Hmm, was hat das zu heißen, dass bei Preisargumenten seitens des PCs immer der Gebrauchtmarkt bei Konsolen bewusst ignoriert wird?
Den Gebrauchtmarkt hasste beim PC auch noch hin und wieder. Nur geht der sehr viel stärker zurück in den letzten Jahren und verliert da immer mehr an Bedeutung (Steam sei unter anderem Dank). Bei Konsolen ist er noch etwas stärker vertreten (dieser Teil der Szene hinkt noch etwas weiter hinterher), aber die Bedeutung schrumpft trotzdem.
Weiterhin isses so, dass es ja grade im PC bereich durchaus Gründe gibt, warum der Gebrauchtmarkt kleiner wird, fernab vom Aktivierungszwang vieler Spiele. Warum soll ich mir nen Datenträger gebraucht kaufen, für den ich ein optisches Laufwerk brauche, der lesbar sein muss, und den ich dann trotzdem noch händisch aktivieren oder durch ne Serial freischalten muss, wenn ich das Spiel neu vom Sofa aus kaufen kann, mit der Sicherheit dass es funktioniert und ohne Stress? Dazu zu einem Bruchteil des Preises eines Gebrauchtkaufs?
Dazu kommt, dass Konsolentitel gebraucht immernoch ein vielfaches kosten als derselbe Titel auf dem PC sozusagen "Neu" per Digital Download. Das neue Tomb Raider (2013) bekommt man auf dem PC für 5-7€. Um Weihnachten rum gabs das Spiel sogar für 3,74€ direkt bei Steam. Der Gebrauchtmarkt fällt bei der Sache einfach aus, wenn man sich für nen Fuffi mit nem Sack voll halbwegs aktuellen AAA Spielen eindecken kann die einen Monatelang auf Trap halten.
Weiterhin eben das was auch
@Melphiz sagt: Auch bei Konsolen geht der Veerkauf/Kauf an Physichen Datenträgern deutlich zurück. Klar isses für viele schön noch die CD im Schrank zu haben, aber wie man garde hier im Forum immer wieder liest, werden auch auf Konsolen irgendwo in ausländischen Stores Uncut- und günstigere DL-Versionen gekauft, oder Spiele mit den Accounts verbunden, oder als DL gekauft, weil mans dann überall mit ner einfach Anmeldung spielen kann.
Wie
@Flips hier sagt: Gebrauchtkauf ist LastGen, denn in der Current Gen setzen sich auch bei den Konsolen endgültig die Digitalkäufe durch.