Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars Episode VII - The Force Awakens

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

u2s1dq9q9mgv.jpg

der größte lichtschwertkampf ist einfach Luke gegen Vader in Episode VI egal wie viel in den anderen abgeht aber die Stimmung die da erzeugt wird ist einfach grandios und unerreicht.
Ansonsten die kleine Sequenz in episode I nachdem Maul Qui Gon ersticht , dieser Hass mit dem Obi Wan auf Maul eindrischt ist einfach geil , Episode II und III sind leider absolut over the top , da wäre weniger mehr gewesen.

Bin da ganz bei dir. In den neuen Filmen haben die es einfach übertrieben. Das hat nichts mehr mit Kampf zu tun, die Duelle wirken wie Tänze. Als würde es gar nicht mehr darum gehen, den Gegner zu treffen, sondern bloß dessen Lichtschwert. Imo total lächerlich. Das Gif von Sawbones ist dann das traurige Highlight der neuen Filme, aber auch Yodas Flummy-Moves sind einfach over the top.

Die Lichtschwertkämpfe in der neuen Trilogie fand ich meilenweit besser als diese Holzpuppenkämpfe in der alten Trilogie. Da war viel mehr Dynamik und Dramatik drin wie bei den alten Filmen. Alleine dieser absolut schlimme Kampf zwischen Kenobi und Darth Vader in Teil 1. Alleine der Kampf gegen Darth Maul am Ende hat für mich Episode 1 dann wenigstens noch etwas retten können. Da hat dann alles gepasst und ich bekomme noch heute Gänsehaut bei Mauls Auftritt mit der einstimmenden Musik.

Nein. Nein. Wirklich.... nein.

Der 1. Kampf war den Umständen geschuldet. Ein älterer Herr kämpfte gegen einen Stuntman der mit seinem Umhang und seiner Maske bewegungsunfähig und nahezu blind war. Dazu mit Stöcken, die alle naslang auseinanderbrachen wenn sie zu hart gegeneinander geschlagen wurden.

Aus Sicht eines Choreographen: ein echt langweiliger Kampf. Aber die technischen Limitationen damals haben eben dazu beigetragen, dass Lichtschwertkämpfe eben kein Spektakel sind, sondern dass sie eine Bedeutung haben. Der erste Kampf endet damit, dass sich Obi Wan opfert und Luke quasi den Weg zeigt, der Kampf in EP V zeigt wie Badass Vader ist und wie unerfahren der junge Skywalker noch ist und der letzte (und beste) in EP VI verbindet eine grandiose Stimmung mit Emotionen. Hass, Wut, Rage... all das haut Luke raus und erkennt dann doch, dass dies nur der Pfad auf die dunkle Seite ist und er Gefahr läuft wie Vader zu werden.

Die Lichtschwertkämpfe in den alten Episoden waren quasi Vehikel, die einen nicht unwichtigen Apsket der Story und Charaktere transportiert haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lightsabre duels have less to do with the fight itself but more so with the internalisation of the characters.

Die neuen Kämpfe? Absurd. Bling Bling und supder duper chroreographiert bis ins letzte Detail... aber trotzdem belanglos. Das Duell mit Darth Maul hatte wie hier jemand schon sagte durch den Tod von Qui Gonn einen emotionalen Ansatz. Aber es geht trotzdem direkt wieder so einstudiert weiter wie vorher - Obi Wan kämpft genauso emotional/ emotionslos mit Darth Maul wie in den 15 Minuten vorher.

Man merkt den Charakteren in den neuen Duellen überhaupt keine Emotionen an, die halt nicht ganz unwichtig sind um das Publikum dauerhaft fesseln zu können. Die schalten in den Super-Modus und legen einen 30 Minuten-Fight hin. Man kann einen Spannungsbogen halt auch einfach überreizen. Der Kampf in EP 3 wäre vielleicht ganz brauchbar gewesen, wenn man die 25 Minuten Füllmaterial zwischen der ersten Begegnung und dem Ende in der Lava weggelassen hätte. So geht das nur Neuer Raum...Salto....Neuer Raum...Hüpf Hüpf... hier mal mit der Macht was geworfen... jetzt mal nach draußen.... hüpf hüpf.... wir surfen auf Boards über die Lava.

Da gibt es schon auch wahrnehmbare Emotionen in den Kämpfen der neuen Trilogie, die insbesondere am Ende von Episode III deutlich herausstechen. Ich habe aber auch den Schlusskampf von Episode I als ziemlich versöhnlich wahrgenommen. Darth Maul war bzw. ist für mich ohnehin einer der sehenswerteren Sith.

Davon ab, das grenzenlose Geflame gegen die neue Trilogie geht mir ohnehin aufn Sack. :D

Die Lichtschwertkämpfe in der neuen Trilogie fand ich meilenweit besser als diese Holzpuppenkämpfe in der alten Trilogie.

Japs, ich gucke gerade in Vorbereitung nochmal alle Episoden (angefangen von 4 natürlich) und es tatsächlich erschreckend wie undynamisch, hölzern und steif die Schwertkämpfe abliefen. Gut es ist auch unglaublich wie dumm das Imperium immer agiert, das die Sturmtruppen in ihrer Ausbildung wohl nie am Schießstand trainiert haben und wieviel slapstick in den Teilen vorkommt wenn man sich das nochmal neutral anguckt.

Zurück
Oben