Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie meinst du gestartet? :?
Das ist alles andere als mein erstes Game.
Bin übrigens auch endlich mit meinen Blood Rage Figuren fertig. Man, war das ne Arbeit aber hat ja auch Spaß gemacht. ^^

IMG_8182.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit Fastnacht nix mehr am Hut habe, gab es Sonntag und Montag noch mal ne schöne Session…

Sonntag This war of mine Solo… wenn man auf das Thema klar kommt, ist das mit das immersivste und intensivste Spiel in meiner Sammlung. Ich bin im III. Kapitel (so weit hab ich das noch nie geschafft) und zock es heute fertig… muss erst eine Regelfrage klären…
Für mich gehört es in meine persönliche Top 5

91A026E0-9E0C-4C6E-AC22-C39BC2D2F608.jpeg

Montag dann bei nem Kumpel zum ersten Mal Too many bones gezockt…
Hab schon viel von gehört, aber noch nicht gespielt bisher… 1150$ für das All-In ist auch ne Ansage …
Aber jeden Cent wert … das Material ist einfach nur krass… wenn nicht sogar das hochwertigste das ich je gesehen habe. Das Ding ist ein einzigartiger kooperativer Boss Battler mit taktischer Tiefe und nem tollen skill System. Bin echt am überlegen mir das auf deutsch zu kaufen… gibt allerdings bisher nur das Grundspiel auf deutsch… Reicht aber für den Anfang. Ein perfektes Solo Spiel bzw. zu zweit ist es auch super… mit mehreren Leuten würde ich es nur zocken, wenn die sich auch an Absprachen halten können…

98F9ED83-F8E5-45A9-9E0A-008F112826B9.jpeg

Danach gab es als absacker noch flamecraft (leider ohne Bild)
Ein wirklich schönes Familienspiel das flott erklärt ist und auch schnell gespielt ist.

So ich geh jetzt mal ein Projekt an, das ich hier ein wenig dokumentieren will. Ich will mir nämlich einen Spieletisch inklusive Keller selber bauen.
Der erste Schritt steht schon mal ... die Beine. :grins:

IMG_8283.jpeg

Die maßgeschneiderte Tischplatte mit den Maßen 180x110cm ist auch schon auf dem Weg zu mir. Mal sehen wie das alles klappt. Gedanken habe ich mir schon viele gemacht aber wie es dann am Ende in ein paar Wochen aussieht ... bin ich selber gespannt.
:schreck:

Eine billo-Version eines Spieltisches habe ich vor Jahren ja auch schon mal gemacht.

MDF-Platte, Sprühkleber drauf, Polstervlies und dann Stoff drüber, Holz drum und LED-Band innen.

Hat auf jeden Fall seinen Zweck gut erfüllt.

Gezockt habe ich an Neuem zuletzt Die Suche nach Planet X. Kompetitives und sehr grübeliges Deduktionsspiel. Wer mal Sudkou XXXL spielen will, soll zuschlagen. Das Rätseln hat mir auch Spaß gemacht, aber irgendwie ist mir die seltene gemeinsame Spieleabend-Zeit nicht wert, dass da jeder so vor sich hin grübelt. Schon ein cooles Spiel, aber nicht so richtig mein Ding.

In den lockereren Runden Richtung Partyspiel kamen Top Ten (vllt. hab ichs schon mal hier erwähnt, tolles, super zugängliches Spiel) und Hitster auf den Tisch.
Bei Hitster muss man Lieder erkennen und chronologisch einordnen. Die Karten zeigen auf der oben liegenden Seite nur n QR-Code und das Handy spielt nach Scan per Spotify die Lieder ab. Grundsätzlich muss man nur in der eigenen Zeitachse richtig einsortieren, aber natürlich bringt Titel und Interpret zu kennen auch wieder gewisse Vorteile.

Hat richtig Bock gemacht, wir haben 2v2v2 gespielt, so dass man sich auch beraten konnte. Problematisch ist natürlich, dass man sich relativ schnell durch die vorhandenen Karten durchgezockt hat.

Achso Scout noch. Wurde ja sehr hochgelobt (und SdJ nominiert).

Ja, das hat schon interessante Aspekte (Richtung der Karten entscheidend, kein Umsortieren, sondern Lücken schaffen, die dann Neues ermöglichen, usw.). Aber insgesamt ist man da der anfänglichen Hand mMn einfach zu sehr ausgeliefert.

Endlich kam es mal zu mehr als einer testrunde…
Waste Knights ist echt genial… so sehr ich Fallout mag, ist das hier eher das bessere Spiel… Regeln sind recht fluffig und die Kämpfe recht easy abgehandelt. Die Atmosphäre gefällt mir auch richtig gut… es kommt tatsächlich das richtige Mad Max feeling auf.
Die Minis haben eine ordentliche Qualität und die Charaktere sind recht unterschiedlich (auch was die Story betrifft)
Wiederspielwert ist also absolut gegeben…

es war die erste Mission und auch die einzige die mit einem einzigen Charakter gespielt werden kann … ich habe es geschafft, aber das wasteland in Schutt und Asche gelegt

EE442CB2-584C-4E7D-B6B9-E9760AE0B4D3.jpeg

Mit dem Brettspieltisch gehts endlich wieder voran, nachdem ich den Umzug vom Dachspitz in den Keller entschieden habe.
Der Raum im Keller musste erst renoviert werden, um dann den Tisch dort einziehen zu lassen. ^^

IMG_8335.jpeg

Tischplatte mit vielen Senkmuttern versehen, für die maximale Stabilität der Füße. Dahinter sieht man schon die Platten die dann den Tisch verschließen werden wenn der Tischkeller dann mal nicht gebraucht wird bzw. Spielpause ist.

IMG_8336.jpeg

Die Balken mit Kartenhalter-Nut versehen, geschmiergelt und gestrichen.

IMG_8340.jpeg

Schon mal alles aufeinander gelegt aber noch nichts verschraubt. Und auch noch das versetzte Oberlattenholz drauf gelegt. Muss aber noch zugesägt, gestrichen und verschraubt werden. Dann kommt noch ne Neoprenmatte rein und vielleicht sogar noch ein Microfaserstoff auf dias umlaufende Armbrett.

Das ist übrigens nicht der Raum wo der Tisch dann später stehen wird. Den zeig ich dann, wenn der Tisch rüber gewandert ist.

Oh Mann, ich hadere momentan ganz schön mit mir. Ab Ende des Monats wird man wohl die deutsche Version von Frosthaven vorbestellen können. Aufgerufen werden 260 Euro. Regulär soll sie später wohl 360 Euro kosten. Die Gloomhavenspiele sind für mich ja ne kleine Offenbarung und ich finde das System und alles absolut genial. Allerdings ist der Kram auch mega zeitintensiv. Wir sind jetzt erst kurz davor die Pranken des Löwen zu beenden. Nach über einem Jahr. Dann käme das Ur-Gloomhaven dran, dass ja zwei-dreimal größer ist wie Pranken. D.h. es steht in Frage, ob Frosthaven realistischer Weise jemals auf den Tisch käme. Aber es ist halt so geil. Nur 260 Euro totes Kapital da rum stehen haben finde ich auch doof. Und Wiederverkaufen würde ich es auch nicht. Was tun :waah::waah::waah:

615PxXZAr0L._AC_SX569_.jpg

Haben am Wochenende erstmal das neue Star Wars Kartenspiel gesuchtet. Prima Spiel, geht relativ einfach und zügig von der Hand. Das kann man mit ca. 30min Dauer immer mal irgendwo reinquetschen, das werden wir wohl also häufiger mal auch unter der Woche nach der Arbeit als Quickie spielen können.
Erinnert ganz entfernt etwas an die gute alte "Magic the Gathering" Zeit.

Oh Mann, ich hadere momentan ganz schön mit mir. Ab Ende des Monats wird man wohl die deutsche Version von Frosthaven vorbestellen können. Aufgerufen werden 260 Euro. Regulär soll sie später wohl 360 Euro kosten. Die Gloomhavenspiele sind für mich ja ne kleine Offenbarung und ich finde das System und alles absolut genial. Allerdings ist der Kram auch mega zeitintensiv. Wir sind jetzt erst kurz davor die Pranken des Löwen zu beenden. Nach über einem Jahr. Dann käme das Ur-Gloomhaven dran, dass ja zwei-dreimal größer ist wie Pranken. D.h. es steht in Frage, ob Frosthaven realistischer Weise jemals auf den Tisch käme. Aber es ist halt so geil. Nur 260 Euro totes Kapital da rum stehen haben finde ich auch doof. Und Wiederverkaufen würde ich es auch nicht. Was tun :waah::waah::waah:

kaufen so lange man es kaufen kann, 1.Brettspielregel ::D

Okay, mehr wollte ich nicht hören :lol:

Edit: und wenn ich es zusammen mit dem Star Wars Spiel kaufe, dann sind das 300 Euro, also im Schnitt 150 Euro pro Spiel. Klingt dann nicht mehr ganz so wild. :ugly:

Zurück
Oben