Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars VIII: The Last Jedi

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mal in anderen, größeren Communities die Meinungen zu dem Film verfolgt. Fazit: Das Ding polarisiert und die “Argumentationsführung“ ist dieselbe wie hier, nur dass sich aufgrund von mehr Usern und damit einer größeren Anzahl von verschiedenen Meinungen mehr gegenseitig angegriffen wird. Da merkt man, dass Star Wars für viele ein emotionales Thema ist.

Bei @Urgs größtem bekanntem Star Wars Fan würde mich mal die Kritik an Episode VII interessieren. Da fehlt mir einfach total der Kontext. In der Kritik erwähnt er irgendwie nichts greifbares für mich, was ihm an Episode VIII so gut gefällt.

Ok, gestern um 19:15 dann doch voller Vorfreude drin gewesen, da ich ja vorgestern noch Episode 7 sah :)

Achtung: SPOILER!:

Wenn der Film nicht bei der Zweitsichtung schlichtweg genial ist und ich das gestern einfach nicht erkannt habe, ist er so eine herbe Enttäschung, dass Star Wars unter Umständen nachhaltig beschädigt wurde. Genannt wurde im Thread im Prinzip schon alles, vom schnellen Snoke-Tod über Super-Leia usw. usw. Allein schon diese Logik: Carrie Fisher stirbt, aber man tötet Luke Skywalker. Wieso ändert man das nicht in letzter Sekunde?

Dazu frage ich mich, wieso Rey, die vorher noch nie mit der Macht in Kontakt war, keinerlei Ausbildung hatte etc., Kyylo und später Luke mächtiger sind als Yoda, Palpatine, Kenobi, Qui-Gon etc. und sich beamen/holographieren können. Das gab es doch vorher nie. Und wieso kann Snoke das dann nicht? Oder konnte er es und ist im Endeffekt dann doch nicht gestorben? Vielleicht ist er ja so mächtig, dass er einen Fake faken kann und nicht stirbt, wie es bei Luke passiert ist. Als Rey in sinnfrei in der Höhle umherstolperte, gab es ja auch mehrere "Figuren" von ihr. Ohnehin erscheint auch der Tod Skywalkers sinnfrei. Oder hat er das mit Absicht gemacht, da er ja eh als "Machtgeist" wie Yoda weiterlebt?

Was soll das alles? Ich hoffe, dass man nach Episode 9 die Genialität erkennt und es irgendeinen Mindfuck gibt. Ansonsten ist der Film für mich eine herbe Enttäuschung. Die Action war geil, der Rest mehr als merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Yoda sagt doch selber, dass es Schicksal(?) eines Meisters ist, von seinem Schüler überflügelt zu werden. Von daher fand ich das jetzt nicht für so dramatisch, dass er sich einfach dorthin projiziert. Und so einfach war es ja nicht, andernfalls wäre er wohl kaum danach hopps gegangen. Ist natürlich schon extrem, aber gestört hat es mich nicht wirklich. Dadurch fand ich auch Lukes "Ableben" gelungen. Eine Alternative wäre gewesen, dass mit Rey zurückfliegt. Aber dieser innere Zwiespalt Lukes sowie der anderen Figuren ist ja ein Thema, was sich durch den Film zieht. Daher fand ich es gut, dass er eben nicht mitfliegt, aber dann doch quasi zur Besinnung kommt und sich für die Rebellion "opfert".

Yoda sagt doch selber, dass es Schicksal(?) eines Meisters ist, von seinem Schüler überflügelt zu werden. Von daher fand ich das jetzt nicht für so dramatisch, dass er sich einfach dorthin projiziert. Und so einfach war es ja nicht, andernfalls wäre er wohl kaum danach hopps gegangen. Ist natürlich schon extrem, aber gestört hat es mich nicht wirklich. Dadurch fand ich auch Lukes "Ableben" gelungen. Eine Alternative wäre gewesen, dass mit Rey zurückfliegt. Aber dieser innere Zwiespalt Lukes sowie der anderen Figuren ist ja ein Thema, was sich durch den Film zieht. Daher fand ich es gut, dass er eben nicht mitfliegt, aber dann doch quasi zur Besinnung kommt und sich für die Rebellion "opfert".
Doch, es war so einfach. Denn Kylo und Rey haben sich auch via Hologramm getroffen und Kylo hat Wasser abbekommen, das in der Realität Rey abbekam. Demnach gehen physische Aktionen auf Hologramme auf die reelen Figuren über.

Ok, gestern um 19:15 dann doch voller Vorfreude drin gewesen, da ich ja vorgestern noch Episode 7 sah :)

Achtung: SPOILER!:

Wenn der Film nicht bei der Zweitsichtung schlichtweg genial ist und ich das gestern einfach nicht erkannt habe, ist er so eine herbe Enttäschung, dass Star Wars unter Umständen nachhaltig beschädigt wurde. Genannt wurde im Thread im Prinzip schon alles, vom schnellen Snoke-Tod über Super-Leia usw. usw. Allein schon diese Logik: Carrie Fisher stirbt, aber man tötet Luke Skywalker. Wieso ändert man das nicht in letzter Sekunde?

Dazu frage ich mich, wieso Rey, die vorher noch nie mit der Macht in Kontakt war, keinerlei Ausbildung hatte etc., Kyylo und später Luke mächtiger sind als Yoda, Palpatine, Kenobi, Qui-Gon etc. und sich beamen/holographieren können. Das gab es doch vorher nie. Und wieso kann Snoke das dann nicht? Oder konnte er es und ist im Endeffekt dann doch nicht gestorben? Vielleicht ist er ja so mächtig, dass er einen Fake faken kann und nicht stirbt, wie es bei Luke passiert ist. Als Rey in sinnfrei in der Höhle umherstolperte, gab es ja auch mehrere "Figuren" von ihr. Ohnehin erscheint auch der Tod Skywalkers sinnfrei. Oder hat er das mit Absicht gemacht, da er ja eh als "Machtgeist" wie Yoda weiterlebt?

Was soll das alles? Ich hoffe, dass man nach Episode 9 die Genialität erkennt und es irgendeinen Mindfuck gibt. Ansonsten ist der Film für mich eine herbe Enttäuschung. Die Action war geil, der Rest mehr als merkwürdig.

Also ob Rey und Kylo mächtiger sind, als die anderen, ist ja nicht gesichert. Was sie vielleicht etwas absetzt, ist der Umstand, dass beide die dunkle und helle Seite vereinen. Deshalb war der Snoke auch so scharf darauf Ben Kenobi zur dunklen Seite zu ziehen und hat das auch geschafft. Scheinbar, so hat Snoke es zu mindest gesagt, wer er dafür verantwortlich, dass die beiden in Kontakt kommen, da er an den Skywalker ranwollte. Das waren sie also nicht selbst.

Bei Luke denke ich auch, dass er sich so verausgabt hat, dass er auf dem Hügel einfach hobs geht. Das ist irgendwie schade, auf der anderen Seite passt das ja schon zu diesem gebrochenen Charakter.

Keiner hat die gesehen abseits von Luke, der einer der mächtigsten Jedi überhaupt ist. So ne Verbindung durch die Macht wird er schon mitkriegen...

Habe noch eine Frage, die mir direkt nach dem Film aufkam, evtl. habe ich auch einfach etwas übersehen:

Rey und Kylo haben ihr Machtduell, das Lichtschwert wird zerstört und in dem Moment auch das gesamte Schiff. Kurz darauf heißt es, eine Rettungskapsel habe sich vom Schiff gelöst. So weit so gut. Aber wieso ist Rey in der nächsten Szene im Millenium Falken?

Und: Gibt es irgendeinen Grund, weshalb die neue Kommandantin der Rebellen niemandem im Schiff sagt, dass es einen Plan gibt?

Na so tust du zumindest. Aber gut, ein Simpleton wie ich kann das ja nicht verstehen. Solch erlesenen Mediengeschmack wie du habe ich selbstverständlich nicht. Mir wurde der tiefere Sinn hinter Jar Jar Binks, dem Gedödel von R2D2 und dem grenzgenialen Schauspiel eines Hayden Christensen nie erschlossen.

Mir haben auch so einige Erklärungen gefehlt, die es aber in Episode IX wohl kaum mehr geben wird:

Wieso ist die Neue Ordnung so stark? In Episode 6 wird das Imperium doch zerstört. Oder zumindest die Elite und Mächtigen. Daraus ergibt sich dann auch wieder die Frage, wieso es einen Widerstand aka Rebellion gibt, wenn doch die Republik überlebt hat.

Man, mich ärgert gerade so viel... Ich überlege, ob ich den Film noch einmal im Kino sehen soll. Vielleicht habe ich ja einiges übersehen. Aber dann fällt mir wieder ein, dass die Bluray im Mai günstiger sein wird als der Kinobesuch und ich mich ja doch so sehr geärgert habe - wieso sollte ich mir das noch einmal antun? :D

Mir haben auch so einige Erklärungen gefehlt, die es aber in Episode IX wohl kaum mehr geben wird:

Wieso ist die Neue Ordnung so stark? In Episode 6 wird das Imperium doch zerstört. Oder zumindest die Elite und Mächtigen. Daraus ergibt sich dann auch wieder die Frage, wieso es einen Widerstand aka Rebellion gibt, wenn doch die Republik überlebt hat.

Man, mich ärgert gerade so viel... Ich überlege, ob ich den Film noch einmal im Kino sehen soll. Vielleicht habe ich ja einiges übersehen. Aber dann fällt mir wieder ein, dass die Bluray im Mai günstiger sein wird als der Kinobesuch und ich mich ja doch so sehr geärgert habe - wieso sollte ich mir das noch einmal antun? :D

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Starkiller-Base in EP7 die neue Regierung gesprengt hat. Ich denke, das hat die Rebellion stark geschwächt und dann auch so dezimiert. Ich war auch verwundert. Eigentlich dachte ich, die Rebellion bzw die neue Republik hätte viel stärker sein müssen.

Und über die Wiederauferstehung des Neo Imperiums hat sich in Episode VII keiner gewundert? :ulgy: Also jetzt plötzlich bei Episode VIII damit anzufangen sich darüber zu wundern ist doch mehr als skurril.

Zum Thema Leia im Weltall... ich fand die Szene auch merkwürdig, aber da sie Luke's Schwester ist und einen der mächtigsten Jedi/Sith aller Zeiten gebahr, liegt es nahe dass sie auch in der Situation die Macht genutzt hat. Viel dümmer ist der Fakt, dass sie nicht komplett zerfetzt wurde von der Rakete, die sie abgekriegt hat. Aber gut... schwamm drüber. Plot Armor.

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Starkiller-Base in EP7 die neue Regierung gesprengt hat. Ich denke, das hat die Rebellion stark geschwächt und dann auch so dezimiert. Ich war auch verwundert. Eigentlich dachte ich, die Rebellion bzw die neue Republik hätte viel stärker sein müssen.
Ok, bezugnehmend auf VIII stimmt das dann so. Aber unklar bleibt ja, wieso die Gegebenheiten in Episode VII so sind, wie sie sind

Und über die Wiederauferstehung des Neo Imperiums hat sich in Episode VII keiner gewundert? :O_o: Also jetzt plötzlich bei Episode VIII damit anzufangen sich darüber zu wundern ist doch mehr als skurril.
Doch, darüber haben sich alle gewundert und genau das habe ich doch angesprochen. Es wird in VIII genauso wenig erklärt wie in VII, wieso das zerstörte Imperium oder halt die Neue Ordnung so stark und die Republik schwach ist und sich ein Widerstand formiert.

Ok, bezugnehmend auf VIII stimmt das dann so. Aber unklar bleibt ja, wieso die Gegebenheiten in Episode VII so sind, wie sie sind

Jo, das stimmt natürlich. Ich meine die Rebellion sprengt natürlich in Regelmäßigkeit die Prestige Projekte des Imperiums, das mag wohl stimmen. Aber abgesehen von den Klonkriegen, bekommt man ja eh selten mit, wie groß die Republik und das aktuelle Imperium einfach sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einfach noch extrem viel vom Imperium übrig ist, auch wenn es nicht mehr die Regierung der Galaxie stellt. Das ist und bleibt aber in den Filmen bestenfalls wage. Deutlich erklärt wird das nicht, das stimmt.

Zurück
Oben