Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da bin ich gespannt.

Ich hab mitlerweile eigentlich ein ganz gutes Gefühl für die Leute, mit denen ich spiele und übermäßig komplexe Dinge sind da eigentlich nicht drin. Nicht, daß wir nur Partyspiele spielen würden, aber Spiele, die länger als 1,5 oder 2 Stunden dauern, fallen sowieso komplett raus.
 
So, also dann ist Dominant Sepcies schonmal nix für euch. Auch wenn man alle Aktionen mal beherrscht, dauerts locker 4 Stunden.
Es macht aber riesig Laune und die Zeit vergeht wie im Flug. Einfach dadurch, dass man soviele Möglichkeiten hat, massig Strategien und Taktiken entwickeln kann, kann es schonmal vorkommen, dass jemand 5 Minuten überlegt, bevor er sein Aktionspunkt setzt. Aber so istd as ja häufiger bei Worker-Placement Spielen. Und wenn die Aktionspunkte dann wieder abgearbeitet werden, hat man Anfangs schonmal gerne wieder vergessen, was man eigentlich tun wollte. Aber nach wie gesagt 2-3 Spielen passt das alles ganz gut. Das Spielmaterial ist allererste Sahne, aber das Spiel hatte ja auch seinen Preis (70 Euro...). Man muss halt Zeit investieren, aber man bekommt ein wirklich grandioses Spiel.
 
Glaub ich dir und ICH hab auch kein Problem mit nem 4h Spiel, aber da bin ich bei uns der einzige. Für den Rest ist das mehr ne Nebenbeschäftigung wenn sonst nix los ist.
 
Neu im Haus:

The Conquest of planet Earth

ConquestOfPlanetEarthTheSpaceAlienGame.jpg


Images%5Cabout_gamesetup.jpg





sowie Innovation endlich

asn_Innovation.jpg


innovation.jpeg



Beides angetestet, bei Conquest schon so im die 4, 5 Solospiele absolviert, sehr schöne und schnelle Sache.


Ausserdem gestern mal mit Wiesel das Resi-DBG ausprobiert. Affig aber lustig :D hab fürchterlichst verloren :lol:
 
Am Baggersee? Das wäre also so oder so nach 3mal spielen im Eimer :lol:

Warhammer, Warhammer...Warhammer Invasion ist tragbar, das ist das Living Cardgame von...letztem Jahr glaub ich, gegen Karten spricht natürlich der Wind draussen, ansonsten...pack ne Tupperdose Warhammerpüppchen ein ;)

Aber im Ernst, deine Freundin spielt freiwillig Warhammersachen mit dir? Huh.


Ansonsten empfehle ich das Spiel, was ich immer empfehle, wenn irgendwo Sand oder weicher Boden ist: Boule :)
Ich würde dir sofort Yomi empfehlen. WENN es das auf diesem Kontinent gäbe, was nicht der Fall ist, ist auch wieder ein Kartenspiel, aber es braucht eigentlich keinen Platz und schon habe ich eine schöne Überleitung.




Neu im Haus, quasi: Yomi

Yomilogo.png



Yomi ist eine Kartenversion eines beliebigen Prügelspiels für 2 Spieler. Streetfighter, Guilty Gear, ihr kennt das schliesslich alles.

2 von 10 verschiedenen asymmetrischen Charakteren kloppen sich die Birne platt. Im Grunde eine glorifizierte Variante von Schere-Stein-Papier, aber sehr fein gemacht.
Die Decks bestehen im Grunde aus einem normalen 52-Karten Pokerdeck mit Custom-Artworks und einigen besonderen Dingen drauf
YomiLum-ArgagargCard2.jpg


Beide Spieler spielen eine Karte verdeckt, decken sie gleichzeitig auf und schauen, wer den Schlagabtausch gewinnt. Angriffe schlagen Würfe, Würfe schlagen Blocks und Ausweichen, Blocks und Ausweichen schlagen Angriffe, simpel.

Das schöne ist, daß man damit noch mehr machen kann. Geht ein Angriff durch, kann man Combos aufbauen mit den Karten auf der Hand und Specials benutzen, Blockt man, erhält man den Block zurück auf die Hand und noch ne Karte obendrauf und weicht man aus, hat man einen freien Konterangriff. Verliert man eine Attacke kann man einen Joker verdeckt spielen (oder bluffen) um doch noch sämtlichen Schaden zu vermeiden. Am Ende der Runde kann man sich aufpumpen quasi und für abgeschmissene Paare oder Drillinge Asse aus seinem Deck suchen, welche die Superangriffe repräsentieren und böse reinhauen.

Ich mag Yomi, ich hab´s online ein paar Stunden gespielt ( http://www.fantasystrike.com/dev/ ) und entschieden, daß ich das haben will. Allerdings ist die US-Version out of print und kostet auch sonst als Komplettedition mit allen 10 Decks 100$ + Versand. Also volle Ablehnung dort. Da ich den kleinen Vertreiber aber trotzdem unterstützen will und der Kerl offenbar auch nicht ganz doof ist, kann man für´n 10er ne Print-to-play Version erstehen, was ich getan habe. Diese Daten werde ich jetzt die Tage mal zu unserem Druckermenschen schleppen und sehen, was er für mich tun kann. Eintüten muss ich die Dinger zwar am Ende trotzdem aber es ist WEIT besser als 100 Dollar dafür auszugeben.
 
Erstmal danke für deine Mühe.

Und JA, meine Maus zockt sowas mit mir. Sie hat auch ne eigene 360(Wombi89) und wir zocken zusammen Bad Company 2! :D

Aber 100 Euro ist mir da jetzt doch weit zu teuer. Gibt es denn kein Kartenspiel so mit Skillwerten oder so? So bis 30 Euro würd ich ausgeben wollen!
 
Nun du kannst jedes Trading Cardgame nehmen im Grunde. Oder halt ein sog. Living Cardgame das ist besser fürs Portemonaie. Wenn ich nen Pc vor mir hab guck ich mal nach Beispielen, ist so mühsam vom iPod aus.
 
Das wäre super! :dhoch:

Wäre auch klasse, wenn die einarbeitung kein Studium vorraussetzt und ich das Spiel auf einmal komplett erwerben könnte. Nicht immer wieder neuen Karten kaufen oder so.
 
Dann sind LCGs oder reguläre Oneshot Kartenspiele was für dich, kann ich auch gut verstehen, Sammelkartenspiele sind die Seuche.

Was wichtig ist: Für viele von den Dingern braucht man eine ebene Fläche um Karten geordnet auslegen zu können, das kann an nem See natürlich schwierig werden, aber ich zähle dir mal einige meiner Favoriten auf bei leicht zu transportierenden Kartenspielen. Ich werd die hier nur anreissen, alles Nähere mit Bildern, Videos, etc, gibt´s wie alls zu Brett- und Kartenspielen auf www.boardgamegeek.com

-Race for the Galaxy: Relativ einfach zu lernen (man muss sich aber einige Symbole merken), braucht nicht zwingend so viel Platz, Basisset reicht
-Arcana: Recht simples und seichtes Bluffspiel
-Die Sterne stehen richtig: Eigentlich mehr ein Memory-Spiel, aber auch mit Karten. UND Cthulhu! :D
-Zum roten Drachen: Vermutlich nix für 2 aber für 3 oder 4 auf jeden Fall. Schummel, saufen und seine Kumpane verkloppen
-Munchkin: Munchkin muss man mögen, aber viele Leute finden´s super und man braucht ausser etwas zum bis 10-zählen keine zusätzlichen Dinge
-Nightfall: Hier bin ich mir nicht sicher, soll ganz gut sein, gibt´s aber noch nicht auf deutsch, kriegt man aber so um die 30€ rum. Vampire und Werwölfe wieder mal, kloppen sich die Birne platt, aber wohl mit recht guter Mechanik
-Yomi: Wie gesagt, klare Empfehlung, aber eben nicht zu bekommen, nur der Vollständigkeit halber mit dabei.


Mehr fällt mir spontan nicht ein, 51st State ist super, 7 Wonders ist absolut fantastisch, aber dafür braucht man einen Tisch wegen einiger kleinerer Token.


Achso, schau dir mal die ganzen Living Cardgames von Fantasy Flight Games an. Cthulhu, Herr der Ringe, etc. Gerade das HdR soll ein tolles Coop-Kartenspiel sein, aber man braucht dafür etwas Platz und ich bin nicht sicher, ob´s das hier schon auf deutsch gibt und was das kostet, die LCGs kosten immer so um die 35€ meine ich...
 
Etwa eine Sekunde, ich hab das Ding in Moers persönlich gekauft ;)

Lässt dein´s immernoch auf sich warten? Wie lange dauert´s schon?
 
Ok, nachdem ich jetzt ein bisschen online und mit meinen mitlerweile auf 3 Decks angewachsenen Yomi-Beständen herumexperimentiert habe, bin ich tatsächlich schwer beeindruckt. Yomi ist schnell, es ist elegant, es ist einfach und es macht massiv Spass, seine Kartenhand zu managen und den Zug des (in meinem Fall natürlich nicht ganz echten) Gegners vorauszusagen.

Alle Charaktere spielen sich unterschiedlich, der eine ist ein Kombomeister und bekommt neue Karten, wenn er seine ganze Hand verbraucht, dafür sind seine einzelnen Angriffe sehr schwach einzeln, der andere kann seine mächtigen Karten zurückbekommen, nimmt dabei aber selbst Schaden, wieder einer (einer meiner Favoriten, der Panda), spielt permanent mit dem Zufall, ein anderer wiederum ist extrem defensiv und beschädigt den Gegner automatisch, wenn er selbst nichts abbekommt, etc, etc.

Wirklich sehr schön designed und bisher kommt´s mir auch ziemlich balanced vor. Wenn´s das Ding hier nur gäbe, ich würd´s wirklich jedem empfehlen, ein tolles Spiel für schnelle aber sehr spassige und taktisch auch nicht unanspruchsvolle Runden Kartengekloppe.
 
Gestern zum ersten Mal mit Freunden Descent gespielt.
Alter macht das einen Spaß. Hab mir erst mal auch das Hauptspiel samt der Erweiterung "Quelle der Finsterniss" bestellt. Wollte eigentlich auch noch "Altar der Verzweiflung" mit ordern, aber das scheint wohl out of print zu sein und kriegt man nirgends mehr :(
 
Phear schrieb:
Oxblood schrieb:
Etwa eine Sekunde, ich hab das Ding in Moers persönlich gekauft ;)

Lässt dein´s immernoch auf sich warten? Wie lange dauert´s schon?

2 Wochen ists wohl her...

Ugh, fies, aber es IST ein winziger Publisher, wenn ich nicht irre und Sachen von Übersee dauern halt schonmal ein paar Wochen, zumindest trifft das auf Dinge aus mehr chinesischen Gefilden zu und auf Amisachen hab ich auch schon mal um die 2 Wochen gewartet. Ab 4 würd ich anfangen, mir Gedanken zu machen vermutlich.


Gestern mal mit dem erlauchten Wiesel Claustrophobia und Yomi ausprobiert, wobei er von Claustrophobia weit mehr angetan war, aber da hat er auch verdient gewonnen :P

Beides sehr feine Sachen, wobei ich sehr viel Spaß an Yomi hatte, wenn das Matchup vermutlich auch nicht optimal war (Panda gegen Feuertussi, Tussi hat eigentlich alle Matches gewonnen).
Claustrophobia bestätigte meine Vermutung, daß zumindest augenscheinlich der Dämonenspieler einen Vorteil hat aufgrund seiner unbegrenzten Ressourcen. Wir haben nur das 1. Szenario gespielt in dem die Menschen flüchten müssen, ist mir aber leider nicht wirklich gelungen, eine massive Hordlingattacke mit kritischen Wunden hat vorzeitig meinen Priesterkerl gekillt und ab da war´s eigentlich auch vorbei :D
 
Zurück
Oben