Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Gerri @megachri Wisst ihr z.B. ob Scythe oder Blood Rage auch zu zweit Spaß machen würde? Bei Terraforming Mars lese ich eigentlich überall, dass das auf jeden Fall mit mehreren gespielt werden sollte um Spaß zu haben. Habt ihr da zufällig Erfahrung?

Ich sehe das eher genau andersrum.

TfM kann man absolut auch zu zweit spielen. Hab ich auch schon etliche Male gemacht. Mehr Spieler ist aber natürlich noch etwas interessanter.

BR kannste für 2P vollkommen vergessen.

Und Scythe (lange her und nur eine Partie), ist da denke ich auch das falsche Spiel.

Bei sowas kannste auch immer gut bei BGG schauen, welche Spieleranzahl die Community empfiehlt, bzw sogar aktiv davon abrät (zB jetzt bei BR 68%, Scythe 34% und TfM 10% die von 2P abraten).

Underwater Cities, Race for the Galaxy und BuBu sind zB übliche Empfehlungen.

71N3CtwTdeL._AC_SY450_.jpg

Hab am Wochenende mit drei Kumpels "The Crew" gespielt, ist ja ein kooperatives Stichspiel. Dass das kein Oxymoron ist, beweist das Spiel schon ziemlich fix. Am Anfang denkt man sich ja erst noch "ok, das ist ja monster-simpel da zu gewinnen", aber schon nach ein paar Missionen wird es echt knifflig. Da knacken manchmal schon die Synapsen.
Sehr unterhaltsames und interessantes Spiel, das obendrein noch sehr einfach zum reinkommen ist. Die Story drumherum bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber vermutlich braucht man halt irgendwas, um die unterschiedlichen Ziele pro Mission unter einen Hut zu bekommen.

Folded Space ist immer meine erste Wahl, wenn es um Inlays geht. TowerRex ist teuer, aber wunderschön

Ich hab mir für Maus&Mystik ein Schaumstoff-Inlay bei Feldherr bestellt, die haben da recht viele. Passt genau, für das Grundspiel und die erste Erweiterung (Bild ist von der Website):

Feldherr Schaumstoff-Set für Maus und Mystik - Grundspiel und die Erweiterung Herz des Glürm | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe

Feldherr-AF11Set-Feldherr-Schaumstoff-Set-fuer-Ma_1.jpg

71N3CtwTdeL._AC_SY450_.jpg

Hab am Wochenende mit drei Kumpels "The Crew" gespielt, ist ja ein kooperatives Stichspiel. Dass das kein Oxymoron ist, beweist das Spiel schon ziemlich fix. Am Anfang denkt man sich ja erst noch "ok, das ist ja monster-simpel da zu gewinnen", aber schon nach ein paar Missionen wird es echt knifflig. Da knacken manchmal schon die Synapsen.
Sehr unterhaltsames und interessantes Spiel, das obendrein noch sehr einfach zum reinkommen ist. Die Story drumherum bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber vermutlich braucht man halt irgendwas, um die unterschiedlichen Ziele pro Mission unter einen Hut zu bekommen.

Spielen wir auch öfter zum Abschluss mal. Die Story ist natürlich wirklich komplett egal und uninteressant, aber ein Kumpel liest es trotzdem jedes Mal vor (und ich schalte innerlich ab). :D

Viele Missionen hängen auch brutal vom Kartenglück ab und man braucht einfach etliche Versuche, bis es klappt und die Karten endlich richtig verteilt sitzen. Durch die vielen kurzen Partien ist es bald sogar schon mein meistgespieltes Spiel.

Letzte Woche kam ENDLICH mal Blood Rage auf den Tisch… war zwar suboptimal, dass wir die Regeln gemeinsam am Tisch gelesen haben, aber ich denke wir haben es gut hinbekommen ohne zu viele Fehler gemacht zu haben. Ist auf jeden Fall ein Must have in jeder spielesammlung. War super spannend bis zum Finale und der liebe Onkel Chri hat dem Rest gezeigt was ein wahrer Wikinger ist :hammer:
8534F7F3-83D8-4EB2-AADB-05BF8F808BF4.jpeg

leider habe ich erst einen Clan bemalt… aber ich hab ja jetzt eine neue Bastelecke im Keller mit viel Platz am Tisch…
010957FC-9B6D-448E-8EA4-C9D360EBC34C.jpeg

Sehr schön! Bei mir fehlt leider ein fester Malplatz :-( Unser Keller ist noch so oldschool-Keller, nicht ausgebaut und keine Heizung, da geht das leider nicht. Hab mir aber so ne tragbare Painting Station geholt, mit der ist der Ab- und Aufräumaufwand dann zumindest begrenzt. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon.

Blood Rage schaut auch super aus, hab schon einiges gutes darüber gehört.

Würde mich interessieren @mindVex … mobile painting Station hab ich auch noch nicht gesehen…

Blood Rage ist auf jeden Fall zu empfehlen. Nicht sonderlich kompliziert, flott erklärt und gespielt…

Muss ich mir mal überlegen. Hätte gerne alles in Deutsch, auch die Box. Aber wenn es die nicht gibt, was willste machen. So ein Saarlouiser hat mir das demletzt auch nochmal empfohlen und eigentlich müsste das auch genau was für mich sein. Neben Monsterschnetzeln mag ich auch Geld anhäufen in Spielen. :lol:

oh dachte die wären ausverkauft.

Ich hab mir damals auch die Deluxe geholt, die gibts wohl nur in englisch.

und dazu dann die dt. Anleitung.

edit: Wobei nur das Cover nach Deluxe aussieht

Die Karten sind glaube ich etwas anders, dunkler am Rand? Irgendwas war da als Unterschied. Jetzt aber nichts gravierendes.
Birmingham wird denke ich weiterhin nachproduziert, da die Nachfrage ja besteht. Bei Lancashire wäre ich mir nicht sicher, ob nach dem Printrun über die Spieleschmiede später noch einer kommen wird.

Lancashire war gerade das 2.Mal in der Spieleschmiede.

Die Münzen sind richtige Chips bei der Deluxe.

Hier sind die Unterschiede:
- better player boards from 1mm to 2mm with linen finish.
- Foil on the box
- better black chitboard tiles
- numbering on the box
- custom vac tray insert
- poker money clay chips with modular vac tray

Zurück
Oben