Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Arkham Horror 2nd Edition (was @megachri jetzt hat) ist schon länger Out of Print, die Erweiterungen zu einem normalen Preis zu bekommen ist dann eine längerfristige Angelegenheit.

Eldritch Horror kann ich als Alternative da auch nur empfehlen. Bis auf "Berge des Wahnsinns" isst auch noch alles gut zu bekommen. Für Berge des Wahnsinns entweder auf dem Gebrauchtmarkt suchen (zum Beispiel Boardgamegeek) oder die Asmodee Flagshipstores abtelefonieren.
Ich tippe bei Eldritch Horror nämlich, dass es nicht mehr nachgedruckt wird.

Es gibt schließlich seit 2018 die dritte Edition von Arkham Horror.


Arkham Horror 2nd Edition finde ich persönlich zu regelüberladen und fummelig. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht mitspielen würde. :)
Eldritch Horror ist von den Regeln dagegen eher schlank und eigentlich auch Recht schnell erklärt. Es gibt auch gute Anfängerfehler Threads im Asmodee Forum oder bei BGG.

Arkham Horror 3rd Edition habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke nicht, dass es so schlecht ist, wie es von den alten Hasen gemacht wird.
 
Arkham Horror 2nd Edition (was @megachri jetzt hat) ist schon länger Out of Print, die Erweiterungen zu einem normalen Preis zu bekommen ist dann eine längerfristige Angelegenheit.

Eldritch Horror kann ich als Alternative da auch nur empfehlen. Bis auf "Berge des Wahnsinns" isst auch noch alles gut zu bekommen. Für Berge des Wahnsinns entweder auf dem Gebrauchtmarkt suchen (zum Beispiel Boardgamegeek) oder die Asmodee Flagshipstores abtelefonieren.
Ich tippe bei Eldritch Horror nämlich, dass es nicht mehr nachgedruckt wird.

Es gibt schließlich seit 2018 die dritte Edition von Arkham Horror.


Arkham Horror 2nd Edition finde ich persönlich zu regelüberladen und fummelig. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht mitspielen würde. :)
Eldritch Horror ist von den Regeln dagegen eher schlank und eigentlich auch Recht schnell erklärt. Es gibt auch gute Anfängerfehler Threads im Asmodee Forum oder bei BGG.

Arkham Horror 3rd Edition habe ich noch nicht gespielt, aber ich denke nicht, dass es so schlecht ist, wie es von den alten Hasen gemacht wird.
Die 3. Edition soll ziemlich schlecht, bzw. Näher am lcg sein... mögen die Fans von AH2 wohl weniger...
@Vetulus hier noch ein Video zum direkten Vergleich zwischen arkham Horror 2 und 3 Edition und eldritch Horror... inklusive Bezug zum cthulu Zyklus
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bei Beckikaze (die Nische) Videos sollte man dran denken, dass bei Beckikaze entweder was super oder was schlecht ist. Eldritch Horror ist zum Beispiel für ihn ein absolut grauenhaftes Spiel.
Man kann ihn vielleicht als Anhaltspunkt sehen, wenn er etwas lobt, aber ich würde mich da erst noch viel intensiver damit auseinander setzen. Allein auf seine Meinung würde ich mich nicht verlassen.

AH3 ist von der Spielweise sicherlich nicht mit AH2 oder EH vergleichbar, weswegen entsprechende Fans AH3 dafür auch abstrafen. Es gibt aber auch positive Eindrücke.
Was ich so gelesen habe, ist es wohl soweit ein gutes Spiel, man sollte es aber wohl eher mit 4 statt mit 6 spielen, da ansonsten der Beutel zu schnell durchgespielt ist.
 
Nach fast fünf Jahren Brettspiel-Abstinenz habe ich letzte Woche übertrieben eingekauft. Da meine frühere Brettspielrunde über die ganze Welt verteilt ist, kommt für mich leider nur noch das Solospiel in Frage. So habe ich folgende Spiele nun neu bei mir liegen:

- Terraforming Mars
- Spirit Island
- Gloomhaven

...jetzt bräuchte ich nur Zeit :ugly:
 
Nach fast fünf Jahren Brettspiel-Abstinenz habe ich letzte Woche übertrieben eingekauft. Da meine frühere Brettspielrunde über die ganze Welt verteilt ist, kommt für mich leider nur noch das Solospiel in Frage. So habe ich folgende Spiele nun neu bei mir liegen:

- Terraforming Mars
- Spirit Island
- Gloomhaven

...jetzt bräuchte ich nur Zeit :ugly:
solo funktionieren Robinson Crusoe und vor allem Fallout absolut super... Fallout kommt von der Atmosphäre recht gut wie das Videospiel rüber...
 
solo funktionieren Robinson Crusoe und vor allem Fallout absolut super... Fallout kommt von der Atmosphäre recht gut wie das Videospiel rüber...

Robinson Crusoe habe ich mir auch notiert gehabt. Irgendwie ist bei mir aber der Funke beim Schauen von Videos auf Youtube nicht übergesprungen. Liegt wohl am Worker-Placement-Aspekt. Aus diesem Grund habe ich mir auch lange den Kauf von Spirit Island überlegt, das es ja auch Elemente von Worker-Placement hat.

Terraforming Mars habe ich bereits spielen können. Fantastisches Spiel mit leider eher miesen Präsentation (Karten haben kein durchgehender Stil). Solo funktioniert es super. Einige Karten machen aber natürlich solo keinen Sinn.

Fallout schaue ich mir mal an :dhoch:
 
@Siebesiech Robinson Crusoe hat nur ein Problem... die ätzende Anleitung... gibt aber genug tutorials/regelvideos bei YT … das spiel ist Survival pur... bockschwer, aber klasse... kann da das regelvideo vom boardgamedigger empfehlen...

Fallout ist solo echt klasse und fängt die atmo des spiels gut ein. ich lass nebenher immer 40er jahre swing bei laufen :D da hast dann volle Fallout 3 atmo… wiederspielwert ist dank der echt vielen nebenmissionen sehr hoch und die Erweiterung bringt nochmal mehr Content... die Figuren sind auch klasse... hab ich hier vor kurzem gepostet...

ach ja... Arkham Horror spielt sich alleine auch super... ist etwas :ulgy: komplexer, aber echt klasse... das LCG soll auch klasse sein... ist aber recht teuer mit den Erweiterungen...
 
Vom AH LCG habe ich die Grundbox zum testen hier bei mir. Leider bin ich nicht so ganz warm geworden damit. Das ständige Prüfungen abhandeln und das Marker ziehen finde ich irgendwie nicht so spannend. Eigentlich schade, weil die Deckbau-Mechanik ist einfach genial!
 
Meine Neuzugänge der letzten Tage, von dem Eisernen Thron war ich SEHR begeistert.

20200108_141953576_iOS.jpg
 
Bei mir war es in letzter Zeit irgendwie schwerer ganz große Begeisterung auszulösen.

Ecos hat mich im Ersteindruck recht deutlich enttäuscht, auch wenn ich dem noch ne Gnadenpartie geben würde.
Tavernen vom Tiefenthal finde ich mechanisch toll und es macht auch einen gewissen Spaß, aber ich habe den Eindruck, dass man da gar nicht so groß unterschiedlich spielt und der Reiz verschiedene Ansätze zu spielen, sich vom Gegner abzusetzen nicht richtig gegeben ist.
Das sehr stumpfe LAMA finde ich allerdings als familientauglichen (absolute Nichtspieler-tauglichen), ganz schnellen Filler tatsächlich gut.


kann jemand was zu "imhotep - das duell" sagen?

Find es ziemlich öde ehrlich gesagt. Sammel dies oder das, um so oder so Punkte zu machen. Alles gestrickt um den Targi-like Auswahl-Mechanismus. Wenn es klein und schnell sein soll, würde ich direkt zu zB Lost Cities greifen. Wenn es mit Strategie und >20 min. sein soll, natürlich good old 7 Wonders Duel.


Keine Sorge, eldritch ist noch unnötig kompliziert genug :ugly:

Soo hoch gelobt und soo durchgefallen bei uns, holy shit :D
Mit Time Stories (Backtracking sei Dank) wohl das größte Veto bisher aus den Top 100 bei mir.


Nach fast fünf Jahren Brettspiel-Abstinenz habe ich letzte Woche übertrieben eingekauft. Da meine frühere Brettspielrunde über die ganze Welt verteilt ist, kommt für mich leider nur noch das Solospiel in Frage. So habe ich folgende Spiele nun neu bei mir liegen:

- Terraforming Mars
- Spirit Island
- Gloomhaven

...jetzt bräuchte ich nur Zeit :ugly:

Dann such dir doch neue Leute, wirklich. TfM ist doch garantiert viel interessanter mit echten Mitspielern. SI ist kooperativ und irgendwie ganz schön berechnungslastig, da könnte ich das noch eher verstehen.


Meine Neuzugänge der letzten Tage, von dem Eisernen Thron war ich SEHR begeistert.

Anhang anzeigen 117268

Reicht dir und deiner Metzel-Gruppe die Interaktion in TfM? (hab gerade das Gefühl das schon mal gefragt zu haben, aber vllt. war es auch zu nem anderen Spiel)
 
Das hat mich auch nicht weggehauen damals, aber mies fand ich es auch nicht....da es aber ja recht aufwändig ist und man die Regeln wieder lernen müsste, könnte es gut sein, dass es den Weg auf den Tisch nicht mehr findet.
 
@Gerri sag mal was zum eisernen thron...
die Paladine und Architekten sind glaub ich eher nix für mich... sollen auch recht komplex sein...

Das Spiel dauert sehr lange, man hat auch relativ viel Leerlauf weil alle viel am überlegen sind aber es ist UNHEIMLICH spannend.
Ich hab noch kein Spiel gesehen welches so intrigant und unvorhersehbar ist. Es ist wirklich wie die Serie.
Jeder kann jedem in den Rücken fallen und gleichzeitig muss man zusammen arbeiten wenn die Wildlinge kommen (ein Ereignis was öfter ausgelöst wird).
Der neben mir Sitzende schreib mir im Spiel ne Whats app weil er von mir und nem anderen eingekesselt war, ob wir zusammen halten und ich den Sieg davon tragen kann(ich war Haus Greyjoy). Was ich nicht wusste, gleichzeitig schrieb er dem Anderen neben sich. Als ich den dann attackierte bevor er gewinnen würde, hatte ich ihn schon am Boden und mein Whats App Kollege fiel mir dann in den Rücken und ich war am Boden :ugly:
Das Handbuch empfiehlt sogar geheime Bündnisse, nun weiß ich warum :D

Es ist v.a. sehr spannend da es als eine von mehreren Aktionen "Untersützung" gibt damit EInheiten aus benachbarten Feldern mitkämpfen. Das funktioniert aber nicht nur mit Eigenen sondern man kann auch fremde Einheiten unterstützen.

Auch wenn ich Greyjoy typisch voll auf die Mütze bekommen hab, wars wirklich sehr geil.

Normalerweise kämpft halt jeder gegen jeden oder alle gegen einen aber hier ist wirklich alles möglich.

Man sollte imo aber schon zu 5. sein.
Für die Erweiterung reichen dann angeblich auch 5 (konnte es noch nicht testen).

@dweezzu : es ist hart an der Grenze, auch und v.a. weil es viel Leerlauf gibt im Spielverlauf. Aber die Thematik und das Material sind sehr geil, von daher kommt es ab und zu aufn Tisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es in letzter Zeit irgendwie schwerer ganz große Begeisterung auszulösen.

Ecos hat mich im Ersteindruck recht deutlich enttäuscht, auch wenn ich dem noch ne Gnadenpartie geben würde.
Tavernen vom Tiefenthal finde ich mechanisch toll und es macht auch einen gewissen Spaß, aber ich habe den Eindruck, dass man da gar nicht so groß unterschiedlich spielt und der Reiz verschiedene Ansätze zu spielen, sich vom Gegner abzusetzen nicht richtig gegeben ist.
Das sehr stumpfe LAMA finde ich allerdings als familientauglichen (absolute Nichtspieler-tauglichen), ganz schnellen Filler tatsächlich gut.




Find es ziemlich öde ehrlich gesagt. Sammel dies oder das, um so oder so Punkte zu machen. Alles gestrickt um den Targi-like Auswahl-Mechanismus. Wenn es klein und schnell sein soll, würde ich direkt zu zB Lost Cities greifen. Wenn es mit Strategie und >20 min. sein soll, natürlich good old 7 Wonders Duel.




Soo hoch gelobt und soo durchgefallen bei uns, holy shit :D
Mit Time Stories (Backtracking sei Dank) wohl das größte Veto bisher aus den Top 100 bei mir.




Dann such dir doch neue Leute, wirklich. TfM ist doch garantiert viel interessanter mit echten Mitspielern. SI ist kooperativ und irgendwie ganz schön berechnungslastig, da könnte ich das noch eher verstehen.




Reicht dir und deiner Metzel-Gruppe die Interaktion in TfM? (hab gerade das Gefühl das schon mal gefragt zu haben, aber vllt. war es auch zu nem anderen Spiel)
Time stories fand ich auch extrem dröge. Ein wichtiger Schritt Richtung Story telling in Spielen aber ich merke doch immer wieder das ich spiele eher mechanisch zu schätzen weiß, weniger durch die Story. Pen & Paper machen da die Ausnahme, da mache ich die Story ja auch selbst.

Im Moment spielen wir wieder viel roll for the galaxy, das bleibt für mich einfach ein alltime favourite.

Ich bin nur sehr über deine ecos Kritik verwundert. Das hunter und cron Video dazu wirkte total interessant und vor allem schön thematisch. Meinst du das liegt eher an der puren Fülle an Spielen welche du kennst das ecos eher wie ein Mechanismen Mischmasch alter Titel wirkt?
 
jap... Crusoe ist schon recht aufwändig und hat ein bescheidenes Regelwerk. aber letztendlich reicht es, sich an die kleine referenzkarte zu halten und einfach loszuspielen. kann allerdings auch verstehen, wenn es nicht zündet. ich spiele es ja alleine und finde es mega. kürzlich mit ner gruppe gespielt und da war es sehr anstrengend. sollte man wirklich nicht mit wenig oder nichtspielern zocken.

hab grad noch günstig das Arkham Horror LCG geschossen mit der kompletten dunwich Erweiterung... ich bin gespannt... mein erstes Kartenspiel...
 
Dann such dir doch neue Leute, wirklich. TfM ist doch garantiert viel interessanter mit echten Mitspielern. SI ist kooperativ und irgendwie ganz schön berechnungslastig, da könnte ich das noch eher verstehen.

Keine Chance. In meinem Umfeld wird, wie Videospiele auch, Brettspiele zu spielen nicht als adäquate Beschäftigung für einen End-Dreissiger angesehen :ugly:
 
jap... Crusoe ist schon recht aufwändig und hat ein bescheidenes Regelwerk. aber letztendlich reicht es, sich an die kleine referenzkarte zu halten und einfach loszuspielen. kann allerdings auch verstehen, wenn es nicht zündet. ich spiele es ja alleine und finde es mega. kürzlich mit ner gruppe gespielt und da war es sehr anstrengend. sollte man wirklich nicht mit wenig oder nichtspielern zocken.

hab grad noch günstig das Arkham Horror LCG geschossen mit der kompletten dunwich Erweiterung... ich bin gespannt... mein erstes Kartenspiel...

Gib bei Gelegenheit Feedback zum LCG :dhoch:
 
Time stories fand ich auch extrem dröge. Ein wichtiger Schritt Richtung Story telling in Spielen aber ich merke doch immer wieder das ich spiele eher mechanisch zu schätzen weiß, weniger durch die Story. Pen & Paper machen da die Ausnahme, da mache ich die Story ja auch selbst.

Im Moment spielen wir wieder viel roll for the galaxy, das bleibt für mich einfach ein alltime favourite.

Ich bin nur sehr über deine ecos Kritik verwundert. Das hunter und cron Video dazu wirkte total interessant und vor allem schön thematisch. Meinst du das liegt eher an der puren Fülle an Spielen welche du kennst das ecos eher wie ein Mechanismen Mischmasch alter Titel wirkt?

Ja, RftG finde ich auch immer noch super. Die fette Erweiterung jetzt reizt mich allerdings gar nicht mal so, obwohl ich das Spiel so mag. Einfach ne Ladung neue Plättchen und Startwelten fänd ich am besten.

Zu Ecos: Ja, ich weiß, sie haben ja sogar ihr Prädikat rausgehauen dafür. Und ich hatte bisher auch nur die eine Partie, aber da gab es schon Abtörnungen:
- gerade im späteren Verlauf des Spiels werden die Züge länger und komplexer. Da löst beim Mitspieler der eine "Eco" Bingo-Fall den nächsten aus, der dann wiederum ne Ressource herstellt, mit dessen Hilfe das nächste "Eco" ausgelöst wird, womit eine Aktion ausgelöst wird, der Spieler dann ausführt. Heißt also: Downtime. Und es gibt Downtime, bei der man halt etwas verfolgt, was beim Gegner so passiert und nachvollzieht wie sich das Spiel gestaltet. Bei Ecos ist diese Downtime allerdings mMn nicht so gut dafür geeignet, da du gar nicht weißt/verfolgst was bei den Gegnern so für mögliche Aktionen ausliegen (es hat nicht jeder dieselbe Auswahl). Die Gegnerzüge haben mich ziemlich angeödet.

- man hat nach meinem bisherigen Eindruck gar nicht so viel an Aktionen und Einfluss auf die (nicht bs. große) Welt, dass man gescheit von einer Strategie zu einer anderen wechseln kann, wenn man denkt, dass es notwendig wäre. Ich hatte zB zwei Karten mit Antilopen und war erst mal am Farmen, wovon ich im Nachhinein punktemäßig hätte profitieren können. Da spielt ein Mitspieler seine verkackten Löwen und snackt mir Viecher weg. Kannste vergessen da nochmal richtig umzuschwenken....bis du die anderen Karten erst mal hast oder auch nur ausgespielt und mit den notwendigen Ressourcen gefüllt hast, ist das Spiel schon zu Ende. Zudem zwei Karten und eine Ressourcen-Ladung darauf verschwendet. Genauso wollte ich ne Karte nutzen, die was mit Baumgruppen benötigte. Ich spiele sie aus, Mitspieler nach mir setzt einen Baum, der alle vorhandenen Bäume zu einer einzigen Gruppe macht und die von mir gespielte Karte ist komplett für den Müll. Den Baum kann ich nicht entfernen, die Welt ist zu klein/die Aktionen zu wenige, als dass ich mal eben woanders pflanzen gehe. Also dasselbe wie oben: Aktionen, Karten, Ressourcen verschwendet.

Wem also die tatsächliche Entwicklung der Welt gerade geil in seine Karten passt, gewinnt, war mein Eindruck. Aber wie gesagt: nur eine Partie (in der es wie man sieht mies für mich lief :D)

Aber ins oberste Regal der Wertungen werde ich da auf keinen Fall greifen müssen.


Keine Chance. In meinem Umfeld wird, wie Videospiele auch, Brettspiele zu spielen nicht als adäquate Beschäftigung für einen End-Dreissiger angesehen :ugly:

Die Personen müssen ja nicht jetzt schon in deinem Umfeld sein. Mittlerweile kann man online gut Leute finden, die jeweils das Hobby teilen.
Vielleicht ist es einfacher Spieler zu deinen Freunden zu machen, als deine Freunde zu Spielern. :D
 
Zurück
Oben