Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Trek Into Darkness

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Film schließt qualitativ nahtlos an den ersten Teil an - im positiven, leider aber auch im negativen Sinne. Der Film ist Hochglanz- und Popcornkino par excellence, bietet hervorragende Schauwerte, epische Momente, tollen Cast und hat seinen Humor behalten.

Aber: Abrams hat diese Richtung imo in diesem Film etwas zu sehr ausgereizt. Ich kann gar nicht alle Momente mehr aufzählen, aber in gefühlten 20 Minuten Abständen beamt sich wer GERADE RECHTZEITIG noch aus der Gefahr, wird irgendwas EINE SEKUNDE vor Timer-Ende geschafft oder wird kurz vor Tod X noch eine Lösung gefunden. Sowas gehört zum klassischen Hollywood-Film sicherlich dazu, aber mir ist es bei diesem Film echt derbe aufgefallen und etwa aber der Hälfte des Films auch ziemlich auf die Nerven gegangen.

Hinzu kommt, dass - wie Mixer richtig anmerkt - Abrams seinen Bösewicht einmal mehr versauern lässt. Zugegeben, er macht es besser als seinerzeit mit Bana im ersten Teil, aber mit einem (wie ich finde) sensationellen Darsteller wie Cumberbatch kann man SO VIEL mehr machen. Leider bekommt er höchstens drei Momente, in denen er seine Klasse zeigen kann, ehe er - insbesondere zum Ende hin - zum zweckdienlichen Gegenspieler verkommt.

Bis zur Mitte hatten Story und Bösewicht echt Potenzial...
...als unklar war, wer jetzt eigentlich die Fäden zieht - Marcus oder Khan

Leider fällt der Film in der letzten Stunde ab, weil er inhaltlich zu eingleisig und sicher fahren will, den Showdown zu früh, ab da zu lange und zu laut fährt, und mit den üblichen Klischees spielt.

Das ist jetzt viel Gemeckere, einfach weil etwas Enttäuschung ob der versäumten Möglichkeiten und der (wenn auch zu erwartenden) üblichen Popcornkino-Schiene mitspielt. Insgesamt habe ich mich aber zu keiner Sekunde gelangweilt und wurde gut unterhalten - er ist letztlich nicht schlechter als den ersten Teil, aber eben auch nicht "reifer" oder besser.

PS: Die Rolle von Alice Eve als Carol ist auch zum Kopfschütteln. Mehr als ein bloßer Eyecatcher für die Trailer mit ihrem Körper war wohl nicht geplant.

Film hat mich gut unterhalten, aber das 3D war mies, viel zu viele Unschärfen drin,
man merkt das der
nur von 2D konvertiert wurde.

Film 8/10
3D 5/10

Passt nicht ganz, aber was mir bei Ashs-Post gerade wieder einfällt: Habe vorgestern noch mal Teil 1 gesehen. In Szene, als der alte und der junge Spock miteinander sprechen, sind die Shots von Nimoy irgendwie leicht unscharf. Sieht so aus, als ob die Schärfe leicht falsch zu weit hinten liegt. Ist mir damals schon im Kino aufgefallen und jetzt wieder in HD aufm Fernseher. Kann das jemand bestätigen? Oder hab ich n Knick inner Pupille?

Nein, ist mir auch aufgefallen, als ich den Film vorgestern als Einstimmung nochmal gesehen habe. Die Szene ist definitiv unscharf auf BR.

ASH schrieb:
Film hat mich gut unterhalten, aber das 3D war mies, viel zu viele Unschärfen drin,
man merkt das der

Film 8/10
3D 5/10

Ich seh es mit 3d nicht so, bin zwar kein 3d profi aber mir hat der effekt richtig gut gefallen, überhaupt nicht aufdringlich, keine kopfaugenschmerz szenen, keine billigen auf die zu fall effekte und dort das 3d wo es hingehörte. Werd glaub ich immer mehr zum fan.

War gestern mit meinem Bruder in der OV Version in 3D. Ich bin kein 3D Freund aber hier war es sehr gut eingesetzt. Ansonsten BIG FÄTT was da aufm Schirm abging, waren beide begeistert.

xJayFox schrieb:
Nein, ist mir auch aufgefallen, als ich den Film vorgestern als Einstimmung nochmal gesehen habe. Die Szene ist definitiv unscharf auf BR.

Wie kann das sein? Ich mein, die werden doch bei so einem Film in einer Szene nicht die Schärfe falsch ziehen, oder?

pil schrieb:
ASH schrieb:
man merkt das der

Film 8/10
3D 5/10

Ich seh es mit 3d nicht so, bin zwar kein 3d profi aber mir hat der effekt richtig gut gefallen, überhaupt nicht aufdringlich, keine kopfaugenschmerz szenen, keine billigen auf die zu fall effekte und dort das 3d wo es hingehörte. Werd glaub ich immer mehr zum fan.

Ich brauche auch keine Pop-Out-Effekte, das meine ich nicht. Es ist nur so das er für 2D gedreht wurde, das Spiel mit "scharf - unscharf" (bei Fotos sagt man freistellen)
erzeugt bei 2D Tiefe, ist aber ein absolutes no go für 3D, da bewirkt es genau das Gegenteil.

Mit unseren Augen sehen wir immer scharf und immer 3D (vorausgesetzt beide Augen sind in Ordnung), also wird 3D mit großen unscharfen Flächen
und die hat Star Trek zu genüge, als unecht wahrgenommen.

Zum Vergleich mal Transformers 3 oder Avatar anschauen, da sieht man wie es aussehen könnte.

P.S. Iron Man 3, G.I. Joe hatten auch schlechtes 3D

aber das ist nur meine Meinung.

Gehe heute Abend auch rein. Mal sehen. Leider nur in ein popelkino, da dürfte 3d nicht so geil kommen. Freue mich aber darauf endlich mal wieder einen scifi Film sehen zu können.

Und da bin ich wieder. Der Film hat mir überraschend gut gefallen oder besser mich überraschend gut unterhalten. Bin kein trekkie aber eben mit der allen Serie und tng groß geworden. Von daher hab ich mich doch direkt heimisch gefühlt. Während der erste Teil nicht so bei mir zünden konnte war das hier perfektes popcorn Kino. Vor allem die fast war wieder klasse. Die Chemie zwischen spock und kirk grandios und die Enterprise irgendwie für mich der heimliche Star. Fand die Kampfszenen auch ziemlich intensiv. Da hat man bei jedem Schuss bzw Einschlag mir gefiebert.

Aus meiner Sicht ist der Reboot gelungen, immerhin locken mich die neuen filme wieder ins Kino. Das haben die letzten filme nicht mehr geschafft.

War insofern ein toller scifi Film, ein richtig guter sogar. Ein typischer Star Trek Film war es Imho aber nicht. Im Gegenteil, im Kino hab ich oft gedacht, dass man das Drehbuch im Prinzip auch problemlos für einen der neuen Star Wars teile verwenden könnte. Die Optik sowieso.

Die Kampfszenen empfand ich auch als sehr intensiv, vor allem weil die Anlage im Kino ordentlich aufgedreht war, das hat ordentlich gescheppert. Sounddesign war ohnehin klasse, wie z.b das göttliche Brummen in der Warp Verfolgungsszene. :huldig:

Also ich sehe die Geschichte des Film als
eine Hommage an den 2. Star Trek und nicht als abgekupfert. Ich sehe mich schon als Star Trek Fan und freue mich über die ganze Anspielungen und der gedrehten Geschichte mit Kirk und Spock und dem Reaktor aber auch mit den Schrei nach Khan.
Es hat einfach wieder genauso viel Spaß gemacht wie der letzte Teil und das war reichlich. Gerne dürfen so noch einige Film in der Machart entstehen.

Auch ich hab ihn gestern in 3D gesehen - 9/10! Bombast Popcorn Kino par excellence. Vom 3D war ich angenehm überrascht, gute Tiefeneffekte, kaum Unschärfe oder nervige Pop-Outs, passte! Das ein oder andere mal ist mir echt die Kinnlade in die Popcorntüte geknallt! Und Cumberbatch ist sowieso einfach Hammer

Hab ihn heute gesehen und wurde gut unterhalten. Fand zwar den ersten Teil gefühlt etwas besser, aber qualitativ war auch dieser Film wieder auf einem ordentlichen Niveau angesiedelt. Im Nachhinein hätte ich mir den Film aber lieber in 2D angesehen, fand das 3D zwar in einigen Szenen gut eingesetzt, aber über den ganzen Film wirkte es auf mich in vielen Situationen etwas unscharf. Ansonsten war technisch alles tip top und die Charaktere waren wieder unterhaltsam in Szene gesetzt. Kann auch xJayFox nur zustimmen, wenn es um die "gerade noch geschafft" Momente im Film geht, das wurde schon arg überstrapaziert.

pil schrieb:

danke für die Einschätzung, genau so mag ich 3D! werde mir den Aufpreis wohl gönnen (falls er so in Edf läuft)

pil schrieb:
ASH schrieb:
man merkt das der

Film 8/10
3D 5/10

Genau dafür ist 3D sinnlos. Was soll ich denn damit? Das übersieht man dann irgendwann im Film eh. Dafür dann 5-8€ mehr ausgeben? Ne, das lohnt einfach nicht.
Wenn 3D, dann soll man das auch fast immer merken.

Zurück
Oben