So, dank einem schönen Wochenende bei Chri bin ich endlich mal wieder dazu gekommen länger zu spielen. Und lang war das. Wir haben gerade mal drei Spiele am Wochenende "geschafft", da die alle doch nicht kleine Happen waren.
Angefangen haben wir am Freitag mit
Star Wars Rebellion, was wieder mal seinen Status bei mir zementieren konnte. Wenn beide Spieler Bock haben und auch noch Star Wars Fans sind, dürfte das einfach das beste 2 Player Game überhaupt sein. Hatte das ja auch schon wieder 2 Jahre nicht mehr gespielt und jetzt auch erst meine 4 Partie oder so überhaupt gespielt. D.h. über Anfängerniveau kommen wir immer nicht hinaus. Aber in jeder Spielerkonstellation schafft es das Spiel einen gefangen zu nehmen und für Kopfkino zu sorgen. Ja, mann kann ihm vorwerfen, dass es letztlich "nur" mit Filmszenen arbeitet die variiert werden durch die Karten. Aber genau das macht auch den atmosphärischen Charme aus. Auch am Freitag gab es wieder zwei denkwürdige Szenen die uns das ganze Wochenende in Erinnerung blieben. Wir befinden uns im Rebellenstützpunkt und die Rebellen überlegen was sie machen sollen. Eigentlich soll Luke eine Mission anführen, bekommt aber einen Hinweis, dass er nach Dagobah gehen sollte. Also springt sein alter Freund Han Solo für die eigentliche Mission in die Presche. Und so reist Luke nach Dagobah und wird dort von Yoda zum Jedi Meister ausgebildet, was die ganze Rebellion (oder eher den Rebellenspieler

) aufgrund der erdrückenden Übermacht des Imperiums in Euphorie versetzte. Glimmt da Hoffnung auf? Im Nachbarsystem war Han auf seiner Mission und lief Darth Vader in die Falle und wurde gefangen genommen. Aber wer betritt da denn den Verhörungsraum neben Vader? Der Imperator erscheint und versucht Han zusammen mit seinem Schüler auf die dunkle Seite zu ziehen. Leia versucht ihrem Liebsten zwar noch zur Seite zu kommen und ihn zu retten. Aber alle Hoffnung ist vergebens Han wird ein General der dunklen Seite. Die kurze Freude wegen Luke schlug schnell in jähes Entsetzen ob des Verlustes von Han Solo um, was sich in den folgenden Runden bemerkbar machen sollte.
Sprung zum Finale. Nachdem der Todesstern eine Schneise der Zerstörung hinterlassen hat und schon 2 Planetensysteme pulverisiert hat, befindet er sich jetzt mit einer gewaltigen Flottenübermacht über Tatooine. Denn dort ist die Rebellenbasis und die große Rebellenflotte. Da Tharkin persönlich anwesend war, war schnell klar, dass das Imperium den Todesstrahllaser ein dritte Mal scharf stellen würde. Die Rebellenallianz schien dem Untergang geweiht. Aber genau in dieser Runde fielen den Rebellen die Todessternpläne in die Hände. Luke führte also eine furchtlose Schwadron an um den Todesstern zu zerstören. Würde den Rebellen das Wunder gelingen, würden sie die Galaxis auf Ihrer Seite haben und das Imperium wäre vernichtet (die Punkte die der Rebellenspieler hier bekommen hätte, hätten gereicht um das Spiel zu gewinnen). Also ein absolutes Herzschlagfinale. 3 Angriffe flog Luke der stark in der Macht war. Doch dreimal fanden seine Angriffe nicht ihr Ziel. Nach seinem letzten Angriff wurde er von einem Sternenzerstörer im Orbit von Tatooine zerstört. Und kurz darauf gab Tharkin den Befehl und ewige Dunkelheit viel über die Galaxis. Das böse Imperium hatte die Rebellenallianz vernichtet.
Das waren alleine zwei Szenen in unserem 6 Stundenspiel die wieder so dermaßen endgeil und mega episch waren. Danach haben wir uns dann Samstagmorgen um 4 Uhr erstmal zurück lehnen und durchatmen müssen. Wahnsinn, was das Spiel da für Kopfkino bei uns verursacht hat. Einfach nur fantastisch. Wie man Pläne schmiedet die durchkreuzt werden. Man überlegt sich ne Strategie die man plötzlich wieder über den Haufen werfen muss. Wobei ich immer noch denke, dass der Part des Rebellenspieler spaßiger ist. Aber ich denke
@megachri hatte als Imperium auch seinen Spaß der Sausack!
Samstags gabs dann zunächst in einer 4er Runde
Black Rose Wars. In der Voraberklärung wirkte es relativ kompliziert, beim Spielen tatsächlich war man aber total schnell drin und alles wirkte flüssig und relativ verständlich. Die Chef der Magierakademie ist tot und braucht einen Nachfolger. Diejenigen die es werden wollen, die Spieler, klären das im Kampf gegeneinander. Also Feuer frei. Und genauso ist das Spiel dann auch. Ohne Rücksicht auf Verluste wird da gegeneinander geballert und sich mit Zaubern und Beschwörungen beharkt. Wobei die Magierschule stellenweise auch in Schutt und Asche gelegt wird. Dummerweise ist auch noch ein NSC - die Black Rose - im Spiel die eben auch mitspielt und Gewinner werden kann und mächtig Gas gibt. Gerade wenn ein unvorsichtiger Neuspieler ständig dafür sorgt, dass sie vorrückt

Die Zauber laufen über die Handkarten und im Prinzip haben wir hier ein relativ offenes Deckbuilding Game. Obwohl alle Zauberschulen theoretisch für alle Zauberer offen sind, haben alle Charaktere doch ihre eigenen Schwerpunkte und eigene Spielart. Ich hatte mich für einen Feuerzauberer entschieden da ich dachte, dass der am einfachsten zu spielen wäre und einfach nur abfackelt. Und so war das dann auch. Hat super viel Spaß gemacht. Obwohl ich auch hier wieder nicht weiß wohin die Zeit gegangen ist. Hat sich alles eigentlich relativ flott angefühlt, aber wir haben da schon länger dran gespielt. Geiles Teil, dass aber vom Gefühl her schon 4 Spieler benötigt um Spaß zu machen. Die Tischpräsenz ist dank der Magier und coolen beschworenen Kreaturen doch recht nice. Würde ich auf jeden Fall nochmal spielen wollen. Einfach spaßig ohne zu viel Tiefgang - taktisch ist es jedoch schon. All guns blazing!
Danach gab es noch
Nemesis von dem Chri mir schon oft vorgeschwärmt hat. Also war ich schon einigermaßen gespannt darauf. Das Setting und die Nähe zu den Alienfilmen ist schon genial. Auch hier wieder denkt man zunächst, dass das Teil total kompliziert ist. Tatsächlich ist auch das Spiel vom Grundprinzip recht einfach zu spielen. Wobei ich mich zugegebenermaßen auf mich konzentriert hab und die Regeln rund um Ereigniskarten, Xenophasen etc. denjenigen überlassen habe die sich damit auskennen. Dadurch wurde es natürlich schon einfacher. Leider stand ich mir bei dem Spiel selbst im Wege, weswegen ich es nicht 100% genießen konnte. Die Mechanismen, die Bedrohung durch die Xeno und letztlich was das Spiel von den Spielern möchte ist schon absolut spaßig und aufreibend. Bzw. auch wirklich emotional angreifend und spannend. Allerdings bin ich tatsächlich nicht so ganz mit der semi kooperativen Spielart klar gekommen. Ich bin eh lieber ein kooperativer Spieler. Oder aber es heißt von Anfang an jeder gegen jeden. Hier bin ich einfach nicht klar darauf gekommen, dass man zu viert in einem Schiff gefangen ist und mal zusammen arbeitet, sich dann aber auch wieder gleich an die Gurgel will. Da will der Spielmechanismus, dass ich einen Spieler töte, aber warum sollte das mein Charakter überhaupt wollen wenn man doch zusammen stärker ist und zusammen eher überleben kann? Tja, weil es die Zielkarte halt will. Denk nicht in Rollenspielmaßstäben Mandos. Daran bin ich für mich tatsächlich blöderweise gescheitert. Von daher würde ich das Spiel auch gerne nochmal spielen. Denn den anderen Charakteren - gerade am Ende - ihrem Treiben zu zu sehen hat schon hart Spaß gemacht. Was das Spiel für Emotionen und zumindest Ingamehass untereinander weckt ist schon absolut grandios. Hab ich so auch selten erlebt. Wenn da die Ehefrau dem Ehemann nen dicken fetten Stinkfinger ins Gesicht hält, weil er sie ohne Not über die Klippe springen lässt ist schon genial.

Auch dieses Spiel hat wieder durch eine unfassbare Tischpräsenz geglänzt und einen direkt rein gesogen. Wobei es noch durch zusätzliche Gadgets gegenüber dem Grundspiel ordentlich gepimpt war. Aufm 3d Drucker ausgedruckte Wände etc. haben doch auch nochmal ein paar Bonuspunkte gegeben. Ich versteh warum es Chri so genial findet, fand es aber schade, dass ich da ne geistige Blockade hatte. Von daher ist nochmal spielen absolut Pflicht. Ich möchte dann doch auch mal einen Charakter in die Arme einen Xenos stupsen und mich darüber freuen
Insgesamt ein geiles Spielewochenende was mal richtig Spaß gemacht hat. Muss dann jetzt auch das Notebook weglegen sonst macht es wieder klick, klick, klick in diversen Spieleshops