Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Dieses Thema im Forum "KT Lounge" wurde erstellt von Phear, 8. Januar 2009.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen: (Benutzer: 1, Gäste: 0)

1. Zork232
  1. Hana-Bi

Hana-Bi ♚His Meowjesty♚

Bloodborne Boardgame ist jetzt mein erstes Kickstarter Projekt geworden. Mal schauen wie es wird. Das Base Game hat ordentlich Inhalt für den Preis und da man Solo, gemeinsam oder PvP und Chalice zocken kann, sollte da schon die ein oder andere Stunde Abwechslung geboten werden.

Die Add-ons sind bis auf Cainhurst leider bissl teuer, aber was solls. All-in. :deal:

megachri gefällt das.
  2. Mingo

Mingo Mingo

Würde empfehlen nicht nach der beigelegten Spielregel zu spielen. Unnötig kompliziert und mit Schnick-Schnack aufgeladen.
    Die Originalregel aus der ukrainischen (?) Erstauflage ist die beste.

3. SirHorst

SirHorst Bitch, sit down, be humble

Was ist da denn anders? Find die originalregeln auch stellenweise unnötig umständlich. Nicht komplex aber auch nicht sonderlich zielführend.

4. Mingo

Mingo Mingo

Der Unterschied ist lediglich, dass es ein voll-kooperatives Spiel ist und nicht diese semi-kooperative Variante hat, wo man die Versuche der anderen bewertet.
    Das fällt einfach ersatzlos weg.
    Das Finale findet dann mit einem gemeinsamen Traum statt: Der Geist schaut sich seine Handkarten an und sucht sich eine*n Täter*in aus (Täter*in/Tatwaffe/Tatort).
    Er wählt dann genau eine Karte aus seiner Hand aus, die zum Täter bzw. zur Täterin passt, genau eine, die zum Tatort passt und genau eine, die zur Tatwaffe passt. Er darf aber nicht sagen, welche Karte welchem Punkt zugeordnet ist, sondern er deckt diese drei Karten kommentarlos auf.
    Die Hellseher*innen beraten dann gemeinsam auf welchen Fall diese Karten wohl am besten zutreffen können.
    Einigt man sich richtig, haben alle gewonnen (inkl. Geist), liegt man falsch, haben alle gemeinsam verloren.

megachri gefällt das.
  5. SirHorst

Zumindest das Finale ist doch gleich im "original" oder? Aber dieses semi kompetetive fand ich eh immer sinnlos. Das haben wir auch meistens weg gelassen.

6. Mingo

Mingo Mingo

Habe es irgendwie so in Erinnerung, dass diejenigen, die sich viele Punkte erspielt haben in der ersten Phase, mehr Hinweise bekommen um den Fall zu lösen.

7. megachri

megachri ... ist im EFFZEEH Modus...

danke für den hinweis… hatte das bei diversen YT Videos auch nur so verstanden, dass es komplett kooperativ ist. von einer semi koop variante wo spieler bewertet werden, hab ich bisher noch gar nichts gehört oder gelesen...

gibt es denn von den original regeln irgendwo eine deutsche Übersetzung?

8. SirHorst

Stimmt. Das war auch so ne besemmelte Regel die ich schon wieder verdrängt hatte.

9. dweezzu

dweezzu geiler Tÿp

Das ändert mMn aber gar nix daran, dass es voll kooperativ ist. Es kann lediglich gewisse ungleiche Voraussetzungen für einen Spieler bedingen.

Diejenigen, die bis zum Finale zu wenig Punkte gesammelt haben, müssen dann halt schon nach einer/zwei Karten des Geists ihren Rateversuch bestimmen, während man alle drei Karten als Hinweis zu sehen bekommt, wenn man vorher erfolgreicher war.

10. Bexter

Bexter Marketing-Sau

Hab mir kürzlich in Italien das "Detective Club" mitgenommen. Für mich eindeutig das bessere Mysterium und richtig richtig gut. Leider in Deutschland aktuell vergriffen, aber wenn ihr das mal findet, das ist super!

megachri gefällt das.
  11. Gerri

Gerri FSV Mainz 05!

Bexter :knuddel:

12. dweezzu

dweezzu geiler Tÿp

das bessere Mysterium? :?

Das sind doch ganz andere Spiele, also Arten von Spiel. Das eine ist kooperativ, beim anderen sammelt jeder für sich möglichst viele Punkte.

Ich verstehe, dass die irgendwie eine sehr ähnliche Zielgruppe treffen können, also dass jeder Totalanfänger mitspielen kann, da man nur Bilder interpretieren (und dazu erklären) muss.

Aber für mich ist Detective Club das bessere Agent Undercover, da der Druck auf den ahnungslosen Spieler bei weitem nicht so hoch ist wie bei Agent Undercover.

13. megachri

Hab mir mal Rezensionen dazu angesehen... hat mMn wirklich nix mit Mysterium zu tun... aber trotzdem danke für den Tipp... scheint ein äußerst witziges Spiel zu sein

14. megachri

Hab grad bei Kickstarter ein cooles Spiel gesehen, das ich auch direkt gebacked hab... übrigens mein erster Kickstarter überhaupt...

Shiver me Timbers heißt das Ding und ist ein Piratenspiel... Design gefällt, Spiel und Ausstattung auch... ist ne Art Open world... hoffe dass es genug Unterstützung findet

15. dweezzu

dweezzu geiler Tÿp

Quacksalber von Quedlingburg endlich mal gespielt. Tolles Spiel, das wird noch häufiger gezockt.

Spielt sich zügig, push your luck, Bag Building und ziemlich variabel. Auch für Einsteiger schnell zu packen mMn. :dhoch:

Bexter gefällt das.
  16. Fanatic

Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

Gloomhaven soll wohl nicht mehr verkauft werden oder was ist da los?

Was ist das fürn Mist?

17. Marvomat

Marvomat

Gloomhaven muss erst nachgedruckt werden, die erste Auflage ist einfach ausverkauft. Vorbesteller der zweiten Auflage bekommen ihre Ausgabe im August ausgeliefert.

18. Fanatic

Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

Gibt doch schon die 3te 4te Edition. Das geht seit einem Jahr schon so. Jetzt wurde meine Bestellung bei Thalia storniert.
    Die deutsche interessiert mich ja nicht.

19. funGus

funGus Karate Schnitzel

Gestern mal in ner 4er Runde ausprobiert und wir waren alle extrem begeistert. Schnell zu verstehen, kurzweilig und die Aufmachung ist echt super.
    Kann's sehr empfehlen! Die meisten werden's hier bestimmt eh schon kennen. :D

Suchen derzeit nach weiteren Spielen, die eine ähnlich kleine Lernkurve haben und spaßig/kurzweilig sind. Empfehlungen?

20. dweezzu

dweezzu geiler Tÿp

Ja, das ist cool. Naheliegend wäre die Empfehlung der Erweiterung oder King of New York.

ansonsten:
    auch so einfach, aber nicht richtig gegeneinander: Machi Koro
    einfach und gegeneinander: Lovecraft Letter
    einfach, gegeneinander mit ein wenig bluff-Faktor, aber für 5/6 Spieler: Bang (the dice game)
    actionreich, zwar anders da kooperativ, aber mMn toller Filler: 5 Minute Dungeon
    einfach, push your luck: Port Royal
    einfach, reine Social Deduction: Tempel des Schreckens
    kooperativ, unernst, geschickt Würfel werfen, Monster hauen: Dungeon Fighter

einen halben Schritt weiter: Evolution

n ganzen Schritt (komplexer und länger) dann:
    auch witzige, unernste Stimmung: Klong
    auch Area Control: Blood Rage

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019 um 14:37 Uhr
    lenny2kloose und funGus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.