Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Damals habe ich gerne mit meiner Familie Brett- und Kartenspiele gespielt. Die einzigen Spiele, die mich davon heute noch interessieren, sind die, die sich auf Videospiele beziehen. Wie z.B. das Bloodborne Card Game oder Gwent von The Witcher. Ich habe sogar tatsächlich das Gwent Set, welches zu dem DLC Pack "Blood and Wine" dazu gab. Sogar noch eingeschweißt.
Ansonsten bei Feiern oder Treffen kommt es häufiger vor, dass wir Activity spielen. Ist auch ein schönes und lustiges Spiel wo man viel lachen kann.

Nach 1 Jahr sind die Wikinger da :)

ds08nxnyl7f5921a8.jpg

Hab Rebellion auch selbst noch nicht gespielt, aber soll super sein, ja.

Aber wohl wie gesagt ein Schwergewicht, es dauert lang und laut vieler Rezensionen eigentlich/praktisch ein reines Zweispielerspiel.

danke

schon ganz cool...ich würde vielleicht noch ne Linie einziehen bei den Waren, damit die größeren 3er Stücke einzeln liegen. Die haben ja echt Verwechselpotential. Und wenn du die Erweiterung holst, biste aufgeschmissen?

Hast du n Plan von BGG genommen?
Und dann ganz normalen Alleskleber?

Jo, es gibt einen Plan auf BGG. Als Kleber wird auf fb und BGG immer Ponal empfohlen. Ich nutze Bastelkleber. Im Grunde würde ich darauf achten, dass der Kleber durchsichtig und schnell austrocknet und keine Lösungsmittel hat. Kittifix z. B.
Zur Erweiterung: Das muss man sich halt überlegen. Andere Frage: Lohnt sich die Erweiterung? ;)

Da ich krank bin und am Wochenende Schonung angesagt war, habe ich mal ein neues Foamcore-Inlay gebastelt. Diesmal ohne Vorlage oder weitere Inspiration aus dem Internet, sondern komplett selbst konzipiert.

Anhang anzeigen 27807

Die geöffnete Schachtel ohne Spielanleitung und Szenario-Tafeln

Anhang anzeigen 27806

Die Zwiebel allmählich enthäutet

Anhang anzeigen 27805

Die unterste Lage: Spielbrett, Würfel und Figuren-Steine

Anhang anzeigen 27804

Das einzige Element, das nicht herausnehmbar ist: die Fassung für die Figuren-Steine

Anhang anzeigen 27801

Anhang anzeigen 27802

Anhang anzeigen 27803

Alles auf einen Blick

Damit ist endlich Ordnung in der Box. Ich hoffe außerdem, dass sich damit die Auf- und Abbauzeit erheblich verkürzt.
War ein ganz schöner Zeitfresser, aber unterm Strich bin ich ganz zufrieden.
@Monkey47

Sehr schön. Hab ich sogar auf BGG entdeckt, wenn ich mich richtig erinnere. V. a. der Kartenhalter sieht sehr schön aus. Ich muss sagen, auch wenn meine Inlays bisher alles andere als perfekt sind, sind sie schon ein Hingucker und ich bin echt happy mit den Resultaten. Hast du noch andere Inlays gebastelt?

Jo, hab Foamcore-Inlays zu eben RC, Concordia, Agricola, Broom Service, Vor den Toren von Loyang, Terra Mystica, Railroad Revolution und Marco Polo gemacht. Außerdem habe ich für Madeira ein Inlay aus Holz designt, gefertigt mithilfe eines Laser-Cutters. Und ich habe Spielhilfen für Roll for the Galaxy gebastelt, auch Laser-Cuts. Das war auch mein letztes Projekt, Foamcore ist schon über ein Jahr her glaube ich.
RftG.jpg

Madeira.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Mingo
Nice...was kostet so ein Spaß wie bei Madeira dann?
Das ist ohne Ende unwirtschaftlich. Ich glaube ich habe hier im lokalen Hackerspace um die 35€ dafür gelatzt, reine Material- und Fertigungskosten.
Und da steckt die ganze Arbeitszeit der Planung und des Zusammenbastelns noch nicht drin. Aber war auf jeden Fall interessant sowas mal selbst zu erstellen.

Jo, hab Foamcore-Inlays zu eben RC, Concordia, Agricola, Broom Service, Vor den Toren von Loyang, Terra Mystica, Railroad Revolution und Marco Polo gemacht. Außerdem habe ich für Madeira ein Inlay aus Holz designt, gefertigt mithilfe eines Laser-Cutters. Und ich habe Spielhilfen für Roll for the Galaxy gebastelt, auch Laser-Cuts. Das war auch mein letztes Projekt, Foamcore ist schon über ein Jahr her glaube ich.

Hast du zufällig die Aufzeichnungen noch irgendwo rumfliegen? :)

nochmal Thema Spiele Pimpen:
eine Würfelbox kann natürlich praktisch sein, wenn man nicht am Spieltisch ist
aber was ich vor allem mag, sind Metallmünzen. Universell einsetzbar und so viel schöner und wertiger anzufassen als die üblichen Pappe-Münzen. Stimmiger, thematischer. Schwerkraft hat da sowas zB

Zu Marco Polo:
Ich hatte jetzt das erste mal den W. v. Rubruk-Charakter. Er kann ja Posten absetzen ohne dafür seine Reise beenden zu müssen. Also wohl am besten lange Bewegungen machen, denk ich mal? Aber irgendwie fand ich das Spielen dann echt etwas uninteressant. Ich musste nur sparen, sparen, sparen, um mir dann drei lange Reisen zu ermöglichen, das war's. Wie steht ihr so zu dem Spiel und seinen Charakteren?

Morgen kommt übrigens meine nächste Bestellung mit wieder 10xFoamcore in A3 paar neue Klingen und ein ordentliches Lineal. Dann geht's weiter mit dem Inlay vom RC. Hab schon angefangen, das von @Mingo nachzubasteln. Mal schauen, wie das so wird, nur anhand der Fotos. :D

at Spieleaufwärtung: Bin ich total dabei. Ob jetzt selbst gebastelt oder zusätzlich gekauft. Hast du da schon was gekauft oder bist du noch am Gucken? Link?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben