Gespielt nicht, aber die Amis stehen laut BGG ziemlich drauf.
WAS wir gestern endlich gespielt haben ist
Eclipse
Das vielgerühmte 4X-Spiel, das, anders als Genreprimus Twilight Imperium keine 6-8 Stunden dauert. Gut, wir haben etwa 4,5 Stunden gebraucht, aber es gab auch ein paar kleinere Unterbrechungen.
Was kann man sagen, ausgezeichnetes Spiel. Forschen, Schiffe sehr frei modifizieren, Erkunden, Erorbern, Erwürgen
Im Grunde gab es nur 2 große Kämpfe, nachdem wir (ziemlich sinnlose) diplomatische Beziehungen mit jeweils einem anderen Spieler eingegangen waren. Erst kloppen sich mein Verbündeter und ein weiterer ums galaktische Zentrum. Runde über Runde bauen sie und ziehen ihre Truppen zusammen. Dann der große Angriff...mein Verbündeter bläst mit einer Attacke die Verteidigung des Zentrums weg, in 2 weiteren Salven zerbröselt er den menschlichen Angreifer, da seine popeligen Ionenblaster nicht durch die massiven Hüllen der verteidigenden Schiffe kommen. Sehr antiklimaktisch
Währenddessen entstehen aber neue Spannungen zwischen meinem Sitznachbarn und mir, seit 2 Runden schon quatscht er mich voll, daß ich doch keine Chance hätte und ich ja ein echtes Problem hätte, wenn er rumkäme und blaaablaaa...lange Rede, kurzer Sinn, seine Schiffe waren scheisse und meine waren bis obenhin voll mit Zielcomputern und Plasmakanonen

Als er das dann auch mal gemerkt hat, steckt er seine letzten Ressourcen in mehr Schiffe und ein paar Raumbasen um die Front zu verteidigen. Damit wir dann auch noch eine echte Schlacht haben, greife ich freiwillig an, nur um zu sehen, wie gut meine 4 Jäger und 2 Schlachtschiffe gegen seine 6 Jäger, 2 Schlachtschiffe, 2 Stationen und 2 Kreuzer dastehen.
Das Ende vom Lied war, daß ich zwar nicht den materiellen, aber durchaus moralischen Sieg errungen habe, er hatte noch...ich glaube 1 Station und einen Jäger am Ende. Meine Schiffe konnten zwar austeilen wie die transdimensionale Suppenkelle der Apokalypse, hielten dafür aber bloss 2 Treffer aus. Wer Waffen reinschraubt, muss eben Platz schaffen und dicke Panzerung hatte einfach keinen Platz mehr
Am Schluss lag ich mit einem Mitspieler auf dem 3. und damit letzten Platz, während Captain Labertasche tatsächlich mit 3 Punkten Vorsprung vor dem mittlerweile todmüden Autopilotenspieler den Sieg davongetragen hat.
Mein Fazit nach dem ersten Spiel:
Extrem spielenswert. Tolle Mechaniken, im Grunde simple Regeln, extreme Freiheit bei der Ausstattung der eigenen Schiffe, aber gleichzeitig einfach genug gehalten, daß man sich nicht 10min für einen Zug nehmen muss. Ich würde sagen, seit Panic Station ist kein Spiel mehr SO gut angekommen.
Negativ: Diplomatieaspekt ist nicht besonders gut ausgebaut. Alles, was es einem gibt, ist 1 Punkt und 1 Ressource, dafür darf ich aber für den Rest des Spiels den Raum des Partners nicht betreten. Auch kein Hex, in dem sich eines seiner Schiffe befindet, was bedeutet, daß man sich nicht gegenseitig helfen darf, das sieht das Spiel nicht vor. Ansonsten könnten die Komponenten besser und hübscher sein, wobei die Iconographie auf den Komponenten extrem positiv zu bewerten ist.
Tolles Spiel.