Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie siehts denn aus? Lohnt sich Panic Station?
Suche ein kleines nettes Spielchen zu Weihnachten.
Soll nicht ganz so kompliziert sein und ungefähr mit 4 Spieler möglich sein. +- 2 Spieler.

habe den Thread gar noch nie beachtet :)
in den letzten Wochen habe ich erste Partien Siedler von Catan (mit Seefahrer-Erweiterung) mit zwei Freunden gespielt. DIe Mischung aus Taktik, Glück und Interaktion mit dem Gegner hat sehr viel Spass gemacht :D

zur Abwechslung würden wir ganz gerne auch mal ein Spiel spielen, bei dem man sowas wie Krieg führen kann. da gibt es ja z.b. Risiko (man merkt, ich habe 0 Ahnung von Brettspielen :) ). Kann man da auch handeln? nicht wirklich, wenn ich das Spiel richtig verstanden habe?!
gibt es überhaupt Spiele mit Handel+Kampf?

kennt jemand das Game of Thrones Kartenspiel? einer von uns ist grosser Fan der Serie, daher könnte das interessant sein für uns...

nennt bitte mal ein paar Spiele, die man sich zumindest mal anschauen müsste :).

Ich kann dir sehr sehr Eclipse ans Herzen legen. Ist ein bisschen komplexer, aber nach 2-3 Partien ist man sehr gut drin.
Eclipse.jpg

Das schöne an dem Spiel ist, dass es total offen ist, WIE man gewinnt. Es geht über zehn Runden (klingt wenig, ist aber mehr, als man denkt) und spielt sich ein bisschen wie ein "Master of Orion" als Brettspiel.
Du kannst so wohl durch Kampf bzw. Eroberung, als aber auch Wissenschaft oder Erforschung des Weltraumes das Spiel gewinnen, da am Ende DER gewinnt, der die meisten Siegpunkte hat - kam auch schon vor, dass am Ende ein Spieler gewinnt, der NULL gekämpft hat.
Wobei Kampf schon Spaß machen kann, denn auch hier ist das Spiel total abwechslungsreich. Du kannst drei verschiedene Schiffstypen bauen und dazu einen Typ Sternbasis. Der Clou dabei ist aber, dass die drei Schiffstypen eine Art "Basis-Inventory" haben (also direkt bei Bau vorhanden) und das man die dann vollkommen frei nach Bedarf upgraden kann. So kann man mehr Hülle (also Panzerung) einbauen, vielleicht mehr Waffensysteme, schnellere Antriebe, Zielcomputer, etc.
Kumpel baut zum Beispiel immer auf Masse. Null Schilde, null Panzerung in die kleinen Schiffe und dafür NUR Waffen. Die sind dann mit einem Schuss kaputt, aber wenn DER Schuss nicht sitzt, hast du echt ein Problem :D

Dabei ist das "Spielbrett" auch immer anders, denn ähnlich wie bei Siedler von Catan gibt es Hexfelder, die per Zufall gelegt werden. Es gibt in der Mitte immer das galaktische Zentrum (ich muss da immer an die Citadel von Mass Effect denken) und darum werden dann Sektoren 1 gelegt, darum Sektoren 2 und die dritten Sektoren kann man dann kreuz und quer durch Erforschung verteilen.
Dabei trifft man auch immer wieder auf eine Rasse, die sich die großen Alten nennen, gegen die man kämpfen kann, um alte Technologien, Ressourcen, etc. zu erhalten. Zudem findet man auf jedem Sektorfeld div. Planeten, die man besiedeln kann, um neue Ressourcen zu erhalten.

Wir haben das Spiel schon bestimmt ein Dutzend Mal gespielt und sind immer noch begeistert, weil es sehr sehr vielfältig und abwechslungsreich ist :)

Für alle Freunde von Descent, gibt es jetzt einen Editor in der Betaphase. Damit lassen sich eigene Szenarios gestalten:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3871

Habt ihr eigentlich manchmal auch Platzprobleme bei einigen Spielen? Da ist das teilweise riesige Board oder die großen Platten zum auslegen und dann soll auch noch jeder vor sich eine Reihe von Karten oder anderem Krams aufreihen. Also mir geht da auf dem Küchentisch schnell der Platz aus...

Jepp, wenn man z.B. die Siedler mit der großen Karte spielen will und ggf. sowas wie Flaschen, Gläser oder Chips auf dem Tisch Platz finden sollen, dann wird es echt eng :grins:

KaKun schrieb:
Habt ihr eigentlich manchmal auch Platzprobleme bei einigen Spielen? Da ist das teilweise riesige Board oder die großen Platten zum auslegen und dann soll auch noch jeder vor sich eine Reihe von Karten oder anderem Krams aufreihen. Also mir geht da auf dem Küchentisch schnell der Platz aus...

deshalb hab ich mir nen 1,20m x 2,20m Esszimmertisch geholt :D

extra so breit :)

Cale schrieb:
Jepp, wenn man z.B. die Siedler mit der großen Karte spielen will und ggf. sowas wie Flaschen, Gläser oder Chips auf dem Tisch Platz finden sollen, dann wird es echt eng :grins:

Ich hab letztens Zombies!!! gespielt, tolles Spiel, aber die Platten die man auslegen muss um die Stadt zu bauen sind mal eben 9 x 9 cm und davon gleich 30 Stück... :skep:

Ein Freund von mir hat das Game of Thrones Brettspiel gekauft. Wir haben gestern unsere erste Partie gespielt. Dauerte rund 5h mit 4 Spielern, aber in den ersten Partien dauert ein Spiel ja immer etwas länger. Ich denke das wird man gut auf 3h drücken können.

Nach einer Partie will ich mich natürlich noch nicht zu einer Beurteilung hinreissen lassen, aber es hat schon sehr viel Spass gemacht; besonders für Kenner der Serie.
Etwas eigenartig fand ich die enorme Wichtigkeit der Schifffahrt. :)

Spielt hier eigentlich jemand Warhammer? Ich bau mir grad eine Imperiale Armee auf und weine jetzt schon über die trilliarden Euro die demnächst den Bach runterfließen :ugly:

Hat das hier mal jmd. gespielt?

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Spielkultur/Special/34525/79533/0/Gleichgewicht_des_Schreckens.html

Gespielt nicht, aber die Amis stehen laut BGG ziemlich drauf.

WAS wir gestern endlich gespielt haben ist

Eclipse
Eclipse%2BGame%2BBoard.jpg

Das vielgerühmte 4X-Spiel, das, anders als Genreprimus Twilight Imperium keine 6-8 Stunden dauert. Gut, wir haben etwa 4,5 Stunden gebraucht, aber es gab auch ein paar kleinere Unterbrechungen.
Was kann man sagen, ausgezeichnetes Spiel. Forschen, Schiffe sehr frei modifizieren, Erkunden, Erorbern, Erwürgen :D

Im Grunde gab es nur 2 große Kämpfe, nachdem wir (ziemlich sinnlose) diplomatische Beziehungen mit jeweils einem anderen Spieler eingegangen waren. Erst kloppen sich mein Verbündeter und ein weiterer ums galaktische Zentrum. Runde über Runde bauen sie und ziehen ihre Truppen zusammen. Dann der große Angriff...mein Verbündeter bläst mit einer Attacke die Verteidigung des Zentrums weg, in 2 weiteren Salven zerbröselt er den menschlichen Angreifer, da seine popeligen Ionenblaster nicht durch die massiven Hüllen der verteidigenden Schiffe kommen. Sehr antiklimaktisch :lol:

Währenddessen entstehen aber neue Spannungen zwischen meinem Sitznachbarn und mir, seit 2 Runden schon quatscht er mich voll, daß ich doch keine Chance hätte und ich ja ein echtes Problem hätte, wenn er rumkäme und blaaablaaa...lange Rede, kurzer Sinn, seine Schiffe waren scheisse und meine waren bis obenhin voll mit Zielcomputern und Plasmakanonen :D Als er das dann auch mal gemerkt hat, steckt er seine letzten Ressourcen in mehr Schiffe und ein paar Raumbasen um die Front zu verteidigen. Damit wir dann auch noch eine echte Schlacht haben, greife ich freiwillig an, nur um zu sehen, wie gut meine 4 Jäger und 2 Schlachtschiffe gegen seine 6 Jäger, 2 Schlachtschiffe, 2 Stationen und 2 Kreuzer dastehen.
Das Ende vom Lied war, daß ich zwar nicht den materiellen, aber durchaus moralischen Sieg errungen habe, er hatte noch...ich glaube 1 Station und einen Jäger am Ende. Meine Schiffe konnten zwar austeilen wie die transdimensionale Suppenkelle der Apokalypse, hielten dafür aber bloss 2 Treffer aus. Wer Waffen reinschraubt, muss eben Platz schaffen und dicke Panzerung hatte einfach keinen Platz mehr :D

Am Schluss lag ich mit einem Mitspieler auf dem 3. und damit letzten Platz, während Captain Labertasche tatsächlich mit 3 Punkten Vorsprung vor dem mittlerweile todmüden Autopilotenspieler den Sieg davongetragen hat.

Mein Fazit nach dem ersten Spiel:

Extrem spielenswert. Tolle Mechaniken, im Grunde simple Regeln, extreme Freiheit bei der Ausstattung der eigenen Schiffe, aber gleichzeitig einfach genug gehalten, daß man sich nicht 10min für einen Zug nehmen muss. Ich würde sagen, seit Panic Station ist kein Spiel mehr SO gut angekommen.

Negativ: Diplomatieaspekt ist nicht besonders gut ausgebaut. Alles, was es einem gibt, ist 1 Punkt und 1 Ressource, dafür darf ich aber für den Rest des Spiels den Raum des Partners nicht betreten. Auch kein Hex, in dem sich eines seiner Schiffe befindet, was bedeutet, daß man sich nicht gegenseitig helfen darf, das sieht das Spiel nicht vor. Ansonsten könnten die Komponenten besser und hübscher sein, wobei die Iconographie auf den Komponenten extrem positiv zu bewerten ist.

Tolles Spiel.

klingt wirklich spannend!
leider bringe ich meine Freunde in naher Zukunft nicht mehr dazu, etwas anderes als unser neues Standard-Spiel zu spielen:

Der Eiserne Thron - 2nd Edition (Game of Thrones Brettspiel)

nach sieben Partien bin ich immer noch begeistert von dem Spiel. Mit 4 Leuten muss man die Standard-Regeln etwas modifizieren. Wer aber nicht regelmässig 5 oder 6 Leute zusammenbekommt, sollte sich vllt nach einem anderen Spiel umsehen.
Mit der richtigen Anzahl von Freunden und gut 4h im Gepäck macht es richtig viel Spass. Ähnlich wie in der Vorlage spielen Bündnisse und Intrigen eine grosse Rolle. Macht man sich früh zu viele Feinde, hat man schlechte Chancen auf den Sieg. Irgendwann muss man aber die richten Leute hintergehen, um zu gewinnen.

Zurück
Oben