Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Something-Survivors [Vampire Survivors-like Thread]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
Zur Einstimmung erst mal was Destiny's Child ...
Destiny's Child - Survivor (Official Video)

yezjskkk.png

I'm a Survivor
I'm not gon' give up
I'm not gon' stop
I'm gon' work harder
I'm a Survivor
I'm gonna make it
I will survive
Keep on survivin'

Ok, genug 00er Jahre. :D Zurück zum Thema.

Da Vampire Survivor mit dem Action-Roguelike-Shoot 'em Up (oder wie auch immer die genaue Genrebezeichnung dafür ist) sein eigenes Sub-Genre erschaffen und damit eine Lawine von Klonen losgetreten hat, dachte ich mir, dass ein Sammelthread dafür vielleicht nicht verkehrt sind. Denn am Ende sind sich die meisten doch sehr ähnlich und wahrscheinlich nicht eines eigenen Threads, aber trotzdem einer Erwähnung würdig.

Also, sammeln, empfehlen und diskutieren wir hier Vampire Survivor-likes.

Auf dem PC ist dieses Genre seit Vampire Survivor ein brutal umkämpfter Bereich. Auf Steam erscheinen ungelogen wöchentlich drölfzig von den Dingern. Und das Problem ist: die sind alle ziemlich gut. Denn das Spielprinzip ist simpel und die Grafik meistens auch, weshalb es auch entsprechend einfach ist, was ähnliches zu programmieren. Viele sind natürlich eher lahme 1:1 Kopien. Andere sind sogar sehr gute 1:1 Kopien und wieder andere bringen einen eigenen Kniff mit, der das Gameplay sogar noch etwas erweitert.

Bei mir rotieren auch immer einige dieser Games abwechselnd auf dem Steam Deck.
Mit am besten gefallen mir immer noch:

Deep Rock Galactic: Survivor
Plattformen: PC
Das Grundprinzip ist natürlich bei allen gleich ((auto)ballern, Ressourcen/Waffen finden, upgraden, neu versuchen), weshalb ich da auch nichts mehr weiter zu sagen werde. Hier sind es die hübsche Grafik, die Schwarmmechanik und die Deep Rock Galactic-Gameplayelemente (Ressourcen abbauen, durch Wände bohren), die das Spiel gekonnt erweitern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Death Must Die
Vampire Survivor mit ein bisschen Diablo, da sich die Charaktere sehr unterschiedlich spielen und via Gear (Rüstungen, Waffen, sonstige Items) verbessern lassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Nordic Ashes: Survivors of Ragnarok
Simpel, aber gut. Gelungene Progression und spaßige Charakter-Talentbäume.

Swarm Grinder
Plattfomen: PC
Hauptmerkmal: Kraftstoff. Die Waffen deines Mechs verbrauchen Kraftstoff, den du wiederum von erledigten Gegnern erhältst. Mehr angeschraubte Waffen verbrauchen logischerweise mehr Kraftstoff. Sammelst du mehr Kraftstoff als du verbrauchst, überlädst/verstärkst du die Waffen. Dreht sich hier also vor allem um das Waffen-Kraftstoff-Management. Hab aber noch nicht lange gespielt und kann daher nichts zur späteren Progression usw. sagen. Sieht jedenfalls ganz putzig aus und hat mit dem Kraftstoff eine nette, zusätzliche Gameplaykomponente.

Dann gibt es natürlich noch Klassiker wie Brotato.
Oder das frisch erschienene The Spell Brigade, das auf (4-Spieler) Koop setzt (hab ich aber noch nicht gespielt).
Oder Beautiful Mystic Survivors, Vampire Survivor but with Anime-Boobs. Das ist aber eher nicht so ... prall (hehe, anzüglicher Wortwitz, prall, wegen riesiger sekundären Geschlechtsmerkmale, hehe :O_o:).

Also: was überlebt ihr gerade so? :D Gerne noch mehr zeitfressende Empfehlungen oder auch Eindrücke zu bereits genannten.

Andromeda Survivors
Screenshot_20241028-124554.png

Schnelle 2000 GS in ca. 4 Stunden. Nix dolles, aber ok fürn 5er.

Um die Downloadzeit von Dragon Age zu überbrücken mal wieder die neuen Survivor-likes abgecheckt - ist ja nicht so, dass ich schon drölfzig habe, die ich zocken könnte. :ugly:

Gesehen und dann ziemlich schnell eingepackt wurde Karate Survivor (kostet 4,49€ und ist aktuell nur für den PC erhältlich).

Nimmt die Vampire Survivors-Formel und steckt sie in ein Nahkampf Martial-Arts Setting.
Was hervorragend funktioniert! Anstatt Waffen schaltet man hier verschiedene Angriffe/Schläge/Kicks/Griffe frei, die man dann frei aneinanderreihen und damit Kombos bauen kann, welche wie gewohnt automatisch abgespult werden.

In den Maps findet man allerlei alltägliche Gegenstände, die sich als Waffe nutzen lassen, man kann lässig über Tische rutschen und ähnliche Jackie Chan Moves abliefern.

So levelt man sich vom eher unbeholfenen Schläger zum krassen Kämpfer hoch, der eindrucksvoll hunderte Gangster umhaut. Richtig gut, weil es mit dem Faustkampf-Konzept mal wirklich was anders macht.

Habe mir vor ~2 Wochen Vampire Survivors für die PS5 geholt und spiele es nun zum ersten Mal und hab viel Spaß damit. Dachte gestern, ich hau die savegames mal auf die PS4 und spiele dann im Schlafzimmer/ Bett weiter. Leider hat das garkein cross save, oder? : (
Gibt es denn für Playstation ähnlich gute Spiele? Vampire Survivors ist mein erstes Spiel im Genre.

Zurück
Oben