Ich hab "nein" gewählt. Einige Sachen im Gedicht waren grenzwertig, aber ich würde es noch als Satire durchgehen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich noch einmal die Frage höre, Was darf Satire, dann jage ich diesen ganzen ollen Christenschuppen hier mitsamt seiner verschimmelten öffentlich-rechtlichen Klientel im Namen Allahs in die Luft!
ist der polizist eine person der öffentlichen lebens? nein, genau so wenig ist es die hausfau von nebenan, oder das schulkind welches über die straße geht.
erdogan ist aber (imo) durch sein hohes amt so eine person und deswegen fällt für mich der beitrag von böhmermann, ob man ihn nun lustig findet oder nicht, unter pressefreiheit.
Person des öffentlichen Lebens zu sein macht einen da nicht grundsätzlich zum Freiwild. Das haben ja auch Urteile in anderen Fällen der Vergangenheit schon gezeigt.ist der polizist eine person der öffentlichen lebens? nein, genau so wenig ist es die hausfau von nebenan, oder das schulkind welches über die straße geht.
erdogan ist aber (imo) durch sein hohes amt so eine person und deswegen fällt für mich der beitrag von böhmermann, ob man ihn nun lustig findet oder nicht, unter pressefreiheit.
Und ganz besonders natürlich das, was davor passiert ist. Hätte der Herr Erdoğan sich im Vorfeld nicht selbst derart der Lächerlichkeit preisgegeben, dann wäre es auch zu dieser Sendung nie gekommen.Dabei sollte man aber nicht nur das Gedicht als solches isoliert betrachten, sondern alles was dazu gehört und vor allem, was danach passiert ist.

stimmt so nicht ganz meine ich. Wenn man vor Jahren noch aus meinkampf vorgelesen hat, macht man sich selbst strafbar.. Nicht der Autor ..Das ist der Ritterschlag für Böhmermann. Besser geht es nicht.
Abgesehen davon bin ich auf das Urteil gespannt. Böhmermann macht eindeutig klar, was Schmähkritik ist und nicht gesagt werden darf, bzw. unter Strafe steht. Er erklärt den Fall an einem praktischen Beispiel, wie er selber sagt.
"Und was jetzt kommt, das darf man nicht machen. Wenn das öffentlich aufgeführt würde, das wäre in Deutschland verboten; das nicht". Hier findet ganz klar ein Perspektivenwechsel statt und er liest von seinem Blatt ab. Theoretisch müsste überprüft werden, ob er der Autor dieser Zeilen ist. Im Bereich der Literatur oder Musik geht man auch nicht davon aus, dass das lyrische Ich zwangsläufig mit dem Autor übereinstimmt.
Böhmermann warnt folglich lediglich davor, was nicht getan werden darf.
Genial.
Realsatire.Es wird immer besser
Ist das jetzt türkische Satire?![]()

stimmt so nicht ganz meine ich. Wenn man vor Jahren noch aus meinkampf vorgelesen hat, macht man sich selbst strafbar.. Nicht der Autor ..
In der Wissenschaft durfte man "Mein Kampf" hingegen schon zitieren und Abhandlungen über die Bedeutung des Hakenkreuzes schreiben usw.stimmt so nicht ganz meine ich. Wenn man vor Jahren noch aus meinkampf vorgelesen hat, macht man sich selbst strafbar.. Nicht der Autor ..
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen