Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach was, auch ein simples Spiel kann ausgesprochen unterhaltsam sein. Guck dir Dominion in seiner Urform an, das ist ziemlich simpel und macht Spaß. Abalone habe ich zwar noch nie gespielt und diese Art von Spielen ist auch nicht so ganz mein Ding (ich mag Spiele, die optisch...naja, mehr Farben bieten :D), aber hey, wieso nicht. Ich finde z.B. Shogi und das echte Mahjongg (nicht Shanghai, was immer als Mahjongg misverstanden wird) hochinteressant.

Einem Kumpel vom mir haben wie "Descent" geschenkt. Ziemlich geiles Rollenspielt, bei dem die Stunden auch wie im Flug vergehen. Er hat sich noch eine Erweiterung dazu geholt. Da wird aus dem Spiel eine komplette Quest wie man sie quasi aus einem Computer-RPG kennt. Geschätzte Spieldauer: Ungefähr 2 Jahre. :ugly:
Manche Sachen können da ziemlich haarig werden. Aber wider Erwarten ist das Spielprinzip trotz Unmengen an Material ziemlich simpel. Natürlich ist das Spiel deswegen nicht für den Abend mit der Freundin geeignet (sofern die nicht auf sowas steht). Aber es macht schon Spaß und es ist auch nicht SO nerdig, dass man sich dumm bei vorkommt.

Ich hätte noch das hier anzubieten:

51-eB12xM-L._SS400_.jpg

Nachdem die Helden im Dungeon waren, treffen sie sich in der Kneipe "Zum Roten Drachen" dort wird gesoffen, gezockt und getrickst, bis alle Gegner unter den Tisch getrunken wurden, oder pleite sind. Es gibt 4 Charaktere, von denen jeder sein individuelles Kartenset hat. Dabei müssen alle Chars unterschiedlich gespielt werden. Während einer besonders trinkfest ist und es so auf viele Alkoholeinlagen anlegen sollte, muss ein anderer versuchen, beim Spielen zu bescheißen, damit er den anderen die Kohle abnimmt. Aber Vorsicht: Evtl. kommt dann die Kellnerin, hält den Pott für ihr Trinkgeld und steckt alles ein. :lol:

Ist ein wirklich spaßiges Kartenspiel. Man sollte aber schon zu viert sein.

61rbbUGMtIL._SS500_.jpg

Awesome. Das Kartenspiel wurde hier echt gut in ein Brettspiel umgesetzt. Viele sinnvolle Regelergänzungen sind hinzugekommen. Das Material ist sehr hochwertig. Favorisiere ich klar über die Kartenvariante. Allerdings hat auch dieses Spiel die typische Munchkin-Macke: Es dauert einfach ewig und 3 Tage.

PS: Es gibt auch schon eine Erweiterung für 6 Spieler.

610ckUuVy6L._SS400_.jpg

Im Grunde geht es darum, die Enten der Gegner abzuschießen, indem man sie zunächst anvisiert und dann abknallt. Die Enten bewegen sich dabei wie in einer Schießbude auf dem Feld von links nach rechts. Allerdings sorgen jede Menge Aktionskarten dafür, dass das alles andere als geplant abläuft. Die Regel sind extrem simpel, die Karten witzig und im Endeffekt entscheidet lediglich das Glück darüber, wessen Ente(n) zuletzt im Spiel verbleiben. Gut daran ist, dass Spieler, die alle Enten verloren haben, im Spiel bleiben können. Rache ist Blutwurst!

61R%2BBbqqZBL._SS400_.jpg

Mir ist bislang niemand bekannt, dem das Spiel nicht sofort gefallen hat. Ubongo ist ein fantastischer Legespaß, der aufgrund vieler möglicher Kombinationen nie langweilig wird. Nettes Detail: Es gewinnt nicht zwangsläufig der, der die Aufgaben am schnellsten löst.
Eine Duell-Variante für 2 Spieler ist auch vorhanden. Hier sind die Aufgaben kniffliger. Für krasse Masochisten gibt es die 3D-Version. Hier kann es häufiger vorkommen, dass man das beiliegende Lösungsheft konsultieren muss. Alle 3 Spiele sind aber wirklich erste Sahne

51wpaSKUxoL._SS400_.jpg

Schwer zu beschreiben. Ist so eine Art Go. Es geht darum, sich soviel Territorium zu sichern, dass man alle eigenen Steine im Feld platzieren kann. Gleichzeitig muss man den Gegner blockieren. Erfordert Taktik, geht schnell, macht Spaß. Wir haben nur die Duell-Version, aber es gibt das auch für 4 Spieler.

51uq72ObfVL._SS500_.jpg

Witziges Kleinod. Cluedo befasst sich mit der Frage, wer wen wo und womit umgelegt hat. In Kill Dr. Lucky geht es genau darum. Die Spieler haben es darauf abgesehen, den alten Kauz über die Klinge springen zu lassen. Kettensäge oder Dolch sind dabei gern gesehen, aber zur Not tun es auch die bloßen Hände. Dumm nur, dass der Sack nicht so einfach tot zu kriegen ist. Zum einen muss sichergestellt werden, dass man mit Dr. Lucky allein ist und niemand die Tat sehen kann. Zum anderen trägt der alte Mann seinen Namen nicht umsonst. Die Spieler schleichen also durch die große Villa und warten auf ihre Gelegenheit. Dabei versuchen sie, ihr Opfer zu isolieren und gleichzeitig die anderen im Auge zu behalten. Der Doc wird vom Spiel automatisch bewegt.
Truant hat es sich zur Maxime gemacht, seine Spiele nur mit dem allernötigsten auszustatten. Spiefiguren und Würfel sucht man vergebens bzw. muss sie selbst beisteuern. Der Spielplan befindet sich auf einem Faltblatt von recht guter Papierqualität.
Das Spiel kann mit bis zu 8 Spielern gezockt werden. Ich glaube, unsere Höchstzahl war bis jetzt 5. Allerdings zeichnete sich da schon ab, dass man dieses Spiel nicht zwingend durch gute Taktik gewinnt. Wenn die Gegner gut aufpassen, dann wird am Ende derjenige gewinnen, der schlicht und ergreifend just an dem Zeitpunkt dran ist, an dem er mit dem Doc alleine ist und alle anderen keine Karten mehr haben, um den Angriff abzuwehren. Trotzdem macht das Spiel viel Spaß. Es gibt auch noch eine Version "Rescue Dr. Lucky". Dort ist es genau andersrum. Man muss den Doc von einem sinkenden Schiff retten und dabei von mind. einem anderen Spieler gesehen werden.

51tLiLY7V4L._SS400_.jpg

TAC
Absolut geiles Spiel! :headbang:
Bei TAC handelt es sich um eine Evolution von Mensch ärgere dich nicht. Hier wird nicht gewürfelt, sondern mit Aktionskarten gespielt. So wird aus dem Glücks- ein Strategiespiel (wenngleich man natürlich noch etwas Glück für die richtigen Karten benötigt). Darüber hinaus spielen immer 2 Spieler im Team. Hat der eine alle 4 Kugeln im Loch, spielen beiden mit den verbliebenen Kugeln des Teampartners weiter. TAC bietet extrem viele taktische Möglichkeiten, ist leicht erlernt und trotzdem immer spannend. Der Preis ist allerdings ziemlich derbe. Gute 50 Scheine knöppen die einem dafür ab.

Gestern (Karfreitag) um 18 Uhr Spieleabend mit ein paar Freunden gestartet, nebenbei schön gegrillt. Zuerst Phase 10 gezockt, dann Spongebob Monopoly, da waren dann aber plötzlich alle zu betrunken und es war ein heilloses Durcheinander, daher sind wir dann auf Activity umgestiegen, nachdem dann alle etwas ruhiger waren haben wir dann Die Werwölfe von Düsterwald gespielt, und sind dann am Ende noch auf Munchkin (+ 1. Erweiterung) umgestiegen. Das erste Spiel ging ca. 1 Stunde, bis 4 Uhr. Dann haben wir uns für noch eine Runde entschieden (zu Viert) und saßen noch bis kurz nach 8 dran :D. Heute morgen direkt nochmal Munchkin zu dritt gespielt, allerdings die Piratenedition. (+ 1. Erweiterung)

Munchkin rockt auf jeden Fall, und morgen auf der Party bei einem Kollegen haben wir uns direkt wieder zum Munckinzocken verabredet :headbang:

Haben am Samstag wieder The Descent gespielt. Ganze 4 Dungeons haben wir in der Quest geschafft (von ca. 16 - 23:30 Uhr :ugly: ). Einer der Dungeons war aber echt plemplem. Der war so designt, dass der Overlord schon nach kurzer Zeit keine Monster mehr erzeugen konnte. Also saß der Kumpel, der den spielte, nach ein paar Minuten nur noch rum und die anderen haben die Map abgeräumt. :ugly:

Dungeon Twister Brettspiel

Hat es jemand von euch schon mal gespielt? Ich habs gestern zum ersten Mal mit Freunden gespielt und bin echt begeistert - strategisch echt anspruchsvoll und macht enormen Spaß :)
dt-ex2-1.jpg

Die Hintergrundgeschichte ist in der Fantasy-Welt Targanum angelegt, in der ein unsterblicher Erzmagier zu seiner Unterhaltung Menschen, Elfen, Trolle und andere Geschöpfe in ein labyrinthartiges, mit Fallen versehenes Verlies verschleppt, aus dem diese zu entkommen versuchen.

Zwei Spieler (oder mit den entsprechenden Erweiterungen drei bis vier) versuchen, mit dem eigenen Team die jeweils gegenüberliegende Startzone des Gegners zu erreichen. Gewonnen hat der Spieler, der als erster fünf Siegpunkte erreicht. Siegpunkte erhalten die Spieler in erster Linie für eigene Figuren, die die andere Seite des Verlieses erreichen, und für ausgeschaltete gegnerische Figuren.

Super witzig, vor allem, weil es darauf ausgelegt ist, dass man die gegnerische Helden-Party auslöscht und das mit den gemeinsten Mitteln *hrhrhr*

Viel davon gehört, aber noch nie gespielt, kam mir immer etwas fummelig vor und ich spiele lieber mit anderen gegen das Spiel anstatt einer gegen die anderen, aber ist auf BGG sehr beliebt, soweit ich weiss :D

Macht super Spaß, ich kanns echt nur empfehlen. Vor allem, da es etliche Variationen gibt und das Spiel von Partie zu Partie anders ist...

Okay, ich hab mich schlau gemacht und mal zugeschlagen, allerdings die klassische Variante, die da oben abgebildet ist, ich wollte jetzt nicht 10€ mehr ausgeben für eine uneinheitliche Plastik-Variante...

Oxblood schrieb:
Okay, ich hab mich schlau gemacht und mal zugeschlagen, allerdings die klassische Variante, die da oben abgebildet ist, ich wollte jetzt nicht 10€ mehr ausgeben für eine uneinheitliche Plastik-Variante...

Nö, die lohnt sich auch nicht. Ich habe auch die klassische Variante und dann noch die 3/4 Spieler Erweiterung :)

Axis & Allies Brettspiel incl. Alternativen

axisallies.jpg

axis-allies4.jpg

Aufbau und Kurzbeschreibung

In diesem Spiel ist die Welt während des Zweiten Weltkrieges nachgestellt, genauer gesagt im Frühjahr des Jahres 1942. Die unterschiedlichen Spielfiguren stellen die Kriegsmaschinerie der verfeindeten Nationen dar. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Deutsche Reich in seiner größten Ausdehnung.

Der Spielablauf selbst besteht nun darin, ausgehend von dieser Grundkonstellation, mit den fünf beteiligten Nationen Deutschland, Japan, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion den Krieg zu Ende zu führen. Dies geschieht mit Hilfe eines komplexen Regelwerkes. In der Jubiläumsausgabe 50th Anniversary Edition zum 50-jährigen Bestehen des Verlags Avalon Hill kommt Italien als dritte Achsenmacht dazu und China kann als Verbündeter der USA gespielt werden.

Wer sich für Risiko interessiert, sollte hier auch mal reinschauen.
Spielprinzip ist ähnlich, es geht um Gebietseroberung durch Würfelentschiedungen.
Allerdings gibt es hier mehrere Klassen (Infanterie, Fahrzeuge, Flugzeuge, Boote und Schiffe, Flaks).

Ich muss ehrlich gestehen das wir es ein paar mal mit 4-5 Leuten versucht aber ich glaube wir kapieren die Regeln nicht.

Auch das mehrfache Studieren der dt. Anleitung hat leider nicht geholfen.

Hat jmd. ne kurze Regelzusammenfassung? Wie findet ihr das Spiel?

A&A ist glaube ich eines der etwas komplexeren Wargames, was erstmal nix heißen muss, bemerkenswert an dem Genre ist hauptsächlich, daß man damit EWIG zugange ist in den meisten Fällen. Gespielt hab ich es allerdings nie, weil selbst ich keinen Nerv auf 6-Stunden-Sessions habe und WW2 langweilig finde als Setting.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie gut die Regeln geschrieben sind, aber im Grunde dürften die euch zumindest den grundlegenen Spielablauf erklären, den ich mir auch so vermutlich recht akkurat vorstellen kann :D

ja das haben wir auch hinbekommen aber ich glaub wir haben immer Detailfehler gemacht.

waren übrigens nach 8h noch nicht fertig, konnten dann aber nicht mehr :ugly:

gibts noch andere gute Wargames ala Risiko die vllt nicht ganz so kompliziert sind?

Zurück
Oben