Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Sollte Rauchen komplett verboten werden?

Sollte Rauchen komplett verboten werden?

• Ja

Stimmen: 43 22,5%
  • Nein

Stimmen: 80 41,9%
  • Nur in der Öffentlichkeit

Stimmen: 61 31,9%
  • Mir egal

Stimmen: 7 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    191

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe 10 Jahre meines Lebens recht intensiv geraucht. Mittlerweile habe ich mich aber zu einem ausgereiften penetranten Nichtraucher entwickelt. Zigarettenrauch finde ich einfach nur noch fürchterlich und ich schaue mit Vorliebe auf meine Willensschwachen Mitmenschen herab. Nun ganz nüchtern betrachtet, ist es schon schwer vorzustellen, dass das Rauchen von Tabak überhaupt erlaubt ist. Nicht nur das man sich selbst nachweislich schadet und riesen Löcher in die Sozialkassen reisst, nein man schadet halt auch seiner Umwelt, vor allem seinen Mitmenschen. Da muss man sich schon fragen, wie das überhaupt noch legal sein kann.

Wie steht ihr zu dem Thema? Bin ich zu verkrampft?

Ganz verbieten? Schwer, da müsste man im selben Atemzug auch Alkohol verbieten.

Im Prinzip ist jeder seines Glückes Schmied, aber was in meinen Augen nicht geht, ist die Belästigung anderer mit dem Rauch und den damit einhergehenden Schadstoffen.
Daher Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten und ebenso in privaten Wohnungen, wenn Kinder zugegen sind.

Ganz verbieten? Schwer, da müsste man im selben Atemzug auch Alkohol verbieten.

Ich hätte da jetzt gar nicht so viel dagegen. Der Große Unterschied ist aber nunmal, dass man beim Rauchen seiner Umwelt Schadstoffe zufügt. Das ist beim Alkohol eben nicht der Fall.

Eine Sache, die ich persönlich auch echt schlimm finde ist, wenn Eltern in der einen Hand eine Kippe haben und mit der anderen an ihrem Kind hantieren. Von der Vorbildfunktion mal ganz abgesehen. Oder auch Rauchen im Auto mit Kindern...Irgendwie schon heftig, dass das überhaupt erlaubt ist.

Ne, beim Alkohol bin ich eigennützig und mag nicht auf den gelegentlichen Scotch, Gin oder Wein verzichten :p

Und wegen der Umweltgefährdung schrieb ich ja, dass Rauchen auf den privaten Raum beschränkt werden sollte und auch da unter Verbot, Kinder den Schadstoffen auszusetzen.

Da ich (gerade bei Drogen) immer gegen ein Verbot und für eine Legalisierung streite, sollten natürlich auch Zigaretten legal bleiben.
Eine der wenigen Sachen, die ich an Bayern schätze, ist das Nichtraucherschutzgesetz, sprich überall ist das Rauchen verboten, außer in den eigenen vier Wänden (und auch da darf es keinen belästigen) und in der "freien Öffentlichkeit".

Ansonsten sollte man Werbung komplett abschaffen und mehr in präventive Maßnahmen stecken. Wird z.T. schon gemacht und zeigt auch Wirkung, Jugendliche rauchen immer weniger.

Eine Sache, die ich persönlich auch echt schlimm finde ist, wenn Eltern in der einen Hand eine Kippe haben und mit der anderen an ihrem Kind hantieren. Von der Vorbildfunktion mal ganz abgesehen. Oder auch Rauchen im Auto mit Kindern...Irgendwie schon heftig, dass das überhaupt erlaubt ist.

Ist auf jeden Fall schon krass, wie sich das Bewusstsein beim Rauchen über die letzten Jahrzehnte geändert hat.
Früher saß meine Mutter auch immer beim Frühstück mit Kippe und Kaffee am Tisch, würde sie heute nie machen.
Auch beim Rauchen in den Gaststätten: ein Riesen-Aufschrei damals und mittlerweile könnten es sich nichtmal die Raucher
in meinem Freundeskreis vorstellen, in einem Restaurant zu rauchen.

Ist bei mir auch so ein Trigger und ich habe da auch keine Probleme damit, die Leute drauf anzusprechen, wenns mich wirklich nervt. Interessant auch, dass es häufiger die Baby Mamas sind, die ich dabei entdecke, was mich noch ein Stück stärker enttäuscht.

Bin auch ehemaliger Raucher und heisse den Verbot in öffentlichen Einrichtungen gut. Im Freien kann ich schliesslich selbst drauf achten, mich nicht davon stören zu lassen. Ist ja nicht schwer.

Ich finds auch mittlerweile so furchtbar. Wenn ich im Sommer am PC das Fenster auf hab (direkt am Schreibtisch) hab ich manchmal das Pech und in dem Hotelzimmer unter mir sind Leute die gefühlt alle paar Minuten piefen gehen. Das zieht halt in meine Bude und stinkt wie sau.

Selbiges wenn ich meine Balkontür im Sommer auf mache.

Rauchen find ich einfach nur noch fies, es stinkt und belästigt mich auf alle erdenklichen Arten.
Besonders schlimm ist es aber erst seitdem ich Kinder hab. Da krieg ich nen Anfall wenn Leute meinen sie müssten in der Nähe meiner Kinder (wenn man zB in der Eisdiele auf der Terasse sitzt) sich die Kippen anmachen. Da gibts dann schonmal nen Spruch von mir.

Rauchen generell verbieten dürfte eh schwierig werden. Was ist da die Argumentation? Die Abhängigkeitsgefahr hast du bei anderen legalen Sachen ja auch. Und der Gesundheitsaspekt (inkl. dem Sozialkassen-Argument) trifft auf viele andere Sachen ja auch zu. Da müsste man dann ja konsequenterweise auch den Leuten verbieten, fett zu werden oder keinen Sport zu machen.

@Roitherkur
Naja, so empfindlich bin ich nicht. Wie ich meine eigenen Bedürfnisse habe, haben meine Mitmenschen auch ihre. Werde da schon nicht gleich von sterben, aber sobald es wirklich unpassend wird, also wenn ein, zwei Köpfe rauchen, während zehn weitere um sie herum nicht, dann kann ich diese Ausseridrischen immer noch fragen, ob sie denn so höflich sind. Und das sind sie im Regelfall. Alles cool.

Ich hasse Zigarettenrauch und ich hasse es ebenso hinter einem Raucher zu laufen. Aber verbieten würde ich es dennoch nicht, denn das würde imo zu sehr in die Freiheitsrechte eingreifen. Mit der Argumentation, dass es ja nur schädlich ist, müsste man auch quasi Schokolade verbieten. (Ich weiß, dass Schoki nicht zu 100% nur Müll ist, aber es folgen daraus ähnliche Probleme.)

Weiter einschränken ja und v.a. mal bestehende Verbote durchsetzen. Daran hapert es doch. Aber ich sehe das nicht ganz so eng, in spätestens 15 Jahren ist die Quote der Raucher unter 10%.

Grundsätzlich verbieten - nein. Das Genussrauchen rieche ich z.B. gerne, obwohl ich niemals eine Zigarette geraucht habe. Vielleicht wäre eine Anpassung der Krankenkassenbeiträge mal was. Andererseits wurde das alles afair schon xMal durch diskutiert.

Es wurde immer wieder nach der Grundlage für ein Verbot gefragt oder dabei Vergleich zu fett werden oder Schokolade gezogen. Der Große Unterschied und meiner Meinung nach auch die Grundlage ist schlicht die Tatsache, dass ein Raucher meine Gesundheit gefährdet. Und die meiner Kinder etc.

Zurück
Oben