Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein lieber Mann kann SW Rebellion lang werden. :lol: Habs gestern mit nem Freund gespielt. Ich kannte die Regeln ja halbwegs ohne schon ganz sicher zu sein. Für ihn war alles neu. Deswegen hat man natürlich auch mal Regeln nachgelesen. Die Karten kannten wir sowieso nocht nicht und mussten auch immer gelesen und interpretiert werden. Das hat dann schon Zeit gekostet. Aber am Ende haben wir insgesamt mit Aufbau rund 7 Stunde mit einer Partie verbracht. :gerri:

Aber wie geil das stellenweise wirklich war. Das Spiel ist schon stark darin Geschichten zu erzählen. Natürlich stellenweise auch forciert. Aber das Ende vom Spiel war dann halt echt SW typisch episch und ein geiler Schlusspunkt. Das Imperium hatte nach langem Suchen meinen Rebellenstützpunkt entdeckt, konnte aber mit seiner Vorhut zurück geschlagen werden. Zeitgleich brodelte es in der Galaxie, in der das Imperium sich massiv militärisch ausgebreitet hatte und viele Systeme unterdrückte. Zielmarker und Rebellensymbol waren noch 3 Felder von einander entfernt - also noch 3 Spielrunden - hätten die Rebellen nicht einen verzweifelten letzten Plan. Die Rebellen hatten eine einzige größere Flotte mit der sie in einem System vor Mon Calamari lagen um letzteres zu schützen. Das System war loyal und produzierte wichtige Einheiten. Im angrenzenden System war das Imperium mit dem Todesstern und einer Tie Fighter Flotte. In einer verzweifelten Aktion führte Luke Skywalker, der auf Dagobah von Yoda zum Jedi ausgebildet wurde die Flotte gegen den Todesstern. Wie sich herausstellte, befand sich dort aber auch der Imperator und führte seine Flotte an. Durch den Todesstern waren die Großkampfschiffe der Rebellen schnell vernichtet, aber die Rebellen hatten sämtliche Kampfjäger für dieses Gefecht zusammen gezogen und hofften auf den Glücksschuss um den Todesstern zu zerstören. Das gelang schließlich dann auch. Und damit war nicht nur der Todesstern vernichtet, sondern der Galaxis gezeigt, dass man das Imperium besiegen kann. Es gab zwei Siegpunkte und am Ender der Runde traf dann der Zeitmarker den Rebellenmarker und in der ganzen Galaxis brach die Rebellion gegen das Imperium aus und das Spiel war für die Rebellen gewonnen. Das war sehr Movielike und war wirklich mega geil.

Die 7 Stunden waren trotz zeitweiser Müdigkeit ziemlich kurzweilig. Als Anfänger macht es richtig Spaß das Spiel zu erkunden, denn man kennt viele Karten ja noch nicht und auch noch nicht die wirklich richtige Strategie. Was es wirklich geil transportiert sind die unterschiedlichen Gedanken der beiden Seiten. Hatte ja mit meiner Frau schon mal gespielt und hatte das Imperium. Da fühlt man sich ziemlich mächtig mit seinen vielen Einheiten. Aber die Galaxis wirkt ziemlich groß wenn man nicht weiß wo die Rebellen sind und die Zeit läuft. Als Rebell auf der anderen Seite ist es total frustrierend wenn man die schiere Militärmacht des Imperiums gegen sich sieht und die Galaxis wirkt auf einmal sehr klein wenn das Imperium sich darin ausbreitet. Da ist natürlich eine gewisse Täuschung gefragt um den imperialen Spieler vielleicht auf die falsche Fährte zu locken wo die Rebellenbasis sein könnte. Mit fortlaufender Spieldauer erhalten die Rebellen aber bessere Karten und plötzlich läuft dem Imperium die Zeit davon

Im Detail ist es stellenweise aber schon nicht einfach sämtliche Regeln im Blick zu haben. Im großen geht das, aber die Details muss man schon im Auge halten, sonst geht die Balance flöten. Aber das ist jetzt kein Spiel dass man jede Woche spielen kann - insofern muss man sich da doch immer wieder reinfuchsen. Was mir auf Dauer auch etwas negativ aufstoßen könnte sind die Kampftaktikkarten. Dadurch dass es jeweils nur 8 für je Boden und Luftkampf (in der Erweiterung) gibt, wiederholt sich da viel. Wahrscheinlich gleicht sich das - wie auch die ganzen Missionen im Spiel - später durch eher taktische Elemente aus. Momentan ist es wirklich ein entdecken des Spiels und das ist bis dahin schon fantastisch. Ich denke wenn man einige Runden gespielt hat, tritt der strategische Punkt des Spiels viel mehr in den Vordergrund.

Als SW Nerd ist das Spiel ein Traum. Die ganzen kleinen Geschichten die durch die Karten und Anführer erzählt werden. Da versuchte gestern Darth Vader Obi van Kenobi gefangen zu nehmen, doch dieser wird von Hans Solo gerettet. Umgekehrt versuchte Mon Mothma auf Alderaan eine Rebellion anzuzetteln, doch diese wiederum konnte durch das Erscheinen des Imperators niedergeschlagen werden. Und der kleine - eigentlich nicht so besondere - Anführer Luke Skywalker wird auf Mission nach Dagobah geschickt um von Yoda ausgebildet zu werden. Hätte ich Luke nicht als Anführer geabt, wäre eine alternative Geschichte entstanden und Leia wäre vielleicht von Yoda ausgebildet worden. Ach ich könnte da wirklich ewig weiterschreiben. Waren schon viele Eindrücke. Die positiven Reviews haben aber absolut recht. Ein richtig tolles 2 Spielerspiel wenn man Zeit hat und die Thematik mag.

20210116_010551.jpg
20210116_005326.jpg
20210116_002801.jpg
20210116_002753.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Mandos hast du auch die Erweiterung dazu? Die soll nämlich speziell die Kämpfe fluffiger machen... allgemeiner Tenor dazu, dass das Spiel mit der Erweiterung nahezu perfekt wird...

Das macht echt richtig lust auch gleich mit dem Spiel anzufangen @Mandos :dhoch:

Sehr schöner Bericht. Man kann deine Begeisterung förmlich spüren.

Ach was ich noch fragen wollte: wo hast du die einlagefächer gekauft? Wär evtl auch noch was für mich :grins:

Das macht echt richtig lust auch gleich mit dem Spiel anzufangen @Mandos :dhoch:

Sehr schöner Bericht. Man kann deine Begeisterung förmlich spüren.

Ach was ich noch fragen wollte: wo hast du die einlagefächer gekauft? Wär evtl auch noch was für mich :grins:

Waren Boxen von folded space organizer. Hatte ich bei Ebay gekauft für 30 Euro. Haben schon Platz für die Erweiterungssachen. Muss man halt alle selbst zusammen bauen bzw kleben. War aber kein großer Akt. Ist so dann schon auch besser. Gibt ja so viel Karten und Miniaturen im Spiel. Komme damit gut klar und passt perfekt in die Box.

Und ja, ich bin sehr begeistert. Die Partie ist mir heute noch den ganzen Tag durch den Kopf gegangen.

Waren Boxen von folded space organizer. Hatte ich bei Ebay gekauft für 30 Euro. Haben schon Platz für die Erweiterungssachen. Muss man halt alle selbst zusammen bauen bzw kleben. War aber kein großer Akt. Ist so dann schon auch besser. Gibt ja so viel Karten und Miniaturen im Spiel. Komme damit gut klar und passt perfekt in die Box.

Und ja, ich bin sehr begeistert. Die Partie ist mir heute noch den ganzen Tag durch den Kopf gegangen.
Folded Space ist auch bei mir die erste Wahl... hab mittlerweile auch 5 Inlays von denen... bestes Preis-Leistungsverhältnis...

hab grad den Endspurt für die ersten Nemesis Charaktere begonnen... ich beneide die Käufer der neuen Spiele... die Details der Kickstarter Edition sind grausam :motz:
F0FAF8AB-E1F4-47BC-A1DF-DCB417831A6D.jpeg

Das finde ich auch ziemlich heftig. Die Grundregeln gehen ja noch bzw lassen sich während des Spiels nachlesen. Aber die Details vergisst man halt schnell wieder. Wieviel Spiele Rebellion hast du schon gespielt @Gerri

@Gerri
du hattest hier mal Ethnos erwähnt.

Ich überlege, ob ich die Regeln lerne für Partie im TT Simulator.
Vielleicht wird nämlich ein "richtiges" Spiel gespielt (Spielerzahl 6) und nicht nur Social Deduction/Partygames...taugt das was (dafür)?

Ethnos und 7 Wonders habe ich überlegt....sonst noch wer was?
Zwischen zwei Schlössern vielleicht noch. :?

Ethnos ist sehr simpel und sehr kurzweilig. Als Absacker ganz witzig, aber als richtiges Spiel imo nix.

7 Wonders fand ich im Gegensatz zu Duel auch ziemlich lahm

Ja, mit "richtiges" Spiel meinte ich jetzt Puntke sammeln, gegeneinander und zumindest ein bisschen strategisch denken.
Ansonsten wäre da nämlich wohl wie gesagt nur SD/Party-Zeug möglich.

Richtig dicke Bretter kommen für die Konstellation eh nicht in Frage.

Ein wenig Strategie ist dabei aber wie gesagt relativ seicht. Ich denke aber es könnte euchSpaß machen so wie du es beschreibst.

relativ simpel aber geil taktisch wäre Cyclades.

4 Seiten Anleitung, man kommt sehr einfach rein und es ist trotzdem sehe geil und tiefgründig.

@rockanimal CH hast du eigentlich jemanden um Gloomhaven regelmäßig zu spielen. Würde mich auch interresieren auch wenn ich nicht so ganz verstehe worum es geht. Aber es hört sich sehr geil an :lol: Ist aber wahrscheinlich ein Spiel für 3 Jahre.Schreib mal ein review wenn du angefangen hast.

@Gerri dann haben wir ja fast den gleichen rebellion Level. Müssen wir dann echt mal spielen.

@megachri hattest du dir nicht mal das winzige Verlies gekauft? Macht das Spaß? Ist ja aktuell wieder lieferbar und würde mich als Solo Spiel interresieren.

Ja, das hatte ich wegen dir auch mal aufm Zettel, gerade fürn Kumpel, der immer noch Risiko feiert :D

Aber das wäre vielleicht schon grenzwertig von der Komplexität (Vermutung) und vor allem nix für 6 Leute.

@rockanimal CH hast du eigentlich jemanden um Gloomhaven regelmäßig zu spielen. Würde mich auch interresieren auch wenn ich nicht so ganz verstehe worum es geht. Aber es hört sich sehr geil an :lol: Ist aber wahrscheinlich ein Spiel für 3 Jahre.Schreib mal ein review wenn du angefangen hast.

Ich hab Gloomhaven noch nicht gespielt und do wie ich mich kenne könnte es noch sehr lange dauern bis ich mal damit anfange :oops:.

Wir haben jetzt erstmal 4 oder 5 Runden Pandemic gespielt und fühlen uns jetzt bereit um mit Pandemic Legacy Season 1 zu starten. Ich denke nächste Woche werden wir das mal starten :dhoch:.

Zurück
Oben