Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Sollte Rauchen komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 43 22,5%
  • Nein

Stimmen: 80 41,9%
  • Nur in der Öffentlichkeit

Stimmen: 61 31,9%
  • Mir egal

Stimmen: 7 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    191

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum verbieten? Ein grundsätzliches Verbot halte ich auf für falsch, Nichtraucherschutz ist natürlich wichtig, aber da reichen imo Verbote an bestimmten Orten.

Einfach deutlich teurer machen und mit saftigen Steuern für Gesundheit und Umweltschutz belegen: Darüber kann man dann höhere Kosten bei Krankenkassen genauso subventionieren wie die Umweltverschmutzung, die durch die Raucher kommt, die überall ihre Zigarettenstummel fallen lassen. Gibt in Städten neben Kaugummis eigentlich nix, was derart häufig auf Straßen und Bürgersteigen rumliegt.

[QUOTE="Ruhrpott]
Und warum man harte Drogen nicht legalisieren sollte liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Die Leute können mit Alkohol schon meistens schon nicht umgehen.[/QUOTE]

Argumente für eine Legalisierung gibt es durchaus:
a) Auch illegale Drogen werden gekauft. Das aktuelle Verbot hindert also nicht grundsätzlich am Verbot
b) Ich glaube kaum, dass bei hinreichender Warnung sich irgendjemand einfach so eine Spritze Heroin setzt. Und wenn doch, sind wir wieder bei a). Er könnte es so oder so tun
c) Wenn es eine staatliche Abgabe gibt, weiß man, was in den Drogen ist. Man macht den Konsum sicherer
d) Man holt Leute aus der Kriminalität und zerstört gleichzeitig den Drogenhandel. Wobei dieser natürlich auch in Abhängigkeit der Preise ist. Wenn der Straßendealer mit seinem Rattengift günstiger ist, wird es für sehr kaputte Junkies dennoch attraktiv sein, dort einzukaufen
e) Der Staat verdient daran
f) "Man" hat eine Übersicht über die Junkies und weiß, wer wo kauft. Das könnte durchaus die Beschaffungskriminalität eingrenzen, wenn die Leute bekannt sind.

Ich vertrete nicht die ganzen Punkte und bin nicht für eine Legalisierung. Das sollen einfach möglichst objektive Punkte sein, die es zu beachten gilt.

edit: Beim Barte des Propheten - was für einen Murks habe ich hier im Code angerichtet?
edit2: Besser?
edit3: Nein. Mir egal... :D

Wobei das Ganze ja kein Argument für grundsätzliche Legalisierung ist, sondern für eine kontrollierte, staatliche Abgabe an registrierte Junkies. Dafür gibt es durchaus sehr gute Gründe. Legalisieren, im Sinne von "für jeden zugänglich" ist das dann ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
a) Auch illegale Drogen werden gekauft. Das aktuelle Verbot hindert also nicht grundsätzlich am Verbot
b) Ich glaube kaum, dass bei hinreichender Warnung sich irgendjemand einfach so eine Spritze Heroin setzt. Und wenn doch, sind wir wieder bei a). Er könnte es so oder so tun

Aber das sind doch keine Gründe für eine Legalisierung.
a) Dann könnte man auch Waffen "einfach so" verkaufen. Kriegt man ja auch auf dem Schwarzmarkt. Also ran kommt man, dann kann man die gleich an alle ausgeben.
b) Wenn man auf Schusswaffen draufschreibt, dass die töten, dann wird man nicht einfach so schiessen. Und wenn doch, dann sind wir bei a. Könnte er sowieso tun.

Aber es geht ja um die Argumentation dahinter.
Die stimmt halt nicht.

Nur weil man irgendwie an etwas rankommen kann setzt es ja dann nicht voraus, dass man das generell erhältlich machen sollte.

Ich bin mit den aktuellen Regelungen eigentlich schon sehr zufrieden. Kneipen gibt es nur ganz wenige, die reine Raucherkneipen sind (die meide ich grundsätzlich), ansonsten haben einige Raucherbereiche, in die ich nicht reingehe. In der Öffentlichkeit oder zu Hause sollen die Leute doch bitte anstellen, was sie wollen. Klar sind da auch schwarze Schafe dabei, die mit ihrer Verantwortung nicht umgehen können (die ihre Kinder z.B. voll qualmen). Aber auf der Basis für generelle Verbote zu trommeln halte ich für falsch.

Hab 15 Jahre geraucht. Bin seit 3 Jahren Nichtraucher. Verbieten sollte man es nicht. Finde auch die Rauchverbote in Gaststätten, Diskotheken etc blabla nicht gut. Überall stinkt es nur noch nach Menschen und deren Schweiß und anderen Körpergerüchen. Ekelhaft.

Ich rauche ja und finde die derzeitigen Rauchverbote auch okay. In Restaurants begrüsse ich es sogar. Hab generell kein Problem damit, raus rauchen zu gehen. Zu Hause rauche ich auch nur draussen, nie im Haus.

Wenn ich aber lese, dass Leute sich aufregen wenn sie draussen auf der Strasse "Zigarettenqualm" einatmen müssen... erinnert mich doch stark an militante Vegetarier und Aktivisten, die der Welt ihre Meinung aufdrücken wollen. Man sollte bei allem auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn mir so einer mal auf der Strasse begegnen würde... :grins:

Wobei ich auch ehrlich gesagt keine Mehrheit sehe, die so restriktiv denkt. Wenn ich im draussen bin, blase ich den Qualm nach oben oder in eine andere Richtung, nicht auf Menschen zu. Das gehört sich so und das muss man mir auch nicht sagen.

Ich rauche ja und finde die derzeitigen Rauchverbote auch okay. In Restaurants begrüsse ich es sogar. Hab generell kein Problem damit, raus rauchen zu gehen. Zu Hause rauche ich auch nur draussen, nie im Haus.

Wenn ich aber lese, dass Leute sich aufregen wenn sie draussen auf der Strasse "Zigarettenqualm" einatmen müssen... erinnert mich doch stark an militante Vegetarier und Aktivisten, die der Welt ihre Meinung aufdrücken wollen. Man sollte bei allem auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn mir so einer mal auf der Strasse begegnen würde... :grins:

Wobei ich auch ehrlich gesagt keine Mehrheit sehe, die so restriktiv denkt. Wenn ich im draussen bin, blase ich den Qualm nach oben oder in eine andere Richtung, nicht auf Menschen zu. Das gehört sich so und das muss man mir auch nicht sagen.
Wenn ich an der Bushalte neben dir stehe und mal so richtig hart nen Weizenbier/Chili Con Carne Furz gehen lasse beschwerst du dich dann nicht?

Biser wurden schon die meisten Punkte, die ich auch angesprochen hätte, angeführt.

Aber will trotzdem noch mal gesagt haben, dass ich allein die Idee Menschen so in ihrer Freiheit zu beschränken, ziemlich bescheuert finde. Mehr in die Prävention stecken, Zigarettenwerbung komplett unterbinden? Gern. Jemanden verbieten unter freiem Himmel zu rauchen? Wenn man keine anderen Probleme hat...

Wenn ich an der Bushalte neben dir stehe und mal so richtig hart nen Weizenbier/Chili Con Carne Furz gehen lasse beschwerst du dich dann nicht?

Geil ist es nicht, aber da schreit keiner nach nem Verbot von Weißbier/Chili. Noch schlimmer sind aber die Leute, die meinen nen Döner im Bus/Zug essen zu müssen :kotz:

Mich nerven Raucher im freien auch, sagen tu ich aber nichts. Ich denk mir halt "gut für unser Rentensystem" und lächel dabei.

Aus dem Grund find ich auch die Überlegung interessant, das Rauchen wieder stärker zu bewerben.

Zurück
Oben