Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, hier kommt bestimmt wer aus deiner Ecke, wobei du bei sowas vermutlich auf Boradgamegeek schauen solltest, die haben unter Garantie einen Haufen deutscher Gruppen da.


Und neu bei mir als Vorbereitung auf Samstag mit Xwing:

Ein zweiter X-wing, ein Y-Wing, ein Tie und ein Tie-Advanced komplett mit Vader höchstselbst im Cockpit :)

Den A-Wing und Tie-Interceptor scheints hier noch nicht zu geben...
 
Huhu.

Könnt ihr ein nettes Strategie-Brettspiel empfehlen?
Folgene Kriterien müssten erfüllt werden:
Auch für 2 Personen spielbar, aber es sollte möglich sein, es auch zu viert zu spielen. Preis maximal 25 €. Bin momentan etwas abgebrannt. :(

Gerne aber auch gebraucht. Oder habt ihr vielleicht noch nette Brettspiele rumstehen, die ihr nicht mehr spielt (weil zu sehr gesuchtelt zB)?
Kaufe die gerne ab. :D
 
Carcassone?

Bei dem Spiel legen die Spieler Geländeplättchen und bauen so Städte, Wege, etc. Hat man ein Plättchen gelegt, kann man eines seiner Männeken darauf setzen um später Punkte zu bekommen, so geben Wiesen Punkte, abgeschlossene Städte, usw.

Ist ein sehr beliebtes Spiel und hat ca. vier Millionen Erweiterungen, wobei es eine Art Bigpack für relativ kleines Geld gibt.

Simpel zu lernen, aber dennoch mit Strategie wäre das aktuelle Spiel des Jahres, Kingdom Builder (dummer Name, ich weiss), bei dem man versucht, durch taktisch kluges Setzen seiner Häusschen auf der vorher leicht zufällig zusammengesetzten Karte die drei aktuellen Missionen zu erfüllen, so wie "Bau am Wasser" oder "Bau möglichst auf jedem Breitengrad" usw. Schönes Spiel, kostet aber noch 40€ leider. Wobei ich glaube, daß viele Hardcore-Brettspieler davon enttäuscht waren, also könntest du günstig gebraucht drankommen.

Pandemie wäre noch ein Vorschlag, dabei bekämpfen die Spieler gemeinsam Krankheiten, reines Coop-Spiel, macht ne Menge Spass und gibt es glaube ich mittlerweile auch recht günstig. Jeder Spieler hat eine andere Fähigkeit, der eine kann Krankheiten besser eindämmen, der andere besser an Heilmitteln arbeiten, wieder einer kann sich schneller durch die Welt bewegen, etc. Ausgesprochen tolles Spiel das auch durchaus Langzeitmotivation bietet. Mit 2 Spielern wäre es eben entweder schwerer, wenn man nur 2 Charaktere hat, oder aber jeder Spieler spielt mehrere, geht auch.


Ansonsten bieten sich Kartenspiele an, die sind meistens eh günstiger. Nichts für 2 Spieler, aber sobald ihr 3 oder mehr seid, empfehle ich uneingeschränkt BANG! und Bohnanza.

Bang ist ein western-gethemetes Spiel bei dem man sich extrem kurzweilig die Kugeln um die Ohren ballert, Indianer auf einen hetzt und versucht, seinen geheimen Auftrag auszuführen. Wenn möglich "Bang! - The Bullet" kaufen, da ist alles drin, die Neuauflage soll nicht so gut sein.

Bei Bohnanza und seinen zig Erweiterungen und Variationen pflanzen die Spieler Bohnen an. Klingt bescheuert, aber es ist im Grunde ein Schacher- und Feilschspiel, bei dem man versucht, den besten Deal mit seinen Bohnen zu machen. Ich weiss, es klingt etwas doof, aber es ist ein super Spiel.
 
Oxblood schrieb:
Carcassone?

Bei dem Spiel legen die Spieler Geländeplättchen und bauen so Städte, Wege, etc. Hat man ein Plättchen gelegt, kann man eines seiner Männeken darauf setzen um später Punkte zu bekommen, so geben Wiesen Punkte, abgeschlossene Städte, usw.

Ist ein sehr beliebtes Spiel und hat ca. vier Millionen Erweiterungen, wobei es eine Art Bigpack für relativ kleines Geld gibt.

Klingt ein wenig wie die Siedler? Also grob. Siedler spielen wir halt auch ganz gern, aber da muss man ja auch wieder min. zu dritt sein.
Carcassone funktioniert aber zu zweit? Klingt gut!

Oxblood schrieb:
Simpel zu lernen, aber dennoch mit Strategie wäre das aktuelle Spiel des Jahres, Kingdom Builder (dummer Name, ich weiss), bei dem man versucht, durch taktisch kluges Setzen seiner Häusschen auf der vorher leicht zufällig zusammengesetzten Karte die drei aktuellen Missionen zu erfüllen, so wie "Bau am Wasser" oder "Bau möglichst auf jedem Breitengrad" usw. Schönes Spiel, kostet aber noch 40€ leider. Wobei ich glaube, daß viele Hardcore-Brettspieler davon enttäuscht waren, also könntest du günstig gebraucht drankommen.

Ich werde mal am Wochenende bei ebay schauen. Klingt auf jeden Fall auch interessant.

Oxblood schrieb:
Pandemie wäre noch ein Vorschlag, dabei bekämpfen die Spieler gemeinsam Krankheiten, reines Coop-Spiel, macht ne Menge Spass und gibt es glaube ich mittlerweile auch recht günstig. Jeder Spieler hat eine andere Fähigkeit, der eine kann Krankheiten besser eindämmen, der andere besser an Heilmitteln arbeiten, wieder einer kann sich schneller durch die Welt bewegen, etc. Ausgesprochen tolles Spiel das auch durchaus Langzeitmotivation bietet. Mit 2 Spielern wäre es eben entweder schwerer, wenn man nur 2 Charaktere hat, oder aber jeder Spieler spielt mehrere, geht auch.

Davon hab ich schonmal gehört. Ne Freundin von mir ist begeistert davon.


Oxblood schrieb:
Ansonsten bieten sich Kartenspiele an, die sind meistens eh günstiger. Nichts für 2 Spieler, aber sobald ihr 3 oder mehr seid, empfehle ich uneingeschränkt BANG! und Bohnanza.

Bang ist ein western-gethemetes Spiel bei dem man sich extrem kurzweilig die Kugeln um die Ohren ballert, Indianer auf einen hetzt und versucht, seinen geheimen Auftrag auszuführen. Wenn möglich "Bang! - The Bullet" kaufen, da ist alles drin, die Neuauflage soll nicht so gut sein.

Bei Bohnanza und seinen zig Erweiterungen und Variationen pflanzen die Spieler Bohnen an. Klingt bescheuert, aber es ist im Grunde ein Schacher- und Feilschspiel, bei dem man versucht, den besten Deal mit seinen Bohnen zu machen. Ich weiss, es klingt etwas doof, aber es ist ein super Spiel.

Die Spiele bringen uns momentan nichts. Für 3 oder mehr Spieler haben wir schon n bissl was daheim. Nur für uns Zwei alleine fehlt halt noch was.

Ich werde am Wochenende mal bei ebay nach den von dir genannten Spielen schauen. Dankeschön!
 
Hat wer ein paar Tipps für ein cooles kleines Spiel, das man easy zu zweit spielen kann? Also nichts mit riesigem Board und Kleinkram zum aufbauen, eher was für zwischendurch, aber keine Gaga-Games mit Ringelpiez und Tierlauten...

Ich hab mal was von einem Zombie-Kartenspiel gelesen...kennt das wer?
 
Was Kartenspiele mit Zombies angeht...hmmm Resident Evil Deckbuilder (höchst mittelmäßig) uuund Eaten by Zombies, auch ein Deckbuilder, aber ich weiss nicht, ob die mittlerweile über ihre Kickstarterexemplare hinaus sind.

Ansonsten Zombie Dice oder Martian Dice, blitzschnelle Würfelspiele aus der kleinen Dose für 2 oder mehr.
Lost Cities ist ein exzellentes 2-Spieler Spiel, kost nicht viel, gibts überall.

Davon ab ist das erste, was mir in den Sinn kommt, entweder Trading Card Games oder Living Card Games. Einfach 2 Magic-Decks kaufen und gib ihm, macht auch ohne den TCG-Aspekt viel Spass, wie man ja an den Planeswalker-Spielen sieht. Bei Living Card Games...tja...die neigen dazu, etwas mehr Zeit in Anspruch zu nehmen als ein TCG, aber auch da gibt´s schöne Sachen wie das Cthulhu LCG und vor allem das Herr der Ringe LCG.
 
Ich wollte mir gerade Claustrophobia zulegen, nur weiß ich nicht wo der Unterschied zwischen...

[ama]http://www.amazon.de/Asmodee-200992-Claustrophobia/dp/B0049A1MEA/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1354013546&sr=1-1[/ama]

und...

[ama]http://www.amazon.de/Asmodee-CLAU01-200771-Claustrophobia/dp/B0030BKOES/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1354013546&sr=1-2[/ama]

...liegt.
 
Scheint dasselbe Ding zu sein, keine Ahnung, wieso da 2 Versionen sind...die Beschreibung ist aber goldig.

"Abenteurer, Siedler und Entdecker wagen sich in-" BULLSHIT!

Das ist eine Sträflingsexpedition. Die Dämonen drohen, New Jerusalem zu überrennen nachdem man ihre Tunnel unter der Stadt gefunden hat und einer der Priester (Redeemer genannt) ist der einzige freie Mensch da unten, die anderen sind zum Tode verurteilte Gefangene, die ihm Treue geschworen haben, in der Hoffnung, da lebend rauszukommen :lol:


Claustrophobia ist ein tolles 2-Spieler Spiel, wenn auch kein fixes oder transportables, das ist ein Bigbox-Spiel. Ein Spieler übernimmt den Redeemer und seine Truppe, der andere die Dämonen. Der Aufhänger sind die unterschiedlichen Spielweisen der Parteien.
Der Redeemer würfelt jede Runde die Stats seiner Truppe aus und kann sie zuteilen mit Würfeln in diesen schicken kleinen Trays die dabei sind, so kann er je nach Bedarf die Leute schneller oder stärker machen z.B. Ausserdem kann der Redeemer einige wenige Superfähigkeiten einsetzen, aber insgesamt sind die Menschen nicht besonders gut ausgerüstet.
Der Dämonenspieler dagegen hat ein Tableau mit allerlei Fähigkeiten, die er mit seinen Würfeln aktivieren kann, so kann er seine kleinen Viecher stärker machen oder sie überall spawnen, sich an den Menschen vorbeischummeln, solche Dinge. 2 mal pro Szenario kann er dann noch einen dicken Dämonen rufen um wirklich auf die Dämonenkacke zu hauen.

Ich hab´s immer gerne gespielt, es gibt mittlerweile einen Haufen Szenarien dafür, die über die mitgelieferten hinausgehen.


Klare Empfehlung.
 
Dann nehme ich doch mal das für einen Euro weniger und bin gespannt auf die Größe der Box... :D

Welches Zombie-Spiel ich übrigens meinte war das hier...

[ama]http://www.amazon.de/Pegasus-Spiele-54100G-Zombies-Edition/dp/B001Q9ERMQ/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1354017350&sr=1-1[/ama]

Ich entwickle mit einem Freund gerade ein eigenes Brettspiel, bzw. einen Hybriden aus Brett und Kartenspiel. Vielleicht hast du ja mal irgendwann später Lust den Prototypen test-zu-spielen (sofern er denn fertig ist)... :grins:
 
Klar, mach ich gerne. Macht es aber nicht wie Zombies!!! oder Humans!!!, die Spiele finde ich ziemlich mies :lol:


Guck dir, wenn du auf Zombies und Semicoop stehst unbedingt City of Horror an. Tolles Spiel. Bei sonstigen Zombiespielen noch Last Night on Earth.


Und neu im Haus:

Freitag (Solo-Kartenspiel)

Myrmes (Ameisenkolonie aufbauen)

und Seasons, welches ich als Magic-light mit zusätzlichem Würfelelement bezeichnen würde. Mehr dazu später.
 
Also ich kenne Zombies!!! jetzt noch nicht, aber es wird eher ein taktisches bzw. strategisches Spiel mit unterschiedlichen Fraktionen, verdeckten Aufgaben und Kämpfen bzw. Eroberungen in Trandig-Card-Manier, plus einem immer veränderten Spielfeld, angelegt in einem Endzeit-Setting. Eigentlich sollte es im ganz frühen Stadium mal eine Spiel auf Grundlage von Jagged Alliance 2 werden, aber da wir keinen Bock auf hunderte Zubehörteile hatten (:D) wurde es mittlerweile im langwierigen Brainstorming runtergedampft und verändert und nun steht das Grundgerüst so gut wie fest. Derzeit bastle und zeichne ich am ersten Dummy, damit wir erste Testspiele abhalten können, aber das dauert noch ein Weilchen. :kaffee:
 
Oxblood schrieb:
Guck dir, wenn du auf Zombies und Semicoop stehst unbedingt City of Horror an. Tolles Spiel. Bei sonstigen Zombiespielen noch Last Night on Earth.

City of Horror schaut wirklich interessant zu sein. Ist das auf Deutsch erschienen? Ich kenne mich da bei den Spiele-Verlagen nicht so aus, das scheint ja wie bei Claustrophobia von Asmodee zu sein.

Mich reizt ja auch das Earth Reborn, aber so komplexes Zeug hab ich lieber auf Deutsch...
 
City of Horror ist sprachunabhängig, wird alles mit Icons geregelt und die Regelhefte sind Multilingual.


Earth Reborn ist prima, aber ein wahrer Arsch voll Arbeit, das jedes Mal aufzubauen. Tolles modulares Szenariobuch, was einem die ganzen Regeln stückchenweise beibringt, aber man muss unbedingt einen festen Mitspieler haben, damit man nicht Szenario 1 fünf Mal hintereinander spielen muss :D. Da würd ich mir wohl eher ein echte Miniaturen- oder Wargame holen...obwohl ich Earth natürlich trotzdem gekauft hab :lol:
 
Oxblood schrieb:
Und neu im Haus:

Freitag (Solo-Kartenspiel)

Untitled-1.jpg
 
Wombi schrieb:
Habe jetzt die Tage beim Cybermonday zugeschlagen und mir Kingdom Builder ins Haus geholt. Wird morgen dann das erste Mal gespielt. Bin schon gespannt. :)

Da habe ich auch zugeschlagen, trotz aller Bedenken die ich ob der zwispältigen Kritiken hatte. Aber alleine die hochwertige Ausfertigung des Spieles hat es mir angetan, da konnte ich für den Preis nicht widerstehen.
Gestern haben wir die erste Runde gespielt (Aufbau nach dem empfohlenen Erstspiel) und es hat richtig Laune gemacht.
Ich hoffe mal, dass die Leute, die dem Spiel einen geringen Wiederspielwert attestieren, unrecht haben.
 
Ach was heisst geringer Wiederspielwert, das Spiel ist eben ein Denkspiel, es gibt für jeden Zug eine oder mehrere korrekte Herrangehensweisen, das kritisieren einige Leute vermutlich. Ich finds nett. Wird nicht mein Lieblingsspiel, genauso wie Village, aber beides sind feine, leichte Kost.
 
Zurück
Oben