JohnnyWohlfahrt schrieb:Wenn was "mein Geld" wäre? Du meinst wenn ICH Steuern hinterziehen würde? Dann HÄTTE ich wahrlich dieselbe Meinung, wie ich sie auch vorhin geäußert habe![]()
Nein, wenn jemand Dir Geld schuldet und es lieber in die Schweiz schafft, statt es Dir zu geben. Einkommensverlust des Staates. Ich wollte Dir hier nichts unterstellen.
Nein, ich will meine Finanztransaktionen nicht ständig überwachen lassen. Genausowenig will ich aber, dass ein Rechtsstaat, der es 'gerecht' findet, dass jemand, der unwissentlich bspw. bei eBay ein gefälschtes Produkt kauft, rechtlich trotzdem als "Hehler" gilt, selbst aber Straftaten in Millionenhöhe belohnt.
Na, bei Ersterem sind wir uns ja einig. Was das Zweite damit zu tun hat, habe ich irgendwie nicht verstanden...
Nein, Einkommensverluste in mehrstelliger Millionenhöhe sind verdammt scheiße - aber sie sind keine GEFAHR. Was GEFAHR ist, und wann die GEFAHRENabwehr dem deutsche Staat gewisse sonst nicht gültige Freiheiten erlaubt, ist gesetzlich genau geregelt, dazu brauchste jetzt nicht mal eben die Worte meines Beitrages verdrehen.
Tschuldigung, wenn ich was verdreht habe, war nicht meine Absicht. Wo ist denn das genau geregelt? Oder meinst Du Notwehr? Die wäre auf Steuerstraftaten wirklich nicht anwendbar.
Btw. ob der Erwerb gesetzlich erlaubt oder verboten ist, ist nicht wirklich eindeutig. Zur Verwendung solcher Daten wurde ja schon was gesagt.