Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC SteamBox: PC-Gaming zum Preis eines gebrauchten Kleinwagens!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

denke vlave wird das ding schon ordentlich getestet und verschiedene Prototypen ausprobiert haben, denke kaum die schmeißen so etwas auf den Markt wenn es deutlich unterlegen wäre zu klassischen Sticks. Wird sicher schon ordendlich funktionieren, vielleicht besser als mancheiner hier denkt.

gabepadx7jsn.png

:popcorn:

Grundsätzlich gehe ich ja mal davon aus das Valve eine coole Firma ist, die ganz genau weiß wie Gamer ticken.
Dann sind sie eine große Shooter Firma, die auch weiß, wie wichtig ein gutes Eingabe Gerät ist.
Bei ihren bisherigen großen Titel war es noch Tastatur und Maus. Aber sie wollen mit aller Macht an den TV. Das zeigen die 3 Enthüllungen ja mehr als deutlich. Sie wissen auch dass das nicht einfach wird mit der Machtstellen von Sony und MS.
Also entweder ist das der verzweifelte Versuch irgendeinen extremen eigenen Stellenwert zu bieten oder Valve weiß ganz genau was sie tun und das Pad ist ne geile Sache ... wenn man sich darauf einlassen und umstellen kann.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich mal vom der 2. positiven Sichtweise aus, weil ich einfach ein sehr neugieriger Mensch bin und zuuuuu gerne das Ding mal in Händen halten würde und damit nen Shooter am besten HL3 spielen will. Aber das Ding ist schon sehr freaky. Vor allem die Button Anordnung macht mich schon sehr stutzig. Wie soll das klappen? Die Games wurden ja immer so designed das der Rechte Daumen zwischen Stick und Buttons wechselt und so die Steuerung des linken Daumen mit einem Druck der 4 rechten Tasten kompiniert werden kann. Jetzt muss das alles gleichwertig aufgeteilt werden weil jeder Daumen sozusagen nur zugriff auf 2 Buttons hat.
Mein Kopf ist verwirrt.
Angst hätte ich auch davor, wenn das Ding funktioniert und ich mit darauf einstelle, kann ich nie mehr One/Ps4 Games gut zocken, weil mein Gehirn nicht mehr mit so 2 unterschiedlichen Steuerungskonzepten klar kommt.

Entwickler über Steam Controller: "Mit Worten schwer beschreibbar"

Am Freitag hat Valve seine Woche der Ankündigungen abgeschlossen mit der Vorstellung des Steam Controllers. Das Gamepad bricht mit dem üblichen Design und verzichtet komplett auf Analogsticks, sondern setzt stattdessen auf Trackpads. Dadurch soll sich der frei konfigurierbare Controller auch als Mausersatz eignen.

Im eigenen Firmensitz hatte der Hersteller diversen Entwickler schon früher Zugang zum neuen Eingabegerät gewährt, wie Gamasutra berichtet. So merkt Dan Tabar von Data Realms an, dass sich selbst einzelne Bereiche des Trackpads genau konfigurieren lassen. Bei Spielen, die den Controller nicht nativ unterstützen, könnte man z.B. den oberen Bereich auf Shift+W festlegen, sodass die eigene Figur in Ego-Shootern dann rennt. Man könne die Pads wahlweise auch vierteln oder achteln für die Belegung.

Tabar betont auch: Die Touchflächen seien nicht vergleichbar mit den Touchpads, die bei Notebooks zum Einsatz kommen.

"Alle denken, 'Ach du Scheiße, die ersetzen Analogsticks durch Trackpads.' Aber das ist überhaupt nicht wie ein Laptop-Touchpad. Es fühlt sich einfach gut an. Es ist schwierig, das mit Worten zu beschreiben.

Wenn du deinen Daumen in einen äußeren Bereich bewegst, dann fühlst du das. Die Zonen auf dem Trackpad sind unabhängig voneinander."

Chris Remo von Double Fine lässt verlauten: "Wir haben es angestöpselt und es hat einfach funktioniert. Wir hatten das nicht irgendwie unterstützt im Spiel. Es hat wirklich, wirklich gut funktioniert. Ich war sehr beeindruckt von der Maus-Nachahmung. Es fühlt sich nicht wie ein Trackpad an."

Remo zufolge gibt es einen kleinen Lautsprecher am Controller, über den ein "Tick"-Geräusch kommt in Abhängigkeit davon, wie schnell man seine Daumen über das Trackpad bewegt.

"Es klingt so, als ob es da tatsächlich eine Mechanik gibt, wodurch es sich auch mechanisch anfühlt, aber nicht auf klobige Art und Weise. Es ist high-tech-mäßig und präzise. Ich kann Trackpads auf Laptops nicht ausstehen, aber das hier hat sich wirklich gut angefühlt. Es gibt da im Prinzip keine Lernkurve hinsichtlich der Genauigkeit."

Ichiro Lamble von Dejobaan Games (AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!) gab ebenfalls seije Meinung zum besten: Das Ganze fühle sich so an, als ob man seine Finger über eine raue Oberflache bewege.

4players.de

hmm, vom Xperia Play weiss ich, dass Touchbuttons als Ersatz für Analogsticks definitiv nicht das richtige ist.

Allerdings waren auch nur ganz wenige Spiele auch für die Play Touchbuttons angepasst, von daher muss man schauen was wirklich geht.
Erst mal bin ich aber skeptisch.

Vielleicht bringt Valve später noch einen Analogcontroller...

Als Mausersatz ist der Controller sicher super aber zb zur Steuerung von Fußballspielen, Shootern usw habe ich trotzdem so meine Bedenken - da komme ich auch beim Handy nicht wirklich klar damit.

Auf der anderen Seite sieht das Teil super aus :dhoch:

ka ob das neu ist - ein erster kleiner Test zum Controller:

Spelunky requires Whip, Jump, Bomb, and Rope buttons. We configured the controller to play like an Xbox controller. So the left circle pad was once again used for the directional buttons, and the right circle pad was used as A, B, X, Y buttons in the orientation that you find on an Xbox Controller....I played through Spelunky and the controller worked great. As I was playing I was describing to the engineers the twitch movements that go into Spelunky... The Steam controller handled this just fine.P

http://kotaku.com/valves-controller-has-been-tested-here-are-some-impre-1415579308?utm_campaign=Socialflow_Kotaku_Twitter&utm_source=Kotaku_Twitter&utm_medium=Socialflow

Ich muss mich jetzt erstmal für diese Beta registrieren, ich will diesen Controller unbedingt in meine Griffel kriegen :ugly:

Edit: Sie sind nun einer von 188,999 Beta-Kandidaten, die sich qualifiziert haben.
Viel Glück!

:D

Zurück
Oben