Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Star Wars: Battlefront II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

DAS ist das Problem. Aber sowas ist halt irgendwann nicht mehr das Problem des Kunden.

Die Engine stand bereits, Lizenzkostenhöhe dürfte sich auch im Bereich des Vorgängers bewegen. Das Spiel wirft auf jeden Fall Gewinn ab. Wenn das EA nicht reicht: c'est la vie.

Dabei hätte wahrscheinlich keiner was gesagt, wenn sie es nicht masslos übertrieben hätten. Ein wenig subtiler an den jeweiligen Stellschrauben gedreht, wieder die Upgrade-Packs angeboten und der Käse wäre gegessen gewesen. Kurzes Raunen im Internet, was aber schnell wieder abgeklungen wäre.
Das ist die Frage... es wäre interessant zu wissen, ab wie viel verkauften Spielen man + macht....

14.000.000 Games zu je.... sagen wir mal 45 Euro. Was vermutlich noch deutlich übertrieben ist. Dann hat das Spiel insgesamt 630 Millionen Euro eingespielt.

BF hat doch sicher in der Entwicklung locker 100 Mios gekostet, dazu Werbung, Lizenzkosten, Vertrieb, alle wollen dran gewinn machen. Anscheinend reicht es eben doch nicht, um so profitabel zu sein, wie sich EA das vorstellt.

Ist zu hoch.

Du kannst rechnen mit rund 30 USD Einnahmen pro verkaufter Unit wovon Disney mindestens 5 (eher 6) Dollar und Sony bzw. Microsoft jeweils auch rund 5 Dollar bekommen.

Das heißt dann 20 USD Rohertrag wo mit dann alle Kosten gedeckt werden müssen und noch Gewinn übrigbleiben sollte.

Da müssen dann schon Stückzahlen gehen!

Oder halt andere Einnahmequellen gefunden werden...

DAS ist natürlich KEINE Rechtfertigung für das fragwürdige PtW Geschäftsmodell!!!

Ist zu hoch.

Du kannst rechnen mit rund 30 USD Einnahmen pro verkaufter Unit wovon Disney mindestens 5 (eher 6) Dollar und Sony bzw. Microsoft jeweils auch rund 5 Dollar bekommen.

Das heißt dann 20 USD Rohertrag wo mit dann alle Kosten gedeckt werden müssen und noch Gewinn übrigbleiben sollte.

Da müssen dann schon Stückzahlen gehen!

Oder halt andere Einnahmequellen gefunden werden...

DAS ist natürlich KEINE Rechtfertigung für das fragwürdige PtW Geschäftsmodell!!!

Ich schätze, dass das eher ein größerer Batzen sein wird. Ich habe mal gelesen, dass LEGO bei Disney-Lizenzsets mehr als die Hälfte (!) an Disney abdrücken muss.

Ich schätze, dass das eher ein größerer Batzen sein wird. Ich habe mal gelesen, dass LEGO bei Disney-Lizenzsets mehr als die Hälfte (!) an Disney abdrücken muss.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich - da finanziell nicht darstellbar...
Was natürlich sein kann- um beim Beispiel SW Game zu bleiben:

Von den 20 USD Rohertrag bleiben EA 5 USD Gewinn übrig - wenn Disney aber 6 USD Lizenzgebühren bekommt , hat Disney mehr Gewinn wie EA.

Das kann man dann so auch auf Lego ect. übertragen...

Abgesehen davon kann es auch daran liegen das die Firmen(Lego, Revell) die Garantiezahlung komplett mit einkalkulieren - was aber eben dann nicht korrekt ist...

Garantiezahlung ist die Vorabzahlung um die Lizenz zu erhalten.
EA sagt zu Disney: Wir verkaufen garantiert 5 Millionen Stück.
Disney sagt: OK - dann zahlt mal 30 Mio. USD (5 Mio x 6 USD)

Wenn EA nur 4 Milllionen verkauft haben Sie dann halt auch mehr Lizenzgebühr/Unit bezahlt.

Auf der anderen Seite bekommt Disney aber erst wieder Geld wenn mehr wie 5 Millionen Units verkauft wurden.
Aber EA zahlt dann weiterhin die 6 USD/Unit (bei 60 USD Retail Preis)

In der Realität ist das natürlich noch komplexer - aber grundsätzlich funktioniert das so.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich - da finanziell nicht darstellbar...
Was natürlich sein kann- um beim Beispiel SW Game zu bleiben:

Von den 20 USD Rohertrag bleiben EA 5 USD Gewinn übrig - wenn Disney aber 6 USD Lizenzgebühren bekommt , hat Disney mehr Gewinn wie EA.

Das kann man dann so auch auf Lego ect. übertragen...

Abgesehen davon kann es auch daran liegen das die Firmen(Lego, Revell) die Garantiezahlung komplett mit einkalkulieren - was aber eben dann nicht korrekt ist...

Garantiezahlung ist die Vorabzahlung um die Lizenz zu erhalten.
EA sagt zu Disney: Wir verkaufen garantiert 5 Millionen Stück.
Disney sagt: OK - dann zahlt mal 30 Mio. USD (5 Mio x 6 USD)

Wenn EA nur 4 Milllionen verkauft haben Sie dann halt auch mehr Lizenzgebühr/Unit bezahlt.

Auf der anderen Seite bekommt Disney aber erst wieder Geld wenn mehr wie 5 Millionen Units verkauft wurden.
Aber EA zahlt dann weiterhin die 6 USD/Unit (bei 60 USD Retail Preis)

In der Realität ist das natürlich noch komplexer - aber grundsätzlich funktioniert das so.

Ich habe ja extra ausgelassen, ob sich die Hälfte auf den Umsatz oder den Gewinn bezieht, da ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann. Auf den Gewinn kann das aber durchaus zutreffen, wie dein Beispiel ja auch zeigt. Umsatz ist ... unwahrscheinlich.
Und Disney ist ja bekannt dafür, Vertriebspartner hart ranzunehmen - man denke nur an die weit über 50% vom Kartenpreis, die Kinos mittlerweile für Disney-Filme abdrücken müssen. Und es wird von Jahr zu Jahr mehr.

Ich habe ja extra ausgelassen, ob sich die Hälfte auf den Umsatz oder den Gewinn bezieht, da ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann. Auf den Gewinn kann das aber durchaus zutreffen, wie dein Beispiel ja auch zeigt. Umsatz ist ... unwahrscheinlich.
Und Disney ist ja bekannt dafür, Vertriebspartner hart ranzunehmen - man denke nur an die weit über 50% vom Kartenpreis, die Kinos mittlerweile für Disney-Filme abdrücken müssen. Und es wird von Jahr zu Jahr mehr.

Kann man mit Kino aber nicht vergleichen - da das Kino weder vorab was bezahlt - noch Produkt(ions)kosten oder Synchrokosten/Werbung ect.
trägt.

Trotzdem sind über 50% natürlich hart!

Kann man mit Kino aber nicht vergleichen - da das Kino weder vorab was bezahlt - noch Produkt(ions)kosten oder Synchrokosten/Werbung ect.
trägt.

Trotzdem sind über 50% natürlich hart!

Weiß ich. Es soll eben zeigen, wie Disney allgemein drauf ist.

Aktuelles Beispiel Star Wars im Kino (ich kopiere mal dreist aus einem anderen Forum):

Auch wenn ich unendlich gespannt bin, den Film auch im Kino sehen möchte und werde und die Macher des Films auch nichts dafür können, muss ich sagen, dass die Verleih-Strategie von Disney wieder unter aller Sau ist. Die Kinos werden regelrecht zur Ader gelassen.

Die Vorgaben für die USA sehen folgendes vor: Der Film muss mindestens 4 Wochen lang im jeweils größten und besten Saal zu den jeweiligen Haupt-Besuchszeiten laufen. Disney bekommt 65 % (!!!) des Ticketpreises. Bei Nicht-Einhaltung der Mindestlaufzeit, Saalvorgabe oder Vorstellungs-Zeit bekommt Disney 70 % des Ticketpreises. Kinos, die nur über einen Saal verfügen, sind von dieser Regelung nicht ausgenommen.

Die Folge dürften erneute Preiserhöhungen sein; sowohl für die Tickets als auch für Snacks und Getränke.

Wie die Vereinbarungen für Deutschland aussehen, weiß ich gerade nicht, doch schon für Avengers: Age of Ultron verlangte Disney hierzulande 53 %.

Quellen: Wall Street Journal / Screenrant

Aber hier wird wieder ein extrem grosses Fass aufgemacht...
Mictrotransactionen sind nicht schön, da gebe ich allen Recht, vorallem wenn man es eben besonders forcieren will und entsprechende Anreize gibt.
Das sollte so derbe nicht sein.
Aber wie jetzt kalkuliert wird man braucht ne Milliarde Stunde um alles freizuspielen ... das ist doch bei manchen Spielen auch nicht anders.
Es gibt Spiele, da werde ich nie im Leben alles freischalten / erspielen weil es extrem schwer oder extrem Zeitaufwändig ist.
Aber es ist die Frage im Umkehrschluss ... muss ich denn auch wirklich alles freispielen und jedes Item einsammeln?
Ist das wirklich elementarer Kern des Spiels das alles zu besitzen?
Ich hab 400Stunden Rocket League und habe noch unzählige Items nicht, es gibt Lootboxen, für die man Schlüssel kaufen muss, in denen man Items hat die man sonst nicht freispielen kann und die random gezogen werden. Die kann ich nicht auswählen oder beeinflussen. Ich könnte von 10 Versuchen auch 10x dasselbe Item bekommen.
Da wirst Du dein ganzes Leben für brauchen um wirklich jedes Item freizuspielen und wieviel Geld das verschlingen würde ...

GTA Online. Da kannst Du Dir mit Echtgeld sofort extrem Spielverändernde Sachen kaufen.
Kampfhubschrauber, Panzer usw für die andere auch hundert Stunden spielen müssten um sich davon etwas zu kaufen.
Will man gar alle im Spiel kaufbaren Autos, Panzer, Flugzeuge kaufen müsste man sicherlich mehr als 4000Stunden spielen.
Und dass ein Kampfhubschrauber jetzt nicht pay 2 win sein soll leuchtet mir auch nicht ein.

Da gibts aber kein Aufschrei der Empörung, keinen Boykott, keinen Downgrade bei Facebook und Reddit und Co.
Weil das ja GTA ist, die heilige Kuh fasst man nicht an.

Es ist durchaus ok, dass man irgendwo die Grenze zieht und sagt dass gehe ich nicht mit, aber hier wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben weil es gerade populär ist dagegen zu sein.

Das ist wieder das Kuriose. Disney hat durch die Filme so ein liebes Image bei der Bevölkerung. Aber das ist ein knallharter Konzern, der über Leichen geht, wenn es ihm Gewinn einbringt. Klar, es ist ein Unternehmen, das habe ich schon verstanden, aber irgendwann muss doch auch mal gut sein.

Da gibts aber kein Aufschrei der Empörung, keinen Boykott, keinen Downgrade bei Facebook und Reddit und Co.
Weil das ja GTA ist, die heilige Kuh fasst man nicht an.

Das ist so nicht ganz korrekt. Auch GTA bekommt von der Community oft auf die Finger. Erst letztens wieder, als Rockstar MODS für den SP verbieten wollte. Ich denke, wenn ein GTA 6 jetzt mit diesem Spielmodell auf den Markt käme, wäre der Aufschrei ähnlich groß.

Das glaube ich nicht. GTA 6 wird 100% mit diesem Modell daherkommen und alle werden es schlucken.

Werden wir dann ja sehen. Jetzt ist ja erst einmal Red Dead Redemption 2 dran, mal sehen, was die sich da so ausgedacht haben. Bei NFS Payback gibt es übrigens genau das selbe Kartensystem. Das ist also nicht nur bei DICE so. Hat sich bisher darüber einer aufgeregt eigentlcih?

Es ist halt EA. Der liebe @eape hat das auch mal am Beispiel Last of Us von ND ausgeführt. Klar hat das nen richtig geilen Single Player aber das Prinzip, welches im MP durchgezogen wurde finde ich noch viel schlimmer als es bei BF2 der Fall ist.

Werden wir dann ja sehen. Jetzt ist ja erst einmal Red Dead Redemption 2 dran, mal sehen, was die sich da so ausgedacht haben. Bei NFS Payback gibt es übrigens genau das selbe Kartensystem. Das ist also nicht nur bei DICE so. Hat sich bisher darüber einer aufgeregt eigentlcih?
Jap, das System wurde in allen Reviews abgewatscht und ist ein Mitgrund für die miesen Wertungen.

Aber natürlich ist der Aufschrei bei Star Wars größer als bei einer toten Sau, die mal wieder durchs Dorf geschleift wird. Ist ja auch verständlich, dass hier mehr Leute emotional stärker involviert sind.

Wobei The Last of Us kein Gambling hat. Wenn man zusätzlich 50-100€ ausgibt, hat man auch alle stärksten Waffen und Skills. Dafür ist es nicht möglich, diese ohne Echtgeld freizuschalten. Das gilt auch für die Gesten, etc.

Uncharted 4 / The Lost Legacy ist da imo noch schlimmer. Dort hat man Lootboxen, also auch den Glücksfaktor, und ein unfaires Balancing, das praktisch Echtgeld fordert, um auf der Gewinnerseite zu landen.

Wie gesagt, dass man hier kompromissbereit ist, weil der Singleplayer hervorragend ist, sehe ich ein. Dass das komplett unter dem Radar läuft, obwohl es zu den widerlichsten P2W-Praktiken im Business gehört, zeigt aber nur die völlig abstruse Selektivität der Gamingcommunity.

Zurück
Oben