Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erstspiel mit Teamvariante ist sicherlich schon Mal nicht der perfekte Einstieg. Dazu deine Erwartung mit "hoffe die sind beide so gut wie die BGG Wertung es hergibt" finde ich allgemein aber auch gerade bei Concordia schwierig.

Concordia ist kein Hypespiel, das in kurzer Zeit so hoch gepusht wurde. Das Spiel ist über die Jahre nach oben gekommen.
Wenn man es öfters spielt, dann kann es in der Spielgruppe auch interaktiver werden. Wer nimmt welche Karten, wer geht auf welche Regionen und Handelsgüter etc.

Lies dir die damaligen Bewertungen bei Hall9000 durch, da wird das Spiel auch als interaktionsarm bezeichnet. Heutzutage wird es bei BGG eher mehr Richtung Interaktion angesehen.

Aber ja Concordia braucht denke ich wirklich ein paar Spiele bis es zünden kann. Das Thema und die grafische Umsetzung haut sicherlich niemand vom Hocker, Concordia muss mit dem Gameplay punkten. Wenn es bei euch dann aber immer noch nicht zündet, dann ist es einfach nichts für dich.

Deswegen gehe ich niemals nur nach BGG Wertung oder Ranking, sondern informiere mich vor einem Kauf mehr über ein Spiel, ob es wirklich was für mich sein könnte. Eigentlich ist mir das BGG Ranking grundsätzlich egal und bei der Bewertung sind für mich auch 6,0 oder höhere 5er noch kein Ausschlusskriterium.

Mir ist das Ranking an sich auch egal aber es gibt ja durchaus eine Richtung vor an der man sich orientieren kann ob das Spiel überhaupt was taugt.
Ich denke wir werden es noch einmal als Einzelspieler Variante probieren aber bei uns rotieren Spiele zu oft um da wirklich richtig tief rein zu kommen, daher werden wir wohl keine Freunde mehr :)
Und die Unabwägbarkeit wo man gerade steht ist imo schlecht umgesetzt, das hat mich auch schon bei Brass damals gestört.

Oh man.
Ich hätte so gerne Leute die mal sowas mit mir zocken würden. Aber zu kompliziert will ich es trotzdem nicht, wie viele Brettspiele nunmal auch sind.
Mein Umfeld will eher kurz und knackig Spass haben. Also das übliche Mensch ärgere Dich nicht usw.Habe hier das Herr der Ringe Kartenspiel das man auch alleine spielen könnte. Das ist vom Grund her recht simpel zu lernen. Doch selbst hier bekomme ich niemanden an den Tisch.
Da gibt es doch etliche gute Spiele, die auch für Nichtspieler geeignet sind… King of Tokyo, Zombicide, terrorscape…. Nur um ein paar zu nennen, die wirklich bei fast allen Leuten gut ankommen und wo hinterher gesagt wird, dass sie nicht wussten wie cool Brettspiele sein können…

das Herr der Ringe Kartenspiel ist doch ne super Sache… Trau dich einfach mal ran das alleine zu spielen… ich zock jede menge alleine

@Joe Genius
Ist das HdR Duell genauso wie 7 Wonders Duell oder ist das nochmal abgeändert?

In den Thread darf man echt nicht gucken, das kostet immer bares Geld.
Star Wars und Dune bestellt. :dhoch:

Ist schon ein ganzes Stück anders. Also schon viel mehr als nur ein Retheme.
Basiert schon auf der Grundmechanik, hat aber ganz andere bzw. mehrere Siegbedingungen und Karteneffekte. Alleine die ganze Area Control Sache auf der Map, gibt so ja gar nicht im Vorgänger.
Ist aber eine Stufe unter 7 Wonders Duel von der Komplexität her. Macht mir persönlich aber nichts aus. Passt so umso besser als 1 Stunden Game für mich und meine Frau.

Meine heutige Spielwiesn Ausbeute der Spielemesse in Augsburg.
IMG_4625.jpeg

Auf der Spielwiesn war es sehr cool. Astro Bienen, Kutna Hora, Heat und Solstis gezockt.
Heute noch mit den Kindern vor Ort gewesen. Noch ein wenig Gravitrax gebaut und noch das Kinderspiel „Die verdrehte Spuknacht“ gezockt.
Insgesamt ein spiele-tastisches Wochenende gewesen.

Ich versuchs gerade mit Videos in den Ringkrieg reinzukommen aber wie kleinteilig kann ein Spiel eigentlich sein? Hab die erste Edition da und ich glaub sie wird wohl leider ungespielt wieder gehen müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Vor ein paar Jahren gab es ein Abverkauf der zweiten Edition, da hatte ich mich wieder in die Regeln eingelesen gehabt und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es hier wahrscheinlich nie auf den Tisch kommen würde.

ich hatte damals auch Schlacht der fünf Heere und das war genau so grausam, dachte aber dass der Ringkrieg besser sei..... hoffe dass Dune:Arrakis nicht kleinteilig ist.

edit: hat jmd. von euch Teotihuacan? Find das sehr interessant, Tzolkin gefällt mir auch sehr gut, das hab ich schon länger.

Hatte ja Concordia Venus bei Fantasywelt gekauftn, auch alles gut angekommen, Spiel eingeschweißt.

Es fehlen aber 3 deutsche Karten und 2 englische (die mir noch egal sind).
Sehr ärgerlich..... hab den PD Verlag mal angeschrieben.....

Hab gestern zufällig gesehen, dass von Wizard wieder eine Jubiläums-Ausgabe gibt, dieses Mal im Schwarze-Auge-Design. So wie die letzte Jubiläumsversion mit Metallmünzen und so - und vor allem mit anderen Kartenmotiven aus der DSA-Welt. Die Motive waren ja IMO schon immer die Schwäche bei Wizard, da musste ich also gleich zuschlagen, weil das so viel besser aussieht.

wizad.jpeg

Ich spiele Wizard einfach mit meinem Skull King Spiel oder gleich das bessere Skull King. :grins:

Ich finde die DSA Ausgabe auch sehr schön und bin wirklich am überlegen sie zu holen.

Zurück
Oben