Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So... erste Partie Last Aurora...
für nen Regel Legastheniker wie mich echt ein cooles Game. Hab ca. 2 Stunden gebraucht um durchzukommen.

Wir sind mit unserem Truck im Eis unterwegs um den letzten Eisbrecher Richtung Süden zu erwischen... die Karren fallen fast auseinander und Ressourcen sind knapp... immer! Zum Glück gibt es immer wieder Loot zu finden, von den armen Schweinen die es nicht gepackt haben... überall lauern freaks, um uns in einen Hinterhalt zu locken. Die Kämpfe sind dabei eher luschig, aber wir können von denen fette Karren und sonstige Upgrades für unsere Trailer erben.
Man sollte es mit dem looten aber nicht übertreiben, da uns sonst schnell die Zeit wegläuft, bzw. Das Schiff ohne uns fährt.

Mein erster Kickstarter und dann auch noch ein ziemlicher Volltreffer... denke, wenn die nächste Runde ansteht, bin ich in ner guten Stunde durch. Die Zeitangabe von 60-90 Minuten kommt also gut hin.
Das Thema ist genau mein Ding und ich würde es als prima Gateway Game einstufen... für ein Familienspiel zu heftig, eher im unteren kennerbereich anzusiedeln, also nix zu komplexes. Trotzdem bietet es genug Abwechslung (auch ohne die Erweiterungen) um auch nach mehreren Spielen nicht anzuöden.

18DA6F5F-6499-4834-84B3-B33C3B26EB5A.jpeg
 
Ich hab jetzt tatsächlich Gloomhaven - Pranke des Löwen bestellt.
Da stand "direkt lieferbar", aber da muss einer ne Sekunde vorher bestellt haben, denn es tut sich schon länger nix und mittlerweile heißt es zehn Tage. :I


@megachri
Die Matte haste dir wieder extra schicken lassen? Was kostet sowas?
Den Titel kannte ich gar nicht.
 
Ich hab jetzt tatsächlich Gloomhaven - Pranke des Löwen bestellt.
Da stand "direkt lieferbar", aber da muss einer ne Sekunde vorher bestellt haben, denn es tut sich schon länger nix und mittlerweile heißt es zehn Tage. :|


@megachri
Die Matte haste dir wieder extra schicken lassen? Was kostet sowas?
Den Titel kannte ich gar nicht.
Das war ein Kickstarter. Mein allererster :waah:
Bin da all in gegangen... war jetzt mit 89€ nicht so teuer. Da war die Matte mit bei.
Wenn du spielmatten suchst, bzw. Drucken lassen willst, empfehle ich dir www.deepcutstudio.com ... die machen dir auch sondergrössen. Hab mir da für das arkham Horror lcg die Matten drucken lassen. Top Qualität und schneller Service.

für welches Spiel brauchst du denn ne Matte?

ja, Pranke des Löwen ist grad heiß begehrt...
 
Mich hats auch wieder gerissen. Würde ja gerne viel mehr spielen, komme aber kaum dazu. Hab jetzt seit fast 2 Jahren Star Wars Rebellion hier liegen und nie gespielt. Ums voll zu machen habe ich mir letzte Woche noch die Erweiterung gekauft und Anfang dieser Woche Einlagefächer. :ugly::lol: Wenn schon dann richtig. Befasse mich die letzten Tage mit den Regeln und hab zwei Freunde schön Trumpstyle nach und nach angepickt und in die Ecke getrieben, dass einer von denen fällig ist und mit mir spielen "muss". Freue mich wie Sau darauf. So super kompliziert wie ich zuerst dachte erscheint es mir jetzt gar nicht mehr. Hab mir aber die Karten nicht durchgelesen, da ich mich davon lieber überraschen lassen will und alles erleben möchte.
 
Ich spiel immer ohne auf nem Holztisch

Karten lassen sich mit Matte besser aufnehmen und Würfel machen weniger Krach, bzw rollen besser... und bedruckt sehen die auch noch gut aus..

Mich hats auch wieder gerissen. Würde ja gerne viel mehr spielen, komme aber kaum dazu. Hab jetzt seit fast 2 Jahren Star Wars Rebellion hier liegen und nie gespielt. Ums voll zu machen habe ich mir letzte Woche noch die Erweiterung gekauft und Anfang dieser Woche Einlagefächer. :ugly::lol: Wenn schon dann richtig. Befasse mich die letzten Tage mit den Regeln und hab zwei Freunde schön Trumpstyle nach und nach angepickt und in die Ecke getrieben, dass einer von denen fällig ist und mit mir spielen "muss". Freue mich wie Sau darauf. So super kompliziert wie ich zuerst dachte erscheint es mir jetzt gar nicht mehr. Hab mir aber die Karten nicht durchgelesen, da ich mich davon lieber überraschen lassen will und alles erleben möchte.

ich hab es ja auch ungespielt hier liegen... :tip: ... die Schiffe werden aber noch bemalt... wird langsam Zeit für ein Wiedersehen :klopf::bier:
 
Your right sir! Machen wir mal gerne wieder. Möchte ja auch sehen wie der Garten jetzt in echt aussieht. Und dazu ein zünftiges Brettspielwochenende.:headbang:
 
Der Thread hier hat mich leider auch angesteckt und ich hab mir folgende Spiele bestellt:

Pandemic Legscy Season 1
Nemesis
Dawn of the Zeds
Gloomhaven
Star Wars Rebellion

jetzt reizt es mich irgendwie Figuren anzumalen. @Bexter hat in seinem Fivelights Video auf Youtube einen coolen Farbkasten gezeigt. Wäre cool wenn du mal nen link Posten könntest, würde mir gerne sowas bestellen :dhoch:

Verdammt hab ich grad nen leichten Klickfinger :O_o:
 
Haben nun ein paar Spiele Flügelschlag hinter uns mit dem Basisspiel, obwohl Europa und Ozeanien nun auch schon hier sind. Wird das nächste Spiel dann. Wir hoffen, dass das Ozeanientableau etwas besser ist, auch wenn es urhässlich ist. Unserer Meinung nach ist nämlich die größte Schwäche des Grundspiels, dass es schon wieder vorbei ist, bevor es richtig los geht. Mindestens eine fünfte Runde würde dem Spiel gut tun.

Hatten vorhin ein Spiel, da gab es nur teure Vögel und gerade mal 2 Waldvögel im ganzen Spiel, also kaum die Möglichkeit an Futter zu kommen. Sehr zäh.
 
Hab gestern zum ersten Mal das Startfeld bei SW Rebellion aufgebaut. Also Platz braucht man da. Hat bei mir 110 x 140 cm belegt. Und ich dachte wir hätten einen großen Tisch :lol:

20210109_163809.jpg


Hab dann Abends meine Frau genötigt zum Test mal zwei Runden anzuspielen um zu sehen ob ich die Regeln einigermaßen verstanden habe. Eigentlich hatte sie nicht richtig Bock drauf. Am Ende wurden 3 Stunden daraus :lol: Um 0 Uhr haben wir aufgehört mit einem Herzschlagfinale, sonst wäre das noch weiter gegangen. Aber ein letzter, angeschlagener, At-At konnte die Rebellenbasis erobern und damit die Rebellion zu Fall bringen, bevor sie schnell umverlegt werden konnte. Das war schon geil. Dabei sah es am Anfang so aus, als wäre das Spiel schon nach zwei Runden aus, das sie als Rebellenspielerin die Basis ungünstig gelegt hatte und ich sie so zufällig extrem früh gefunden habe. Aber notwendiges Kampfglück hat ihr die notwendige Zeit gegeben um die Basis notevakuieren zu können. Und dann waren wir auch irgendwie schon so drin im Spiel, dass wir nicht mehr aufhören konnten.

Bin jetzt mega angefixt. Das Spiel ist wirklich der Hammer. Das asymetrische Spielprinzip geht voll auf und gleicht einem Katz und Maus Spiel. Als Imperium fühlt man sich tatsächlich übermächtig mit seiner Truppenstärke, während es für den Rebellen zunächst aussichtslos erscheint eine Rebellion an zu zetteln. Aber dann beginnt die Geschichte erst. Und Geschichten entstehen da wirklich in dem Spiel. Kopfkino ist da schon gegeben. Gerade wenn man in einem entlegenen System einen Schildbunker baut, um dann eine Runde später im Orbit des Planeten einen dadurch geschützten Todesstern im Bau zu setzen. Das hat dann schon was von der Rückkehr der Jedi Ritter. Man ist Anfangs zwar etwas überwältigt von den ganzen Karten und muss sich rein finden, aber die eigentliche Spielmechanik hat man eigentlich nach 2 Runden drauf. Und dann ist man schon am taktieren, antäuschen und so weiter. Freue mich wenn ich dann demnächst ne zweite Partie spiele.
 
Gloomhaven PdL werde ich jetzt wohl stornieren und woanders zügiger holen. Ein paar Euro mehr, aber ok. Wer warten kann: aktuell 44,- bei Thalia.


Der Thread hier hat mich leider auch angesteckt und ich hab mir folgende Spiele bestellt:

Pandemic Legscy Season 1
Nemesis
Dawn of the Zeds
Gloomhaven
Star Wars Rebellion

jetzt reizt es mich irgendwie Figuren anzumalen. @Bexter hat in seinem Fivelights Video auf Youtube einen coolen Farbkasten gezeigt. Wäre cool wenn du mal nen link Posten könntest, würde mir gerne sowas bestellen :dhoch:

Verdammt hab ich grad nen leichten Klickfinger :O_o:

Das ist also dein Einstieg? :O_o: Nettes Paketchen :lol:


Haben nun ein paar Spiele Flügelschlag hinter uns mit dem Basisspiel, obwohl Europa und Ozeanien nun auch schon hier sind. Wird das nächste Spiel dann. Wir hoffen, dass das Ozeanientableau etwas besser ist, auch wenn es urhässlich ist. Unserer Meinung nach ist nämlich die größte Schwäche des Grundspiels, dass es schon wieder vorbei ist, bevor es richtig los geht. Mindestens eine fünfte Runde würde dem Spiel gut tun.

Hatten vorhin ein Spiel, da gab es nur teure Vögel und gerade mal 2 Waldvögel im ganzen Spiel, also kaum die Möglichkeit an Futter zu kommen. Sehr zäh.

Ja, das denkt man öfter bei solchen Spielen. Man ist doch gerade erst stark geworden und ins Rollen gekommen und zack, vorbei.

Aber irgendwie macht es Flügelschlag auch etwas aus mMn. Dass es eben ein gehobenes Familienspiel ist mit leichten Regeln und vor allem einer nicht so krassen Spielzeit (~1h). Richtig smart fand ich da auch den Mechanismus, dass man mit jeder weiteren Runde einen Aktionsstein weniger hat. Das würde sonst ausufern. Und in vielen Fällen würde sich das Ganze nur strecken und der Führende würde noch mehr führen.

Wenn ihr mal länger und komplexer an einer Maschinerie werkeln wollt, würde ich zu Terraforming Mars raten.


Hab gestern zum ersten Mal das Startfeld bei SW Rebellion aufgebaut. Also Platz braucht man da. Hat bei mir 110 x 140 cm belegt. Und ich dachte wir hätten einen großen Tisch :lol:

Anhang anzeigen 135862

Hab dann Abends meine Frau genötigt zum Test mal zwei Runden anzuspielen um zu sehen ob ich die Regeln einigermaßen verstanden habe. Eigentlich hatte sie nicht richtig Bock drauf. Am Ende wurden 3 Stunden daraus :lol: Um 0 Uhr haben wir aufgehört mit einem Herzschlagfinale, sonst wäre das noch weiter gegangen. Aber ein letzter, angeschlagener, At-At konnte die Rebellenbasis erobern und damit die Rebellion zu Fall bringen, bevor sie schnell umverlegt werden konnte. Das war schon geil. Dabei sah es am Anfang so aus, als wäre das Spiel schon nach zwei Runden aus, das sie als Rebellenspielerin die Basis ungünstig gelegt hatte und ich sie so zufällig extrem früh gefunden habe. Aber notwendiges Kampfglück hat ihr die notwendige Zeit gegeben um die Basis notevakuieren zu können. Und dann waren wir auch irgendwie schon so drin im Spiel, dass wir nicht mehr aufhören konnten.

Bin jetzt mega angefixt. Das Spiel ist wirklich der Hammer. Das asymetrische Spielprinzip geht voll auf und gleicht einem Katz und Maus Spiel. Als Imperium fühlt man sich tatsächlich übermächtig mit seiner Truppenstärke, während es für den Rebellen zunächst aussichtslos erscheint eine Rebellion an zu zetteln. Aber dann beginnt die Geschichte erst. Und Geschichten entstehen da wirklich in dem Spiel. Kopfkino ist da schon gegeben. Gerade wenn man in einem entlegenen System einen Schildbunker baut, um dann eine Runde später im Orbit des Planeten einen dadurch geschützten Todesstern im Bau zu setzen. Das hat dann schon was von der Rückkehr der Jedi Ritter. Man ist Anfangs zwar etwas überwältigt von den ganzen Karten und muss sich rein finden, aber die eigentliche Spielmechanik hat man eigentlich nach 2 Runden drauf. Und dann ist man schon am taktieren, antäuschen und so weiter. Freue mich wenn ich dann demnächst ne zweite Partie spiele.

Cool welche Begeisterung man da rausliest :D Gerade für richtige SW-Fans muss das echt geil sein.

Und 140cm kann halt bei manchen Titeln schon knapp werden (gerade wenn man noch Gläser usw aufm Tisch hat)
 
Das ist also dein Einstieg? :O_o: Nettes Paketchen :lol:

Ja meine Freundin hält mich auch für verrückt :lol:.
Haben heute unsere ersten zwei Runden Pandemic gespielt. Man kann ja beim Legacy auch die normale Version spielen. Ist sicher die bessere wahl zum Einstieg. Die Viren sind uns um die Ohren geflogen beim ersten mal :ugly:. Evtl spielen wir nach dem
Abendessen noch ne Runde. Spass hatten wir jedenfalls :dhoch:
 
Der Thread hier hat mich leider auch angesteckt und ich hab mir folgende Spiele bestellt:

Pandemic Legscy Season 1
Nemesis
Dawn of the Zeds
Gloomhaven
Star Wars Rebellion

jetzt reizt es mich irgendwie Figuren anzumalen. @Bexter hat in seinem Fivelights Video auf Youtube einen coolen Farbkasten gezeigt. Wäre cool wenn du mal nen link Posten könntest, würde mir gerne sowas bestellen :dhoch:

Verdammt hab ich grad nen leichten Klickfinger :O_o:
Fettes Paket :dhoch::bier:
Ich empfehle dir ein paar Kleinigkeiten:
Gute (!!!) Pinsel
Farben von vallejo oder scale75 (citadel sind auch gut, aber teuer) gibt so starter Sets, die reichen fürs erste, plus washes (da empfehle ich dir tatsächlich citadel nuln oil und agrax earthshade - also schwarz und braun), eine silberfarbe oder auch 2...
eine Wet Palette hab die kleine von army painter, die ist top...
Damit hast du erst mal alles für den Anfang... dann üben, üben, üben

tolle tips gibt die liebe Sarah (YouTube: sarahmalt)

nemesis bin ich grade die Charaktere am bemalen... nix für Anfänger! Die haben so miese Qualität und Details, dass es kracht... sprich: viele Details, die teilweise von der Qualität verschluckt werden... da braucht man etwas Erfahrung und Kreativität... ich würde erst die Aliens bemalen, die sind Anfängergeeignet ...
5D6DD3E4-8E9F-4173-A410-467898F712FC.jpeg
 
Bock hätt ich ja auch auf sowas aber ich weiß jetzt schon dass ich es zeitlich nicht hinbekomme.... Gibts da eigentlich Vorschläge wie man die Figuren bemalen soll?
 
Gloomhaven PdL werde ich jetzt wohl stornieren und woanders zügiger holen. Ein paar Euro mehr, aber ok. Wer warten kann: aktuell 44,- bei Thalia.

Danke! Hab's mir jetzt auch bei Thalia bestellt. Hatte mir vorher dieses Erklärvideo zu den Regeln angeschaut (ist sehr gut gemacht), das die ersten paar Szenarien durchgeht. Jetzt bin ich auch hot!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben