Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Roll for the Galaxy geht auch zu fünft.

Vielleicht ist es zu dritt und viert noch besser, aber es geht. Und wenn alle mit dem Spiel gut vertraut sind, ist es auch einigermaßen kurz und wenig bis keine Downtime, da ja parallel gespielt wird/werden kann.
 
würde mich durch das parallel spielen so garnicht reizen da die Interaktion ja doch sehr heruntergefahren sein soll.

Hab für nächsten Samstag 6 Leute hier, dann wird direkt mal Heat getestet und davor gibts noch Cthulhu Wars oder den eisernen Thron.
 
Ja, Interaktion ist da nicht wirklich, das stimmt. Es ist ein Rennen.

Bei mir kam heute Skyteam an. Nach so vielen Lobeshymnen muss ich es auch mal testen, zumal es günstig zu kriegen war.
 
Bei mir ist heute auch endlich was angekommen.

IMG_1490.jpeg

Die Erweiterung zu meiner Lieblingsspiele-Reihe.
Das hab ich schon im Juli 2023 bestellt und heute endlich da.

War auch sehr überrascht was das für ein Brocken im Vergleich zu dem Grundspiel ist.

IMG_1492.jpeg
 
Mit speziellen thematischen Charakterkarten kämpft man auf einer Map gegeneinander. Mittlerweile gibt es zig Charaktere. Von Buffy, über Bruce Lee zu Jurassic Park Raptoren.
Ist recht kurzweilig und gut für zwischendurch.
 
Bei mir ist heute auch endlich was angekommen.

Anhang anzeigen 166912
Die Erweiterung zu meiner Lieblingsspiele-Reihe.
Das hab ich schon im Juli 2023 bestellt und heute endlich da.

War auch sehr überrascht was das für ein Brocken im Vergleich zu dem Grundspiel ist.

Anhang anzeigen 166914
Was ist denn da alles drin? Undaunted ist doch komplett Pappe oder? Das hat mich immer abgeschreckt…

es gibt noch ein richtig fettes Autorennspiel… Gaslands… auch sehr günstig, da man nur das Regelbuch und paar Matchbox Autos braucht… man kann natürlich auch basteln…
IMG_1244.jpeg
 
Bin leider noch gar nicht dazu gekommen.

Ich hoffe, dass es Sonntag mal klappt.

@Gerri
ich musste bzgl. deiner Fünferrunde noch an Evolution denken.
Sehr geringe Einstiegshürde, nicht besonders komplex oder lang, hohe Interaktion (immer wieder spannend wer dann wann und gegen wen und wie erfolgreich zum Fleischfresser wird)
 
Schreibe ja hier immer mal ganz gerne über unsere Gloomhaventruppe. Und gestern war wieder so geil. Hatten eine Nebenmission ausgewählt, die sich oft durch nen höhreren Schwierigkeitsgrad auszeichnen und auch mal weg vom Schema "töte alle Monster" gehen.

So war gestern die Aufgabe einen Gegenstand den ein Charakter tragen sollte in einen Brunnen zu werfen. Dazu musste aber erst eine Tür geöffnet werden. Das ging natürlich am anderen Ende der Karte.

Im ersten Raum war alles voller kleiner Nervmonster die uns unheimlich aufgehalten hatten. Diebin und Barbar wollten um Zeit zu sparen die Tür öffnen. Allerdings war der Raum in dem man das macht der Schalter voller Monster, die die Diebin fast im Alleingang getötet hatten. Es war schnell klar, dass die das Abenteuer nicht überleben würde. Der Barbar ist dann sich opfernd in die Monstermenge gesprungen um die Tür zu einem langen Gang zu öffnen-der auch wieder voller Monster war. Also Ratzen Gedankendiebin, Schurkin und Magierin da rein und versucht letzterer den Rücken frei zu halten. Am Ende gelang es der Magierin den letzten Raum zu erreichen während alle Freunde sich geopfert haben. Da waren noch drei Gegner worauf die Magierin aber vorbereitet war und die ihr ganzes Arsenal abgefeuert hatte und es tatsächlich geschafft hat das Ding für alle zu gewinnen.

Wiedermal mega episch. Wiedermal alle Gefühlswallungen dabei und Spannung bis zum Schluss. Und noch immer haben wir bisher tatsächlich jedes Szenario beim ersten Versuch geschafft. Pranken war eine enorm gute Schule.
20240315_190952.jpg
20240315_191451.jpg
 

Anhänge

  • 20240315_201449.jpg
    20240315_201449.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20240315_195558.jpg
    20240315_195558.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20240315_201431.jpg
    20240315_201431.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20240315_201449.jpg
    20240315_201449.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20240315_202601.jpg
    20240315_202601.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 8
Wir haben gestern als Absacker die 40 Jahre Jubiläums-Originaledition von Scotland Yard gespielt. :ugly:
War eigentlich ganz cool. Ist halt das Spiel meiner Jugend.
Damals hab ich nur das und das Labyrinth der Meister in Dauerschleife mit meinen Eltern gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky Team ist schon ganz nett. Die ersten drei Flughäfen jetzt gemacht.
Spielt sich sehr schnell, da man jede Runde je Spieler nur vier Würfel platziert. Und dann hat auch noch jeder Spieler zwei Felder, die sowieso jede Runde mit einem dieser Würfel besetzt werden müssen.

Das Besondere ist dann, dass man sich nicht absprechen darf während der Runde und daran sollte man sich auch halten. Diese Ungewissheit ist notwendig für den Reiz des Spiels. Lege ich jetzt meinen einigermaßen passenden Würfel, um sicher zu gehen oder nehme ich dem anderen Spieler damit die Chance seinen noch besser passenden Wert zu platzieren?

Ist natürlich ordentlich glücksabhängig und wird es noch umso mehr, je schwieriger die Missionen mit neuen Elementen dann werden.

Insgesamt (bisher) ein nettes, sehr schnell mal nebenbei gespieltes Zweier-Koop-Spiel mit eigenem Ansatz.


Von Mischwald etwas unterwältigt. Ich mag die Spielidee, Aufmachung und grundsätzliche Mechanik. Aber man spielt extrem solitär vor sich hin. Und die Punkteauszählung am Ende kann auch etwas nerven. Hatte ja n kleinen Hype zur Messe und es ist auch nicht so, dass ich es unter keinen Umständen nochmal mitspielen würde, aber heiß drauf bin ich auch nicht. 6/10

So, jetzt hätte ich mal wieder Bock auf n größeren, neuen Titel und werde schauen, ob ich n Termin für Darwins Journey forcieren kann. Mit den Regeln wollte ich dieses WE mal anfangen.
 
Jetzt habe ich mal Zeit über mein hardcore zockerwochenende bei „Sarah malt“ und Gatte zu berichten…
Die Fahrt nach Niedersachsen war schön nervig… aber nach fast 5 Stunden hatte ich endlich die gut 400km geschafft…

unfassbar freundliche Menschen die beiden… bevor ich im Hotel eingecheckt habe wurde erstmal gequasselt und gleichzeitig „Mythic Battles ragnarok/pantheon“ aufgebaut (die beiden haben den allin von beidem) was für ne Menge Zeug :schreck:
Sehr geiler skirmisher aus der griechischen/nordischen Mythologie… Miniaturen Overkill pur, aber wirklich gut balanciert trotz hunderter Charaktere und Truppen… jede davon hat ihre speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten. Ich würde mir das ganze nicht kaufen wegen der vielen Arbeit, aber das war ein grandioses Spielerlebnis :liebe:
IMG_6635.jpeg


Danach ging es ins Hotel, Auto wegbringen, umziehen und wieder zurück… Sarah hat während dessen Rouladen gemacht :sabber:

Basti hat den Kurs für gaslands aufgebaut und dann ging es direkt los… Gaslands ist das wohl günstigste Tabletop am Markt… man braucht das Regelbuch (unter 20€) und ein paar Matchbox Autos… das wars … das ist ein Rennspiel im Stil von mad max oder death Race… da wir bekloppt sind, ist das natürlich etwas teurer und aufwändiger :ugly: … aber theoretisch ist das wirklich billig :D
Die startaufstellung …
IMG_1296.jpeg


Carnage :saufen:
IMG_1297.jpeg


Danach gab es noch „Last Aurora“ (mein allererster Kickstarter) was ein nettes gehobenes Familienspiel ist… wir müssen im postapokalyptischen Eis den Weg zum letzten Schiff schaffen, bevor es ablegt in wärmere Regionen… dabei rüsten wir uns auf mit immer besseren Fahrzeugen und Mannschaften und kämpfen gegen marodierende Banditen… schnell erklärt und auch gespielt…
IMG_1298.jpeg


Zum absacken gab es noch the hare and the Tortoise… Kinderspiel Niveau aber wirklich toll … allerdings oop und unfassbar teuer…
IMG_1291.jpeg


Dann erst mal schlafen…
Am nächsten Morgen bin ich erst mal einkaufen gegangen (ich hab den beiden nen Schichtbraten versprochen) … und pünktlich um 10 Uhr kam Euthia auf den Tisch… leider war das diesmal völlig verkorxt (was bei Open World spielen schon mal passiert) und wir haben abgebrochen… :|

Danach sind wir erst mal ne runde spazieren gewesen… ich hab dann mal den Braten vorbereitet und Basti hat Nemesis: lockdown aufgebaut… das war für mich Premiere und ich bin immer noch nicht ganz sicher welches ich besser finde… lockdown bringt so viele coole Sachen mit rein (mehrere Etagen, Strom/licht/dunkelheit, crafting wirklich relevant…), ist aber dadurch auch etwas schwerer… geil ist, dass trotz der Mission die man unter Umständen geschafft hat, immer noch nicht gesagt ist, dass die Corporation das gleiche wollte… so ist bis zum Schluss nicht klar, wer es geschafft hat
Ich habe natürlich direkt in der 2 Runde die Queen getroffen :fp: …. Das erste Mal überhaupt…
IMG_6653.jpeg


Dann war auch schon das Essen fertig… frei nach Monty Python: ich habe den Niedersachsen das schichten beigebracht…
95edf7c0-6ce6-49b7-93e2-bd296ccdb12c.jpeg
5150ec93-e55e-4935-adf7-35531fa54ea2.jpeg


Vollgefressen ging es dann an da letzte Highlight des Wochenendes: GKR: Heavy Hitters … von Weta Workshop ein absoluter Hammer… mechwarrior trifft Evangelion mit einigem Humor… das geht jetzt oop und ist wirklich billig zu bekommen… ich habe vor 1,5 Jahren dummerweise nicht alles gekauft (wäre 60€ mehr gewesen…. Jetzt ist die eine Erweiterung nicht mehr unter 250€ zu bekommen :heul: )
Die Miniaturen sind fertig bemalt und das Material absolute topqualität…
Könnte mir vorstellen dass @Gerri drauf anspringt, weil das ist so hart auf die fresse, danach brauchst du neue freunde :ugly:
IMG_6654.jpeg
IMG_6655.jpeg


Das war mein Osterwochenende… und was das bemalen betrifft… Sarah ist eine absolute Künstlerin… ich habe sowas bisher noch nie gesehen…. :liebe::huldig:
 
Zurück
Oben