Es war nur ein Beispiel. Ein weiteres wäre, dass man einfach nur den Würfel anschalten und loszocken will von der Couch aus. Im Standby Downloads durchführen, Quick-Resume, wie beim Steam Deck sind da noch weitere mögliche Punkte, die einen zum Kauf bringen könnten, selbst wenn man einen leistungsstarken PC hat. Aber wie gesagt, am Ende muss das doch jeder für sich selbst entscheiden. Das Steam Link hatte ich auch mal und das hat eher so semi gut funktioniert, wäre jetzt auch wie gesagt nicht mein Usecase, weil mein PC eben sowieso schon per HDMI am TV hängt, wenn ich da Bock drauf hab.
Rumfrickeln musst du doch beim Steam Deck nur, wenn du ein nicht unterstütztes, oder "Nicht-Steam-Game" installieren willst. Ansonsten ist es eine Konsolenähnliche Erfahrung. Wer sich nicht mit weiter damit beschäftigen will und nur Spiele bei Steam kauft, kommt mit der Desktop-Ansicht doch gar nicht in Berührung. Wer das aber möchte hat ein Betriebssystem, welches ähnlich wie Windows funktioniert, aber klar etwas Einarbeitung erfordert und eben nicht ganz so intuitiv wie Windows ist. Dennoch sind es 2 unterschiedliche "Modi", wenn man es so nennen möchte, da brauch ich nicht 2 OS drauf...Für reine Xbox-Spieler (oder eine andere Konsole) ist doch schon Windows teils ein Buch mit 7 Siegeln. Da sehe ich den Unterschied jetzt nicht.
Die wenigsten Multiplattformspiele werden auf den Konsolen wirklich an die entsprechende Hardware angepasst. Die neuen Konsolen sind doch sowieso schon mehr oder weniger PC's mit leicht angepasster Hardware. Kein Vergleich mehr zu solchen Besonderheiten wie dem Cell-Chip in der PS3. Daher wird da bei Multiplatt-titeln auch nur die Details entsprechend der Leistung der Konsole angepasst, ähnlich halt dem PC. Du kannst aber als Entwickler eben feinstufiger regulieren und legst ein Preset, oder 2 Presets (Qualität/Leistung) fest, welche dann eben jeder nutzen muss.
Die meisten PC-Spiele legen ihre Settings schon beim Start selbst fest anhand der verbauten Hardware, bieten grobe Presets, oder eben die feinstufige Einstellung, aber meist reichen die voreingestellten Settings für den Großteil der Spieler aus. So ist es beim Steam Deck und so wird es bei der Steam Machine aus sein. Ausnahmen gibt es immer, bei den meisten Spielen auf dem Steam Deck musste ich gar nichts einstellen, sofern sie von Steam Zertifiziert fürs SD waren.