Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Machine

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was eine sinnvolle Neuerung wäre: der gänzliche Verzicht auf Launcher jeglicher Art.
Du meinst so ganz klassisch, dass jeder seine eigenen Spiele vertreibt, nur in digitaler Form? Kann mir nicht vorstellen, dass das klappen würde oder sich durchsetzen kann.

Hat ja nen Grund, warum die alle ihre Spiele über Steam, Epic oder MS vertreiben.

Ich hätte auch keine Lust jeweils mich bei 100erten Herstellern anzumelden um mir die Spiele separat zu ziehen.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Was eine sinnvolle Neuerung wäre: der gänzliche Verzicht auf Launcher jeglicher Art.
Wie soll das laufen? Das Steam OS ist ja schon im grunde wie das OS auf der PS, oder der Xbox. Andere Launcher, wie den Epic Games Launcher, oder GoG Galaxy zu installieren, läuft ja dann eh wieder über den Desktopmode, den man ja nicht nutzen muss.

Ich meinte es so, dass man in Steam jedes Spiel kaufen und direkt starten kann, ohne vorher bei anderen Anbietern angemeldet sein zu müssen oder die Spiele über die Launcher zu starten, sie installieren zu müssen etc.
Dass man also ein Erlebnis genau wie auf der Konsole bekommt.

Manchmal gibt es tatsächlich vorgefertigte Steam Deck Presets, das ist ganz cool. Ich kann sie zb auch auf dem Legion Go auswählen, aber dann natürlich nochmal ein paar mehr Optionen auf very high oder Ultra setzen, da das Gerät deutlich mehr Leistung als das Steam Deck hat. Könnte mir also vorstellen, dass es so ein optimiertes Steam Machine preset auch geben wird.
Ein Preset ist aber was anderes, als eine für Hardware optimiertes Spiel. Kein Game ist bisher auf das Steam Deck angepasst.

Ein Preset ist aber was anderes, als eine für Hardware optimiertes Spiel. Kein Game ist bisher auf das Steam Deck angepasst.
Was Quatsch ist, das Steam Deck ist schlicht und ergreifend ein PC. Spiele sind für "PC" optimiert und an PC's gibt es nunmal eine Milliarde Konfigurationsmöglichkeiten. Steam Deck und Steam Machine sind zwei davon. Presets sind da imo schon der bestmögliche Schritt. Welcher andere Computer bekommt ein empfohlenes Preset direkt von den Entwicklern?

Ich meinte es so, dass man in Steam jedes Spiel kaufen und direkt starten kann, ohne vorher bei anderen Anbietern angemeldet sein zu müssen oder die Spiele über die Launcher zu starten, sie installieren zu müssen etc.
Dass man also ein Erlebnis genau wie auf der Konsole bekommt.
Achsooo...ja das ist teils nervig, weshalb ich auch aufgehört habe Ubisoftspiele bei Steam zu holen...ich hab keine Ahnung, wie das bei zB Diablo 4 läuft, da ich das auch via Battle Net gekauft habe, aber das ist wirklich ne Unart, dass man dann noch andere Launcher installieren muss.

Was Quatsch ist, das Steam Deck ist schlicht und ergreifend ein PC. Spiele sind für "PC" optimiert und an PC's gibt es nunmal eine Milliarde Konfigurationsmöglichkeiten. Steam Deck und Steam Machine sind zwei davon. Presets sind da imo schon der bestmögliche Schritt. Welcher andere Computer bekommt ein empfohlenes Preset direkt von den Entwicklern?
Darauf hat @Donald aber nicht geantwortet. @Snapdog hat in Frage gestellt, dass die Entwickler extra für die HW Konfiguration der Steam Maschine ihre Spiele optimieren. Und er sagte, nein, aber es gibt Presets für die Grafikeinstellungen.

Und darauf hin habe ich geantwortet. Ein Preset ist keine Optimierung für eine spezielle HW. Und nicht mal das Steam Deck Preset ist ein Standard im Steam Kosmus. Zumindest jetzt noch nicht.

Ich denke, wer hofft eine Konsole-Like Experience zu bekommen, und zwar nicht nur was das UI angeht, sondern auch mit allen anderen Vorteilen einer Konsole, wird wohl enttäuscht werden.

Ansonsten startet doch jedes Spiel mit vorgefertigten Einstellungen für deine HW-Konfiguration. Nämlich, wenn man es das erste mal startet. Andere haben einen mitgelieferten Benchmark, der das konfiguriert. Einen immensen Vorteil sehe ich darin noch nicht.

Steam hat über 200 Millionen monatliche Nutzer. Die Steam Machine hat bessere Hardware als 70% von denen. 52% davon spielen noch in Full HD. Es gibt eine riesige Zielgruppe die gar keinen Bock auf 70€ AAA Spiele hat, siehe die meistgespielten Spiele.
Gehe davon aus das sich die Steam Machine besser verkaufen wird als das Steam Deck weil es für viele Spieler doch ein gutes Upgrade ist und für Konsoleros die in die PC Welt eintauchen wollen der beste/einfachste Einstieg.

Preis schätze ich 600-800

Die neuen Spiele von EA, Ubisoft, Blizzard brauchen keinen extra Launcher mehr auf Steam (Diablo 4, Battlefield 6, AC Shadows etc.)

Und wenn demnächst HL3 angekündigt wird werden sich alleine dafür wahrscheinlich viele eine Steam Machine holen die keinen PC haben. Kann mir auch vorstellen das sie das umsonst dazugeben so wie damals Alyx bei der Index.

Wenn man sich die Steam Frame noch dazuholt hat man damit außerdem noch Zugriff auf die ganze PCVR Welt.

Und genau wie beim Steam Deck wird es sicher nicht lange dauern bis ASUS & co eigene (stärkere) Steam Machines auf den Markt bringen, die werden dann aber jenseits der 1000€ kosten

Steam hat über 200 Millionen monatliche Nutzer. Die Steam Machine hat bessere Hardware als 70% von denen. 52% davon spielen noch in Full HD. Es gibt eine riesige Zielgruppe die gar keinen Bock auf 70€ AAA Spiele hat, siehe die meistgespielten Spiele.
Gehe davon aus das sich die Steam Machine besser verkaufen wird als das Steam Deck weil es für viele Spieler doch ein gutes Upgrade ist und für Konsoleros die in die PC Welt eintauchen wollen der beste/einfachste Einstieg.

Die neuen Spiele von EA, Ubisoft, Blizzard brauchen keinen extra Launcher mehr auf Steam (Diablo 4, Battlefield 6, AC Shadows etc.)

Und wenn demnächst HL3 angekündigt wird werden sich alleine dafür wahrscheinlich viele eine Steam Machine holen die keinen PC haben. Kann mir auch vorstellen das sie das umsonst dazugeben so wie damals Alyx bei der Index.

Wenn man sich die Steam Frame noch dazuholt hat man damit außerdem noch Zugriff auf die ganze PCVR Welt.

Und genau wie beim Steam Deck wird es sicher nicht lange dauern bis ASUS & co eigene (stärkere) Steam Machines auf den Markt bringen, die werden dann aber jenseits der 1000€ kosten
Ich bin auch auf den Drittsnbieter Markt gespannt. Oder noch viel besser, man baut sich selbst so ein Ding zusammen, was mit SteamOS betrieben wird. Solange man eine AMD Grafikkarte hat, geht das ja jetzt schon. Darauf habe ich am meisten Lust.

Glaube du überschätzt das ganze ein wenig, viele nutzen Steam nur nebenbei auf ihrem Windows PC. Laut SteamDB sind 98% Windows User, also glaube nicht das sich da jetzt viele denken, sie holen sich jetzt Linux nach Hause.

Ich nutze es auch nur nebenbei, sonst würde ich Linux auf meinem PC laufen haben.

Half Life 3 wird auch die wenigsten dazu animieren ihren PC zu ersetzen durch eine Linux Maschine.

Glaube du überschätzt das ganze ein wenig, viele nutzen Steam nur nebenbei auf ihrem Windows PC. Laut SteamDB sind 98% Windows User, also glaube nicht das sich da jetzt viele denken, sie holen sich jetzt Linux nach Hause.

Ich nutze es auch nur nebenbei, sonst würde ich Linux auf meinem PC laufen haben.

Half Life 3 wird auch die wenigsten dazu animieren ihren PC zu ersetzen durch eine Linux Maschine.
Erstens kann man nicht einschätzen, wieviele Menschen Steam "nur nebenbei" auf ihrem PC haben. Die meisten werden ja dennoch damit zocken und eben auch andere Dinge auf ihrem PC machen, die man aber auch einfach mit Linux machen könnte. Man kann Valve zu recht kritisieren, als sie meinten, dass 70% der User einen gleichwertigen, oder schlechteren PC verwenden, als die Steam Machine, eben wegen Office-PC's wo es jmd drauf gemacht hat, Internet-Cafés, etc....aber dennoch wird es eine enorme Userbase geben, auf die das zutrifft, dass sie sich mit der Steam Machine eine stärkere Hardware ins Haus holen.

Und dass Linux nicht so verbreitet ist, hat mehrere Punkte: bis Valve damit angefangen hat, Linux zu unterstützen, war kaum ein Spiel unter Linux lauffähig, Windows war und ist das typische, vorinstallierte OS und daran wird auch Steam OS nichts ändern. Aber sie könnten es zumindest weiter verbreiten als bisher und für alles, was der "Normalo" so auf seinem PC gemacht hat, braucht man kaum tiefergehende Kenntnisse über Linux. Browsen, Videos abspielen, Textbearbeitung, geht alles genauso einfach, wie auf Windows.

Und es gibt auch die "patient gamers" die dem trend etwa 4-5 Jahre nach hängen :D

Die spielen gerade zum ersten mal Cyberpunk 2077 oder so

Versteh gar nicht, weshalb man darüber lacht ;)
Im Grunde ist es sogar besonders intelligent wenn man das macht. Ich gehöre zu dieser Gruppe.
Es hat nur Vorteile:

Spiele werden in der Regel mit teilweise massiven Fehlern veröffentlicht. Bis ich ein Spiel anfange, sind diese behoben worden.
Die Spiele sind viel günstiger nach einer gewissen Zeit. Man kann sich somit 3 Spiele kaufen statt nur eines.
Die ständigen Releaseverschiebungen muss ich nicht haben, auf die ich geiern muss, nur um dann enttäuscht zu werden und dann schlechte Laune zu bekommen.
Die Leute, die sich sofort alles kaufen sind einfach nur Beta-Tester geworden für die Firmen.
Man benötigt nicht die neueste und somit teuerste Grafikkarte zum spielen der neuen Spiele. Das ist ein immenser Vorteil, da man ansonsten hohe Kosten für die extrem teuren Grafikkarten zahlt.
Zudem hat man somit bereits Zugriff auf die neuesten Treiber, die schon für Game XY optimiert wurden.
Es sind bereits viele Veröffentlichungen zu Tipps und Tricks vorhanden. So hat man die beste Spielerfahrung. Ausserdem sind dann viele Lets Plays hochgeladen worden. So bleibt man nie stecken in einem Spiel und kann sich sofort mit einem Mausklick anschauen, wie man weiterkommt.
Wenn einem das Spiel besonders Spaß macht, kann man sich bereits weitere DLCs dazukaufen und muss nicht warten.
Idealerweise ist das Spiel dann im Xbox-Gamepass. So ist es praktisch umsonst wenn man den Gamepass bereits hat oder man zahlt halt nur 10 bis 18 Euro für das Spiel (Kenn die aktuellen Preise des Gamepass nicht).
Einige Spiele bekommt man sogar umsonst in irgendwelchen Aktionen. Suicide Squad habe ich zum Beispiel relativ kurz nach Release bei Amazon umsonst bekommen. Genauso wie Just Cause 4, der nach nur einem halben oder maximal 1 Jahr ebenfalls umsonst im Epic Store war.
Man hat Zugriff auf besonders viele Mods, die die Spiele interessanter oder cooler machen. Nach 2 Jahren besteht eine riesige Modsammlung. In den ersten Wochen und Monaten entsprechend keine oder nur eine Handvoll. Bereits bestehende Mods werden zudem mit der Zeit immer weiterentwickelt und verbessert.

Also wer sich Cyberpunk wie in deinem Beispiel sofort holt und dann glücklich mit der Katastrophe ist kann er ruhig machen. Zudem man da auch noch den hohen Vollpreis gezahlt hat. Ich brauche es nicht.

Zurück
Oben