Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dauert es lange bis man drin ist?

Wo werd ich denn eigentlich Spiele gut los außer Ebay?

Hab hier noch Starquest, Doom und Heroquest und würd die gerne los werden, scheinen ja auch ein bisserl was wert zu sein.
 
Ok, dann schreibe ich mal ein bis zwei Sätze zu den Spielen, die ich davon selbst besitze bzw. selber schon gespielt habe.

Broom Service:
Eines meiner Lieblingsspiele. Ich liebe Spiele, in denen man verdeckt auswählt und wo fröhlich hin und her geblufft werden kann. Durch die Ressourcen, die man besitzt, und die Positionen seiner Figuren auf dem Brett ist die Auswahl der Karten auch keinesfalls beliebig. Man kann also durchaus schauen, wie die Situation am Tisch ist und versuchen zu überlegen, was die Gegner*innen wohl wahrscheinlich machen könnten.
Und wenn dann die Karten gespielt werden und die Überlegungen anstehen, ob man Rollen feige oder mutig spielt, kann es zu grandiosen Szenen der (Schaden)Freude kommen. Herrlich! Bloß nicht vom Thema abschrecken lassen, es ist mitnichten ein Kinderspiel. Und Augen aufhalten nach einem Schnäppchen. Ich hab das Spiel schon für 12€ im real gekauft.

Puerto Rico:
Der Eurogame-Klassiker schlechthin. Einmal gespielt, danach wieder verkauft. Mir war es zu hässlich und zu trocken. Ein Spiel, dass sich bis über die Grenze des ertragbaren optimieren lässt, so dass sich bei geübten Spieler*innen wohl sogar feste Eröffnungen etabliert haben, ohne die man nicht gewinnen kann. Wie sagt man bei solchen Spielen so gerne: seelenlos. Von mir keine Empfehlung.

Port Royal:
Pflichtkauf für den schmalen Taler. Super push-your-luck Element. Soll ich noch eine Karte aufdecken? Und noch eine? Komm, eine geht noch... Mist! Next!
Sehr kurzweilig und trotzdem nicht beliebig und durchaus strategisch. Unbedingte Empfehlung!

7 Wonders Duell:
Eines der besten Zweier-Spiele auf dem Markt. Punkt. Leider bei meinen Mitspieler*innen nicht so beliebt (keine Ahnung warum), weshalb ich es selten spielen kann. Aber unbedingt kaufen, wenn du was für zwei Personen suchst und Bock drauf hast.

Isle of Skye:
Eines der hässlichsten Spiele, das ich kenne. Abgesehen davon recht ansprechend, aber auch nicht der Überflieger. Vom gleichen Autorenteam würde ich ganz klar zu Broom Service raten (und wenn du ein tolles Auktionen-Spiel haben willst, dann schau dir mal For $ale bzw. For Sale an).

Kingdom Builder:
Damals cool. Seit Jahren aber nicht mehr gespielt, und das wird auch seinen Grund haben. Reizt mich bei zunehmender Spieleauswahl immer weniger. Aber guter Einstieg (und regelmäßig sogar für unter 10€ zu bekommen).

Agricola:
Ich war damals schwer begeistert, als ich es gekauft habe. Aber es war auch eines meiner ersten komplexeren Spiele. Inzwischen finde ich, dass es doch etwas überholt wurde von neueren Vertretern des Genres. Das Spiel fühlt sich sehr nach Arbeit an und man kann auf keinen Fall entspannen, also kein Spiel zum runterfahren nach einer stressigen Arbeitswoche. Während des Spiels hat man ständig das Gefühl, nicht all das machen zu können, was man will (und das Gefühl täuscht nicht) und am Spielende denkt man "Moment, jetzt ist es vorbei? Jetzt wollte ich doch noch so viel machen!".
Trotzdem eine Empfehlung, weil ich lange Zeit Spaß damit hatte und beim Schreiben tatsächlich wieder Lust bekommen habe.

Qwirkle:
Schönes Familienspiel. Wenn alle mit der selben Einstellung spielen und unbedingt gewinnen wollen, toll. Wenn man Spieler*innen dabei hat, denen es egal ist, dass sie für folgende Spieler*innen Vorlagen für viele Punkte eröffnen: frustig. Es sei denn, man ist die Spielerin, die davon profitiert. Empfehlung, wenn man mal was mit der Familie spielen will.
 
Wer kann denn was zu Blood Rage, Der Ringkrieg und die Schlacht der fünf Heere sagen?

Geht der Ringkrieg auf ein komplexes Risiko zurück (wie ist es zu 2 bzw. zu 4.)?
Lohnen sich Blood Rage oder Schlacht der fünf Heere zu 2.?

@Bexter @Mingo @dweezzu und der Rest :)


Blood Rage habe ich gerade am WE gespielt...cooles Ding, ordentlich auf die Fresse und es gibt verschiedene Wege sein Spiel erfolgreich zu gestalten.

Für die Frage der Spieleranzahl lohnt es sich immer bei Boardgamegeek vorbeizuschauen. Da sagt die Community dann, welche Anzahl (nicht) empfohlen oder am besten ist.

Also bei Blood Rage:
2 Sp = Mehrheit rät ab
3 Sp = empfohlen
4 Sp = Bestbesetzung

Fünf Heere kenne ich nicht, ist aber scheinbar n reines Zweispieler-Spiel



@Urgs @Der_Geächtete ah ok aber die Spielmechanik ist gleich?

@Mingo ok Danke

Im Moment sieht mein Wunschzettel so aus und ich weiß nicht was ich kaufen soll -.-

https://www.amazon.de/registry/wishlist/3DWEIUO3VV3L3/ref=cm_sw_em_r_mt_ws__5nbsybJYBSKQS

worauf haste denn Bock?
mit wie vielen Spielern?

Das sind ja viele tolle Spiele bei, aber auch ganz verschiedene Richtungen

Partyspiel Dungeon Fighter (auch als Saufspiel spielbar, @Gerri @Gerri @Gerri)
klassische, strategische Ökonomie bei Puerto Rico
reines Zweispieler-30 Minuten-Spiel 7 Wonders Duel (super)
cooles Filler-Spiel Port Royal (spaßiges Push Your Luck)
schweres, strategisches, zweistündiges 1-2 Spieler Arler Erde
geiler Wikinger Blutrausch für 3/4 Spieler Blood Rage
kinder-/rentnertaugliches Qwirkle
...
 
@dweezzu : ich such eigentlich alles :D Sowohl richtig gute, strategische aber nicht extrem schwere Spiele für lange Abende, sowohl zu 4.-5., wie auch zu 2. (daher z.b. Ringkrieg oder Schlacht der fünf Heere).

Und ich suche etwas leichter zugängliche aber doch taktische Spiele für mehrere Leute die auch mal in 1-1,5h rum sind.

Außerdem würd ich gerne mehr mit meiner Freundin etc. zocken daher auch reine 2.Spieler Spiele die sowohl länger dauern können (Ringkrieg) wie auch kürzer sein dürfen (Kartenspiele etc.)

Hab mich halt mal bei Brettspielereport durchgelesen in Sachen Strategiespiele und 2 Spieler Spiele, sowie die Spiele und Kennerspiele der vergangenen Jahre, außerdem die letzten 2 Jahres dieses Threads. Daher kommt meine Wunschliste auf Amazon.
 
ich sehe gerade, Blood Rage ist zum Bestpreis bei Thalia (15% Gutschein 15SPIELWAREN) zu haben! Schlag zu :D

und es ist auch nicht schwer reinzukommen...die Grundregeln sind einfach. Natürlich dauert es, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, welche Karten wie stark sind, etc.


dann kauf dir Dungeon Fighter für lustige Runden (kooperativ)
7 Wonders Duel für dich und Freundin
Blood Rage als strategischen Kampf (feste Anzahl an Runden, kein offenes Ende)
Port Royal als angenehmes Zwischenspiel
und evtl. Broom wegen Mingo, aber wer weiß, ob man diesem Purschen trauen kann
 
Achja, und ich kann sagen was mir bisher gefallen hat.

Origo - Sehr gut, kaum Glück, mehr können gefragt, schön taktisch aber doch leicht zu lernen.
Risiko - ganz nett aber viel zu viel Würfelglück dabei
Axis&Allies - ufff, wir habens versucht aber extrem kompliziert und zäh, auch wenn es richtig gut sein soll.
Imperial - fand ich ganz gut
Hero Quest - war nicht so meins
Village - schönes Spiel, Anspruch war gut, auch wenn ich nie wusste ob ich gerade am gewinnen oder verlieren bin :D
Smallworld - war auch gut, aber nix Besonderes.
 
ich sehe gerade, Blood Rage ist zum Bestpreis bei Thalia (15% Gutschein 15SPIELWAREN) zu haben! Schlag zu :D

und es ist auch nicht schwer reinzukommen...die Grundregeln sind einfach. Natürlich dauert es, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, welche Karten wie stark sind, etc.


dann kauf dir Dungeon Fighter für lustige Runden (kooperativ)
7 Wonders Duel für dich und Freundin
Blood Rage als strategischen Kampf (feste Anzahl an Runden, kein offenes Ende)
Port Royal als angenehmes Zwischenspiel
und evtl. Broom wegen Mingo, aber wer weiß, ob man diesem Purschen trauen kann

au backe 15%, ich guck mal was die alles haben :D

Mich reizen ja auch der Ringkrieg und Schlacht der fünf Heere weil nur Gutes drüber berichtet wird..... aber sind schon teuer die Teile :/
 
Pandemic Legacy nicht vergessen....schon mehr als nur ein Spiel, ein Erlebnis :D

allerdings ist dafür ne feste, regelmäßige Gruppe (aber zwei Spieler reichen schon) erforderlich

zu Ringkrieg und den Heeren kann ich so nix sagen
 
geht wie gesagt auch schon zu zweit (Freundin?)

das Grundspiel ist ziemlich einfach und erst beim Spielen, nach und nach entwickelt es sich und neue Elemente stoßen dazu

ist aber ja bekannterweise (im Legacy-Modus) nur einmal spielbar (ca. 18 Partien, plusminus)
 
Habt ihr auch noch gute Kartenspiele für 2-6 Personen? Auf der Arbeit haben wir immer ne halbe Stunde Pause und eine unstete Zahl an Mitspielern (aber immer die Gleichen).
 
Bohnanza soll gut sein, mit viel Interaktion zwischen den Spielern, noch nicht gespielt

Abluxxen geht zügig und ist wirklich ganz ok, finde ich

Port Royal wie gesagt spaßig, könnte ganz evtl. knapp werden mit 30 min, wenn viele mitspielen

The Game, ganz simpel, kooperativ, kein geiles Spiel im Sinne von taktischen Möglichkeiten o.Ä., aber leicht zugänglicher, lockerer Zeitvertreib
 
danke :dhoch:

mh Kemet ist ist bei Thalia sehr günstig, unter 40€ mit Gutschein......scheint auch gut zu sein.... verdammt, warum gibt es nur so viele Brettspiele....
 
Zurück
Oben