Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Machine

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja aber eine Steam Machine wird keine Zahlen wie eine PS5 erreichen. Um da überhaupt was zu verkaufen muss der Preis niedrig sein.
1. Den Vergleich finde ich etwas unpassend, da die Steam Machine bei Weitem nicht an die Leistung der PS5 heran kommt.
2. Der Preis ist ebenfalls kein Argument. Die Nintendo Switch 2 hat gezeigt, dass man ohne einem Spiel und mit nicht ganz so Top-Leistung die Verkaufszahlen brechen kann. (Mario Kart bezeichne ich eher nur als ein besseres Update statt neues Spiel und bei Donkey Kong ging es den Leuten bestimmt nicht darum sich eine ganz neue Konsole deswegen zu kaufen).
3. Die Steam Machine wird trotzdem hohe Verkaufszahlen erreichen. Die Leute sind verrückter denn je nach Gaming und sie wollen immer den neuesten Technikkram der raus kommt. Siehe z.B. die Kickstarter Kampagne vom Vectrex mini der letzte Woche gestartet ist. (Vectrex is eine alte Konsole aus den 80ern). Der hat in nur ein paar Tagen die Wahnsinnssumme von fast 1 Million Dollar erreicht. Und das Ding ist nur ein kleines Plastikgehäuse aus dem 3D-Drucker mit einem Emulator.
4. Über die Verkaufszahlen sprechen wir wieder wenn Valve schlau ist und Half-Life 3 mit der Steam Machine veröffentlicht. Das Spiel ist in den historischen Sphären von GTA. Den Würfel kauft sich dann jeder Gamer.

1. Den Vergleich finde ich etwas unpassend, da die Steam Machine bei Weitem nicht an die Leistung der PS5 heran kommt.
2. Der Preis ist ebenfalls kein Argument. Die Nintendo Switch 2 hat gezeigt, dass man ohne einem Spiel und mit nicht ganz so Top-Leistung die Verkaufszahlen brechen kann. (Mario Kart bezeichne ich eher nur als ein besseres Update statt neues Spiel und bei Donkey Kong ging es den Leuten bestimmt nicht darum sich eine ganz neue Konsole deswegen zu kaufen).
3. Die Steam Machine wird trotzdem hohe Verkaufszahlen erreichen. Die Leute sind verrückter denn je nach Gaming und sie wollen immer den neuesten Technikkram der raus kommt. Siehe z.B. die Kickstarter Kampagne vom Vectrex mini der letzte Woche gestartet ist. (Vectrex is eine alte Konsole aus den 80ern). Der hat in nur ein paar Tagen die Wahnsinnssumme von fast 1 Million Dollar erreicht. Und das Ding ist nur ein kleines Plastikgehäuse aus dem 3D-Drucker mit einem Emulator.
4. Über die Verkaufszahlen sprechen wir wieder wenn Valve schlau ist und Half-Life 3 mit der Steam Machine veröffentlicht. Das Spiel ist in den historischen Sphären von GTA. Den Würfel kauft sich dann jeder Gamer.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, inbesondere Punkt 4, dann könnte das wirklich ein historisches Ereignis in punkto Videospiele sein.

Ich bin aber sehr skeptisch, wenn ich auch insgeheim mal wieder auf einen solchen positiven Knaller hoffe. Gefühlt gab es sowas schon Ewigkeiten nicht mehr.

Hohe Verkaufszahlen, so wie das Deck? Valve wird froh sein wenn sie in 5 Jahren vllt die 10 Millionen Einheiten erreicht haben, und selbst das werden sie nicht schaffen.

Die Switch 2 hat sich in der kurzen Zeit schon häufiger verkauft als das Deck in 4 Jahren. PC Gaming ist zu teuer und umständlich für die meisten Menschen, daher muss auch die nächste Xbox immer noch ein Konsolen OS haben, sonst wird auch die wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Und nein Steam OS bietet keine Konsolenerfahrung, es ist nah dran aber nicht annähernd so easy.

Ich frag mich ja, wie gut sich eine Switch, oder Switch 2 verkauft hätten, wenn sie ausschließlich in Nintendos eigenem Online-Shop angeboten worden wären.

Für mich als PC Noob war das Steamdeck eine echte Offenbarung.
Es ist easy zu bedienen.
Auf Xbox gehe ich in die Bibliothek, suche mir ein Spiel und starte.
Auf dem Steamdeck funktioniert das genau gleich.
Dazu kommen noch die vielen Vorteile durch Steam.
Ich hatte neulich mit einem Kumpel darüber gesprochen. Er hat auch keinen PC und möchte auch kein Steamdeck, weil er der Meinung ist, dass eh alles für seine Switch erscheint.
Er heult mir aber auch immer die Ohren voll dass er nicht mehr warten kann bis The Binding of Isaac oder Brotato endlich auf den aktuellen Stand sind, während ich schon lange am zocken bin.
Dazu noch die unschlagbaren Rabatt-Aktionen, Mods und Gratis online zocken.
Ich werde mir die neue Hardware kaufen.
Bin definitiv die Zielgruppe.

Ich finde desen kleinen, schönen, Wohnzimmer-GamingPC scho extrem sexy. Dieser schlichte schwarze Würfel mit der minimalistischen RGP Leiste, die auch noch nützliche Infos anzeigen kann löst in mir so einen habenwollen Reflex aus, Obwohl ich einen viel viel stärleren GamingPC bereits an meinen Wohnzimmer TV angschlossen habe.

Aber die Vernunft sagt, dass 6GB Ram und kein vernünftiger Upscaler, der es nicht mit 5 Jahre altem DLSS aufnehmen kann, taugt nicht viel für große 4K Wohzimmer TVs. Ich schätze selbst die PS4Pro schafft es da die Lastgenspiele optisch ansehnlicher auf dem TV darzustellen.

Also direkt eine Totgeburt:ugly:

Selbst die 799€ teure PS5 Pro verkauft sich kaum, und da ist der Name Playstation drinnen, gibt doch kaum Leute die Valave kennen oder Steam.
Sie sagen ja selbst, sie orientieren sich an PC Preisen. Nicht an Konsolen. Und sie subventionieren es nicht.

Was soll da sonst für ein Preis rauskommen, frage ich euch? Das Ding tritt nicht gegen die Switch 2 an. Es richtet sich an PC Spieler, die Lust haben ihre Steam Games zu spielen, das aber nicht am Schreibtisch machen wollen.

Wenn ich mir das KT so ansehe, wurde das oft genug gegen den PC angeführt. Plug n Play und nicht am Schreibtisch. Ob es dafür dann einen Markt gibt, wird man sehen.

Das Deck hat sich 3 Mio mal verkauft. Und Valve spricht von einem Erfolg. Industrieverändernd. Die Switch 2 hat sich 12 Mio mal verkauft - in 4 Monaten.

Das Ding wird 800€ kosten. Und nicht weniger. Alles andere ist illusorisch.
Möglich. Sie wollen es ja nicht subventionieren. Bin gespannt, wie dann die Verkaufszahlen aussehen werden. Ich denke aber schlechter als beim Steam Deck...

@lüsterneLINDA 8Gb-VRAM + 16Gb Systemram. Aber ja FSR ist leider nicht so potent wie DLSS. Da die Steam Machin aber auch etwas weniger Leistung als die normale PS5 haben soll, ist klar, dass eine PS5 Pro Leistungsstärker ist...

Möglich. Sie wollen es ja nicht subventionieren. Bin gespannt, wie dann die Verkaufszahlen aussehen werden. Ich denke aber schlechter als beim Steam Deck...

@lüsterneLINDA 8Gb-VRAM + 16Gb Systemram. Aber ja FSR ist leider nicht so potent wie DLSS. Da die Steam Machin aber auch etwas weniger Leistung als die normale PS5 haben soll, ist klar, dass eine PS5 Pro Leistungsstärker ist...
Ich sprech von der PS4Pro, die wird in Lastgenspielen wahrscheinlich selbst ein besseres Bild auf den 4K TV bringen (nivct von der Performance natürlich, sonder nur von der Bildqualität), als dieses Teil. Und die Specs sind mir bekannt, die schwächsten Teile eines PCs bestimmen am Ende, was man da raus holen kann.

Sie sagen ja selbst, sie orientieren sich an PC Preisen. Nicht an Konsolen. Und sie subventionieren es nicht.

Was soll da sonst für ein Preis rauskommen, frage ich euch? Das Ding tritt nicht gegen die Switch 2 an. Es richtet sich an PC Spieler, die Lust haben ihre Steam Games zu spielen, das aber nicht am Schreibtisch machen wollen.

Wenn ich mir das KT so ansehe, wurde das oft genug gegen den PC angeführt. Plug n Play und nicht am Schreibtisch. Ob es dafür dann einen Markt gibt, wird man sehen.

Das Deck hat sich 3 Mio mal verkauft. Und Valve spricht von einem Erfolg. Industrieverändernd. Die Switch 2 hat sich 12 Mio mal verkauft - in 4 Monaten.
Ich wollte dir damit nicht widersprechen, nur das es dann halt direkt ne Totgeburt wird:D

Ich meine nur wenn man es mit den VKZ von Konsolen vergleichen würde.

Ich bin gespannt, ob ein mögliches Half Life 3, dessen Vorgänger jeweils „nur“ reine Singleplayer-Story-Spiele waren und bei dem der letzte richtige Teil vor über 20 Jahren erschien, eine zu einem GTA vergleichbare Strahlkraft besitzen würde. Ich bezweifle es - leider. Ein GTA ist da popkulturell eine völlig andere Liga und hat sich alleine über den dauerhaft millionenfach gespielten Multiplayer und die immensen reinen Verkaufszahlen (GTA 5: über 215 (!) Millionen verkaufte Exemplare) eine ganz andere Wahrnehmung aufgebaut.
Zudem ist es eine Generationenfrage. In der Zielgruppe unter 20 Jahren, die einen sehr großen Teil ausmacht, werden die wenigsten überhaupt mal Half Life gespielt haben - anders bei GTA. Das ist sogar vielen Nichtgamern ein Begriff.
Auch liegt dort bei vielen nicht mehr der Fokus auf Singleplayer-Spielen.

Ich sprech von der PS4Pro, die wird in Lastgenspielen wahrscheinlich selbst ein besseres Bild auf den 4K TV bringen (nivct von der Performance natürlich, sonder nur von der Bildqualität), als dieses Teil. Und die Specs sind mir bekannt, die schwächsten Teile eines PCs bestimmen am Ende, was man da raus holen kann.
Ah, sorry, hatte die 4 glatt als 5 gelesen ^^ aber nein, dann muss ich dir widersprechen. Die Steam Machine erreicht fast die Leistung einer PS5, dann wird die PS4Pro nicht bessere Bilder generieren...aber man könnte dann einen Vergleich machen, zwischen Steam Machine und PS4 Pro zB Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance, etc....denke da wird die Steam Machine besser aussehen. Die Steam Machine soll 8,8Tflops haben, die PS4Pro hat etwas mehr als die Hälfte davon. Da hilft auch keine "Konsolenoptimierung"...

@Half Life 3: erstens glaube ich nicht, dass das zusammen mit der Steam Machine kommt, 2. wird es ja kein "Systemseller", denn wenn es nicht gerade wie Alyx ein reiner VR-Titel wird, dann läuft das auch auf allen "normalen" PC's. Das wird also kein Argument für die Steam Machine, sondern "nur" nettes Beiwerk. Das kann man mit einem Uncharted, als es noch exklusiv für die Playstation war nicht vergleichen. Und selbst Alyx war kein Systemseller für die Index, weil man es ja quasi mit so ziemlich VR-Headset spielen konnte. Aber gerade das mag ich an Valve eigentlich. Dass sie da echt offen sind. Sie hätten ja auch das Steam Deck viel geschlossener gestalten können, dass zB nur der Steam Store darauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hält sich doch nur, weil man seine Ips rar hält und alle Jubeljahre unter die Spielerschaft bringt. Mulltiplattformtitel sehen oftmals schlechter aus und laufen meistens wie Grütze. Indie-Titel gibt es zwar aber bei weitem nicht im Unfang wie bei Steam.

Microsoft läutet inoffiziell schon seinen Abgesang ein. Die letzte Hardwarerevision steht vermutlich in den nächsten Jahren in den Startlöchern und selbst wenn sie fortgeführt wird, spielt sie doch eher eine untergeordnete Rolle. Meine digitale Nagelfeile ist ja potenziell auch eine Xbox. Eigene Spielerreihen wurden schon vor Jahren gegen die Wand gefahren oder vernachlässigt. Viele Spieler sind dadurch verunsichert und wandern auf andere Systeme ab.

Sony wird konstant Marktführer bleiben und ihr eigenes Ding machen können, weil die Spielerschaft PlayStation aufs Herz tätowiert hat. Die würden die Kiste jederzeit blind kaufen. Was die jetzt besser machen als ihre Konkurrenz, sei mal dahingestellt.

Klar wird die Steam-Machine da nicht anstinken können und sich irgendwo dazwischen einfinden. Aber wer prinzipiell eine neue Heimat sucht und mit den obigen Kandidaten nicht mehr viel anfangen kann und ein wenig Affinität für den PC und Steam mitbringt, könnte davon wirklich profitieren. Stellt sich halt die Frage, ob Valve darauf aufbaut. Wenn die Hardware nach Jahren nicht schnell genug erneuert wird und man auf alten Krücken dann aktuelle AAA-Titel spielen möchte, kann das auch nicht zielführend sein. Für mich müssten da regelmäßig neue Geräte erscheinen, ähnlich einem Konsolenzyklus. Aber das sehe ich bei Valve ehrlich gesagt nicht.

So bleibt für mich dann doch nur der Gaming-PC als Konstante in dieser merkwürdigen und wankelmütigen Gaming-Landschaft übrig. :D

Ah, sorry, hatte die 4 glatt als 5 gelesen ^^ aber nein, dann muss ich dir widersprechen. Die Steam Machine erreicht fast die Leistung einer PS5, dann wird die PS4Pro nicht bessere Bilder generieren...aber man könnte dann einen Vergleich machen, zwischen Steam Machine und PS4 Pro zB Cyberpunk, Kingdom Come Deliverance, etc....denke da wird die Steam Machine besser aussehen. Die Steam Machine soll 8,8Tflops haben, die PS4Pro hat etwas mehr als die Hälfte davon. Da hilft auch keine "Konsolenoptimierung"...

@Half Life 3: erstens glaube ich nicht, dass das zusammen mit der Steam Machine kommt, 2. wird es ja kein "Systemseller", denn wenn es nicht gerade wie Alyx ein reiner VR-Titel wird, dann läuft das auch auf allen "normalen" PC's. Das wird also kein Argument für die Steam Machine, sondern "nur" nettes Beiwerk. Das kann man mit einem Uncharted, als es noch exklusiv für die Playstation war nicht vergleichen. Und selbst Alyx war kein Systemseller für die Index, weil man es ja quasi mit so ziemlich VR-Headset spielen konnte. Aber gerade das mag ich an Valve eigentlich. Dass sie da echt offen sind. Sie hätten ja auch das Steam Deck viel geschlossener gestalten können, dass zB nur der Steam Store darauf läuft.
Die Steam Machine nutzt aber bei demdem dieser Spiele FSR3, welches grausam scheiße und schmierig aussieht. die PS4Pro nutzt praktisch nur Checkerboarding, welches zwar nicht das schärfste Bild erzeugen kann, aber komplett schmierenfrei daherkommt. Für mich ist dieser Fakt schon allein ein großer Punkt dafür, dass es für mich subjektiv höchstwahrscheinlich besser aussieht. Ich wäre echt auf einen Vergleich von GoW:R zwischen PS4Pro und Steam Machine gespannt. Aber die ganzen vergleiche werden sicher nur mit aktuellen Konsolen gemacht, was für mich total uninteressant ist, da die genauso scheiße upscalen.

8gb ram sind da auch nicht unbedingt hilfreich. Bin mal gespannt wie der Preis sein wird. Vielleicht hat valve ja vor die steam mashine als consumer Gerät zu vermarkten und die Zielgruppe einer series s anzusprechen. Also für 399 Euro maximal. Dann wäre es eine Alternative.

Die Steam Machine nutzt aber bei demdem dieser Spiele FSR3, welches grausam scheiße und schmierig aussieht. die PS4Pro nutzt praktisch nur Checkerboarding, welches zwar nicht das schärfste Bild erzeugen kann, aber komplett schmierenfrei daherkommt. Für mich ist dieser Fakt schon allein ein großer Punkt dafür, dass es für mich subjektiv höchstwahrscheinlich besser aussieht. Ich wäre echt auf einen Vergleich von GoW:R zwischen PS4Pro und Steam Machine gespannt. Aber die ganzen vergleiche werden sicher nur mit aktuellen Konsolen gemacht, was für mich total uninteressant ist, da die genauso scheiße upscalen.
GoW:R nutzt nur kein Checkerboard Upscaling sondern temporal anti-aliasing/upscaling (TAAU)...

Verstehe aber was du meinst. Ist dann halt persönliche Präferenz. Mir wäre DLSS auch lieber...

Machen wir uns nichts vor: Steam Deck und Steam Machine sind immer noch nerdige Enthusiasten Geräte. Kein Casual Gamer dieser Erde will sich mit PC Settings herumschlagen und Frames optimieren.

Aber für Enthusiasten (oder sagen wir mal mindestens Fortgeschrittene PC Nutzer, die müde von Windows sind) ist die tolle UI und Flexibilität des offenen OS halt geil. Die bauen daraus ihre Traum Emulations Maschinen und gehen drauf ab, ihre vorhandene Steam Bib auf der Machine zum laufen zu bringen und alles einzustellen.

Die Steam Machine ist sicherlich kein Massenmarkt Produkt. Zumindest nicht bis alle Steam Spiele mit einem Klick installiert und auf einem Steam Machine Preset ganz ohne Fuddelei laufen (wie auf einer Konsole).

Ich bin inzwischen bisschen weg von der Idee das Gerät zu kaufen und will eher die neue für Desktop optimierte SteamOS Version haben. Dann mache ich aus meinem Gaming PC eine dezidierte Steam Machine fürs Wohnzimmer und hole mir den neuen Steam Controller dazu. :)

Zurück
Oben