Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spiel des Jahres 2011 - Diskussionsrunde

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tim_buktu schrieb:
Verdienter Sieger! :headbang:

Jep, auf jeden Fall :)

Ich hab ME2 ja grade erst durch (und spiel sogar noch an den DLCs), aber wenn ich da die Ausschnitte seh und die göttliche Musik hör, krieg ich grad wieder Bock, von vorne anzufangen.
Absolut verdienter Sieger, der das westliche Rollenspiel weiterentwickelt. Denn wenn man sich loslöst von den dogmatischen Vorstellungen, was ein Rollenspiel sein muss und was nicht und sich an den Namen ROLLENspiel hält, dann trifft das auf ME2 perfekt zu.
Man spielt eine Rolle, man selbst fällt Entscheidungen, knüpft Freundschaften und Beziehungen, das ganze Universum wirkt echt und überzeugend.
DAS ist, was imo die Essenz eines Rollenspiels ist und nciht irgendwelche Gameplay-Mechanismen, die Relikte alter Tabletop-Rollenspiele sind, bei denen Würfel die einzig plausible Art sind, Kämpfe auszutragen.
Und wenn es eben geschickter ist, Shooter-Mechanismen ins Gameplay zu integrieren, um es realistischer zu machen... so what? Das ändert am Rollenspiel-Charakter von ME2 nicht das geringste.

Jetzt mal was anderes, die Raukkopiercharts 2010 :lol:

PC Einheiten Release
1 Call of Duty: Black Ops (4,270,000) (Nov. 2010)
2 Battlefield: Bad Company 2 (3,960,000) (Mar. 2010)
3 Mafia 2 (3,550,000) (Aug. 2010)
4 Mass Effect 2 (3,240,000) (Jan. 2010)
5 Starcraft II (3,120,000) (Jul. 2010)

Wii
1 Super Mario Galaxy 2 (1,470,000) (May. 2010)
2 Wii Party (1,220,000) (Oct. 2010)
3 Donkey Kong Country Ret. (920,000) (Nov. 2010)
4 Kirbys Epic Yarn (880,000) (Oct. 2010)
5 Red Steel 2 (850,000) (Mar. 2010)

360

1 Dante’s Inferno (1,280,000) (Feb. 2010)
2 Alan Wake (1,140,000) (May. 2010)
3 Red Dead Redemption (1.060,000) (May. 2010)
4 Halo Reach (990,000) (Sept. 2010)
5 Call of Duty: Black Ops (930,000) (Nov. 2010)

Quelle:http://torrentfreak.com/call-of-duty-black-ops-most-pirated-game-of-2010-101228/

Also die Usercomments sprechen auch eine eindeutige Sprache und das sind zum Großteil sicher Amis. Die fordern auch alle Heavy Rain. Und soo nischenhaft war HR auch nicht, dass man da einfach Retourtenprodukte wie NBA und Rockband in die Liste aufnimmt und HR nicht mal mit einer Nominierung würdig.

Game Trailers ist eine wichtige Werbeplattform für die Spielehersteller. Nicht mehr, nicht weniger. Das sieht man auch bei vielen "redaktionellen" Inhalten. Und GT.com ist nicht erst seit gestern 360-lastig.

Mag sein. Aber das 360lastige hat imo nix mit den Nominierungen für das beste PS3-Spiel zu tun. Die PS3 hatte God of War 3, welches zwar "nur" ein dritter Teil, dafür aber auch ein Wahnsinnsspektakel mit fantastischer Spielbarkeit und teilweise niegesehenen atemberaubenden Momenten ist.
Dann war da noch Heavy Rain, welches als interaktiver Thriller tatsächlich von vorn bis hinten funktioniert hat. Ja, das Gameplay ist gewöhnungsbedürftig, aber es passt hevorragend und ist fast ohne größere Fehler umgesetzt worden.
GT5 anyone? Was ist mit NGS2?

Das RDR bei der PS3 gewonnen hat - von mir aus. Soll ja richtig toll sein. Aber wie Bart schon sagte - das ist kein Grund, Fließbandarbeiten aus der jährlichen Aufguss-Industrie auch nur in die nähere Wahl zu nehmen.

Mit der 360 ist es übrigens das Gleiche. Wo sind da Alan Wake, Fable 3 und z.B. Halo Wars?

God of War 3 ist doch nominiert. Spiele wie Heavy Rain richten sich nicht an das GT-Publikum. Und Spieler, die ihr Gehirn vor der Glotze benutzen, sind bei GT.com eh falsch aufgehoben.

Nasreddin schrieb:
God of War 3 ist doch nominiert. Spiele wie Heavy Rain richten sich nicht an das GT-Publikum. Und Spieler, die ihr Gehirn vor der Glotze benutzen, sind bei GT.com eh falsch aufgehoben.

Ah, mal wieder die "hirnlose Shooter-Fans, ich spiel lieber Spiele mit Anspruch"-Arroganz...
Die arte-Gucker der Videospielwelt sozusagen :D

Schade, dass ich anscheinend mein Hirn verloren haben muss, weil ich GT.com ziemlich oft besuch :roll:

Fakt ist: Es ist müßig, über Nominierungen und Preisvergaben zu streiten (solang keine offensichtlichen Gurken nominiert werden), da Geschmäcker verschieden sind und es auch bei Games-Redaktionen keine absolute Objektivität geben kann.
Für meinen Geschmack haben sie oft Recht gehabt mit ihren Preisen und fast immer schlüssig argumentiert.
Bei der PS3 kann ich halt nciht mitreden. Kann sehr gut sein, dass Heavy Rain in die Liste gemusst hätte, aber man kann eben alles auch anders sehen. Dann noch hinzurechnen, dass die Amis Basketball-verrückt sind, dann kann man verstehen, dass 2K11 nominiert wird, das ja anscheinend wirklich außerordentlich gut geworden ist.

Ich versteh allerdings nicht warum ein Multititel wie RDR gewinnt und dann offensichtlich laut ihrer Meinung alle exklusiven Titel sich zumindest darunter einordnen :?

Nasreddin schrieb:
Nochmal: Schaut euch die Kommentare zum Video an und ihr seht, dass das G Publikum zu 90% die Hits der PS3 schmerzlich vermisst.
Und zum Thema: Amerika ist sport verrückt. Haben denn gamespot auch NBA xk in die Liste genommen anstelle der echten PS3 Spiele? IGN? Giantbomb?
Natürlich ist irgendwo immer alles Frage des persönlichen Geschmacks und wenn GT komplett sagt: Keinen von uns hat Heavy Rain überzeugt, aber NBA haben wir jeden Tag gespielt, dann ist das eben so. Aber unter uns: Das geht so seit etlichen Jahren, dass PS3 Titel ignoriert werden. Ich schrieb es schon weiter oben. Da wurde mal ein Street Fighter IV nominiert in einem Jahr in dem Killzone 2 und Ratchet and Clank: Crack in Time erschienen war, welche beide nicht mal genannt waren.

Bart Wux schrieb:
Nochmal: Schaut euch die Kommentare zum Video an und ihr seht, dass das G Publikum zu 90% die Hits der PS3 schmerzlich vermisst.

Nein, das sind Leute wie du und ich die sich immer noch auf diese Werbeseite verirren, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten. ;) GT.com hat einen einzigen Zweck: Die Werbefilmchen der Spielepublisher unter die Massen zu bringen. Ähnlich ist es auch bei den GT-Awards oder den VGAs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da Publisher-Proporz und ähnliches eine große Rolle spielen.

Kompetente Berichterstattung über Videospiele findet man bei GT mit einigen Ausnahmen eher nicht und deshalb sollte man die da auch nicht suchen.

Mondknallschlumpf schrieb:
Sin & Punishment 2 unter "beste Story" @ AlephAlpha? Was hat dich da denn geritten :ugly:.

:ugly:

Ich bin Protestwähler. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind Stories in Videospielen immer noch nicht wirklich besser als bei Pong. Deswegen wähle ich S&P, weil Treasure gar nicht erst versucht, den Spieler vom Gegenteil zu überzeugen.

Abgesehen davon, habe ich mich bei der Story von S&P köstlich amüsiert :D

Nasreddin schrieb:
Ähnlich ist es auch bei den GT-Awards oder den VGAs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da Publisher-Proporz und ähnliches eine große Rolle spielen.

Denke ich auch. Aber meinst du, dass Sony kein Interesse daran hat, HR zumindest in der PS3-Liste zu sehen?
Und wenn Rockband für PS3 UND 360 nominiert ist - wieso taucht es dann bei Spiel des Jahres nicht man in der Liste auf? Man kann den Einfluss von Publishern sicher als gegeben annehmen. Aber die Listen sind teilweise grandios ausgewürfelter Bullshit.

Zurück
Oben