Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für Karak gibt es auch eine Erweiterung.
Karak gilt aber schon länger als kleiner Geheimtipp. Kosmos hat dies wohl auch mitbekommen und wird demnächst bei denen erscheinen.

Die Drachenprophezeiung sehen einige als eine der besten Erweiterungen an, mich hat sie nicht so gedacht überzeugt. Estrella Drive fand ich in Ordnung.

Gestern haben wir mit der Drachenprophezeiung angefangen. Haben soe tatsächlich nicht geschafft in einer Sitzung. Wir haben 4 Stunden daran gespielt. Ich bin tatsächlich sehr begeistert davon. Hat mega Spass gemacht. Deutlich mehr als die Nervenheilanstalt. Wahrscheinlich weil es sich durch die doch häufiger vorkommenden Kämpfe mehr nach Spiel anfühlt. Auch die Charaktere lassen mehr Identifizierung zu. Und es war halt stellenweise auch mega spannend, hauptsächlich aber in Situationen in denen es um enge Proben ging. Stellenweise kam da auch tatsächlich Rollenspielatmosphäre und entsprechender Tabletalk auf. Z.b wenn der Dieb einen Verbündeten beklaut, was meiner Paladinin natürlich überhaupt nicht gefallen hat.

Das könnte in der Zukunft natürlich aber auch ein Problem sein, da ich denke dass die anderen Szenarien doch gameplaymässig in eine andere Richtung gehen werden. Aber jetzt müssen wir ja erstmal noch das Szenario beenden. Da freue ich mich wie geschrieben sehr darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Für Karak gibt es auch eine Erweiterung.
Karak gilt aber schon länger als kleiner Geheimtipp. Kosmos hat dies wohl auch mitbekommen und wird demnächst bei denen erscheinen.

Haben jetzt zwei Partien gespielt und finden es echt cool! Sogar meine Frau findet es unterhaltsam, die leider sonst so gar nicht auf Brettspiele steht. Die Regeln sind wirklich sehr schnell gelernt und das Spiel geht echt flockig von der Hand. Ein bisschen Taktik ist auch dabei (wann man gegen den Drachen kämpfen soll hauptsächlich), wenn auch sehr in Grenzen. Aber so als schöner Einstieg in Dungeon Crawler mit Kindern wirklich sehr gut gelungen.

Die Spezialfähigkeiten scheinen mir bei allen Figuren auch ganz gut ausbalanciert zu sein, nur dieser fette Krieger mit seinem Wiederholungswurf beim Kämpfen scheint mir damit etwas OP zu sein. Aber ok - gewonnen hatte er deswegen das letzte Spiel dann auch nicht, insofern passt es wohl schon.

Letzte Woche kam noch mal ein kleines Päckchen aus UK :ugly:
7D3A23F0-F8A3-450C-9787-FDE6523254AF.jpeg

Und ich hab endlich mal Tainted Grail auf den Tisch gebracht… das ist ziemlich genial… hab zwar fast 4 Stunden gebraucht um die Regeln zu raffen, aber wenn es mal läuft, ist es wirklich, wirklich spannend und fordernd… vor allem ist es mega wie sich langsam die Story entwickelt :bier:
BA3723CD-0C27-4C07-8E73-6F1C949DFFBC.jpeg

Zum zweiten Mal Aeons End gespielt. Leichte Aufwertung, obwohl wie gesagt Koop-Spiele ohne Story mich selten packen können.

Five Tribes mal getestet. Ziemlich hirnzwirblig diese Mechanik der wandernden Meeple, aber durchaus ein gutes Spiel. Hab in der Partie zu wenig aufs "Brett" gebaut, nächstes Mal mehr Kamele setzen.

Underwater Cities hat auch eine interessante Mechanik (Worker-Placer, man muss in jedem Zug ne Karte abwerfen und wenn die Farbe der Karte zur gewählten Aktion passt, hat man zusätzlich auch den Inhalt der Karte zur Verfügung) und gefällt mir sehr gut. Ziemlich geradliniges Engine Builder-Teil, muss ich auch unbedingt bald mal zu dritt testen.

Aeons End habe ich am Freitag auch angespielt. Finde es allerdings Solo wie auch zu zweit sehr genial. Schöne einfache Mechanik und tatsächlich nice wie man sich gegenseitig unterstützen kann bzw muss. Gefällt mir extrem gut. Habe bisher aber auch nur den ersten, einfachen Boss bespielt. War schön spannend und die Mechanik die Karten nicht mischen zu müssen ist Klasse. Würde das am liebsten direkt wieder auf den Tisch bringen. Aber ich mag Deckbuilder offensichtlich sehr gerne.

Aeons End habe ich am Freitag auch angespielt. Finde es allerdings Solo wie auch zu zweit sehr genial. Schöne einfache Mechanik und tatsächlich nice wie man sich gegenseitig unterstützen kann bzw muss. Gefällt mir extrem gut. Habe bisher aber auch nur den ersten, einfachen Boss bespielt. War schön spannend und die Mechanik die Karten nicht mischen zu müssen ist Klasse. Würde das am liebsten direkt wieder auf den Tisch bringen. Aber ich mag Deckbuilder offensichtlich sehr gerne.
Es gibt Spiele die man alleine spielen kann? Und das funktioniert gut?
Würde mich echt interessieren...

Ja, manche sogar sehr gut. @megachri kann da einige empfehlen. Was ich zb sogar nur alleine spielen wollte ist 7th Continent. Aber im Prinzip eignen sich viele Spiele, die man kooperativ gegen das Spiel spielt, da hier ja ohnehin schon ne Gegnermechanik intergriert ist. Oft ist der Solomodus aber nur aufgesetzt. Also dass man quasi einfach die Rollen der menschlichem Mitspieler übernimmt. Aber manchmal ist es eben gut integriert. Kommt auf die Spielegattung und den persönlichen Geschmack an.

Solofähigkeit ist vor allem bei KS mittlerweile ein kleiner Trend. Auf BGG gibt es für Spiele auch extra Soloregeln oder Automa. Bei Gaia Projekt wurde ja ein extra Autor für den Automa reingeholt. Für Concordia kommt wahrscheinlich dieses Jahr eine Soloerweiterung raus und für Anno 1800 soll glaube ich auch eine Solovariante kommen.
Es gibt auch Spiele, die nur für 1 Spieler ausgelegt ist.

Ich würde auch das Arkham Horror LCG und das Herr der Ringe LCG von Fantasyflight Games eher als Solospiele ansehen.

Dann will ich dir mal meine Lieblingsspiele ans Herz legen… die sind perfekt Solo zu zocken
7th Continent (Abenteuer/Erkundung/survival)
Tainted Grail (rpg/Story)
Dawn of the Zeds (Tower Defense mit richtig tiefe … ist auch als Solo Spiel konzipiert)
Secrets of the lost tomb (oop und sehr selten)
Arkham Horror das kartenspiel (meeeega… und leider auch megateuer)
Aftermath (Abenteuer/Taktik/Story)
Villen des Wahnsinns (Horror/Abenteuer/Rätsel mit leichtem rpg Ansatz)

Ich habe ein ziemlich geiles Spiel kennen gelernt. Blokus.

IMG_20210820_222406.jpg
IMG_20210820_222536.jpg

Das ganze erinnert stark an Tetris, mit dem gravierenden Unterschied, dass man die Steine so legen muss, dass sie sich nur an der Ecke berühren. Ziel des Spiels ist es, nach Möglichkeit alle Steine zu legen und den Mitspielern dabei in die Quere zu kommen. Wer am Ende keine Steine bzw. die wenigsten noch übrig hat, hat gewonnen.

Gibt es auch als kostenloses Handy Spiel unter dem Namen "Freebloks". Für mich persönlich Suchtpotential :dhoch:

Ich hab endlich ne Dreierpartie Underwater Cities spielen können. Da geht es schon anders zur Sache bzgl Wegnehmen der gewünschten Aktionsfelder (ist ja ein Worker Placer).

Ein wirklich tolles Spiel, nur die spezielle Partie war nicht so geil, da der eine Mitspieler ziemlich davon marschiert ist, die Sau.

Five Tribes hab ich auch endlich mal kennengelernt. Ein tolles Spiel, interessante Mechanik wie die Meeple da übers Brett wandern. Diese Mechanik hat aber auch zur Folge, dass es echt ziemlich hirnzwirblig werden kann. Zu viert würde ich es nicht spielen wollen in Anbetracht drohender Downtime.

Wirklich etabliert hat sich mittlerweile Cabo für mich. Das entwickelt sich zum Klassiker. Kein Spiel des Jahrhunderts, aber sehr kompatibel was die Mitspieler angeht (Alter, Spielerfahrung), recht flott gespielt und dennoch nicht wie viele andere kleinere Spiele gänzlich hirnlos, gleichzeitig aber auch nicht übertrieben viel zu denken/merken. I like.

Genauso wie die kleinen Zweispieler-Filler Lost Cities oder Schotten Totten. Schnell gespielt, Hand Management, Risiko abwägen, Kartenglück...macht Bock.

Ein Kumpel hat Dune Imperium und sich die Regeln schon drauf geschafft, da freue ich mich schon drauf.

Wir spielen seit ein paar Tagen regelmäßig Dice Throne. Ich hatte mich lange davor gedrückt, weil ich unsicher war, ob das Spiel was für meine Frau ist und zudem alles auf Englisch. Aber man, das macht echt Bock und ist so flott gespielt.
Gibt aber schon Chars, die gefühlt op sind. Zockt das hier noch wer? Gibt's ähnliche Spiele?
IMG_20210822_234546_214.jpg

Zurück
Oben