Als alter Sonic-Spieler der ersten Stunde hatte es mir es im Sale vor Weihnachten als Urlaubs-Game auch endlich gekauft.
Habe es durchgespielt und bin 5 Jahre gealtert...
... Ist wohl das beste Remake von Sonic, das kann man sagen, Nostalgie pur. Viele nette und neue Ideen, aber auch alte Spielelemente drin. Das Frust- bzw. Stresspotenzial ist aber hoch. Wenn man zum xxxten Mal chancenlos in einen Gegner oder Gegenstände rennt/fällt/geworfen wird und die Schwachstellen der Bosse nicht wirklich klar zu erkennen sind, wenn die Kollisionsabfrage mal wieder nicht richtig funktioniert und man erdrückt wird, dann diese Ping Pong-Bonuslevel an den Checkpoints, da werden bei mir die Nerven leicht blank gelegt.
Vor 26 Jahren ist mir das nicht so aufgefallen, ob die alten Sonic-Games auch so waren. Oder ich bin einfach in ein Alter gekommen, wo ich ich keine Lust mehr auf solche stressigen Games habe. Noch einen Durchgang für alle Emeralds sammeln werde ich mir nicht antun. Das war wie eine Erlösung, als der Abspann lief.
Schade finde ich auch, dass die Level oftmals so düster designed wurden. Diese Maschinen- und Industrie-Level mochte ich schon damals nicht so. Mehr im Stil von Green Hill wäre deutlich angenehmer gewesen.
Ich glaube, das Prinzip von Sonic mit den penetrant akkurat berechneten Fallen/Gegnern ist ein Relikt der 90er, das nicht mehr so in die heutige Zeit passt. Auch wenn Sonic meine Videospielerfahrung in der Jugend geprägt hat, die besten Jump´n Runs sind für mich Rayman Origins und Legends. Herausfordernd, aber irgendwie harmonischer und nicht so frustrierend.