Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Spec-Ops: The Line

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spec Ops, Max Payne, Ghost Recon, Resi Raccoon, Syndicate .. beim Shooter-Allerlei in diesem Frühjahr haut mich nur der olle Max vom Hocker. Wegen Dubai & Sand kommt mir Spec aber als Low Budget ins Haus.

Also passiert das unter Überwachung?

Anfang des Jahres gab es meine ich schon mal bei Spec Ops so ein plötzlichen Artikel Überwahn (selbst 4players.de war im Spec Ops Design eingekleidet worden).

Anubis schrieb:
Da du ja vom Fach bist, wieso schreiben 2 große Magazine gleichzeitig einen neuen Artikel zum Spiel? Ich meine wer steuert das?

Das funktioniert meistens so: Der Publisher hat für 1-2 Tage entweder auf einem Preview Event oder in ihrem Büro jemand aus dem Studio zu Gast, der die aktuelle Version des Spiels dabei hat. Dann schaut der Publisher, welche Magazine relevant sind und schaut, dass sie in zwei Tagen die Magazine ins Office oder den Event einladen. Entweder es werden Einzel-Slots vergeben, wenn es im Büro stattfindet (zum Beispiel wir von 11 bis 13 Uhr bei Take2, von 14 bis 16 Uhr dann Gamepro, etc.) oder wenn es ein Event ist, dann haben die vielleicht 5-10 Magazine eingeladen und so viele Spielstationen aufgebaut. Für Magazine mit Video werden dann noch Einzelslots für Interviews reserviert und geplant.

Dass gleichzeitig mehrere Magazine darüber berichten, liegt an den Embargos, die die Publisher uns auferlegen. Das liegt leider noch immer an dem alten System der Printbranche, die noch viel Einfluss haben (auch wenn es weniger wird). So sind Printembargos IMMER früher, als Online Embargos, die Print sicher gehen will, dass die Themen nicht mehr vollkommen veraltet im Heft sind und alle Online-Magazine schon drüber berichtet haben...

@Anubis: Wenn man so will Überwachung jein. Die passen schon auf, damit nichts abgefilmt oder abfotografiert wird, was noch nicht raus darf.

Aber letztendlich entsteht der Text ja nachher im Büro, wo der Publisher nichts mehr mitbekommt.

Und noch mal @Anubis:

Ja, das war als der erste großer Trailer kam. Der wurde zum einen von 2k beworben, zum anderen aber auch redaktionell viel bearbeitet, der er das erste seit langem war, was man von dem Titel zu sehen bekam.

Vorneweg auf jeden Fall IDG (Gamestar, Gamepro) und Computec (PC Games, Buffed, etc.). Dazu kommen noch Hefte wie die M! Games und dann noch sehr weit vorne, mit sehr viel Einfluss, die ComputerBild Spiele. Gerade die CBS, IGN und Computec üben enorm viel Druck aus...

Ich mache mir da halt Sorge, dass die Objektivität verloren geht, wenn die Publisher bestimmen/steuern, wann über ihr Spiel berichtet wird und wann nicht, wenn die Publisher dann die Websites voll mit Werbung stopfen (sprich den Magazinen Geld geben) und dann zusätzlich noch mit Embargos bestimmen, über was am Ende wirklich berichtet wird. Dann würde ich behauptet, dass dort ein viel zu großer Einfluss von den Publishern entsteht.

Bei solch einer Situation frage ich mich, was ich wirklich lese, wenn ich Eurogamer, Games oder Gamepro mir anschaue. Lese ich wirklich noch, wie das Spiel wird oder lese ich was die Take 2 Marketing Abteilung durchgedrückt hat?

Es gab ja in der Vergangenheit 3 riesige Vorfälle, welche genauso gelaufen sind, eine riesige Marketing Kampagne, viel Vorschusslorbeeren und dann der Skandal. Driver 3, Gothic 3 und Kane & Lynch und da scheiterte es ja lediglich an 1-2 große Magazine (die wohl Angst um ihr Image bekamen), sonst wären diese Spiele alle durchweg gut bewerten worden (obwohl sie Schrott waren).

Ich weiß nicht, wie die anderen Magazine es intern regeln, aber bei uns ist Marketing und Redaktion streng voneinander getrennt. Es ist eben wichtig, dass die Redakteure explizit darauf hinweisen, was sie gezeigt bekommen und eben auch betonen, dass sie das Preview nur auf dieser Basis machen können.

Andi schreibt zum Beispiel in seinem Spec-Ops Preview am Ende bewusst:
"Ich hoffe nur, dass die Qualitäten des Spiels bis zum Ende aufrechterhalten werden und die erwachsenen Spieler das auch zu schätzen wissen."

Damit betont er, dass seine ersten Eindrücke sehr gut waren, aber man eben nicht weiß, wie sich das Spiel in der Gesamtheit entwickelt.

Am Ende bleibt halt auch die Frage, wie konsequent man ist und sich nicht beeinflussen lässt. Ich bin da geteilter Meinung: Als User nerven mich oftmals die überzogenen Wertungen, die einige Magazine von sich geben. Wenn man sieht, dass da jeder 0815-Titel 80% + X bekommt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Allerdings ist es für mich als Marketing-Chef manchmal eben auch anstrengend, dass unsere Redaktion sehr viel Wert auf Neutralität legt, was ja auch an sich gut so ist. Aber dann muss man auch mal damit leben, dass ein Kunde eine Anzeige storniert, wenn das Spiel zu schlecht bewertet wird (war bei uns schon 2-3 Mal der Fall). Und bevor das falsch verstanden wird: Das soll keine Erpressung vom Publisher sein, sondern macht teilweise auch Sinn.
Denn das Argument zählt schon, wenn ein Publisher sagt: "Ich bewerbe ein Spiel, damit es gekauft wird und wenn die User dann auf eure Seite gehen und das Teil nur 60% bekommt und ihr vom Kauf abratet, dann ist meine Werbung mal vollkommen sinnlos."

Wie gesagt, da muss man sich als Magazin einfach treu bleiben und ob das alle tun vermag ich nicht zu beurteilen...

War jetzt ein Beispiel. Wir haben bspw. auch schon Spiele mit einem niedrigen 70er bewertet, die überall 80% + X bekommen haben und hatten danach ne Storno da ;)

Zurück
Oben