Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Starfield

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Richtig, und es hat alle Erwartungen sogar noch mal übertroffen und war viel mehr als das :) :p
Das erste (und bislang leider auch einzige) mal dass in einem Videospiel-Epos über drei Teile jede noch so kleine Entscheidung in einem der vorherigen Teile weitreichende Auswirkungen auf spätere Teile und einzelne, noch so kleine Handlungsstränge hatte. Mit einer Detailversessenheit und Konsequenz wie sie es vermutlich heute kaum noch ein Studio mehr auf die Beine stellen würde bei einer von Anfang an als Trilogie angelegten Reihe, zumindest nicht in einem derart durchdachten, komplett eigenem Universum, das sich selbst und auch den Spieler ernst nahm.
Es war das erste mal, dass sich Gespräche in einem Spiel wirklich "echt" und organisch angefühlt haben, wodurch der gesamten Branche ein neuer Weg geebnet wurde.
Also ja, da wurde tatsächlich in vielen Bereichen eine Revolution erschaffen. Von dessen Art es leider seitdem viel zu wenig gab.
Aber ups, wir schweifen ab :D

Amen!

Da es sich um Bethesda handelt, wird auch eine Verschiebung nichts daran ändern, dass das Spiel mit zu vielen Bugs und veralteter Technik erscheinen wird. Da könnte fast ich wetten.

Ich bin bei Mass Effect 1 fast durch und schon sehe unterwältigt... aber tatsächlich ein anderes Thema. Ich bring das nochmal im betreffenden Thread an wenn ich durch bin.

Naja, das Spiel ist inzwischen 15 Jahre alt. Und natürlich geht es um das Feeling, dass es damals ausgelöst hat. Dass das heute schon clumsy wirkt ist doch klar. Wenn man bei ME Launch nochmal Ultima Underworld gespielt hätte, was damals 15 Jahre alt war und auch damals eine absoluter Meilenstein war, wäre man mehr als unterwältigt gewesen. Da spielt natürlich immer die Vergangenheitsbrille mit.

Ich hatte das Spiel damals auf der 360 gekauft und aus den gleichen Gründen die ich heute doof finde nie weitergespielt. Von daher ist das "alt" nicht der Punkt. Aber wie gesagt... geht hier ja nicht um ME

Richtig, und es hat alle Erwartungen sogar noch mal übertroffen und war viel mehr als das :) :p
Das erste (und bislang leider auch einzige) mal dass in einem Videospiel-Epos über drei Teile jede noch so kleine Entscheidung in einem der vorherigen Teile weitreichende Auswirkungen auf spätere Teile und einzelne, noch so kleine Handlungsstränge hatte. Mit einer Detailversessenheit und Konsequenz wie sie es vermutlich heute kaum noch ein Studio mehr auf die Beine stellen würde bei einer von Anfang an als Trilogie angelegten Reihe, zumindest nicht in einem derart durchdachten, komplett eigenem Universum, das sich selbst und auch den Spieler ernst nahm.
Es war das erste mal, dass sich Gespräche in einem Spiel wirklich "echt" und organisch angefühlt haben, wodurch der gesamten Branche ein neuer Weg geebnet wurde.
Also ja, da wurde tatsächlich in vielen Bereichen eine Revolution erschaffen. Von dessen Art es leider seitdem viel zu wenig gab.
Aber ups, wir schweifen ab :D

Amen! :liebe: ME is Love, ME is Life.

Ja hast du gut gemacht:
giphy.gif

Man bekommt angesichts der ganzen Verschiebungen schon den Eindruck, dass die Branche an sich ein grundlegendes Problem hat. Imho ist die Spieleentwicklung im AAA-Bereich einfach zu komplex und aufwändig geworden, weshalb sich das auch alles immer ewig hinzieht. Mich frustriert diese Situation schon ziemlich, insbesondere wenn man es noch anders kennt. Früher wurden Spiele angekündigt und in der Regel waren die dann spätestens ein oder zwei Jahre später auf dem Markt. Es ist gefühlt auch viel mehr erschienen, während heutzutage vielleicht ein, maximal zwei große Titel im Jahr erscheinen. Wenn die dann auch noch nicht hundertprozentig den eigenen Geschmack treffen, wird's schwierig.
Ich sehe es an meinem eigenen Zockerverhalten. Ich spiele größtenteils "alten" Kram, weil mich viele jüngere AAA-Produktionen einfach nicht mehr richtig abgeholt haben. Trotzdem wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn auch ein neuer Titel mal wieder so richtig meinen Nerv treffen würde. Bei dem zahlenmäßigen Output und der Gleichförmigkeit, unter der der AAA-Bereich aktuell leidet, kann ich da aber wohl noch ein Weilchen warten.

Schon bisschen arm das ganze, erst großspurig ankündigen für dieses Datum und dann verschieben.

Entwickler sollen halt sagen "when its done" und fertig, nicht ständig Release Dates raushauen die dann eh nicht zu halten sind.

Bin auch bisl pissed, vor allem wundere ich mich warum die es mit 23 Studios nicht hinbekommen 1-2 große first Party Titel dieses Jahr zu releasen.

Ja, 23 Studios und kein First Party Release dieses Jahr. Das wirkt schwach, nur verzerrt das Bild auch etwas.

Denn so einige der Studios hatten auch nach der Übernahme noch Multispiele in Entwicklung welche man auch noch Multi veröffentlicht hat. Wasteland 3 + DLCs, The Outer Worlds + DLCs, Psychonauts 2, Deathloop, Ghostwire Tokyo. Ein Doom Eternal erschien auch erst 2020. Ein DLC kam auch noch.

Diese Spiele sind eben alle auch von den Xbox Studios, fehlen allerdings im Exklusiv Lineup. Wären diese Spiele schon alle Exklusiv erschienen, würde das bisherige Xbox Series Exklusiv Lineup deutlich besser aussehen. Wir hätten zum Beispiel dieses Jahr schon Ghostwire Tokyo bekommen ;)

Der Content Nachschub an Exklusiven Xbox Titeln sollte also in den nächsten Jahren spürbar konstanter möglich sein. Das wird sich nun alles einpendeln, da die Multiprojekte nun abgeschlossen sind.

Wenn ich schon eine PS5 hätte, würde mich das deutlich weniger stören.
Momentan werde ich aber auch mit den Indie-Titeln aus dem Game Pass gut unterhalten.
Dennoch möchte ich langsam mal ein paar echte große Next-Gen-Titel sehen.
Apropos "Next-Gen", wie lange nach Erscheinung einer neuen Konsole
spricht man denn noch von Next-Gen? :)

Inhaltlich interessant... technisch leider etwas enttäuschend. Da muss ich mal nen anständigen 4K-Trailer angucken... aber die Gesichter wird das auch nicht besser machen.

Trotzdem könnte das tatsächlich ein Titel sein bei dem ich viel Zeit versenken kann... :)

Bin echt gespannt ob das Spiel am Ende auch Spass macht. Bei 1000 Planenten die man erkunden kann werde ich schon skeptisch ob man da nicht eher Masse statt Klasse hat. Durch die Planeten und Überfall auf die Piraten Piratenbasis hatte ich sogar leichte Mass Effect vibes. Hoffe die Grundstory ist auch was. Wirklich sehr ambitioniert was sie da versuchen.

Zurück
Oben