Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Software hätte ich tatsächlich vorausgesetzt. Oder hast du noch nie einen Rechner besessen mit einer Windows Lizenz ;)

Kuck mal bei youtube. Da haben sich massenhaft Techfreaks damit auseinandergesetzt im Rahmen der Kosten der aktuellen PS4 bis XBone entsprechende Konsolenkiller zu basteln.

Und wenns auf 30€ hin oder her ankommt... Dann muss man halt doch über die Spiele rechnen. Wenn man die dann mit einrechnet, kostet der Rechner innerhalb kürzester Zeit negativ ;)

Software hätte ich tatsächlich vorausgesetzt. Oder hast du noch nie einen Rechner besessen mit einer Windows Lizenz ;)

Ich schon, Sawbones aber vermutlich nicht oder nur eine XP-Lizenz.

Und wenn man noch keinen Rechner besitzt, muss man natürlich die Gesamtkosten betrachten, wenn man tatsächlich Preise gegenrechnen will. Das betrifft. z. B. auch den Monitor, einen Game Controller und (wegen der Konsolenbundles) auch ein AAA-PC-Spiel für mindestens 40 €... in jedem Fall sind die Erstanschaffungskosten für einen halbwegs brauchbaren Spiele-PC wesentlich höher als der einer aktuellen Konsole.

Und wenn man noch keinen Rechner besitzt, muss man natürlich die Gesamtkosten betrachten, wenn man tatsächlich Preise gegenrechnen will. Das betrifft. z. B. auch den Monitor, einen Game Controller und (wegen der Konsolenbundles) auch ein AAA-PC-Spiel für mindestens 40 €... in jedem Fall sind die Erstanschaffungskosten für einen halbwegs brauchbaren Spiele-PC wesentlich höher als der einer aktuellen Konsole.

... und für die Konsole brauchste keinen Fernseher? Den muss z.B. Sawi in seinem Fall auch noch dazu rechnen. Wenn er den PC an den Fernseher anschließt, kannste den Posten schonmal streichen.

Ein aktuelles AAA PC-Spiel kostet meistens unter 20€ auf diversen Keyseiten.

Die Anschaffung mag insgesamt minimal teurer sein, dafür sind die laufenden Kosten sehr niedrig... keine Abogebühren etc.

EDIT: Für 1000€ kriegst du eine Konsole mit 10 Spielen oder einen kompletten Spielerechner mit 10 Spielen... so muss man das rechnen.

Jo, dann rechne doch mal 1000€++ ne Glotze bei der Konsole mit drauf. Vielleicht auch weniger wenn man sich einschränkt.

Übrigens: Gaming PC an Fernseher = Beschde IMHO ;)

Anschaffungskosten für ein aktuelles AAA Spiel für PC = 40€??? Wo lebst du denn? Das sind wirklich seltene Ausnahmen und/oder wenn man nicht die Preise vergleicht und direkt beim Hersteller kauft oder alles auf Steam perordert. Mein Anschaffungslimit für ein AAA Spiel am Day One war bisher immer <30€.

Aber ich will mich nicht streiten. Jeder soll spielen wie er mag. Ist schön, dass es die Vielfalt gibt. Lediglich die Preisfrage ist ein in meinen Augen einfach falsches Argument. Für den Anschaffungspreis einer Konsole baue ich dir einen PC, der mit der Konsole Leistungstechnisch mithalten kann. Dazu kommt beim PC dann etwas Peripherie und das OS. Damit ist der PC in dieser 2. Instanz marginal teurer als eine Konsole bei gleicher Leistung. Ab dem 3. Spiel ist diese Kohle aber wieder drin, und ab da machst du bei selbem Nutzungsprofil "Plus" gegenüber einer Konsole. Das ist nicht wegzudiskutieren. Konsolen haben ihre Vorteile, PCs haben ihre Vorteile - im Grunde sinds keine zwei Seiten, sondern einfach verschiedene Gaming-Geräte aus einem Topf.

Können wir jetzt die Unsinnsrechnungen eventuell mal wieder abstellen? Demnächst kommt noch einer daher und sagt, dass man für den PC ja auch noch den Sicherungskasten braucht (hat ja nicht jeder1!11).

Jo, dann rechne doch mal 1000€++ ne Glotze bei der Konsole mit drauf. Vielleicht auch weniger wenn man sich einschränkt.

Einen Fernseher hat so gut wie jeder, einen Monitor nur jemand, der schon einen PC besitzt.

Aber mir ist der Konsolenkrieg ja eigentlich egal, mir ging's nur darum, dass du Sawbones belehren willst, obwohl seine Argumente mindestens genauso berechtigt sind wie deine.

Ja, Spiele die man sich nicht aussucht durch ein kostenpflichtiges Abo. hör auf mit solchen Notargumenten... Es bringt nix.

Die Spiele die man auf XBL Gold "geschenkt" bekommt (geschenkt stimmt nicht, man bezahlt sie auf gut Glück, bzw. Gedeih und Verderb mit - ist wie Glücksspiel), kriegt man auf Steam und über andere Kanäle auch geschenkt.

Wenn ichs richtig mitbekommen habe kriegen die XBoxler mit Abo grade zur zeit Sniper Elite V2? Das hab ich vor nem Jahr auf Steam geschenkt bekommen. Einfach so. Ohne kosten, ohne Abo. So bekommt man ständig irgendwas auf dem PC geschenkt. Sowas gibts überall.

EDIT:
Ich bleibe dabei: Es gibt viele Argumente für Konsolen, die sind nicht von der Hand zu weisen, haben ihre Berechtigung, und es ist gut, dass es Konsolen gibt! Aber der Preis ist definitiv kein Argument und ein Ammenmärchen, welches sich ganz objektiv und sehr einfach widerlegen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtmarkt? Ich lese hier fast nur noch was von digitalen Käufen im US/CAN/IN/HK store oder sonstwo.

Und wo wir gerade bei digitalen Käufen sind: Zurück zu Steam.

Hmm, was hat das zu heißen, dass bei Preisargumenten seitens des PCs immer der Gebrauchtmarkt bei Konsolen bewusst ignoriert wird?

Den Gebrauchtmarkt hasste beim PC auch noch hin und wieder. Nur geht der sehr viel stärker zurück in den letzten Jahren und verliert da immer mehr an Bedeutung (Steam sei unter anderem Dank). Bei Konsolen ist er noch etwas stärker vertreten (dieser Teil der Szene hinkt noch etwas weiter hinterher), aber die Bedeutung schrumpft trotzdem.

Weiterhin isses so, dass es ja grade im PC bereich durchaus Gründe gibt, warum der Gebrauchtmarkt kleiner wird, fernab vom Aktivierungszwang vieler Spiele. Warum soll ich mir nen Datenträger gebraucht kaufen, für den ich ein optisches Laufwerk brauche, der lesbar sein muss, und den ich dann trotzdem noch händisch aktivieren oder durch ne Serial freischalten muss, wenn ich das Spiel neu vom Sofa aus kaufen kann, mit der Sicherheit dass es funktioniert und ohne Stress? Dazu zu einem Bruchteil des Preises eines Gebrauchtkaufs?

Dazu kommt, dass Konsolentitel gebraucht immernoch ein vielfaches kosten als derselbe Titel auf dem PC sozusagen "Neu" per Digital Download. Das neue Tomb Raider (2013) bekommt man auf dem PC für 5-7€. Um Weihnachten rum gabs das Spiel sogar für 3,74€ direkt bei Steam. Der Gebrauchtmarkt fällt bei der Sache einfach aus, wenn man sich für nen Fuffi mit nem Sack voll halbwegs aktuellen AAA Spielen eindecken kann die einen Monatelang auf Trap halten.

Weiterhin eben das was auch @Melphiz sagt: Auch bei Konsolen geht der Veerkauf/Kauf an Physichen Datenträgern deutlich zurück. Klar isses für viele schön noch die CD im Schrank zu haben, aber wie man garde hier im Forum immer wieder liest, werden auch auf Konsolen irgendwo in ausländischen Stores Uncut- und günstigere DL-Versionen gekauft, oder Spiele mit den Accounts verbunden, oder als DL gekauft, weil mans dann überall mit ner einfach Anmeldung spielen kann.

Wie @Flips hier sagt: Gebrauchtkauf ist LastGen, denn in der Current Gen setzen sich auch bei den Konsolen endgültig die Digitalkäufe durch.

Den Gebrauchtmarkt hasste beim PC auch noch hin und wieder. Nur geht der sehr viel stärker zurück in den letzten Jahren und verliert da immer mehr an Bedeutung (Steam sei unter anderem Dank). Bei Konsolen ist er noch etwas stärker vertreten (dieser Teil der Szene hinkt noch etwas weiter hinterher), aber die Bedeutung schrumpft trotzdem.
Kaum noch, und wenn nur bei älteren Spielen. Die allermeisten PC-Spiele sind heutzutage DRM-verseucht.
Weiterhin isses so, dass es ja grade im PC bereich durchaus Gründe gibt, warum der Gebrauchtmarkt kleiner wird, fernab vom Aktivierungszwang vieler Spiele. Warum soll ich mir nen Datenträger gebraucht kaufen, für den ich ein optisches Laufwerk brauche, der lesbar sein muss, und den ich dann trotzdem noch händisch aktivieren oder durch ne Serial freischalten muss, wenn ich das Spiel neu vom Sofa aus kaufen kann, mit der Sicherheit dass es funktioniert und ohne Stress? Dazu zu einem Bruchteil des Preises eines Gebrauchtkaufs?
Weil ich vielleicht will, dass mir die Spiele auch wirklich gehören und die Spielinhalte von Entwicklern unantastbar bleiben? Hast du sicher gesehen, was mit GTA San Andreas passiert ist. Und die Gründe für den kaum noch vorhanden Gebrauchtmarkt beim PC kenne ich, ändern aber nichts an der Tatsache, dass es für retail-Liebhaber ein Verlust darstellt. Es sind ja auch keine guten Gründe und würde bei Konsolen nicht funktionieren, da da jedes Spiel laufen MUSS.
Dazu kommt, dass Konsolentitel gebraucht immernoch ein vielfaches kosten als derselbe Titel auf dem PC sozusagen "Neu" per Digital Download. Das neue Tomb Raider (2013) bekommt man auf dem PC für 5-7€. Um Weihnachten rum gabs das Spiel sogar für 3,74€ direkt bei Steam. Der Gebrauchtmarkt fällt bei der Sache einfach aus, wenn man sich für nen Fuffi mit nem Sack voll halbwegs aktuellen AAA Spielen eindecken kann die einen Monatelang auf Trap halten.
Da gibt es unterschiedliche Beispiele. Aktuell gibt es z.B. CoD AW auf Steam für etwa 40€, für die PS4 finde ich es gebraucht zwischen 25-30€. Killzone bekomme ich mittlerweile für 10€ und Watch Dogs für 20€, um noch zwei Beispiele zu nennen. Wenn ich auf Angebote aus bin, komm ich vielleicht im Schnitt am PC ein weniger günstiger weg als mit Gebrauchtkonsolenspielen, aber da ich sowieso Retails bevorzuge und ich gar nicht bereit bin, mehr als 10€ für ein Spiel bei Steam auszugeben, ist mir das egal. Letzten Endes will ich nur sagen, dass Rechnungen a la "60€ pro Konsolenspiel" ziemlich hart an der Realität vorbei gehen.

Und ob sich Digitalkäufe durchsetzen bei Konsolen? Wahrscheinlich, gerade kleine Titel. Aber dass der Retail-Markt so endet wie beim PC bezweifle ich stark. Im Gegensatz zum PC wird da beides wunderbar nebeneinander existieren.

60€ ist der typische Preis für ein neues Konsolenspiel zum Release, was soll da an der Realität vorbei sein?
Wenn du jetzt irgendwelche Angebote zu X verschiedenen Zeitpunkten nimmst, machst du die ganze Rechnung nur unnötig kompliziert (wie soll man die 10€ vom gebrauchten Killzone ins Verhältnis setzen?). Am PC kommst du viel günstiger an Spiele, das ist der springende Punkt. Nicht bei jedem einzelnen Titel, nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt, aber unterm Strich im Schnitt deutlich.
Btw. sieht man doch bereits jetzt wie der Retailmarkt zurückgedrängt wird. Manche Publisher machen bereits 50% ihres Umsatzes (inkl. DLC, Season Passes und was man sich so alles andrehen lässt) digital - Tendenz stark steigend. Das führt in einem mittlerweile eben nicht mehr sonderlich schnell wachsenden Markt zwangsläufig dazu, dass da etwas - konkret: der Retailmarkt - mittelfristig unter die Räder kommt.

Das Spiel gehört dir genauso viel oder genau so wenig als DDL oder als CD Kauf. Du hast da nur nen anderen Eindruck, aber am Ende kaufst du immer nur ein Nutzungsrecht an der Software. Die CDs gehören dir, die Daten darauf aber nicht.

Weiterhin bekommst du z.Z. einen Steam Key für Advanced Warfare ebenfalls zwischen 20 und 30€. Watchdogs kriegste UPlay Keys zwischenzeitlich ab 5€ mit viel Glück, aber meist schon unter 10€, maximal 15. ...und nein ich rede nicht von Russischen VPN Keys. Man muss sich nur umschauen und mal vergleichen (was man bei Gebrauchtkäufen ja auch muss), und nicht immer nur die Spielekosten bei Steam oder dem Hersteller direkt als Gesetz annehmen.

Und zum Thema DRM verseucht: Ja, du hast recht. Auf dem PC müssen mehr und mehr Spiele auch in der Retail Version irgendwo aktiviert und Account gebunden werden. Auf den neuen Konsolen ist das aber oft nicht mehr viel anders. Spätestens wenn man Multiplayer nutzen will.

Grade hatte ich mit nem Freund von mir ne Diskussion, der noch ne PS3 hat, und mal wieder nen Absoluten Rant von sich gegeben hat (Inkl. lautstarken Klagedrohungen gegen Sony) weil er sich eine GOTY Edition von einem Spiel gekauft hat, bei dem auf der Packung die DLCs angepriesen wurden, und er hinterher rausgefundne hat, dass er zum Download dieser DLCs seine PS3 ins Netzwerk hängen muss, und einen PSN Account braucht an den diese Downloads dann auch gebunden werden. OK, der Typ ist Aluhutträger verwendet zuhause kein W-Lan und klemmt alle Geräte die er online hat auch nach jeder Nutzung wieder physikalisch vom LAN ab - allerdings bleibts im Kern doch dasselbe.

Sonst bin ich auch bei Steffko: Der DDL Markt bzw. der DDL Anteil steigt auch auf Konsolen rapide. Grade auch im Zusammenhang mit solchen Tricks, dass man Accountgebundene Spiele dann immer mal schnell bei nem Kumpel laden kann, oder gar zwei Leute gleichzeitig eine Lizenz nutzen können (XBone) bringt da für viele Vorteile, welche die Bindungsnachteile überwiegen.

Zurück
Oben