Gerri
FSV Mainz 05!
Erstspiel mit Teamvariante ist sicherlich schon Mal nicht der perfekte Einstieg. Dazu deine Erwartung mit "hoffe die sind beide so gut wie die BGG Wertung es hergibt" finde ich allgemein aber auch gerade bei Concordia schwierig.
Concordia ist kein Hypespiel, das in kurzer Zeit so hoch gepusht wurde. Das Spiel ist über die Jahre nach oben gekommen.
Wenn man es öfters spielt, dann kann es in der Spielgruppe auch interaktiver werden. Wer nimmt welche Karten, wer geht auf welche Regionen und Handelsgüter etc.
Lies dir die damaligen Bewertungen bei Hall9000 durch, da wird das Spiel auch als interaktionsarm bezeichnet. Heutzutage wird es bei BGG eher mehr Richtung Interaktion angesehen.
Aber ja Concordia braucht denke ich wirklich ein paar Spiele bis es zünden kann. Das Thema und die grafische Umsetzung haut sicherlich niemand vom Hocker, Concordia muss mit dem Gameplay punkten. Wenn es bei euch dann aber immer noch nicht zündet, dann ist es einfach nichts für dich.
Deswegen gehe ich niemals nur nach BGG Wertung oder Ranking, sondern informiere mich vor einem Kauf mehr über ein Spiel, ob es wirklich was für mich sein könnte. Eigentlich ist mir das BGG Ranking grundsätzlich egal und bei der Bewertung sind für mich auch 6,0 oder höhere 5er noch kein Ausschlusskriterium.
Mir ist das Ranking an sich auch egal aber es gibt ja durchaus eine Richtung vor an der man sich orientieren kann ob das Spiel überhaupt was taugt.
Ich denke wir werden es noch einmal als Einzelspieler Variante probieren aber bei uns rotieren Spiele zu oft um da wirklich richtig tief rein zu kommen, daher werden wir wohl keine Freunde mehr
Und die Unabwägbarkeit wo man gerade steht ist imo schlecht umgesetzt, das hat mich auch schon bei Brass damals gestört.