Ich habe mein Steam Deck jetzt seit 2 Tagen und dabei ist mir eine Sache aufgefallen.
Und zwar scheint mein Steam Deck bei Spielen die nicht für den Controller gemacht wurden einfach immer das Button Mapping zu vergessen nachdem ich mir die Steuerung angesehen habe.
Das passiert bei Faster than light und auch bei Dyson Sphere Programm. Da musste ich dann mal nachgucken wie halt Mittlere Maustaste, Shift usw. belegt sind (also über das Overlay das man über die Steamtaste einblendet). Und bei beiden ist es passiert dass kein Knopf bis auf Mausklicks mehr ging

Wie ich festgestellt habe reicht es dann einfach in die Bibliothek oder Shop zu gehen und dann zurück damit das wieder geht, aber das kann ja auch nicht sinn der Sache sein. Hat das sonst noch jemand und evtl. eine lösung dafür?
Und die Standarteinstellungen sind stellenweise auch seltsam. Sowohl bei Doom 2016 als auch bei Portal ist in der Standarteinstellung Gyro Steuerung mit drin (ist ja auch ok), aber mag das wirklich jemand wenn sich das dadurch aktiviert indem man den Daumen auf den Stick legt?
Man hat den Daumen ja eigentlich immer auf dem Stick, daher macht das für mich wenig sinn.
Und die Einstellung des Touchpads war ja IMO auch erstmal total Banane. Warum zum Teufel ist Standartmäßig eingestellt dass das einen Trackball simuliert?
Aber gut, lässt sich ja alles einstellen, seltsam fand ich das aber schon.
Zudem ist es zwar wirklich schön das Steam einem Anzeigt was geht und was nicht. Letztendlich muss man bei spielen die nicht gehen dann aber doch wieder gucken ob das auch stimmt. Das war bei mir bei Skull der Fall. Laut Steam nicht kompatibel, mich gewundert und mal in den Community Tab geguckt. Da kam die Frage auch auf und die Einstimmige Antwort war das es problemlos läuft. Also gekauft und läuft wie erwartet problemlos. Kann natürlich sein das es beim testen von Valve irgendwann in der Vergangenheit mal nicht ging, aber das sollte dann von der Community geändert werden können.
Aber davon abgesehen ist das Ding echt sau cool.
Doom 2016 High Settings incl. AA läuft einfach mal komplett Problemlos mit 60fps, das sieht einfach unfassbar gut auf dem kleinen Screen aus.
Dann noch schön die ersten Testkammern in Portal gestern gespielt und da der Nerd in mir durchkam mal mit den TDP Einstellungen rumgetestet, joa läuft selbst mit 5w noch locker mit 60fps

Dann noch paar kleine Indie Titel angezockt (FTL, Dyson Sphere Programm, Skull, Vampire Survivors und Brotato) und auch die liefen natürlich super.
Und auch die Hardware an sich macht einen echt guten Eindruck. Das Steuerkreuz ist ok, die Buttons gut, die Sticks sogar richtig gut und die Touchpads (nach dem Einstellen) auch wirklich gut nutzbar. Der Screen ist für ein LCD Display auch echt gut, besser als das meiner Ur-Switch und die Lautsprecher sind für so ein kleines gerät echt Beeindruckend.
Ach und die Ladezeiten von der SD-Karte (habe ja die 64GB Version) sind auch echt ordentlich. Ich habe das mal bei Doom gestoppt, das waren 14sek zum Laden eines Levels. Klar mein Desktop mit M.2 SSD macht das in der hälfte der Zeit, aber damit kann ich erstmal echt gut Leben.
Der Lüfter ist bei meinem Steam Deck auch angenehm leise.
Das einzige was mir von der Hardware her nicht gefällt sind die Knöpfe auf der Rückseite. Man muss die ja Richtung Display drücken damit die verlässlich auslösen, so wie ich das Deck halte drücke ich die aber Intuitiv in Richtung der Griffinnenseiten und das funktioniert nicht wirklich gut (zumindest bei mir nicht). Kann natürlich auch gewöhnungssache sein.
Alles in allem ein tolles Gerät, das einzige was ich mir echt noch wünsche ist den Game Pass noch drauf zu bekommen ohne jetzt noch extra Windows installieren zu müssen.
Aber ob MS ihr eigenes Betriebssystem untergräbt und Valve sich Konkurrenz für den eigenen Store Nativ aufs deck holt? Wahrscheinlich nicht.