Crackdown
Erstmals konnte man sich in einem Spiel wie ein Superheld fühlen. Dutzende Meter weit springen und einfach jeden zu Klump hauen. Dazu hatte man noch sein eigenes "Batmobil" nach Wahl.
CoD 4: Modern Warfare
Nie zufuhr war ein Kriegsshooter so cool präsentiert worden und hatte mit der Sniper Mission in Pripyat einen Atmosphärehammer zu bieten. Leider sind all diese Qualitäten in den Nachfolgern bis zur Absurdität pervertiert worden.
Mass Effect
Science Fiction - ganze besonders im Stil einer Space Opera wird ja leider sowohl in der Literatur als auch bei Filmen und Spielen nur sehr stiefmütterlich angegangen. Da war es um so schöner, dass dieser Titel sich dem mal angenommen hat, und das auch noch als tolles Rollenspiel.
Saints Row 2
Hat mich umgehauen, weil es schlicht meine größte positive Überraschung in dieser Generation war. Gerade auch, weil ich den Vorgänger einfach nur schlecht fand. Stattdessen hat Teil 2 alle Sachen aufgegriffen, die GTA 4 über Bord geworfen hat und wurde dadurch zum unterhaltsamsten Open-World Spiel dieser Gen.
The Darkness
Es sah damals gut aus, hatte einen für FPS neuartigen leichten Open World Touch und eine einmalige Atmosphäre und Synchro. Großartiger Titel.
Halo 3
Nach dem beschissenen 2. Teil hat Bungie hier endlich wieder den tollstesten Shooter der Welt abgeliefert. Neben Half-Life 2.
FF XIII
Hat mich umgehauen, weil ich es bis zu diesem Machwerk nicht für möglich gehalten hätte, dass ein FF mal so schlecht werden kann.
Uncharted 2
Muss man wohl nicht viel zu sagen. Beste Optik dieser Gen und näher wird man einem "Spiel-Film" wohl nicht kommen.
Dead Space
Science Fiction und Horror. In perfekter Kombination. Großartig.
Mario Kart Wii
Hat mir als bekennendem Online-Muffel einige der unterhaltsamsten Onlinespielstunden überhaupt beschert.