Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars IX: The Rise of Skywalker

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, ihr verdammten hater... :lol:
Kurzfazit: geil!!!
Hab am Donnerstag Episode VII nochmal gesichtet und finde sie immer noch mega...
Episode IX ist so gut, dass sie den miesen achten Teil einfach nicht braucht... JJ Abrams ist es tatsächlich gelungen die Reihe zu einem würdigen Ende zu bringen. Scheint fast, als hätte er versucht seine Episode VIII in Episode IX unterzubringen, was teilweise etwas gehetzt wirkt, aber trotzdem funktioniert. war mit nem Freund im Kino, der ebenfalls totaler Star Wars Nerd ist... ich hatte so viele Momente in dem Film mit Gänsehaut, pipi in den Augen und WTF Elementen, dass es eine wahre Freude war. Die Charaktere funktionieren, die Musik rockt und audiovisuell ist das ein brutales Fest... 3D ist das Tüpfelchen auf dem i...
Kritikpunkte kann ich auch finden (nicht zu knapp... die aber zum größten Teil folge des miesen achten Teils sind imho)...
Musste zwar 1-2 mal die Augenbrauen hochziehen... (Pferde... rly? :gerri: ) aber ich bin ziemlich happy dass die Kurve noch genommen wurde...

Mit fanbonus 9/10 ...

Episode VIII hab ich jetzt aus dem Regal genommen und neben Indiana Jones IV gestellt... sollen sie dort verrotten ...

Episode VII und IX hintereinander zu gucken und VIII zu ignorieren macht am meisten Sinn...

Wart mal bis du Mandalorian gesehen hast, DAS ist pure Star Wars Liebe!!!

Lasst doch jeden ihre Meinung und wie sie ihre Meinung äußern. Jedes Mal der selbe Mist hier.

Ich fand ihn gut, sogar sehr gut, hatte ein tolles Kinoerlebnis, insbesondere da ich seit fast einem Jahr nicht im Kino war. Kein Klamauk-Humor wie in Teil 8, angenehmes Pacing, trotz des gehetzten vermittelten Inhalts (halloooo Produktions-Schlamassel mit Rian), endlich wieder mehr Charakterentwicklung, tolle Dynamik zwischen den Charakteren, Nostalgie ja, paar Sachen mit den Holzhammer, ansonsten völlig im Rahmen und nicht so übertrieben wie in Episode 7, richtig schöne Momente (hier: insbesondere mit C3PO, da hatte ich bisschen Pipi im Auge).

Pacing in der zweiten Hälfte schon arg gehetzt, was man auch im Schnitt merkt, Palpatine hat sich, für mich, gut integriert, Action eher Standard aber dafür audiovisuell auf einem sehr hohen Niveau, einige Sachen mit der Macht waren quatsch, aber auch okay.

Blabla, tolles Kinoerlebnis, versöhnter Abschluss, besoffene 8,5 - 9/10, bester Teil der Trilogie.

Zum Thema Imperator...

Wenn man ehrlich ist, ist er fast schon zeitiger in Erscheinung getreten, als in der Ur-Trilogie. So richtig kam er da erst in Episode 6 um die Ecke und hatte glücklicher Weise einen zweiten Todesstern in der Tasche, als passende Bedrohung / Schauplatz für den letzten Akt.

Mag sein, dass Lucas die Figur bereits von Anfang an im Kopf ausgearbeitet hatte, verraten hat er dem Zuschauer jedenfalls lange Zeit nix von ihm. Dewegen könnte man Episode 4 durchaus als 'Mogelpackung' bezeichnen, die im Falle eines Kassenflops auch als völlig eigenständiger Film funktioniert hätte. Vader und der Todesstern waren die Bedrohung und die waren besiegt. Die mutigen Recken haben die entführte Prinzessin gerettet... Alles gut... Passt scho.

Da war nix mit filmübergreifendem Spannungsbogen.

Geht star wars jetzt eigentlich weiter?

Soweit ich weiß sogar in Form einer weiteren Trilogie. Wurde ja immer betont, dass mit Episode 9 (nur) die SKYWALKER-Saga zu Ende geht. Was allerdings bereits bestätigt ist und was nicht, kann ich auch nicht sagen. Da stecke ich zu wenig im der Materie.

Wenn eine neue Trilogie kommt, würde ich mir eine Geschichte vor dem Hintergrund der Alten Republik wünschen.

Dämlich aussehender Internet hipster, dessen Vater nicht geschlechtsreif war, als Krieg der Sterne im Kino lief, zerpflückt den Film... geil... immer wieder geil zu sehen und zu hören, dass ein Thema oder Film polarisiert... das ist eines der großen Probleme unserer Gesellschaft allgemein. Anstatt sich zu freuen und 3 unterhaltsame Stunden zu erleben, wird bis in das kleinste Detail seziert, schlechtgeredet, bullshit erzählt.
Man kann den Film ja gut finden, aber meine Fresse was ein dämlicher Kommentar von dir. Im ersten Satz gleich den Ersteller des Videos beleidigen und dann davon reden das hier alles im kleinsten Detail rausgepickt und schlecht geredet wurde. Der Film hat ganz offensichtlich Fehler und das ganze Ende ist mal wieder eine komplette Kopie, dieses mal von Episode VI. Nicht jeder wird die drei Stunden so unterhaltsam wie du gefunden haben. Wer so ne dünne Haut hat und gleich durchdreht wenn ein satirisch gemeintes Video treffend den Film zusammenfasst, der sollte sich vielleicht wirklich nicht mehr auf Social Media rumtreiben.

Gestern Nacht drinn gewesen.
Hat mich sehr gut Unterhalten und hatte wieder dieses Familäre Star Wars gefühl was ich bei teil 8 irgendwie fehlte.
Natürlich hatte er auch ein paar schwächen und am schluss wirkt er etwas gehetzt.Aber dadurch das J.J. denn Wagen erstmal aus der Kloake rausziehen musste wo ihn Johnson reingeschmissen hat, ist es noch ein schöner Abschluss geworden.
Wenn ich denke, mit was für einen Hass ich aus Teil 8 kam, um so entspannter kam ich jetzt aus Teil 9.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn grad das zweite mal gesehen. Finde beim ersten mal Haut der einem so viel Exposition in die fresse, dass man eh die Hälfte wieder vergisst. Als Gesamtbild bleibt ein Film der viel will und wenig schafft, aber durchaus seine Momente hat.

Vor allem
alles auf dem todesstern ist einfach Star wars pur. Wie kylo rey förmlich anfleht auf die dunkle Seite zu wechseln um sein eigenes Handeln zu legitimieren. Wie rey ihn aus Hass tötet und merkt was fast aus ihr geworden wäre. Wie sie ihr Schicksal in die Hand nimmt und sich aktiv dagegen entscheidet. Wie kylo erschüttert vor Angst die Entscheidung trifft es ihr gleich zu tun und sich von der dunklen Seite abzukehren.

Das sind gut 20 min pure Star wars Magie. Der Film hat viele gute Szenen, leider ergeben diese kein wirklich schlüssiges Gesamtbild. So bleibt zu sagen das die Trilogie um rey völlig redundant ist.

In Episode 4-6 lernen wir was die Macht ist. Wir lernen was es bedeutet ein jedi zu sein und das es nichts in Stein gemeißelt ist, man sein Schicksal immer selbst in der Hand hat. Wie wichtig familie ist.

In 1-3 lernen wir die Welt hinter Star wars kennen. Die Politik und wie alles zusammen hängt. Wir lernen den jedi orden und seine Regeln kennen und welche Auswirkungen die strikten Regeln auf manche jedis haben.

Und in 7-9? Dort erleben wir 4-6 aufs Neue aber wir lernen nichts dazu. Es ist ein dreiteiliges best of das stark damit kämpft keine eigene Identität zu haben. An manchen Stellen gibt es kleine Funken Genialität die einen daran erinnern warum wir Star wars lieben. Der Großteil dieser Fan fiction saga wird aber auf lange Sicht in Vergessenheit geraten.

Abschließendes Urteil für 9: 6/10 babu fricks.

Bedeutet insgesamt:

5 6 3 rogue one 4 1 7 9 2 8

Hoffen wir Disney nutzt die 3 Jahre Pause weise.

Wenn ich so über die neue Star Wars Trilogie nachdenke, dann fällt mir auf, was für ein "Genie" George Lucas noch im Vergleich zu Disneys Dilettanten war. Ich meine schaut euch nur mal seine viel verspottete "neue" Trilogie an und dann Disneys neue Trilogie. Disney lieferte zufällig zusammengewürfelte Rollercoaster Action ab, während George da wirklich noch versuchte Worldbuilding zu betreiben und so was wie eine Geschichte zu erzählen. Im Vergleich zu dem was Disney da abgesetzt hat, ist die neue-alte Trilogie (Ep 1-3) geradezu pures Platin.

Zuletzt bearbeitet:
Worldbuilding ja, aber jar jar binks, die Liebesszenen zwischen Ani und Amidala und überhaupt - Roger Roger. War klar dass die Prequel Trilogie plötzlich bei einigen nach so vielen Jahren wächst.

War heute auch im Kino und muss sacken lassen. Fühlt sich wenigstens nach einem guten Abschluss der Trilogie an. Und auch tatsächlich mach einem Abschluss der Skywalker Saga. Hätte ich so nicht erwartet. Ansonsten hab ich die ganze Zeit das Gefühl, dass JJ beim fieberhaften Versuch Episode 8 vergessen zu machen, aufm Klo der dark Empire Comic aus den 90ern in die Hand gefallen ist, und er so auf die Imperator und Flottenstory gekommen ist.

Der Film hat sehr gehetzt gewirkt bzw wollte sehr viel unterbringen. Dadurch sind wirklich manche tollen Momente zu kurz gekommen. Und davon waren schon einige dabei. Ich fand auch die ganze Ben und Rey Story interessant. Wenigstens da hat Ep8 gute Vorarbeit geleistet. Leider extrem viele Logikfehler drin bzw wirkt mir (schon seit Ep7) das gesamte SW Universum der aktuellen Trilogie in sich unlogisch und nicht schlüssig. Die Grundstory von 9 fand ich aber interessant. Tatsächlich hatte mir damals aber auch der dark empire Comic super gefallen. Das hat für mich jetzt auch gepasst dass der Imperator wieder am Start war.
Reys Hintergrund fand ich dann auch ähnlich holprig wie damals Anakins Verwandlung. Grundsätzlich ne tolle Sache, aber der Weg sehr bizarr. Waren ihre Eltern
bzw einer der Beiden Nachkommen von Palpatin und damit Sith? Kam ja nie so rüber. Komischer Gedanke "komm, wir verstecken die Kleine vor ihrem Opa!"

Werde mir den auf jeden Fall nochmal ansehen, ich denke dann wirkt er nochmal etwas anders.

Fest steht für mich aber auch-irgendwie weiter gebracht hat die neue Trilogie das SW Universum überhaupt nicht. Und was für tolle Geschichten hätte man mit den alten Darstellern in der Trilogie erzählen können. Das ist was mich eigentlich am Meisten stört an den 3 Filmen. Das Potential das man verschenkt hat. Da muss Disney in den nächsten Filmen quasi bei 0 anfangen, was ungleich schwerer wird, wie sie es eigentlich mit 7 hatten.

Bedeutet insgesamt:

5 6 3 rogue one 4 1 7 9 2 8

Für mich...
  1. Ep5
    Zwischen Empire Stikes Back und dem Rest gibt es für mich einen sehr tiefen Graben. Dieser Film ist in meinen Augen ein zeitloses Meisterwerk und einer meiner liebsten Filme. Eine Blaupause für einen perfekten Blockbuster.

2. Mandalorian
    Großartige Serie. Fängt für mich Atmosphäre und World Building von Star Wars super ein. Gibt mir zudem auch Hoffnung bezüglich der Kenobi Serie. Es scheint nicht alle Hoffnungen verloren zu sein, was Star Wars und Disney angeht...vielleicht aber auch nur eine flüchtige Ausnahme der Regel.

3. Ep1
    Steinigt mich aber ich mag den Film. Den Hate habe ich nie ganz verstanden.

4. Ep4
    Für den Nostalgie Faktor bin ich dann doch noch etwas zu "jung" aber ich rechne dem Film trotzdem seine Wirkmächtigkeit an und etwas davon spürt man auch heute noch, wenn man sich Episode 4 ansieht.

5. Solo
    Auch so ein Film bei dem ich den Hate nicht verstehen kann. Für mich der mit Abstand beste Disney Star Wars (Film). Zwar nicht mehr als ein unterhaltsamer Film aber immerhin.

6. Ep3
    Fand ihn damals im Kino super aber bei der zweiten Sichtung hat er dann leider nicht mehr so gezogen. Insgesamt aber dennoch ein unterhaltsamer Film, mit der richtigen Mischung aus Rollercoaster Action und Story.

7. Ep6
    Ist ja eher beliebt unter den SW Fans aber ich wurde nie so ganz warm damit, besonders nach dem monumentalen Ep5 fragt man sich dann schon, wie die Qualität so schnell und stark sinken konnte.

8. Ep2
    Cringey over 9000, mit seiner Love Story aber immerhin war er narrativ nicht so beliebig wie die neueren Disney Filme. Im Kontext der neuen-alten Trilogie hatte er durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn er sehr makelbehaftet war.

9. Rogue One
    Nice try...aber irgendwie hat sich dieser Film wie eine maximal abgespeckte Version dessen angefühlt wozu er ursprünglich konzipiert war. Würde mich echt brennend interessieren, was hier hinter den Kulissen abgelaufen ist. Denke die finale Version entsprach nicht Edwards ursprünglicher Version.

10. Ep7
    Hübsch anzusehen, stellenweise gut auf die Nostalgie Drüse gedrückt aber auch stark Problem behaftet (Rollercoaster Action und Humor). Einfallslos aber zumindest noch irgendwo unterhaltsam.

11. Ep9
    Fuck, why...?!

12. Ep8
    What did I just see...?!
Eigentlich liebe ich bloß Episode 5 (und jetzt auch noch Mandalorian). Dass ich trotzdem großer Star Wars Fan bin, liegt bloß am genialen Expanded Universe Content, den das verschissene Disney leider auch platt gemacht hat.

Für mich...
  1. Ep5
    Zwischen Empire Stikes Back und dem Rest gibt es für mich einen sehr tiefen Graben. Dieser Film ist in meinen Augen ein zeitloses Meisterwerk und einer meiner liebsten Filme. Eine Blaupause für einen perfekten Blockbuster.

2. Mandalorian
    Großartige Serie. Fängt für mich Atmosphäre und World Building von Star Wars super ein. Gibt mir zudem auch Hoffnung bezüglich der Kenobi Serie. Es scheint nicht alle Hoffnungen verloren zu sein, was Star Wars und Disney angeht...vielleicht aber auch nur eine flüchtige Ausnahme der Regel.

3. Ep1

4. Ep4
    Für den Nostalgie Faktor bin ich dann doch noch etwas zu "jung" aber ich rechne dem Film trotzdem seine Wirkmächtigkeit an und etwas davon spürt man auch heute noch, wenn man sich Episode 4 ansieht.

5. Solo
    Auch so ein Film bei dem ich den Hate nicht verstehen kann. Für mich der mit Abstand beste Disney Star Wars (Film). Zwar nicht mehr als ein unterhaltsamer Film aber immerhin.

6. Ep3
    Fand ihn damals im Kino super aber bei der zweiten Sichtung hat er dann leider nicht mehr so gezogen. Insgesamt aber dennoch ein unterhaltsamer Film, mit der richtigen Mischung aus Rollercoaster Action und Story.

7. Ep6
    Ist ja eher beliebt unter den SW Fans aber ich wurde nie so ganz warm damit, besonders nach dem monumentalen Ep5 fragt man sich dann schon, wie die Qualität so schnell und stark sinken konnte.

8. Ep2
    Cringey over 9000, mit seiner Love Story aber immerhin war er narrativ nicht so beliebig wie die neueren Disney Filme. Im Kontext der neuen-alten Trilogie hatte er durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn er sehr makelbehaftet war.

9. Rogue One
    Nice try...aber irgendwie hat sich dieser Film wie eine maximal abgespeckte Version dessen angefühlt wozu er ursprünglich konzipiert war. Würde mich echt brennend interessieren, was hier hinter den Kulissen abgelaufen ist. Denke die finale Version entsprach nicht Edwards ursprünglicher Version.

10. Ep7
    Hübsch anzusehen, stellenweise gut auf die Nostalgie Drüse gedrückt aber auch stark Problem behaftet (Rollercoaster Action und Humor). Einfallslos aber zumindest noch irgendwo unterhaltsam.

11. Ep9
    Fuck, why...?!

12. Ep8
    What did I just see...?!
Eigentlich liebe ich bloß Episode 5 (und jetzt auch noch Mandalorian). Dass ich trotzdem großer Star Wars Fan bin, liegt bloß am genialen Expanded Universe Content, den das verschissene Disney leider auch platt gemacht hat.

Löl.

Für mich...
  1. Ep5

2. Mandalorian

3. Ep1

4. Ep4

5. Solo

6. Ep3

7. Ep6

8. Ep2

9. Rogue One

10. Ep7

11. Ep9
    Fuck, why...?!

12. Ep8
    What did I just see...?!

Sieht bei mir ähnlich aus. Auch wenn ich vielleicht Episode IV besser als V finde, aber ist schon lange her. Die Prequel-Trilogie fand ich jetzt nicht sonderlich gut, aber da hatte man immerhin noch einen interessanten Plot mit Politik, Charakterentwicklung und persönlichen und weltlichen Dramen. Die Sequel-Trilogie ist eine simple Aneinanderreihung von Star Wars-Fan-Szenen ohne irgendeine Dramaturgie (weder von Rian Johnson noch von JJ Abrams).

Zurück
Oben