Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    132

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boarder schrieb:
jaja.. der sozialneid^^ war ja mal wieder eine erwartete reaktion von dir ;)

Was daran Sozialneid sein soll, wenn ich es zum Kotzen finde, wenn sich ohnehin schon Bessergestellte aus blanker Gier einfach weiter die Taschen vollstopfen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Solche Typen gehören mit aller Härte bestraft.

wer will das nicht.... alleine diese aufgeblasene verwaltung ( Finamzämter ) würde man durch einfache Steuergesetze (ein Steuersatz für alle und keinerlei "Schlupflöcher, Abschreibungen etc) sparen... aber meistens geht es ja wie, nur um den Neid ;) immer das selbe.

Neid ist mir schon immer fremd gewesen. Ich zahle sogar gerne meine Steuern. Aber das erwarte ich halt von allen und natürlich im speziellen von Besserverdienenden.

Ich denke auch, dass grade die ganzen Schlupfloecher ein Problem darstellen. Ein Privatmann oder ein kleiner Gewerbetreibende profitiert davon nicht aber groessere Firmen haben das entsprechende Know How dazu.

Ich waere froh, wenn das alles vereinfacht werden wuerde. Nur muesste dann ein ganzer Berufstand umschulen und das wird wohl nicht passieren. Mir geht es furchtbar auf den Sack, dass ich fuer meinen kleinen Laden ueberhaupt nen Steuerberater brauche. Ueber 1000 Euro fuern Arsch.

Ein einheitlicher Steuersatz ist aber einfach sozial ungerecht.

In einer Gemeinschaft muss man einfach auch auf die (sozial)schwachen Rücksicht nehmen und sich solidarisch mit allen erklären. Das heißt, wer mehr geben kann, soll auch mehr geben. Es können nun mal nicht alle Manager, Direktoren und Hofräte werden. Das ist aber kein Grund, "kleinere Rädchen" egal ob Putzfrau oder Hilfskraft, geringer zu achten. Deren Arbeit ist nicht weniger wichtig.

Ich wünschte der "soziale Wert" einer Arbeit würde in die Bezahlung einfließen.

el_barto schrieb:
Klar, wirklich moralisch korrekt ist es nicht, aber es ist tausendmal moralisch inkorrekter, sich der Steuergewalt durch Gesetzbruch zu entziehen.
gut formuliert, so sehe ich es auch.

Boarder schrieb:
wer will das nicht.... alleine diese aufgeblasene verwaltung ( Finamzämter ) würde man durch einfache Steuergesetze (ein Steuersatz für alle und keinerlei "Schlupflöcher, Abschreibungen etc) sparen... aber meistens geht es ja wie, nur um den Neid Wink immer das selbe.

und dann zahlen die auf einmal ihre steuern wie sie sollen? halte ich für sehr naiv diese aussage. steuern zahlen die, die schiss davor haben bei der steuerhinterziehung erwischt zu werden.

Boarder schrieb:
einfache Steuergesetze (ein Steuersatz für alle und keinerlei "Schlupflöcher, Abschreibungen etc) sparen

Na, eine Abkehr von der progressiven Einkommensbesteuerung halte ich in einer sozialen Marktwirtschaft doch für sehr falsch...
Zumal das komplett gegen alle Grundsätze unserer Besteuerung (Opfertheorie) verstoßen würde.

Einfacheres Steuerrecht OK (ich hab in diesem Semester in ner VL die Einkommenssteuer durchkauen müssen, die is einfach lächerlich komplex) aber ein einheitlicher Steuersatz wäre untragbar für die unteren Schichten, die einen höheren Konsumanteil haben.

Was wäre denn, wenn der Informant die CD einfach gratis ans Finanzministerium schicken würde, ohne finanzielle Interessen? Sollte Schäuble das Ding dann einfach mitm Locher bearbeiten?`

dazu kann dann ein jurist was sagen :D

Und ein immer gerechtes Steuersystem wird es nie geben..... ich denke das ist dann echt Schwarz oder Weiss... entweder so weitermachen wie heute.. noch mehr Gesetze, noch mehr Schlupflöcher, noch mehr Steuerflucht.... oder ein radikaler Umbau.

Urgs schrieb:
Was wäre denn, wenn der Informant die CD einfach gratis ans Finanzministerium schicken würde, ohne finanzielle Interessen? Sollte Schäuble das Ding dann einfach mitm Locher bearbeiten?`

Was wenn es den Informant nciht gibt und der Staat einfach dadurch kaschiert, dass er Einblick hat?

Sind doch eh alles Spekulationen. Steuersünder gehören bestraft, das ist klar. Wenn der Staat sich dazu aber illegalen Mitteln bemächtigen muss oder will, ist das erbärmlich.

Nasreddin schrieb:
Das Motto hier im Forum: Privatsphäre und Datenschutz für mich, Willkür für alle!

Datenschutz soll nicht dazu da sein, illegale Machenschaften verstecken zu können...

Klar so der Staat nicht willkürlich in ausländischen Kontodaten rumstochern können, aber wenn man schon eine Liste klarer Verbrecher geliefert bekommt, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Oder die GEZ bekommt von nem Sky-Mitarbeiter und Kabelanbietern die Kundendaten geliefert. Oder, oder, oder.

Edit: Ich fände es jedenfalls erschreckend, in einem Land zu leben, in dem Daten, die sich die Ermittlungsbehörden auf illegalem Weg erschlichen haben, vor Gericht Verwendung finden. Aber wer braucht schon einen Rechtsstaat.

Einige haben wohl zu viel Fernsehkrimis geschaut. Da braucht man ja auch keine Durchsuchungsbefehle und darf in nem Verhör auch mal ein wenig sanfte Gewalt anwenden.

Zurück
Oben