Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spiele dieser Gen, die euch weggehauen haben

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, dass diese Gen sich laaaangsam dem Ende neigt, dürfte allgemein bekannt sein. Wenns hochkommt, haben wir vielleicht noch zwei Jahre. Wird also Zeit, dass wir einen Thread haben, in dem jeder das oder die Spiele vorstellt, die sie/ihn in dieser Gen wirklich weggehauen/geflasht/begeistert haben - wie auch immer. Spieler, die eurer Meinung nach jeder gespielt haben sollte, bevor es weitergeht.

Hier meine Top Ten:

51jfcefH%2B8L._AA300_.jpg

Coolste Feuergefechte dieser Gen gepaart mit tollen QT-Events. Mag ich eigentlich gar nicht, hier wars aber wirklich super gemacht. Die Bond-Stimmung der beiden Craig-Filme wird sehr gut eingefangen und insgesamt hat es mich so geflasht, dass ich es gleich zweimal hintereinander durchzocken musste.

51DdxkOZGqL._AA300_.jpg

War während des gesamten Zockens ungefähr so: :shock:
Bestes Batman-Spiel, wo gibt und die Grafik und alles und überhaupt....wow!
Ohne den Nachfolger gespielt zu haben, weiß ich aber jetzt schon dass dieser mich nicht mehr so flashen wird wie Arkham Asylum, ganz einfach, weil Arkham Asylum etwas völlig Neues war und ich sowas noch nie erlebt habe.

51yKS7F05LL._AA300_.jpg

Bestes WW2-Spiele mit intensivem Singleplayer-Modus. Egal ob die ungewöhnlichen Videosequenzen, mit dem MG Feinde zersägen oder der Sturm auf den Reichstag, CoD World at War ist brachial und mein persönliches Lieblings-CoD.

610X6CN7B7L._AA300_.jpg

Wie bei Batman: Ich hatte sowas noch nie vorher erlebt und bin total begeistert worden. Zombiemassen, Langzeitmotivation, tolle Zwischensequenzen und viel Humor. Geil!

519FT34GWZL._AA300_.jpg

Habs an zwei Marathonabenden mit nem Kumpel durchgezockt, ich denke das sagt alles. Vor allem die Grafik war anno dazumal ein absolutes Highlight. Konnte 2006 oder wann das war bis zum Abspann einfach nicht glauben, dass ein Spiel so gut aussehen kann.

51B0q1a6sGL._SL500_AA300_.jpg

Half Life 2 ist wohl einer der besten Ego-Shooter, den ich je spielen durfte. Warum? Weil dieses Spiel keinen ermüdenden Einheitsbrei über eine Spielzeit von x Stunden abliefert, sondern sich ständig weiterentwickelt. Immer fließen neue Elemente ins Spiel ein, die das Gameplay wieder verändern. Jeder Abschnitt steht in seiner Spielbarkeit vollkommen für sich. Das Prinzip wird mit den beiden Add Ons natürlich weiter geführt und Portal setzt als eines der besten Mini-Spiele, dass ich je gespielt habe, dem ganzen die Krone auf. Orangebox ist Gott!

51083DyxQ4L._SL500_AA300_.jpg

Einer der meiner Meinung nach immer noch schönsten Spiele auf der Xbox 360, dem leider viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden war. Timeshift ist wirklich ein sehr schönes Spielerlebnis.

51oMsNdl99L._SL500_AA300_.jpg

Zweiter Weltkrieg, Open World, Humor, einzigartiger Grafikstil und das Parcour-artige Flüchten über die Dächer von Paris. Hinzu kommt jede Menge abgedrehte Action. Müsste ich mein Game of the Gen bestimmen, wäre Saboteur ganz oben mit dabei. Übrigens hat mich Mercenaries 2 fast genauso beeindruckt, hatte und habe eine Menge Spaß mit dem Teil. Aber zu Gunsten von Saboteur musste M2 dann doch aus der Liste verschwinden.

51QMkoakZfL._SL500_AA300_.jpg

Hätte nicht gedacht, dass ein Halo mich nochmal so flashen kann. Und wurde eines Besseren belehrt. Halo Reach ist einfach nur soooooo geil!!

51RGJblC1vL._AA300_.jpg

Ich liebe Tomb Raider, liebe die alten Spiele bis heute. Und mit Anniversary haben wir die Entwickler ein Remake beschert, wie es sein sollte. Anniversary erinnert ständig an den grandiosen ersten Teil und fühlt sich trotzdem wie ein modernes Spiel an. So müssen Remakes aussehen!

Red Dead Redemption
Uncharted 1+2+3
Halo Reach
Halo ODST
Battlefield Bad Company 2
Heavy Rain
Killzone 2

Reihenfolge ist zufällig

Oblivion
CoD MW
Gears 1 + 2
Uncharted 2 + 3
Killzone 3
God of War 3
Demon Souls
Dark Souls
Bioshock
RDR
Lost Odyssey
Heavy Rain

habe sicher noch ein paar vergessen.... :?

Edit: (habe schon die ersten paar gefunden)

Resident Evil 4 (Wii)
Portal 1 + 2
Crysis 2
Dead Space

Sehr gut aber mit kleinen Macken

- Heavenly Sword
- Uncharted 1
- Halo 3
- Alan Wake
- FF XIII
- Enchanted Arms
- Ninja Gaiden 2
- Batman AC
- Dead Space 2
- Killzone 2

519uRjSNxjL._AA300_.jpg
51bcgSBaU%2BL._AA300_.jpg

51bvQ0Ql32L._SL500_AA300_.jpg
51G52QH39SL._AA300_.jpg

Begeistert haben mich noch mehr [No More Heroes, House of the Dead: Overkill, Xenoblade, Uncharted, etc.], aber das sind die vier die mir von dieser Generation wirklich als "Weghauer" im Gedächtniss bleiben werden [zumindest von den bislang gespielten].

- GTA IV
- Red Dead Redemption
- Bioshock
- Fallout 3
- Elder Scrolls V: Skyrim
- Mass Effect (nur 1)
- Super Mario Galaxy
- Xenoblade Chronicles
- Nier

mit Abstrichen: Modern Warfare 1 + 2, Dead Rising, FIFA 10 + 11, NHL 11, The Darkness

Die Thread-Idee hatte ich auch schon mal, warte aber bis auf das definitive Gen-Ende und frage euch dann nach euren Top 20/25 der kompletten Gen mit bindender Reihenfolge. :D

Aber nun ... hier meine bisherigen Bäm Bäm Bäm-Spiele:

Grand Theft Auto IV
Spielerisch und atmosphärisch mit Abstand das beste GTA bzw. Sandbox-Spiel bisher (bzw. gleichauf mit RDR). Steuerung im Auto ist sensationell (die Federung, die FEDERUNG!), Liberty City ist selbst anno 2011 noch die schönste virtuelle Metropole. Hab unglaublich viel Zeit damit verbracht, auch im MP und es gibt dutzende Charaktere, Missionen und Momente, die mir in Erinnerung bleiben. Dazu die beiden Addons, die qualitativ und thematisch nochmal feinen Spielspass ablieferten. Großartig!

Forza Motorsport 4
Es wurde kein Forza 3.5. Die fast schon unheimliche Grafik (vorallem die Wagenmodelle), Active Aero, der Sound, Fahrphysik, Präsentation, Karriere usw. sind über jeden Zweifel erhaben. Das beste Rennspiel aller Zeiten, plattformübergreifend bisher

Red Dead Redemption
Es ist ja quasi GTA Horse und deswegen ist es auch so gut. Was GTA4 in Bezug auf Großstadt-Brillanz geschafft hat, schaffte RDR mit der Darstellung von genialen Landstrichen inkl. Tierwelt. Fantastische Open-World, dazu sehr klug verfeinertes Gameplay mit Dead Eye, Lasso-Spielchen, Story & Missionsvielfalt Rockstar-like über jeden Zweifel erhaben. Was ein geiles Sandbox-Spiel

Assassin's Creed 2
Bin erst bei AC2 eingestiegen, dann packte mich die Serie. Die Mischung aus geschmeidigem Klettern, Anschleichen und nebulöser Story ist super, die Schwerpunkte und das alte Italien machen AC2 zum besten Teil bisher.

Gears of War 2
Der Flash kam erst beim 2. Teil, die Kampagne ist die beste aller 3 Teile, viele einprägende Momente, die leicht trägere Steuerung und die verdammt gute Grafik damals ließen mich über 100 Stunden an dem Teil sitzen (inkl. Horde/MP). Darauf aufbauend wurde ich auch erst so richtig Gears-Fan und holte Bücher/Comics etc. nach.

Dead Rising
Auch in meiner Liste. Ein riesiges Kaufhaus gefüllt mit Zombies, dazu das einzigartige Echtzeit/Speicher/Level-System, das war damals wirklich Next-Gen und ich halte es bis heute für das beste Zombie-Spiel auf dem Markt.

LA Noire
Das Feeling der damaligen Zeit, die raue Art, das gemütliche dahintuckern, das ist Spitzenklasse. Das Gameplay überzeugte mich auch großteils, die Präsentation ist supergut. Mögen viele dem Spiel mangelnde Abwechslung oder fehlende Story vorwerfen - ich fand es genial!

Saints Row 2
Was dem ersten Teil noch fehlte hatte Teil 2 en masse, war alles drin und dran was ich voneinem Sandbox-Spiel erwarte, zackige Steuerung, abgedrehter Humor und Aktivitäten über Stunden. Das SR, welches mich bisher am längsten fesselte und im Gesamtpaket rund ist.

Deus Ex Human Rev
Die Cyberpunk-Atmo ist sehr gelungen, das Stealth-Gameplay auf dieser Gen bisher ungeschlagen! Bosskämpfe & Ende mal abgesehen ein fast perfekt durchgestyltes Spielchen mit enormen Möglichkeiten.

Alan Wake
Bright Falls bei Nacht -> Awesome! Erzählerisch und atmosphärisch das Spiel, welches mir bisher am intensivsten in Erinnerung blieb.

Hitman: Blood Money
Ich spielte alle Hitmans, das hier ist das beste, die 360-Version dank besserer Grafik und super Pad-Steuerung nochmals deutlicher. Schauplatz-Vielfalt, Möglichkeit Unfälle zu inszenieren und sonst alle Annehmlichkeiten eines Hitmans laden zum Experimentieren ein. Hab bestimmte Level mit Sicherheit schon an die 20 mal gespielt um andere Wege zu probieren.

The Saboteur
Auch hier finde ich das wunderschöne Paris mit Umland einfach nur schön, die Mischung aus Klettern, Fahren und Schießen funktioiere prächtig, auch der Stealth mit Verkleiden klappte mit Geduld in vielen Missionen. Vielleicht DER Überraschungshit in dieser gen für mich.

Crackdown
Bereits damals zeigte es, wie gut Klettern noch vor Altair und Ezio funktionieren kann. Klasse Mischung aus süchtigmachenden Aufleveln, Bossen zermalmen und Stadt erkunden.

PGR 3 / 4
Neben Forza die geilste Rennspiel-Serie. PGR3 brachte mich gar erst zur 360, die Grafik und die zeitlose Fahrphysik sind heute noch beeindruckend. Besonders Teil 4 sollte man aber auch gespielt haben, weil das Wetter-System bisher einzigartig ist. Schnee auf der Nordschleife, Regen in London? Wow!

SC Conviction
Finde zwar Double Agent den spielerisch besten Teil, aber was Ubisoft bei Conviction in Sachen Inszenierung, Detaillösungen und Deckungssystem gebracht ist der Wahnsinn. Verdammt intensives Erlebnis, bei dem selbst die Story gut war und das einzige was man dem Spiel vorwerfen kann ist halt fehlende Konsequenz für Stealth-Veteranen. Der Koop ist neben Gears der beste in dieser Gen.

Dead Island
Endlich ein ernstes Zombie-Spiel, das System mit Ausdauer, Waffen aufrüsten, aufleveln und Quests lösen in einem sehr bedrückendem Szenario ist einzigartig, die 3 Szenarien im Resort, der Stadt und im Dschungel haben mich zudem staunen lassen. 30 Stunden runder Zombie-Spielspass mit viel zu entdecken. Und das Metzeln im Nahkampf per Ego-Sicht ist SOWAS von geil.

Lost Planet
Kein anderes Spiel bisher hat Schneelandschaften so genial dargestellt wie LP von 2007. Und spielerisch ist es quasi ein "Weißes Gears". Hat mir sehr viel Spass gemacht und den Schnee und die Bossfights sollte man gesehen haben.

Gäbe noch einige weitere Spiele, die ich sehr gut fand. Aber das hier sind DIE Spiele, die mir am meisten in Erinnung blieben und die vom Konzept her kein 2. mal in der Form auftauchen. :dhoch:

2012 werden aber GTA V, Hitman Absolution, Max Payne 3 und True Crime noch in diese Liste kommen. PS3-Spiele kommen erst noch dazu, wenn ich mal eine habe.

Reihenfolge ohne Bedeutung. Wenn ganze Serien, dann der erste Teil, wenn nicht gezielt einer genannt ist.

Gears of War
Arkham Asylum
Uncharted
Mass Effect
Saints Row 2
Dragon Age
The Darkness
Unter anderem auch wegen:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=YCzYqE7JxrY[/vid]

Bestimmt ein paar vergessen.

hm. gute frage. der markt ist ziemlich langlebig, wirklich viel hängen geblieben ist da nicht. aber ein paar dann doch:

- Gears Trilogie
- PGR 3
- Mass Effect
- Alan Wake (ich liebe Erzählerstimmen in Filmen/Spielen)
- Dead Rising
- Portal

der totale flop waren für mich:

- GTA 4
- Forza 4

sieht ziemlich xboxlastig aus das ganze. ist es auch. außer der 360 habe ich die ganze generation über keine andere konsole besessen. die wii fand ich von anfang an uninteressant und der sinn der ps3 erschließt sich mir als 360-besitzer nicht. einen so großen hunger an games, das ich die konsole wegen ihrer exklusiven titel kaufe habe ich nicht. und alles andere gefällt mir bei der xbox besser.

Wundert mich, dass hier so viele Fortsetzungen von Spielen nennen, vor allem wenn es wie bei Gears eigentlich nur Mission-Updates sind. Ich kann für mich sagen, dass mich ein Spiel nur dann flashed, wenn es einzigartig und in seiner Form noch nie dagewesen ist.

Weasel1988 schrieb:
Wundert mich, dass hier so viele Fortsetzungen von Spielen nennen, vor allem wenn es wie bei Gears eigentlich nur Mission-Updates sind. Ich kann für mich sagen, dass mich ein Spiel nur dann flashed, wenn es einzigartig und in seiner Form noch nie dagewesen ist.

Warum nimmst du dann Call of Duty, Halo und Tomb Raider in deine Liste? :ugly:

Weasel1988 schrieb:

wie flexx schon sagte.

andererseits: gears ist eine spieleserie die es in kompletter form auf der 360 gibt. ich sehe die ganze trilogie als "gesamtwerk", genau wie die herr der ringe trilogie.

bei pgr siehts etwas anders aus, klar. aber pgr3 sticht für mich einfach heraus. auch wenn es ein launchtitel war.

Ich weiß zumindest noch, welches Game mich als erster in dieser Gen richtig weggehauen hat. Und das war Metal Gear Solid 4. Es gab mir etwas, was ich schon nicht mehr für möglich gehalten habe. Ich konnte eine Nacht nicht mehr aufhören zu spielen und zockte, bis die Sonne wieder aufging. Das war so soo schön!

Ach ja,
und dann natürlich Dead Space 1. Ich glaube, das sind die beiden Games, die mich in dieser Gen wirklich weggehauen haben.

Nein, da war ja noch was!

Heavy Rain!

Okay, das wars nun aber mit echten Weghauern!

Mgs4
Dead Space1
Heavy Rain

flexx schrieb:
Weasel1988 schrieb:

Warum nimmst du dann Call of Duty, Halo und Tomb Raider in deine Liste? :ugly:

Weil diese Spiele in meinen Augen alle etwas neues geboten haben, was ich so noch nicht gesehen habe:

World at War hatte diese unglaubliche Brutalität gepaart mit diesem Russen, der ständig von Rache und so sprach, dazu der geile Soundtrack und die super Präsentation. Diese Zusammenstellung hat es so davor und danach nie wieder gegeben und hat mich einfach weggehauen.

Tomb Raider, weil es eben ein so geniales Remake war und ich immer gedacht habe, ich spiele hier den ersten Teil und trotzdem war alles neu.

Halo Reach, einfach weil es einen krassen Grafiksprung nach vorne gemacht hat und mich das Halo-Universum somit nochmal richtig ins Staunen gebracht hat.

Aber vielleicht habt ihr mich auch missverstanden. Viele haben in ihrer Liste z.B. stehen: Uncharted 1-3, Gears 1-3. Ich habe nur ganz bestimmte Spiele herausgepickt (auch wenn es nicht immer der erste Teil einer Serie ist), einfach weil mich dieser eine Teil so weggehauen hat. Gerade bei Spielen wie Gears kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass Teil 2 oder 3 nochmal so flashen, nicht mehr dieses BOAHHHR!!!-Gefühl vermitteln kann, weil das in meinen Augen bloß Missionpacks sind. Darauf bezog sich meine Frage.

Zurück
Oben