Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern zum ersten Mal Terraforming Mars gespielt.
WOW - das Ding ist nicht zu Unrecht so gehypt. Geschickte Mischung aus Ressourcen Management, Workerplacement und dem anderen ans Bein pissen.
Bin schwer begeistert. Einziger Kritikpunkt: Man kann es mit bis zu fünf Spieler spielen, was wir auch getan haben. Ich denke, dass das hart an der Grenze ist.
Ideal sind meiner Meinung nach drei bis vier Spieler.

15493413_1387036021307921_4125200390479477714_o.jpg

Noch ne Frage, wie ordnest du es denn in Sachen Komplexität und Spielzeit ein? Mit wievielen Leuten kann man spielen?

Blood Rage

Sehr geiles Spiel, durchaus komplex aber nachdem man drin ist, sehr eingängig. Bietet imo auch richtig viel Interaktion und böses Blut zwischen den Parteien. Etwas kritisiert wurde, das es den Anschein hat als spielen die ersten 2 Runden nicht so ne große Rolle wie die 3. und man würde es damit künstlich in die Länge ziehen. @Bexter Hast du das 5-Spieler Addon? Wenn ja, lohnt es sich? Und hast du Tipps für Spiele (die noch erhältlich sind und in die Richtung gehen?)

Broom Service

Hat der Runde sehr! gut gefallen, bei mir hängts noch ein wenig. Ich fand das irgendwie zu beliebig wie man reihum mit den Karten spielt.

Dungeon Fighter

Fand ich extrem schwer, wir hatten nur noch Zeit es 2 mal anzugehen und sind 2 mal gestorben auf der 2. Ebene..... Ansonsten aber ganz witzig, wobei ich dachte man würde gegeneinander spielen.

Legenden von Andor - Teil 1

Haben nur das 1.Kapitel gespielt, Einstieg war ok, imo noch ziemlich leicht und ist halt durch die Würfel viel Glück dabei. Ich befürchte der Wiederspielwert ist nicht allzu hoch. Wer gerne Geschichten spielt, dem wirds gefallen. Ich bin eher der, der sich gerne mit anderen fetzt :D

Bei Descent Spielt man doch 1 gg 4, oder? Imo liegen mir Spiele nicht so bei denen man garkeinen menschlichen Gegner hat. @dweezzu

ok, wenn das nicht so dein Ding ist, wird das wohl nix...ich persönlich hab mit mehreren kooperativen Spielen richtig Spaß gehabt (Maus & Mystik, Pandemic Legacy, Dungeon Fighter, TIME Stories zumindest vom Ansatz her, Exit, ....)

Dungeon Fighter ist nicht ohne, das stimmt. Auf jeden Fall erst mal auf leicht spielen. Und ich empfehle den Würfel klassisch aus der Hand zu rollen anstatt ihn auf den Tisch zu werfen.

Vor allem aber können einem einzelne Wurfarten das komplette Spiel versauen, selbst wenn man vorher noch so gut durchgekommen ist (war bei uns schon mehrfach so, der Wurf über eine Karte ist z.B. echt mies)

Muss ich mir Broom Service wohl wirklich mal anschauen.

Absolute Pflicht.
Ich bin übrigens der weltbeste Regelerklärer, nur so als Info.

dann schick mir mal n zwei Minuten-Video, in dem du Robinson Crusoe perfekt erklärst

Wie ist denn die Burgen von Burgund?

Ich hole mir gerade Civilization bei buecher.de mit dem 12% Gutschein und hab dann gerade Burgen von Burgund gefunden.... .:D

Und bin auf der Suche nach Spielen die auf Blood Rage hinauslaufen, also Spiele bei denen man viel gegeneinander kämpft aber ich find irgendwie nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
es ist auf Platz 10 bei BGG, also scheinen viele Spieler was daran zu finden

ich mag es, spiele es gern, allerdings dauert es halt seine Zeit, gerade mit vielen (und/oder grübelnden) Spielern

außerdem ist es wirklich nicht hübsch :D mag etwas steif und mathematisch wirken, aber es beitet auch ne Menge.

Deine taktischen Möglichkeiten werden (imo auflockernd) durch Würfel zwar eingeschränkt, bzw sind halt einfach davon abhängig, aber man hat immer genug strategische Erwägungen zur Auswahl und kann auf viele verschiedene Arten den Sieg holen

Burgen von Burgund sah mir einfach VIEL VIEL zu Dröge aus.
Da spiele ich lieber Terra Mystica.
Ansonsten haben wir am Wochenende mal wieder eine Runde Lords of Waterdeep gespielt. Samt Erweiterung eines meiner Lieblingsspiele.
Wenn du Star Trek magst, dann schau dir auch mal Star Trek Ascendancy an. Super Strategiespiel, dass die Star Trek Stimmung super rüber bringt.
Ist allerdings aktuell nur für drei Spieler ausgelegt. Wird aber mit den nächsten Erweiterungen auf vier oder fünf Spieler erweiterbar.

@dweezzu : mh ok, der Preis ist ja auch nicht hoch....

@Bexter : gehen die von dir genannten alle in Richtung Blood Rage? (ich kenn die Kategorien leider nicht so gut bei Brettspielen).

Lords of Waterdeep nur auf englisch... fällt dann für mich (uns) eher raus....

Mir gefällt es einfach wenn man aktiv gegeneinander spielt (oder 3gg1 z.b.) und nicht miteinander oder aneinander vorbei.

edit: kennt jmd. Rise of Empires?

Zuletzt bearbeitet:
Civilization hab ich dann auch gerade wieder verworfen, mit 3-6h Spielzeit einfach zu lang. Zumindest für uns Anfänger...

Star Wars Rebellion reizt mich unheimlich aber ist auch schweineteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Star Wars Rebellion ist super gut, ich liebe es. ABER es ist wirklich primär ein Zweispieler Spiel. Es heisst zwar auch, dass man es mit 3-4 Spielern spielen kann, aber das täuscht es einem etwas vor. Es ist wirklich mehr für zwei Spieler.

Das hab ich gelesen, stört mich jetzt eigentlich weniger, ist ja bei der Ringkrieg bzw. schlacht der fünf Heere das Selbe (SdfH hab ich mir ja gekauft).

Aber wenn du Strategiespieltipps für 3-5 Spieler hast, nur her damit :D

Mh ne 3, maximal 4h sind für mich im rahmen und bei den weiteren Partien dann 2,5-3h is ok.

3-6h bei Civ ist mir aberne zu große Spanne.
kemet ist bestellt, ja. El Grande schau ich mir mal an.

Zurück
Oben