Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Stardew Valley

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Okay, dann ein Tipp: geht in die Mine, holt euch Kupfer- und Eisenerz, schmelzt dieses zu Barren ein und ab Farming Level 2 könnt ihr Sprinkler bauen. Die nehmen einiges ab.

Weiterhin ist es sehr wichtig, die Geräte schnell zu upgraden.

Sind die Karten bei jedem gleich oder random? Hab Standard genommen und auf denn weg zur Mine ist ein fetter Brocken, der einfach nicht kaputt geht. Dein tipp scheitert bei mir schon daran

Das Inventar vergrößern ist einer der ersten Schritte, den man machen sollte (größeren Rucksack gibt es im Gemischtwarenladen... Kostet glaub ich 2000 Credits). Anzahl der Slots wird dadurch verdoppelt.

Danach würde ich die Brücke am Strand reparieren für 300 (?) Holz. Man kann dann alle paar Tage Meeresfrüchte an dem neuen Strandabschnitt einsammeln, die man relativ teuer verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann man noch sagen, dass sich für das frühe Spiel alles anbietet, was wenig kostet, kein Eisen benötigt, und regelmäßig Waren abwirft. Zapfhähne für die Bäume z.B. Aus denen bekommt man regelmäßig Ahornsirup und ähnliches.

Man bekommt auch relativ früh die Baupläne für diese Fässer, mit denen man Obst und Gemüse einkochen kann. Die werfen auch regelmäßige Einnahmen ohne großen Aufwand ab.

Wenn die Wirtschaft einigermaßen steht und regelmäßige Grundeinnahmen da sind, würde ich persönlich schon mit der Tierzucht anfangen. Der Hühnerstall bietet sich als erstes an, zusammen mit ein bis zwei Hühnern, die man für je 800 Credits bei Marnie bekommt. Unbedingt zum Stall das Silo mit bauen. Das kostet kaum Geld und Ressourcen, wandelt aber gemähtes Gras in Heu (=Tierfutter) um. Andernfalls muss man das Futter für je 50 Credits (Wucher!) bei Marnie kaufen und ohne Futter legen Hühner keine Eier, geben Kühe keine Milch usw.

Wenn der Hühnerstall steht, kann man erstmal die Eier so verkaufen. Sobald wie möglich sollte man sich allerdings den Bottich bauen der die Eier zu Mayonnaise weiter verarbeitet. Die bringt wesentlich mehr Geld und die Verarbeitung geht schnell und kostet Euch keine wertvolle Energie.

Außerdem sollte man noch wissen, dass mit Beginn einer neuen Jahreszeit alle Pflanzen der Vorjahreszeit SOFORT verwelken. D.h. am ersten Tag des Sommers ist Euer Frühlingsgemüse im Arsch. Sich in den letzten Tagen einer Jahreszeit noch frisches Saatgut zu kaufen, ist also meistens verbranntes Geld (außer Ihr habt einen sehr guten Dünger).

Ich hoffe, die Tipps sind hilfreich und erleichtern dem Einen oder anderen ein bisschen das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, mir ist nochmals eingefallen. Die ersten Sprinkleranlagen finde ich persönlich wenig effektiv, da sie nur 4 Felder bewässern (oben, unten, links und rechts der Anlage). Außerdem benötigt die Produktion Eisen, was in der Frühen Phase des Spiels noch eine kostbare Ressource ist (kommt im Dungeon etwa ab Ebene 35 bis 40 vor, glaube ich).

Die Sprinkler der 2. Generation bewässern dann alle umliegenden 8 Felder - mit denen kann man arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch heute Abend hat mich Stardew ans Handheld gefesselt. Bin jetzt nach ca. 13 Spielstunden in der Mitte des ersten Sommers angekommen. Meine beiden Hühner legen jeden Tag brav Eier, die ich dann zu Mayonnaise verarbeite. Das sind schon mal täglich sichere 380 Credits.

Außerdem erfreuen mich jeden Tag entweder meine Zapfhähne, Einmach-Fässer oder Bienenstöcke mit neuem Inhalt. Immer, wenn ein paar Materialien übrig sind, werden diese Produktionsstätten um noch eine erweitert.

Die Sommer-Ernte lief recht schleppend an, aber seit ein paar Tagen, ist jeden Morgen ordentlich was einzufahren. An einem durchschnittlichen Tag liefert mir mein Hof inzwischen einen knappen Tausi.

Im Dungeon bin ich schon soweit vorgedrungen, dass ich jedesmal ordentlich Eisenerz und Kohle mitbringe. D.h. ab dem zweiten Jahr wird vollständig auf automatische Bewässerung umgestellt. Die Energie, die mich das tägliche Gießen kostet, kann ich nicht länger verschwenden.

Außerdem möchte ich ab dem nächsten Frühling täglich Früchte von meinen Obstbäumen ernten. Davon habe ich noch gar keine. Spätestens im Herbst muss ich welche pflanzen. Wenn doch nur die Setzlinge nicht so teuer wären!

Meine Spezialisierung soll aber ganz klar die Viehzucht werden. Deshalb ist nächstes Ziel Nummer 1 der Kuhstall. Das Baumaterial liegt schon bereit. Aber auf die 6000 Credits, die Robin für den Bau haben will, muss ich wohl noch bis zum Ende des Sommers sparen. Aber womit zahle ich dann das Saatgut für die Frühlings-Ernte!?

Ihr seht also... Ich bin wieder voll drin in dem Spiel :waah:

Auch heute Abend hat mich Stardew ans Handheld gefesselt. Bin jetzt nach ca. 13 Spielstunden in der Mitte des ersten Sommers angekommen. Meine beiden Hühner legen jeden Tag brav Eier, die ich dann zu Mayonnaise verarbeite. Das sind schon mal täglich sichere 380 Credits.

Außerdem erfreuen mich jeden Tag entweder meine Zapfhähne, Einmach-Fässer oder Bienenstöcke mit neuem Inhalt. Immer, wenn ein paar Materialien übrig sind, werden diese Produktionsstätten um noch eine erweitert.

Die Sommer-Ernte lief recht schleppend an, aber seit ein paar Tagen, ist jeden Morgen ordentlich was einzufahren. An einem durchschnittlichen Tag liefert mir mein Hof inzwischen einen knappen Tausi.

Im Dungeon bin ich schon soweit vorgedrungen, dass ich jedesmal ordentlich Eisenerz und Kohle mitbringe. D.h. ab dem zweiten Jahr wird vollständig auf automatische Bewässerung umgestellt. Die Energie, die mich das tägliche Gießen kostet, kann ich nicht länger verschwenden.

Außerdem möchte ich ab dem nächsten Frühling täglich Früchte von meinen Obstbäumen ernten. Davon habe ich noch gar keine. Spätestens im Herbst muss ich welche pflanzen. Wenn doch nur die Setzlinge nicht so teuer wären!

Meine Spezialisierung soll aber ganz klar die Viehzucht werden. Deshalb ist nächstes Ziel Nummer 1 der Kuhstall. Das Baumaterial liegt schon bereit. Aber auf die 6000 Credits, die Robin für den Bau haben will, muss ich wohl noch bis zum Ende des Sommers sparen. Aber womit zahle ich dann das Saatgut für die Frühlings-Ernte!?

Ihr seht also... Ich bin wieder voll drin in dem Spiel :waah:

By the way ab die Anfänger, der Bienenstock produziert je nach Gewächs neben ihm anderen Honig.

Bin jetzt anfang Sommer, und so langsam artet es in Arbeit aus :ugly:
Hühnerstall steht, Huhn Frieda ist eingezogen, jetzt fehlt mir allerdings Lehm um das Silo bauen zu können, wo finde ich das am schnellsten ?

Das findet man manchmal, wenn man mit der Gartenhacke Erde umgräbt. Wenn es eine effektivere Quelle gibt, kenne ich die leider nicht.

Auch immer auf Würmer in der Erde achten.
Findet man jeden Tag aufs neue auf der Karte.
Wenn man da mit der Hacke umgräbt gibts da besondere Items.

Und wenn man Zeit übrig hat und keine Ausdauer kann man Muscheln am Strand einsammeln, die bringen auch ganz gut Geld am Anfang.