Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich konnte es noch nicht zocken, haben am Wochenende Scythe gespielt, werd wohl auch erst im März dazu kommen.

Im März kommt dann auch noch Wikinger 878 :liebe:
 
Ich hab mir mal die Mühe erstellt und meine Lieblingsspiele in verschiedene Top-Listen aufgeführt. Das ist dabei rausgekommen :)

Vielspielerspiele:

1. Through the Ages (Neuauflage) - Ab 3 Spielern für mich das perfekte Spiel. Spannender Kartenkauf, clevere Ressourcenverwaltung und enorm viel Interaktion. Ich liebe es.
2. Dominant Species - Unheimlich thematisches, knallhartes Workerplacement-Mehrheiten-Spiel mit viel Interaktion. Das Thema liegt mir ungemein und es spielt sich einfach ganz besonders.
3. Food Chain Magnate - Wahnsinnig gutes und ultrahartes Wirtschaftsspiel mit tollem 60er-Jahre Flair. Hier stimmt so ziemlich alles, innovativer Mechanismus mit den Meilensteinen, enorm passende Unternehmens-Struktur beim Kartenspielen.
4. Terra Mystica - Einfach ein durch und durch geniales Spiel, asynchrone Fraktionen, viele Wege zum Sieg möglich, gut verzahnte Elemente, trotz der hohen Komplexität flüssig spielbar. Einzig die thematische Seite des Spiels könnte noch einen Tick besser sein.
5. Agricola - Für mich der beste Rosenberg, vielfältige Möglichkeiten, tolles Spielmaterial, man sieht den Fortschritt auf dem Tableau. Klassiker!
6. Caylus - Einfach ein geniales Workerplacement-Spiel mit vielen perfekt verwobenen Mechaniken und Aktionen.
7. Terraforming Mars - einfach immer wieder spannend, gute Fusion von guter Spielmechanik und interessantem Thema
8. Mombasa - anspruchsvoll und großartig. Obwohl ich fast immer verliere, für mich der beste Pfister.
9. Auf den Spuren von Marco Polo - tolles Workerplacement-Spiel, das auch thematisch überzeugt.
10. Clash of Cultures + Civilizations - Unheimlich komplexes 4x-Spiel, das sich jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Artgenossen wie z.B. Civilizations locker flockig spielt und alles auf recht simple und flotte Aktionen runterbricht. Spielt sich gut, sieht gut aus und bietet enorm viel Varianz.


Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Exit! - Reihe, Scythe, Trickerion, Ein Fest für Odin, Bora Bora, Rajas of the Ganges, Lorenzo der Prächtige, Tzolk'in, Five Tribes, Im Jahr des Drachen, Brügge, Great Western Trail, Rokoko, AquaSphere, MyVillage, Village, Burgen Von Burgund, Puerto Rico, Kemet, Kyklades, Descent 2, Lewis & Clark, Die Alchemisten, Runewars, Hansa Teutonica


Gelegenheitsspiele:

1. Stone Age - Klassiker! Spiele ich mit jedem Neueinsteiger und auch in Vielspielerrunden, weil es sich einfach so unglaublich flüssig und gut spielt, gut aussieht und einfach Spaß macht.
2. Dominion - Trotz zig Partien immer wieder gut. Mit den Erweiterungen Intrige und Blütezeit grandios. Einfach ein Must-Have für mich.
3. Sieder von Catan ( mit Städte+Ritter) - Ebenfalls ein Klassiker! Würde ich immer wieder mitspielen.
4. RoboRally - Irre witziges Spiel mit herrlicher Schadenfreude.
5. Broom Service - Auch wenn man wenig planen kann, macht es einfach Spaß. Mutig oder Feige? Immer wieder eine gute Frage.
6. Istanbul - Vor allem zu viert hat es mich überrascht, superflotte Spielzüge, trotz der einfachen Aktionen doch mit Spieltiefe.
7. Valeria - Königreich der Karten - Nette Kombi aus Siedler light und Dominion. Kein Spieler geht dabei unter, macht fast jedem Spaß.
8. Potion Explosion - Lustiges Spiel, das man mit so ziemlich jedem spielen kann. Schönes Spiematerial und lustige Kombinationen an Tränken möglich.
9. Die Holde Isolde - Amüsantes Wettrennen auf unterschiedlichen Spielfeldern. Gegen Ende wird es echt oft sehr spannend.
10. Splendor - Immer für ne Runde zwischendurch gut. Jeder spielt vor sich hin, aber ab und zu macht es einfach Spaß, vor dem Gegner seine Punkte ergattert zu haben. Außerdem gefallen mir die Spielchips.


Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Crazy Race, Carcassonne, Kingdom Builder, Century - Die Gewürzstraße, Las Vegas, Citadels, Cacao

Partyspiele:

1. selbst geplante "Schlag den Raab" Abende
2. Kampf gegen das Spiessertum & Cards Against Humanity
3. Tabu
4. Stille Post Extrem
5. Bluff
6. Meisterwerke
7. Nobody is Perfect
8. Black Stories
9. Gift Trap
10. Fiese Freunde Fette Feten


"Kleine" Spiele:

1. Love Letter / Lovecraft Letter
2. Star Realms
3. Memoarrr!
4. Krazy Words
5. Deja Vu
6. Fungi
7. Von Drachen und Schafen
8. Mit List und Tücke
9. Tempel des Schreckens
10. Seventh Hero

Holzspiele:

1. Passe-Trappe
2. Carrom
3. Crokinole
4. Klask
5. Wikingerschach
6. Rollet
7. Tumblin' Dice
8. Piratenbillard
9. Weykick Eishockey
10. Weykick Fussball

Beste 2-Spieler-Spiele:

1. Burgen von Burgund
2. Ringkrieg
3. Star Wars Rebellion
4. Dungeon Twister
5. Five Tribes
6. Dominion
7. Splendor
8. Star Realms
9. Potion Explosion
10. Moeraki-Kemu

Beste thematische Spiele:

1. Food Chain Magnate
2. Ringkrieg
3. Mythic Battles Pantheon
4. Dominant Species
5. Conan
6. Terraforming Mars
7. Runewars
8. Blood Rage
9. Kyklades
10. Trickerion


Lieblings-Klassiker:
1. Sagaland
2. Talisman
3. Der Hexenmeister vom flammenden Berg
4. Hotel
5. Das verrückte Labyrinth

Noch unschlüssig, weil zu wenige Partien:
- Charterstone
- Mythic Battles Pantheon

Spiele, die ich 2018 unbedingt spielen will:

- Pandemic Legacy
- Photosynthesis
- Gaia Project
- Majesty
- Rising 5
- Lords of Waterdeep
- Yunnan
- Starcraft - Das Brettspiel
 
mh, konnte halt fast alles nur 1 mal zocken aber ok (nur Spiele mit mehr als 2 Spielern):

1.Chaos in der alten Welt

Der "Vorgänger" von Blood Rage und für mich das Starcraft unter den Brettspielen. 4 verschiedene "Rassen" die komplett unterschiedlich zu spielen sind und trotzdem ausgewogen. Sehr geil.

2.Shogun

Tolles Strategiespiel ohne Würfelglück, da alles durch einen Turm ermittelt wird :)

3.Cyclades

Simpel aber trotzdem vielschichtig wobei ich das wirklich erst beurteilen kann nach mehrmaligen Spielen

4.Scythe

Tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten, aber auch viel Leerlauf für die Spieler die gerade nicht dran sind.

5.Terraforming Mars/Risiko Europa

TM: Auch sehr gut allerdings ist es schwer zu erahnen wo man steht bis die Endwertung es zutage bringt. Leider spielt auch jeder ziemlich für sich allein.

Risiko: komplexer als das Standard Risiko aber trotzdem gut zugänglich. Nett wenn man es mal nicht so kompliziert mag.

auf den weiteren Plätzen aber trotzdem gut, da immernoch in meinem Besitz

-Blood Rage
-The Others
-Origo
-Imperial
-Räuber der Nordsee
-Ethnos
-Village

Bin ich am überlegen zu verkaufen

-Dungeon Fighter
-Broom Service


Noch nicht gespielt:

-Hexpanse
-Rising Sun
-Doom
-Kemet
-Tzolk'in
-Der eiserne Thron
-Mombasa
-7 Wonders
-El Grande Big Box
-GoT Kartenspiel

Bestellt

-Wikinger 878
-Lords of Hellas


Fragen zu mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Mühe erstellt und meine Lieblingsspiele in verschiedene Top-Listen aufgeführt. Das ist dabei rausgekommen :)

Vielspielerspiele:

1. Through the Ages (Neuauflage) - Ab 3 Spielern für mich das perfekte Spiel. Spannender Kartenkauf, clevere Ressourcenverwaltung und enorm viel Interaktion. Ich liebe es.
2. Dominant Species - Unheimlich thematisches, knallhartes Workerplacement-Mehrheiten-Spiel mit viel Interaktion. Das Thema liegt mir ungemein und es spielt sich einfach ganz besonders.
3. Food Chain Magnate - Wahnsinnig gutes und ultrahartes Wirtschaftsspiel mit tollem 60er-Jahre Flair. Hier stimmt so ziemlich alles, innovativer Mechanismus mit den Meilensteinen, enorm passende Unternehmens-Struktur beim Kartenspielen.
4. Terra Mystica - Einfach ein durch und durch geniales Spiel, asynchrone Fraktionen, viele Wege zum Sieg möglich, gut verzahnte Elemente, trotz der hohen Komplexität flüssig spielbar. Einzig die thematische Seite des Spiels könnte noch einen Tick besser sein.
5. Agricola - Für mich der beste Rosenberg, vielfältige Möglichkeiten, tolles Spielmaterial, man sieht den Fortschritt auf dem Tableau. Klassiker!
6. Caylus - Einfach ein geniales Workerplacement-Spiel mit vielen perfekt verwobenen Mechaniken und Aktionen.
7. Terraforming Mars - einfach immer wieder spannend, gute Fusion von guter Spielmechanik und interessantem Thema
8. Mombasa - anspruchsvoll und großartig. Obwohl ich fast immer verliere, für mich der beste Pfister.
9. Auf den Spuren von Marco Polo - tolles Workerplacement-Spiel, das auch thematisch überzeugt.
10. Clash of Cultures + Civilizations - Unheimlich komplexes 4x-Spiel, das sich jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Artgenossen wie z.B. Civilizations locker flockig spielt und alles auf recht simple und flotte Aktionen runterbricht. Spielt sich gut, sieht gut aus und bietet enorm viel Varianz.


Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Exit! - Reihe, Scythe, Trickerion, Ein Fest für Odin, Bora Bora, Rajas of the Ganges, Lorenzo der Prächtige, Tzolk'in, Five Tribes, Im Jahr des Drachen, Brügge, Great Western Trail, Rokoko, AquaSphere, MyVillage, Village, Burgen Von Burgund, Puerto Rico, Kemet, Kyklades, Descent 2, Lewis & Clark, Die Alchemisten, Runewars, Hansa Teutonica


Gelegenheitsspiele:

1. Stone Age - Klassiker! Spiele ich mit jedem Neueinsteiger und auch in Vielspielerrunden, weil es sich einfach so unglaublich flüssig und gut spielt, gut aussieht und einfach Spaß macht.
2. Dominion - Trotz zig Partien immer wieder gut. Mit den Erweiterungen Intrige und Blütezeit grandios. Einfach ein Must-Have für mich.
3. Sieder von Catan ( mit Städte+Ritter) - Ebenfalls ein Klassiker! Würde ich immer wieder mitspielen.
4. RoboRally - Irre witziges Spiel mit herrlicher Schadenfreude.
5. Broom Service - Auch wenn man wenig planen kann, macht es einfach Spaß. Mutig oder Feige? Immer wieder eine gute Frage.
6. Istanbul - Vor allem zu viert hat es mich überrascht, superflotte Spielzüge, trotz der einfachen Aktionen doch mit Spieltiefe.
7. Valeria - Königreich der Karten - Nette Kombi aus Siedler light und Dominion. Kein Spieler geht dabei unter, macht fast jedem Spaß.
8. Potion Explosion - Lustiges Spiel, das man mit so ziemlich jedem spielen kann. Schönes Spiematerial und lustige Kombinationen an Tränken möglich.
9. Die Holde Isolde - Amüsantes Wettrennen auf unterschiedlichen Spielfeldern. Gegen Ende wird es echt oft sehr spannend.
10. Splendor - Immer für ne Runde zwischendurch gut. Jeder spielt vor sich hin, aber ab und zu macht es einfach Spaß, vor dem Gegner seine Punkte ergattert zu haben. Außerdem gefallen mir die Spielchips.


Auch empfehlenswert, aber momentan nicht in der Top-10: Crazy Race, Carcassonne, Kingdom Builder, Century - Die Gewürzstraße, Las Vegas, Citadels, Cacao

Partyspiele:

1. selbst geplante "Schlag den Raab" Abende
2. Kampf gegen das Spiessertum & Cards Against Humanity
3. Tabu
4. Stille Post Extrem
5. Bluff
6. Meisterwerke
7. Nobody is Perfect
8. Black Stories
9. Gift Trap
10. Fiese Freunde Fette Feten


"Kleine" Spiele:

1. Love Letter / Lovecraft Letter
2. Star Realms
3. Memoarrr!
4. Krazy Words
5. Deja Vu
6. Fungi
7. Von Drachen und Schafen
8. Mit List und Tücke
9. Tempel des Schreckens
10. Seventh Hero

Holzspiele:

1. Passe-Trappe
2. Carrom
3. Crokinole
4. Klask
5. Wikingerschach
6. Rollet
7. Tumblin' Dice
8. Piratenbillard
9. Weykick Eishockey
10. Weykick Fussball

Beste 2-Spieler-Spiele:

1. Burgen von Burgund
2. Ringkrieg
3. Star Wars Rebellion
4. Dungeon Twister
5. Five Tribes
6. Dominion
7. Splendor
8. Star Realms
9. Potion Explosion
10. Moeraki-Kemu

Beste thematische Spiele:

1. Food Chain Magnate
2. Ringkrieg
3. Mythic Battles Pantheon
4. Dominant Species
5. Conan
6. Terraforming Mars
7. Runewars
8. Blood Rage
9. Kyklades
10. Trickerion


Lieblings-Klassiker:
1. Sagaland
2. Talisman
3. Der Hexenmeister vom flammenden Berg
4. Hotel
5. Das verrückte Labyrinth

Noch unschlüssig, weil zu wenige Partien:
- Charterstone
- Mythic Battles Pantheon

Spiele, die ich 2018 unbedingt spielen will:

- Pandemic Legacy
- Photosynthesis
- Gaia Project
- Majesty
- Rising 5
- Lords of Waterdeep
- Yunnan
- Starcraft - Das Brettspiel

Sehr interessante Listen. :dhoch:

Krazy Wordz und Tempel des Schreckens würde ich wohl auch Partyspiele nennen, glaube ich. Wo siehst du da die Grenze? Codenames gefällt dir nicht?

Und bei den Zweispielerspielen kaum was dediziertes dabei. 7 Wonders Duel, Raptor, Onitama, usw..



mh, konnte halt fast alles nur 1 mal zocken aber ok (nur Spiele mit mehr als 2 Spielern):

1.Chaos in der alten Welt

Der "Vorgänger" von Blood Rage und für mich das Starcraft unter den Brettspielen. 4 verschiedene "Rassen" die komplett unterschiedlich zu spielen sind und trotzdem ausgewogen. Sehr geil.

2.Shogun

Tolles Strategiespiel ohne Würfelglück, da alles durch einen Turm ermittelt wird :)

3.Cyclades

Simpel aber trotzdem vielschichtig wobei ich das wirklich erst beurteilen kann nach mehrmaligen Spielen

4.Scythe

Tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten, aber auch viel Leerlauf für die Spieler die gerade nicht dran sind.

5.Terraforming Mars/Risiko Europa

TM: Auch sehr gut allerdings ist es schwer zu erahnen wo man steht bis die Endwertung es zutage bringt. Leider spielt auch jeder ziemlich für sich allein.

Risiko: komplexer als das Standard Risiko aber trotzdem gut zugänglich. Nett wenn man es mal nicht so kompliziert mag.

auf den weiteren Plätzen aber trotzdem gut, da immernoch in meinem Besitz

-Blood Rage
-The Others
-Origo
-Imperial
-Räuber der Nordsee
-Ethnos
-Village

Bin ich am überlegen zu verkaufen

-Dungeon Fighter
-Broom Service


Noch nicht gespielt:

-Hexpanse
-Rising Sun
-Doom
-Kemet
-Tzolk'in
-Der eiserne Thron
-Mombasa
-7 Wonders
-El Grande Big Box
-GoT Kartenspiel

Bestellt

-Wikinger 878
-Lords of Hellas


Fragen zu mir :)

Man merkt, dass bei dir der Wettkampf im Mittelpunkt steht. :D

Blood Rage schafft es nicht mal in die Top 5, hätte gedacht, dass das bei dir über einem TM steht.

Die ersten drei kenne ich gar nicht richtig, schaze ich mir nochmal was zu an.
 
@dweezzu : ja, ich bevorzuge eher Spiele in denen man direkt gegeneinander spielt als aneinander vorbei aber ich mag Beides.

Chaos in der alten Welt ist das hier:

https://boardgamegeek.com/boardgame/43111/chaos-old-world

Cyclades heißt auch Kyklades (ist bei @Hankeys auch dabei).

Dazu gibts noch ne Erweiterung und dann dann gibts noch Kemet inkl. Erweiterung (muss ich noch spielen) und die beiden Spielen kann man mit nem Miniset kreuzen. Das hab ich auch hier, konnte es aber noch nicht testen.

Bei 2-Spieler Spielen hab ich:

gespielt:

-Schlacht der fünf Heere (Nachfolger von Ringkrieg), gut aber sehr kompliziert und rein aus der Anleitung wird man nur schwer schlau.
-7 Wonders Duel inkl. Pantheon: sehr geil, kennt ja jeder :)
-das komplette Gipf Project: sehr geile, schnell erlernte Spiele bei denen man ordentlich grübeln muss :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gipf-Projekt

nicht gespielt:

-Star Wars: Rebellion
-Tesla va. Edison: soll in die 7 Wonders Duel Richtung gehen.
-Catan: das Duell
 
Kauft ihr eure Spiele eher im Laden oder doch amazon?
Ich habe heute eine Bestellung von amazon bekommen und der Karton des Spiels war dermaßen eingedrückt und beschäftigt, dass ich das Spiel jetzt direkt zurücksende. Die haben mir zwar noch 15% Nachlass angeboten, aber ich weiß ja nicht mal, wie das Spiel von innen aussieht. Echt mies ...
 
Erstes Solo Spiel
IMG_20180307_213453.jpg
 
Dieses Wochenende waren Tzolk'in und Kemet (Bruderschwesterspiel von Kyklades) dran.

Tzolk'in war ganz gut, erinnert mich recht stark an Terraforming Mars. Problem auch hier: man weiß quasi bis zum Ende nicht wo man steht....

BFF5DDA0-2EB6-4645-B3E7-568CA6406550.jpeg


Und Kemet. Kyklades hat mir ja schon mit seiner frischen Art sehr gut gefallen und Kemet tut es auch.
Das Spiel war überraschen schnell vorbei (70-80min glaub ich) und ich hatte mich gerade vorbereitet anzugreifen :O_o:

Einziger Nachteil ist, das man viel nachlesen muss um die einzelnen Karten die man kaufen kann zu verstehen. Dadurch wird aber eben auch die Bandbreite der Aktionen erhöht.

5CC94599-B77C-49D8-BF72-947967DB2760.jpeg
 
Von Monopoly soll im Herbst eine Cheaters Edition veröffentlicht werden, bei man fürs schummeln belohnt wird :D
 
20180314_131600.jpg
Ich versuche den Freundes und Bekanntenkreis auch mal wieder etwas mehr zum Brettspielen zu bekommen und hab etwas zugeschlagen. Habenwir schon lange nicht mehr gemacht und ich hoffe wir bekommen es zukünftig hin mal was zu spielen. Finde ich schöner als nur beim Bier zusammen zu sitzen und zu quatschen. Bin mal auf die Spiele gespannt. Bis auf Monopoly kenne ich nix.
 
Mit Exit bin ich nicht warm geworden. Während meine Frau ein Rätsel nach dem anderen löste, hatte ich nur 3 Fragezeichen im Gesicht und hab mich auf den Wein konzentriert. Wurde nicht besser, mit jedem Glas.

Ich bastel ab Morgen mein erstes Inlay. Mal sehen, wie das klappt. :)
 
Bis auf Monopoly aber alles gute Spiele. :D
Viel Spaß und gutes Gelingen!


Hast wohl Eldritch übersehen :D

nene, ich weiß ja, dass ich nicht unbedingt repräsentativ bin was das Spiel angeht. Aber locker/für Einsteiger/für mal eben ist das doch wohl wirklich nix.

Ich werde wohl heute dann mal (das wohl künftige Spiel des Jahres?) Azul anspielen. War ja lange überall vergriffen und ist jetzt wieder zu kriegen.
 
Zurück
Oben