SirHorst
Ahoy!
Keine Sorge, eldritch ist noch unnötig kompliziert genugDas schau ich mir dann auch mal an... finde aber grade die verschachtelten Regeln ziemlich geil bei arkham...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Keine Sorge, eldritch ist noch unnötig kompliziert genugDas schau ich mir dann auch mal an... finde aber grade die verschachtelten Regeln ziemlich geil bei arkham...

Die 3. Edition soll ziemlich schlecht, bzw. Näher am lcg sein... mögen die Fans von AH2 wohl weniger...Arkham Horror 2nd Edition (was @megachri jetzt hat) ist schon länger Out of Print, die Erweiterungen zu einem normalen Preis zu bekommen ist dann eine längerfristige Angelegenheit.
Eldritch Horror kann ich als Alternative da auch nur empfehlen. Bis auf "Berge des Wahnsinns" isst auch noch alles gut zu bekommen. Für Berge des Wahnsinns entweder auf dem Gebrauchtmarkt suchen (zum Beispiel Boardgamegeek) oder die Asmodee Flagshipstores abtelefonieren.
Ich tippe bei Eldritch Horror nämlich, dass es nicht mehr nachgedruckt wird.
Es gibt schließlich seit 2018 die dritte Edition von Arkham Horror.
Arkham Horror 2nd Edition finde ich persönlich zu regelüberladen und fummelig. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht mitspielen würde.
Eldritch Horror ist von den Regeln dagegen eher schlank und eigentlich auch Recht schnell erklärt. Es gibt auch gute Anfängerfehler Threads im Asmodee Forum oder bei BGG.
Arkham Horror 3rd Edition habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke nicht, dass es so schlecht ist, wie es von den alten Hasen gemacht wird.

solo funktionieren Robinson Crusoe und vor allem Fallout absolut super... Fallout kommt von der Atmosphäre recht gut wie das Videospiel rüber...Nach fast fünf Jahren Brettspiel-Abstinenz habe ich letzte Woche übertrieben eingekauft. Da meine frühere Brettspielrunde über die ganze Welt verteilt ist, kommt für mich leider nur noch das Solospiel in Frage. So habe ich folgende Spiele nun neu bei mir liegen:
- Terraforming Mars
- Spirit Island
- Gloomhaven
...jetzt bräuchte ich nur Zeit![]()
solo funktionieren Robinson Crusoe und vor allem Fallout absolut super... Fallout kommt von der Atmosphäre recht gut wie das Videospiel rüber...

kann jemand was zu "imhotep - das duell" sagen?
Keine Sorge, eldritch ist noch unnötig kompliziert genug![]()
Nach fast fünf Jahren Brettspiel-Abstinenz habe ich letzte Woche übertrieben eingekauft. Da meine frühere Brettspielrunde über die ganze Welt verteilt ist, kommt für mich leider nur noch das Solospiel in Frage. So habe ich folgende Spiele nun neu bei mir liegen:
- Terraforming Mars
- Spirit Island
- Gloomhaven
...jetzt bräuchte ich nur Zeit![]()
Meine Neuzugänge der letzten Tage, von dem Eisernen Thron war ich SEHR begeistert.
Anhang anzeigen 117268
@Gerri sag mal was zum eisernen thron...
die Paladine und Architekten sind glaub ich eher nix für mich... sollen auch recht komplex sein...

Time stories fand ich auch extrem dröge. Ein wichtiger Schritt Richtung Story telling in Spielen aber ich merke doch immer wieder das ich spiele eher mechanisch zu schätzen weiß, weniger durch die Story. Pen & Paper machen da die Ausnahme, da mache ich die Story ja auch selbst.Bei mir war es in letzter Zeit irgendwie schwerer ganz große Begeisterung auszulösen.
Ecos hat mich im Ersteindruck recht deutlich enttäuscht, auch wenn ich dem noch ne Gnadenpartie geben würde.
Tavernen vom Tiefenthal finde ich mechanisch toll und es macht auch einen gewissen Spaß, aber ich habe den Eindruck, dass man da gar nicht so groß unterschiedlich spielt und der Reiz verschiedene Ansätze zu spielen, sich vom Gegner abzusetzen nicht richtig gegeben ist.
Das sehr stumpfe LAMA finde ich allerdings als familientauglichen (absolute Nichtspieler-tauglichen), ganz schnellen Filler tatsächlich gut.
Find es ziemlich öde ehrlich gesagt. Sammel dies oder das, um so oder so Punkte zu machen. Alles gestrickt um den Targi-like Auswahl-Mechanismus. Wenn es klein und schnell sein soll, würde ich direkt zu zB Lost Cities greifen. Wenn es mit Strategie und >20 min. sein soll, natürlich good old 7 Wonders Duel.
Soo hoch gelobt und soo durchgefallen bei uns, holy shit
Mit Time Stories (Backtracking sei Dank) wohl das größte Veto bisher aus den Top 100 bei mir.
Dann such dir doch neue Leute, wirklich. TfM ist doch garantiert viel interessanter mit echten Mitspielern. SI ist kooperativ und irgendwie ganz schön berechnungslastig, da könnte ich das noch eher verstehen.
Reicht dir und deiner Metzel-Gruppe die Interaktion in TfM? (hab gerade das Gefühl das schon mal gefragt zu haben, aber vllt. war es auch zu nem anderen Spiel)
Dann such dir doch neue Leute, wirklich. TfM ist doch garantiert viel interessanter mit echten Mitspielern. SI ist kooperativ und irgendwie ganz schön berechnungslastig, da könnte ich das noch eher verstehen.

jap... Crusoe ist schon recht aufwändig und hat ein bescheidenes Regelwerk. aber letztendlich reicht es, sich an die kleine referenzkarte zu halten und einfach loszuspielen. kann allerdings auch verstehen, wenn es nicht zündet. ich spiele es ja alleine und finde es mega. kürzlich mit ner gruppe gespielt und da war es sehr anstrengend. sollte man wirklich nicht mit wenig oder nichtspielern zocken.
hab grad noch günstig das Arkham Horror LCG geschossen mit der kompletten dunwich Erweiterung... ich bin gespannt... mein erstes Kartenspiel...

Time stories fand ich auch extrem dröge. Ein wichtiger Schritt Richtung Story telling in Spielen aber ich merke doch immer wieder das ich spiele eher mechanisch zu schätzen weiß, weniger durch die Story. Pen & Paper machen da die Ausnahme, da mache ich die Story ja auch selbst.
Im Moment spielen wir wieder viel roll for the galaxy, das bleibt für mich einfach ein alltime favourite.
Ich bin nur sehr über deine ecos Kritik verwundert. Das hunter und cron Video dazu wirkte total interessant und vor allem schön thematisch. Meinst du das liegt eher an der puren Fülle an Spielen welche du kennst das ecos eher wie ein Mechanismen Mischmasch alter Titel wirkt?
Keine Chance. In meinem Umfeld wird, wie Videospiele auch, Brettspiele zu spielen nicht als adäquate Beschäftigung für einen End-Dreissiger angesehen![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen