen Märkten reicht, um diese Art von gesuchter Beratung zu finden.
el_barto schrieb:
Ihr müsste auch bedenken, dass die Steam Machines an die Zielgruppe der "Power Gamer" gerichtet sein werden... Und da dürfte der Anteil an Zockern, die sich ihr Rig selbst zusammenstellen, schon recht groß sein.
Das hast du woher?
Ich lese bisher nur, dass man unterschiedliche Typen von Systemen bringen wird. Der Test-Prototyp von Valve zielt auf User ab die über höchstmögliche Kontrolle über ihre Hardware verfügen wollen und wird demnach vermutlich auch im High End Segment anzusiedeln sein.
Power Gamer zu sein und sich selbst sein Rig völlig frei zusammenzustellen sind zwei paar Schuhe. Wenn man auf dieses ganz extreme Segment abzielt, die wirklich nur im Selbstbau unterwegs sind, dann muss aber subventioniert werden, sonst sieht man hier kein Land. Gehts auch nur etwas billiger, dann wird dieses Klientel selbst Hand anlegen.