Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    132

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber wem würde man mit einem Kauf denn eigentlich schaden?

Es würde doch ausschließlich denen weh tun, die das Geld irgendwo illegal verstecken...

Und wenn dann mehr Leute auf die Idee eines solchen "Datenklau" kommen würden, dann würde sich der Preis für solch eine "Information" auch automatisch reduzieren. ( ;) ). Und wenn es so weiter gehen würde, hätten dann die Schweiz und die anderen Länder eben einen Grund solche illegalen Daten freiwillig offenzulegen. Nicht dass die Schweizer selbst dann anfangen ihr Geld in Deutschland anzulegen, da die Schweizer-Bankdaten von Tausenden verbreitet werden.

Ne. Solche Säcke dürfen nicht einfach so davon kommen. Es wird sonst doch nicht besser werden...
 
Hana-Bi schrieb:
Aber wem würde man mit einem Kauf denn eigentlich schaden?

Dir. Mir. Uns allen. Heute ermitteln die Behörden bei Steuervergehen rechtswidrig, morgen wegen was anderem. Solche Geschichten höhlen den Rechtsstaat aus. Der Kauf der Daten ist genauso falsch wie das Foltern von Kindesentführern, um das Versteck des Opfers zu finden.

Das mögen die meisten Deutschen anders sehen. Aber wer das anders sieht, der darf sich dann bitte auch nicht mehr beschweren, wenn er bei Demonstrationen von der Polizei gegängelt und misshandelt wird oder wenn eine illegale Internetüberwachung aufgebaut wird. Denn es geht ja immer um das Gute.
 
Nasreddin schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Aber wem würde man mit einem Kauf denn eigentlich schaden?

Dir. Mir. Uns allen. Heute ermitteln die Behörden bei Steuervergehen rechtswidrig, morgen wegen was anderem. Solche Geschichten höhlen den Rechtsstaat aus. Der Kauf der Daten ist genauso falsch wie das Foltern von Kindesentführern, um das Versteck des Opfers zu finden.

Das mögen die meisten Deutschen anders sehen. Aber wer das anders sieht, der darf sich dann bitte auch nicht mehr beschweren, wenn er bei Demonstrationen von der Polizei gegängelt und misshandelt wird oder wenn eine illegale Internetüberwachung aufgebaut wird. Denn es geht ja immer um das Gute.

Bei letzterem stimme ich dir absolut zu.

Aber die Ausgangslage auf die ich mich beziehe ist doch eine völlig andere, als die du mit deinem "Sicherheits-Kontrollstaat"-Szenario beschreibst. Es geht hier offenkundig um nachgewiesene Verbrechen, die keinen Einsatz von physischer Gewalt beinhalten und dessen Informationen (noch) nicht von Terrorgruppen oder sonstigen Gruppierungen stammen.

Die Leute haben jahrelang den Staat, dich und mich verarscht. Es geht hier nicht um einen Eingriff in die Privatsphäre. Es sollen nur die Leute bestraft werden die seit Jahren dem Staat Milliarden kosten.

Es soll nicht alles erlaubt sein. Die "Privatsphäre" hat eben irgendwann mal auch ihre Grenzen. Und nein - ich bin nicht für eine Internetüberwachung - aber sollten dann nicht zumindest Seiten z.B. mit kinderpornographischen Inhalten überwacht und jene Nutzer bestraft werden? Oder wäre dass dann auch der Anfang vom Ende des "freien" Bürgers der sich dadurch auf Schritt und Tritt verfolgt fühlt?

Wer was unrechtes tut, muss eben mit Konsequenzen rechnen und dafür bestraft werden. Spätestens hier muss eben jene "heilige" Privatsphäre aufhören...
 
Wenn die Privatsphäre eingeschränkt wird, dann bitte mit klaren Grenzen und Gesetzen. Und nicht nach reiner Willkür und ohne rechtliche Grundlage. Ich habe nichts gegen effektivere Steuerfahndung, von mir aus auch mit stärkerem, internationalem Zugriff auf Daten. Aber bitte vernünftig und nicht auf kriminellem Wege.

Gerade vor dem Hintergrund, dass auf die Schweiz Druck ausgeübt wurde und bei der internationalen Zusammenarbeit Fortschritte erzielt werden könnten, wäre der Kauf kontraproduktiv.
 
Achja erinnert sich noch jemand dran, als den Finanzämtern erlaubt worden ist auf die heimischen Bankdaten zuzugreifen, aber dies nur in Ausnahmefällen geschehen sollte? Diese Abfrage war schon kurz nach der Einführung schon Standard und heute wohl schon Routine.
 
Evin schrieb:
Boarder schrieb:
jaja.. der sozialneid^^ war ja mal wieder eine erwartete reaktion von dir ;)

Was daran Sozialneid sein soll, wenn ich es zum Kotzen finde, wenn sich ohnehin schon Bessergestellte aus blanker Gier einfach weiter die Taschen vollstopfen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Solche Typen gehören mit aller Härte bestraft.



Tja, da stellt sich die Frage, warum man es selbst nicht zum Spitzenverdiener geschafft hat?!

Genauso wie der Kollege zuvor der seine Mitmenschen beneidet die einen BMW oder Porsche vor der Haustür stehen haben. Was meint ihr denn wie diese Leute daran gekommen sind? Vielleicht haben sie einfach nur mehr aus ihrem Leben gemacht als ständig in diversen Foren abzuhängen, Games zu zocken, sich vollzusaufen und dergleichen. ;)
 
Bin strikt dagegen, sowas geht gar nicht. Verstößt imo gegen die Prinzipien des Rechtsstaates wenn illegal beschaffte Beweismittel vor Gericht benutzt werden. Sowas darf sich der Staat nicht erlauben, seinen Bürgern ist es ja schließlich auch verboten.
 
odb 7777 schrieb:
Evin schrieb:
Boarder schrieb:
jaja.. der sozialneid^^ war ja mal wieder eine erwartete reaktion von dir ;)

Was daran Sozialneid sein soll, wenn ich es zum Kotzen finde, wenn sich ohnehin schon Bessergestellte aus blanker Gier einfach weiter die Taschen vollstopfen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Solche Typen gehören mit aller Härte bestraft.



Tja, da stellt sich die Frage, warum man es selbst nicht zum Spitzenverdiener geschafft hat?!

Genauso wie der Kollege zuvor der seine Mitmenschen beneidet die einen BMW oder Porsche vor der Haustür stehen haben. Was meint ihr denn wie diese Leute daran gekommen sind? Vielleicht haben sie einfach nur mehr aus ihrem Leben gemacht als ständig in diversen Foren abzuhängen, Games zu zocken, sich vollzusaufen und dergleichen. ;)

oder man ist einfach mit nem goldenen löffel auf die welt gekommen. hat die richtigen leute kennen gelernt oder menschenhandel betrieben oder oder. es gibt nicht nur reiche leute, die hart für ihr vieles geld arbeiten.vorallem gibt es auch arme menschen, die troztdem hart arbeiten müssen und gerade mal so über die runden kommen. das hat nichts mit neid zutun.
 
Sisaya schrieb:
Achja erinnert sich noch jemand dran, als den Finanzämtern erlaubt worden ist auf die heimischen Bankdaten zuzugreifen, aber dies nur in Ausnahmefällen geschehen sollte? Diese Abfrage war schon kurz nach der Einführung schon Standard und heute wohl schon Routine.

Finanzamt hat mal mein Konto wegen 180€ gesperrt... die haben eine Macht, das ist unglaublich. Das Konto hatte die Deckung für die 180€ und zum Schluss hat es sich als Versehen herausgestellt... alter... wasn spass...
 
odb 7777 schrieb:
Tja, da stellt sich die Frage, warum man es selbst nicht zum Spitzenverdiener geschafft hat?!
Weil es zum Glück nicht das vorrangige Ziel eines jeden ist?

Stell dir vor, manche Leute sind gerne Kindergärtner, Verkäufer,... Mir ist klar dass solche Berufe nicht mit monatlich 3k netto bezahlt werden können, aber wenn sie schon einen Scheißdreck verdienen, dann sollen sie wenigstens nicht unverhältnismäßig viel für's System einzahlen müssen.

Genauso wie der Kollege zuvor der seine Mitmenschen beneidet die einen BMW oder Porsche vor der Haustür stehen haben. Was meint ihr denn wie diese Leute daran gekommen sind? Vielleicht haben sie einfach nur mehr aus ihrem Leben gemacht als ständig in diversen Foren abzuhängen, Games zu zocken, sich vollzusaufen und dergleichen. ;)

Ich sag mal so... ab einer gewissen "Schicht" wird es immer einfacher an Kohle zu kommen. Entweder es wird dir von anderen fast schon in den Allerwertesten geblasen (ja, ich habe schon Leute getroffen denen ohne wirkliche Gegenleistung für weit über 150k €uro das Eigenheim verschönt wurde) oder man kann die Wahrheit "Mit Geld verdient man Geld, nicht durch Arbeit" anwenden. Wenn ich mich recht entsinne werden Einkünfte durch Geldgeschäfte wesentlich geringer besteuert, als durch Arbeit. Aber das können andere hier genauer sagen.

Fakt ist für mich, dass man es ohne Beziehung nur durch (ehrliche) Arbeit nicht mehr zu einem monetären Reichtum schaffen kann. Da müssen schon sehr glückliche Umstände zutreffen.
 
@Topic:

Der deutsche Staat sollte einfach ein Kopfgeld bzw. Ergreifungsprämie von 2-5% für Steuersünder aussetzen. Dann würde der Informant auch sein Geld bekommen und die Daten dürften eher verwendet werden.

Aber irgendwie skurril finde ich die Schweizer, die sich selbstverständlich mokieren, und von einem Vertrauensbruch sprechen; sollten die Daten gekauft werden. Im Klartext "Bitte tut das nicht und lasst uns weiter durch illegale Geldflüsse Unsummen verdienen. Kaythxbye!"
 
Ich bin dafür. Klar ist es fraglich, ob der Staat das "darf" und sich diese CD aneignet, mal ganz abgesehen davon, dass es glaube ich nicht so ganz klar ist, ob der Staat aufgrund der Daten auf der CD irgendwelche Verfahren einleiten oder Geld einfordern darf, sprich ob die CD überhaupt etwas bringt.

Aber: Für mich ist diese CD ein Beweismittel gegen jede Menge Menschen, die sich trotz Hauptsitz in unserem Land der deutschen Steuerpflicht entziehen und damit ein Verbrechen begehen.

Also pro.
 
odb 7777 schrieb:
Genauso wie der Kollege zuvor der seine Mitmenschen beneidet die einen BMW oder Porsche vor der Haustür stehen haben. Was meint ihr denn wie diese Leute daran gekommen sind?

Da hast du mich falsch verstanden. Es ging mir nur darum, dass es für mich unverständlich ist, wenn man trotz eines guten Einkommens und dem damit verbundenen Wohlstands unbedingt weniger Steuern zahlen möchte. Wir leben nunmal in einem Sozialstaat (das ganze ist in unserem Grundgesetz verankert) und ohne die progressiven Steuersätze würde das ganze System überhaupt nicht mehr funktionieren (ein gleicher Steuersatz macht deshalb überhaupt keinen Sinn). Solange jeder das ganze mitfinanziert kann er von mir aus 3 Porsche Cayenne und 5 Ferrari fahren. :deal:
 
durch diese daten kann man doch straftaten verhindern, denn alle die auf der cd sind, werden ja nicht einfach so von sich aus damit aufhören, sondern weitermachen.

wenn ein einbrecher z.b. bei einem einbruch kinderpornos findet und sie den behörden übergibt, sollen die diese nicht als beweismittel gelten lassen, nur weil er sie nicht auf legalem wege gefunden hat?

und ich denke das der kauf dieser daten und deren verwendung nicht gleich illegal ist, sonst hätte es doch beim ersten mal ne riesen klagewelle gegeben.
 
Bart Wux schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob der Staat das überhaupt darf. Für eine mögliche Bestrafung seh ich sehr dunkel, da für solche illegal beschaffte Beweismittel ein Verwertungsverbot bestehen könnte.
Ob die Steuern auf Grund dieser Daten nach gefordert werden dürfen, ist eine andere Frage.

Der Trick ist, nicht die Daten selbst zu verwenden. Man muß nur wissen wer es ist, und wieviel er wo liegen hat. Der Rest ist kein Problem. Wenn man das erstmal weiß, kann man ziemlich leicht Beweise finden, die nicht gekauft wurden.
Geld am Fiskus vorbei zu schieben ist heute schon sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Früher (vor der allgegenwärtigen Vernetzung war das viiiiel einfacher. Die meisten Gelder dürften auch immer noch uas der Zeit stammen. So oder so, wenn man erstmal im Fokus der Steuerfahndung ist, kommt man da nicht wieder raus. Btw. ich bin in der Steuerbranche ;)

Ach so, ich ja mit JA gestimmt. Steuerhinterziehung ist kein Kavalliersdelikt. Es ist Beschiß an der Allgemeinheit, die sollen ruhig bluten. Ich hätte jedenfalls mit dem Kauf keine moralischen Probleme...
 
Zurück
Oben