Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Oxblood schrieb:Man kann das durchaus unterscheiden. Sehr simple Spiele, die meisten Partyspiele wie Activity, Nobody´s perfect, Uno, Skip-Bo, Phase 10, das sind für mich Casualspiele, weil man weder besondere Konzentration noch besonders viele Regeln braucht um das halbwegs effektiv spielen zu können, dasselbe gilt für "Klassiker" (und wenn ich Klassiker sage, meine ich seit 50 Jahren überholten Blödsinn) wie Monopoly oder Risiko. Simpel, fast ausschliesslich Glücksbasiert, fast immer mit der uralten würfeln-und-bewegen Mechanik.
Die nächste Stufe von da aus war für viele Siedler von Catan. Hier kommt es schon etwas mehr auf´s taktieren und vor allem auf die Kommunikation zwischen den Spielern an.
Von da aus wird es aber für viele wieder sehr dünn, was Brettspiele angeht. Siedler hat den Mainstream erobert, ist aber seinerseits schonwieder etwas veraltet mitlerweile. Aber wohin wendet man sich da? Die wirklich guten Spiele (mMn) sind schwer zu sehen oder zu finden, wenn man sich nicht mit dem Hobby beschäftigt. Woher sollst du z.B. wissen, daß Summoner Wars gut ist? Ja, das Spiel gibt es stellenweise auf deutsch, aber man würde es nie in nem normalen Kaufhaus finden. Dort würdest du allerdings 7 Wonders finden mitlerweile und das ist das, was ich als modernes Siedler bezeichnen würde momentan. 7 Wonders tut für das Hobby ähnlich viel wie Siedler damals, wenn auch anders. 7W ist blitzschnell, elegant, leicht verständlich UND es dauert immer gleich lang, egal ob mit 2 oder 7 Spielern.
Die andere Schiene, die jemand gehen könnte, wäre, wenn er früher Hero oder Starquest gehabt oder sogar verstanden und gespielt hat (bei mir nicht der Fall, ich war zu jung um wirklich zu raffen, was das Spiel von mir will, hab lieber mit den Miniaturen gespielt) Von da aus ist es ein leichter Schritt zu Warhammer, Tabletop oder Wargames, was zwei andere Seiten des Hobbies darstellt (allgemein unterscheidet man, von simpel nach komplex in Familienspiel, Partyspiel, Ameritrash/American Style, Eurospiel, Tabletop, Wargame. Kartenspiele, Sammelkartenspiele und Subkategorien lass ich mal aussen vor)
Also...ja, man kann da durchaus unterscheiden. Ein Schneckenspielchen ist weit simpler vom Design her als, sagen wir Advanced Squad Leader, eines der beliebteren Wargames, bei dem man viel Statistik wälzt und seeehr bedacht stragisch vorgeht und all so ein Fnaff.
Der_Geächtete schrieb:Solltest du dennoch einen tollen Spieltipp für einen dummen anspruchslosen Spieler wie mich haben dann lass es mich ruhig wissen![]()
Der_Geächtete schrieb:In der Aussage ist mir zuviel persönliche Sicht ohne es von deiner Seite aus unter Anführungszeichen zu stellen. Ich will deine Aussage ja gar nicht abstreiten aber es ist eben keine allgemein gültige Aussage.
Die von dir genannten Spiele schrecken mich persönlich zb beim ersten googeln einfach ab. Sowas will ich nicht spielen. So sieht es zumindest aus. Das ist einfach das Problem dieser "hyper komplexen und man braucht kein Glück zu gewinnen sondern Skill und es macht voll dolle Spaß weil ich bin so ein Pro" Brettspiele.
Das ist als würde dich jemand fragen:" Hey hast du Ahnung von Konsolen
Ballerspielen? Ich würde da ganz gerne mal was spielen!" Und du sagst darauf er soll ein Call of Duty Ranglisten Spiel spielen. Da wird er keinen Spaß haben weil er schlicht überfordert ist.
Die Spiele die ich allesamt gerne spiele würdest du nicht einmal mit dem Po ansehen.
Carcassone, Herr der Ringe Risiko (das sich imo besser spielt als das Original), Dixit, Imagine, Jenga, Uno und sogar Monopoly, Das verrückte Labyrinth oder gar Activity.
Und da geht es einfach nicht darum wie anspruchsvoll eine Spielmechanik ist.
Du wirst jetzt sagen du streitest mir ja auch nicht ab dass sowas Spaß machen kann aber.....
Ich wollte diesen Post aber verfassen weil ich bei dir so ne Art allgemeinen Rechtsanspruch raus gelesen habe und das störte mich etwas.
Solltest du dennoch einen tollen Spieltipp für einen dummen anspruchslosen Spieler wie mich haben dann lass es mich ruhig wissen![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen