Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Soll Codemasters weiterhin F1-Spiele machen?

Soll Codemasters weiterhin F1-Spiele machen?

• Umfrageteilnehmer
    14

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi,

gut, die Frage stellt sich erst 2013. Denn nächstes Jahr wird es definitiv ein neues F1 Spiel von Codemasters geben.

Aber was kommt danach? Soll Codemasters weiterhin an der F1-Serie basteln oder sollen nach den Bugs wieder andere Entwickler/Publisher (Sony, EA, UbiSoft usw.) ihr Glück mit einem eigenen F1-Titel versuchen?

Meine Meinung: Codemasters hat nun genug Erfahrung gesammelt. Die sollen ihre F1 Spiele perfektionieren und vielleicht bekommen wir dann endlich einen mehr oder wenig bugfreien F1-Titel. F1 2011 ist auf jeden Fall besser als sein Vorgänger und im Kern gefällt mir die F1-Serie ganz gut. Was bringt mir ein bugfreies F1 Spiel, wenn mir das Game an sich nicht gefällt? F1 CE auf PS3 sieht gut aus, aber die Physik fühlte sich nach nichts an.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass EA und Co. ein besseres F1 Spiel machen könnten. Kommt mir jetzt keiner mit Microprose & Geoff Crammond: Das Studio gibt es nicht mehr und solchen "reinen" Entwickler nur für Simulationen wird es nie mehr geben. Gibt es de facto aktuell nur bei iRacing oder rFactor 2 (ISI). Aber diese Spiele haben ein anderes Konzept und man kann sie nicht im normal im Handel kaufen.​

Die Zeiten von beinharten Simulationen sind schon lange vorbei, wenn es sie auf den Konsolen überhaupt je gab. Ich hoffe sehr, dass die Lizenz bei Codemasters bleibt, weil beide F1-games waren abgesehen von ein paar Bugs wirklich top, sowohl vom grafischen als auch vom spielerischen her. Glaube nicht, dass ein anderer Entwickler hier bessere Arbeit geleistet hätte.

Ein definitives Ja!
Codemasters hat den F1-Sport auf eine ganz andere Art und Weise interpretiert und viele Dinge implementiert, die es bisher in F1-Spielen nicht gab. Die Lizenz sollte keinesfalls an Exklusiv-Entwickler (wie Sony) gehen.

Zusätzlich schließe ich mich Mutzi an: Ich glaube auch nicht, dass ein anderen Entwickler ein besseres F1-Spiel produzieren würde.

Und ich halte ein Release zum Ende der Saison auf Grund der dann zur Verfügung stehenden Saisondaten (Leistungsstärke, etc.) für richtig.

Rocketracer schrieb:
Und ich halte ein Release zum Ende der Saison auf Grund der dann zur Verfügung stehenden Saisondaten (Leistungsstärke, etc.) für richtig.

Bei allen anderen Sportarten geht es auch. Außerdem haben sie immer noch die Möglichkeit Updates nachzuschieben.

Auch von mir ein klares JA :dhoch:

Sie machen ihre Arbeit ordentlich und versuchen auch, den Formel1-SPORT darzustellen. Die meisten Rennspiele sind eher auf das Abarbeiten vieler Rennen mit Sieg ausgerichtet. Codemasters versucht wirklich auch mal hintere Plätze als "gut" dastehen zu lassen.

Die vielen Fehler sind ärgerlich, das Grundgerüst um das spaßige Fahren stimmt jedoch :dhoch:

Ramflo schrieb:
Rocketracer schrieb:

Bei allen anderen Sportarten geht es auch. Außerdem haben sie immer noch die Möglichkeit Updates nachzuschieben.

Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, mindestens ein halbes Jahr mit falschen Leistungsdaten, falschen DRS-Zonen und falschen Reifenmischungen auf den Strecken der WM zu fahren.

Und ich habe weiterhin das Gefühl, dass sie aus F1 2010 gelernt haben. Meiner Meinung nach sind die Fehler in '11 deutlich weniger bzw. weniger spielbestimmend.

Rocketracer schrieb:
Ramflo schrieb:
Rocketracer schrieb:

Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust, mindestens ein halbes Jahr mit falschen Leistungsdaten, falschen DRS-Zonen und falschen Reifenmischungen auf den Strecken der WM zu fahren.

Und ich habe weiterhin das Gefühl, dass sie aus F1 2010 gelernt haben. Meiner Meinung nach sind die Fehler in '11 deutlich weniger bzw. weniger spielbestimmend.

Die gleiche Argumentation gabs auch von der Legende Geoff Crammond zu hören und zum Erscheinen seiner Spiele war die Lizenz sogar zwei Jahre veraltet. Insofern sind wir mit Saison Ende als Release-Termin schon recht gut bedient.

Eine aktuelle Lizenz ist toll und wichtig, keine Frage. Aber am wichtigsten ist und bleibt das Spiel an sich. Ich könnte sogar mit einer 2009 oder 2010er Lizenz leben, wenn das Spiel von vorne bis hinten spielerisch absolut perfekt ist.

Dem Thema (top-aktuelle)Lizenz wird viel zu viel Bedeutung beigemessen. Die ist vor allem für den Massenmarkt wichtig. Aber der echte Motorsport Freak will einfach nur eine gute Sim haben. Der kann dann auch mit veralteten Daten leben (Wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen. Wir spielen schon jetzt F1 2011, obwohl die Saison noch läuft!)

Ist für mich vergleichbar mit PES vs. FIFA.

PES konnte in Sachen Lizenzen FIFA niemals das Wasser reichen. Und trotzdem entscheiden sich viele für PES, weil das Gameplay immer noch wichtiger ist.

finde das es codemasters ganz gut macht. grade das 2011er war ja nicht gerade einfach umzusetzen mit kers und drs. und dafür haben die einen guten job gemacht.

finde es aber schade, das es keinen markt mehr für spiele wie grad prix 3/4 oder nascar Racing 2003 gibt. Gtr 2 und Race 07 waren die letzten rennsimulationen die einigermaßen gingen. persönlich bin ich aber selbst heute noch mit diesen games bestens bedient (wegen der zahlreichen mods).

tao tao schrieb:
finde das es codemasters ganz gut macht. grade das 2011er war ja nicht gerade einfach umzusetzen mit kers und drs. und dafür haben die einen guten job gemacht.

finde es aber schade, das es keinen markt mehr für spiele wie grad prix 3/4 oder nascar Racing 2003 gibt. Gtr 2 und Race 07 waren die letzten rennsimulationen die einigermaßen gingen. persönlich bin ich aber selbst heute noch mit diesen games bestens bedient (wegen der zahlreichen mods).

Kennst du iRacing? Ist von den Payprus Machern, die auch GPL und NASCAR Racing 2003 gemacht haben. Der Code von iRacing basiert ja zu großen Teilen auf NASCAR Racing 2003. Ist die aktuell beste PC-Rennsimulation. Gibts leider nicht im Handel zu kaufen. Nur mit Abo Gebühren spielbar. Autos und Strecken kosten auch. Wer sich eine Art Nachfolger zu NASCAR und GPL wünscht, kommt an iRacing einfach nicht vorbei.

Dann gibts ja noch rFactor und 2012 kommt vielleicht rFactor 2.

Der Markt ist immer noch da, aber er ist recht klein. Das ist ja mittlerweile der Trend, dass man solche Sims nur noch online kaufen (und auch spielen) kann. Für den gewöhnlichen Massenmarkt sind solche Spiele einfach zu schwer und zu trocken.

Codemasters hat nun mal einen unglaublich schweren Job zu erledigen. Man muss halt einen Kompromiss aus Sim und Arcade schaffen, damit sich wirklich alle Kaufergruppen angesprochen fühlen und schließlich muss man das Geld für die teure F1-Lizenz wieder reinholen.

Zudem ist Formel 1 ein unglaublich komplexer Sport. DRS und KERS ist ja nicht alles. Dazu kommt noch ein Wettermodell, Safety Car, Reifenphysik, 23 KI Gegner, Boxenstopps usw. Und die Grafik und das Drumherum soll auch besonders toll aussehen. Und zur Krönung muss das parallel für drei Systeme entwickelt werden. Da habens die Entwickler von Forza viel einfacher. Die brauchen sich nur auf Xbox zu konzentrieren und solche Themen wie Wetter und Boxenstopps können einfach außen vorgelassen werden - und trotzdem wird die jeder Teil abgefeiert bis zum geht nicht mehr. Lass mal bei Formel 1 das Wetter weg: Dann würden die Fans auf die Barrikaden gehen.​

Zurück
Oben