Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bloodborne Boardgame ist jetzt mein erstes Kickstarter Projekt geworden. Mal schauen wie es wird. Das Base Game hat ordentlich Inhalt für den Preis und da man Solo, gemeinsam oder PvP und Chalice zocken kann, sollte da schon die ein oder andere Stunde Abwechslung geboten werden.

Die Add-ons sind bis auf Cainhurst leider bissl teuer, aber was solls. All-in. :deal:
 
Würde empfehlen nicht nach der beigelegten Spielregel zu spielen. Unnötig kompliziert und mit Schnick-Schnack aufgeladen.
Die Originalregel aus der ukrainischen (?) Erstauflage ist die beste.
Was ist da denn anders? Find die originalregeln auch stellenweise unnötig umständlich. Nicht komplex aber auch nicht sonderlich zielführend.
 
Der Unterschied ist lediglich, dass es ein voll-kooperatives Spiel ist und nicht diese semi-kooperative Variante hat, wo man die Versuche der anderen bewertet.
Das fällt einfach ersatzlos weg.
Das Finale findet dann mit einem gemeinsamen Traum statt: Der Geist schaut sich seine Handkarten an und sucht sich eine*n Täter*in aus (Täter*in/Tatwaffe/Tatort).
Er wählt dann genau eine Karte aus seiner Hand aus, die zum Täter bzw. zur Täterin passt, genau eine, die zum Tatort passt und genau eine, die zur Tatwaffe passt. Er darf aber nicht sagen, welche Karte welchem Punkt zugeordnet ist, sondern er deckt diese drei Karten kommentarlos auf.
Die Hellseher*innen beraten dann gemeinsam auf welchen Fall diese Karten wohl am besten zutreffen können.
Einigt man sich richtig, haben alle gewonnen (inkl. Geist), liegt man falsch, haben alle gemeinsam verloren.
 
Habe es irgendwie so in Erinnerung, dass diejenigen, die sich viele Punkte erspielt haben in der ersten Phase, mehr Hinweise bekommen um den Fall zu lösen.
 
Der Unterschied ist lediglich, dass es ein voll-kooperatives Spiel ist und nicht diese semi-kooperative Variante hat, wo man die Versuche der anderen bewertet.
Das fällt einfach ersatzlos weg.
Das Finale findet dann mit einem gemeinsamen Traum statt: Der Geist schaut sich seine Handkarten an und sucht sich eine*n Täter*in aus (Täter*in/Tatwaffe/Tatort).
Er wählt dann genau eine Karte aus seiner Hand aus, die zum Täter bzw. zur Täterin passt, genau eine, die zum Tatort passt und genau eine, die zur Tatwaffe passt. Er darf aber nicht sagen, welche Karte welchem Punkt zugeordnet ist, sondern er deckt diese drei Karten kommentarlos auf.
Die Hellseher*innen beraten dann gemeinsam auf welchen Fall diese Karten wohl am besten zutreffen können.
Einigt man sich richtig, haben alle gewonnen (inkl. Geist), liegt man falsch, haben alle gemeinsam verloren.
danke für den hinweis… hatte das bei diversen YT Videos auch nur so verstanden, dass es komplett kooperativ ist. von einer semi koop variante wo spieler bewertet werden, hab ich bisher noch gar nichts gehört oder gelesen...

gibt es denn von den original regeln irgendwo eine deutsche Übersetzung?
 
Das ändert mMn aber gar nix daran, dass es voll kooperativ ist. Es kann lediglich gewisse ungleiche Voraussetzungen für einen Spieler bedingen.

Diejenigen, die bis zum Finale zu wenig Punkte gesammelt haben, müssen dann halt schon nach einer/zwei Karten des Geists ihren Rateversuch bestimmen, während man alle drei Karten als Hinweis zu sehen bekommt, wenn man vorher erfolgreicher war.
 
Hab mir kürzlich in Italien das "Detective Club" mitgenommen. Für mich eindeutig das bessere Mysterium und richtig richtig gut. Leider in Deutschland aktuell vergriffen, aber wenn ihr das mal findet, das ist super!
 
Hab mir kürzlich in Italien das "Detective Club" mitgenommen. Für mich eindeutig das bessere Mysterium und richtig richtig gut. Leider in Deutschland aktuell vergriffen, aber wenn ihr das mal findet, das ist super!

das bessere Mysterium? :?

Das sind doch ganz andere Spiele, also Arten von Spiel. Das eine ist kooperativ, beim anderen sammelt jeder für sich möglichst viele Punkte.

Ich verstehe, dass die irgendwie eine sehr ähnliche Zielgruppe treffen können, also dass jeder Totalanfänger mitspielen kann, da man nur Bilder interpretieren (und dazu erklären) muss.

Aber für mich ist Detective Club das bessere Agent Undercover, da der Druck auf den ahnungslosen Spieler bei weitem nicht so hoch ist wie bei Agent Undercover.
 
Hab mir kürzlich in Italien das "Detective Club" mitgenommen. Für mich eindeutig das bessere Mysterium und richtig richtig gut. Leider in Deutschland aktuell vergriffen, aber wenn ihr das mal findet, das ist super!
Hab mir mal Rezensionen dazu angesehen... hat mMn wirklich nix mit Mysterium zu tun... aber trotzdem danke für den Tipp... scheint ein äußerst witziges Spiel zu sein
 
Hab grad bei Kickstarter ein cooles Spiel gesehen, das ich auch direkt gebacked hab... übrigens mein erster Kickstarter überhaupt...

Shiver me Timbers heißt das Ding und ist ein Piratenspiel... Design gefällt, Spiel und Ausstattung auch... ist ne Art Open world... hoffe dass es genug Unterstützung findet
 
Quacksalber von Quedlingburg endlich mal gespielt. Tolles Spiel, das wird noch häufiger gezockt.

Spielt sich zügig, push your luck, Bag Building und ziemlich variabel. Auch für Einsteiger schnell zu packen mMn. :dhoch:
 
Gloomhaven muss erst nachgedruckt werden, die erste Auflage ist einfach ausverkauft. Vorbesteller der zweiten Auflage bekommen ihre Ausgabe im August ausgeliefert.
 
9105jCRq7CL._SL500_.jpg


Gestern mal in ner 4er Runde ausprobiert und wir waren alle extrem begeistert. Schnell zu verstehen, kurzweilig und die Aufmachung ist echt super.
Kann's sehr empfehlen! Die meisten werden's hier bestimmt eh schon kennen. :D

Suchen derzeit nach weiteren Spielen, die eine ähnlich kleine Lernkurve haben und spaßig/kurzweilig sind. Empfehlungen?
 
9105jCRq7CL._SL500_.jpg


Gestern mal in ner 4er Runde ausprobiert und wir waren alle extrem begeistert. Schnell zu verstehen, kurzweilig und die Aufmachung ist echt super.
Kann's sehr empfehlen! Die meisten werden's hier bestimmt eh schon kennen. :D

Suchen derzeit nach weiteren Spielen, die eine ähnlich kleine Lernkurve haben und spaßig/kurzweilig sind. Empfehlungen?

Ja, das ist cool. Naheliegend wäre die Empfehlung der Erweiterung oder King of New York.

ansonsten:
auch so einfach, aber nicht richtig gegeneinander: Machi Koro
einfach und gegeneinander: Lovecraft Letter
einfach, gegeneinander mit ein wenig bluff-Faktor, aber für 5/6 Spieler: Bang (the dice game)
actionreich, zwar anders da kooperativ, aber mMn toller Filler: 5 Minute Dungeon
einfach, push your luck: Port Royal
einfach, reine Social Deduction: Tempel des Schreckens
kooperativ, unernst, geschickt Würfel werfen, Monster hauen: Dungeon Fighter

einen halben Schritt weiter: Evolution

n ganzen Schritt (komplexer und länger) dann:
auch witzige, unernste Stimmung: Klong
auch Area Control: Blood Rage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben